Berichte und ReisetippsAn welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema

An welchem der ukrainisch-polnischen Grenzübergänge wird am schnellsten abgefertigt?

Uhryniw/Dołhobyczów
53
7%
Hruschiw/Budomierz
69
9%
Ustyluh/Zosin
29
4%
Rawa-Ruska/Hrebenne
37
5%
Krakowez/Korczowa
339
44%
Jahodin/Dorohusk
113
15%
Schehyni/Medyka
95
12%
Smilnyzja/Krościenko
38
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 773

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Naru
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 22:13
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 3440x1440
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#301 Beitrag von Naru »

Kurze Frage. Muss man bei der Einreise in die EU, an der polnischen Grenze, mit deutschen Fahrer und deutschen Kennzeichen, aber weiteren Ukrainern im Auto, auf die Spur für alle, oder darf man auf die EU-Spur?

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12332
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#302 Beitrag von Handrij »

Auf die EU-Spur. Wenn du soweit bist, wirst du aber in der Regel eingewiesen und einen wirklichen Vorteil hast du meistens nicht, da die Buden der Pass- und Zollkontrolleure eher bei den anderen Spuren besetzt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 923
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#303 Beitrag von Frank »

Seit den visumfreie Reisen in den Schengenraum für Ukrainer sind mir da gar keine speziellen EU-Spuren mehr aufgefallen.
Gibts das überhaupt noch?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1276
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Android Firefox
Bildschirmauflösung: 276x552
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#304 Beitrag von lev »

Von der Ukraine kommend und nach Polen ( EU) einreisend, gibt es keine direkte EU Spur. Alle stehen, außer CD, in einer Schlange und wie von Handrij geschrieben, wird man in einer Abfertigsspur zugewiesen.
In die Ukraine, gibt es eine EU Spur und diese ist in der Regel schon schneller.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
4
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#305 Beitrag von Bernd D-UA »

Aus eigener Erfahrung muss ich jetzt aber noch einen Einwand machen, zum Grenzübergang Dorohusk–Jahodyn (Ягодин)
In beide Richtungen gab es 2021 noch eine EU Spur, die waren beide erheblich schneller, weil man an der ganzen Warteschlange vorbeifahren konnte, erst ganz vorne an der eigentlichen Passkontrolle mischte sich das dann wieder. Meiner Schätzung nach habe ich da mehrere Stunden gespart.

Jetzt zur Einreise von UA nach Polen, damals war direkt nach der ukrainischen Grenze, also die Ukraine hatte man bereits verlassen, dort konnte man an der Warteschlange vorbeifahren, wenn ich mich recht entsinne war diese mittig oder die rechte Fahrspur, ich hatte mich zuerst nicht getraut, da mir die Situation unklar war, aber als ein polnischer PKW vorbeifuhr, wie ganz selbstverständlich, habe ich mich sofort dahinter geklemmt. Der erste Stopp war dann die Schranke, die den Bereich oder das Areal der eigentlichen Passkontrolle/Zollkontrolle abtrennt, man möchte da regulieren, dass nicht zu viele Fahrzeuge sich unmittelbar am Grenzübergang befinden. Uns nahm eine polnische Zöllnerin in Empfang, checkte kurz den Ausweis und das NUR EU Angehörige im PKW sitzen und wir konnten sofort weiterfahren. Anschließend sind wir ganz rechts an den wartenden Fahrzeugen vorbei und direkt vor das erste Zollhaus gefahren, dort war auch eine Linie, die übrigens für alle galt. Wir warten nur kurz, gefühlt jeweils, Pole vor mir und ich ca. 10 Minuten, da kam ein Zöllner auf uns zu, holte die Pässe ab, führte in seinem "Häuschen" die Passkontrolle durch und wir wurden vor den anderen nicht EU Fahrzeugen vorgezogen und durchliefen anschließend die restliche Zollkontrolle. Es lief alles ganz selbstverständlich ab, vor dem Zollhäuschen an dem wir gestoppt haben, war auch ein EU Schild aufgestellt. An diesem Tag habe ich sicherlich 6 bis 8 h Wartezeit gespart, fand den Service spitzenklasse.

Nun natürlich keine Gewähr, dass in 2024 die Polen das noch ganz genau so handhaben, wegen der jetzigen Situation mit dem Krieg meine ich, ansonsten würde ich heute es ganz genauso wieder machen und jedem empfehlen es so auszuprobieren. Man kann sich ja immer noch entschuldigen und sich wieder einreihen, wenn dieses Privileg abgeschafft wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
4
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#306 Beitrag von Bernd D-UA »

@naru also damit ich Deine Frage aber genau beantworte, ich gehe aber davon aus, dass Du mit ukrainischen Staatsbürgern im Auto diesen Service, sprich EU Spur wirst NICHT wahrnehmen dürfen.
Habe mich aber mit "Dummstellen" auch schon mal durchgemogelt, aber das muss dann jeder selbst entscheiden, bin selbstverständlich damit auch schon auf die Nase gefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Naru
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 22:13
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 3440x1440
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#307 Beitrag von Naru »

Interessant, dass es das nicht mehr geben soll, bzw. keinen Vorteil bringen soll.
Ich bin im März über Krakowez nach UA eingereist. An der ersten Schranke auf der Autobahn waren alle gleich. Auf dem Gelände dann sah ich aber 2-3 volle Spuren für alle und eine EU Spur (glaub EEU oder so genannt). da war niemand und ich bin vorgefahren bis zu Schranke. Dort ging dann nach paar Sekunden die Schranke auf und die Leute aus dem CD-Bereich haben mich rangewunken. Wurde dann zusammen mit UNICEF dort kontrolliert :D
Zwei Wochen später gleicher Übergang Richtung Polen. Der Soldat der am Ende der Ukraine den Zettel kontrolliert fragt mich ob ich einen EU-Pass habe. Zeig ihm meinen deutschen Pass. Daraufhin meint er dass ich Links auf die leere "EU-Spur" soll. Rechts neben mir 2-3 Spuren mit dutzenden Autos. Ich komme an der Schranke an und es vergehen vielleicht 1-2 Minuten und die Schranke geht nur bei mir auf und ein Pole ruft zu mir zu welchen Häuschen ich soll. Ich habe also jedes Mal dutzende Autos und somit wahrscheinlich viele Stunden gespart. Naja, werd ich wohl sehen müssen was der UA Soldat am Ende zu mir sagen wird.

€: Zusatz - im März war ich alleine. Daher war die Sache mit Auto und Fahrer aus Deutschland klarer für alle.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
4
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#308 Beitrag von Bernd D-UA »

@naru gut zu wissen, dass die EU Privilegien weiter gelten, ich war mir nur nicht sicher, allerdings geht es eben nur wenn man mit EU Pass reißt und kein ukrainische Staatsbürger mit im Auto sitzt.

Mir kam nur heute noch in den Sinn, man kann die Geschichte doch noch austricksen, die Ukrainer passieren als Fussgänger die Grenzkontrolle, sie können ebenso an der ganzen Autokolone vorbei gehen und man trifft sich anschließend wieder, durch das Umgehen der Warteschlange sind schon einige Stunden gespart und meine Erfahrungen als Fussgänger sind positiv, es ging immer flott, da auch der Andrang bei den Fussgängern nicht so groß war. Wäre also eine Variante. Gepäck kann ja im PKW verbleiben, wenn es nicht noch um zollrelevante Mitbringsel geht, wo dann Personenmengen eine Rolle spielen könnten. Bin selbst schon an Feiertagen (Weihnachten) zu Fuss über die Grenze, habe meinen PKW an einem bewachten grenznahen Parkplatz geparkt, gegen eine Gebühr und habe mich in der Ukraine dann von Freunden abholen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12332
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

#309 Beitrag von Handrij »

Bernd D-UA hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 13:36 Aus eigener Erfahrung muss ich jetzt aber noch einen Einwand machen, zum Grenzübergang Dorohusk–Jahodyn (Ягодин)
In beide Richtungen gab es 2021 noch eine EU Spur, die waren beide erheblich schneller, weil man an der ganzen Warteschlange vorbeifahren konnte, erst ganz vorne an der eigentlichen Passkontrolle mischte sich das dann wieder. Meiner Schätzung nach habe ich da mehrere Stunden gespart.

Jetzt zur Einreise von UA nach Polen, damals war direkt nach der ukrainischen Grenze, also die Ukraine hatte man bereits verlassen, dort konnte man an der Warteschlange vorbeifahren, wenn ich mich recht entsinne war diese mittig oder die rechte Fahrspur, ich hatte mich zuerst nicht getraut, da mir die Situation unklar war, aber als ein polnischer PKW vorbeifuhr, wie ganz selbstverständlich, habe ich mich sofort dahinter geklemmt. Der erste Stopp war dann die Schranke, die den Bereich oder das Areal der eigentlichen Passkontrolle/Zollkontrolle abtrennt, man möchte da regulieren, dass nicht zu viele Fahrzeuge sich unmittelbar am Grenzübergang befinden. Uns nahm eine polnische Zöllnerin in Empfang, checkte kurz den Ausweis und das NUR EU Angehörige im PKW sitzen und wir konnten sofort weiterfahren. Anschließend sind wir ganz rechts an den wartenden Fahrzeugen vorbei und direkt vor das erste Zollhaus gefahren, dort war auch eine Linie, die übrigens für alle galt. Wir warten nur kurz, gefühlt jeweils, Pole vor mir und ich ca. 10 Minuten, da kam ein Zöllner auf uns zu, holte die Pässe ab, führte in seinem "Häuschen" die Passkontrolle durch und wir wurden vor den anderen nicht EU Fahrzeugen vorgezogen und durchliefen anschließend die restliche Zollkontrolle. Es lief alles ganz selbstverständlich ab, vor dem Zollhäuschen an dem wir gestoppt haben, war auch ein EU Schild aufgestellt. An diesem Tag habe ich sicherlich 6 bis 8 h Wartezeit gespart, fand den Service spitzenklasse.

Nun natürlich keine Gewähr, dass in 2024 die Polen das noch ganz genau so handhaben, wegen der jetzigen Situation mit dem Krieg meine ich, ansonsten würde ich heute es ganz genauso wieder machen und jedem empfehlen es so auszuprobieren. Man kann sich ja immer noch entschuldigen und sich wieder einreihen, wenn dieses Privileg abgeschafft wurde.

Nur zur Erinnerung: Dorohusk - Jahodyn ist nur für LKWs und Diplomaten offen. PKWs usw. müssen die südlicheren Grenzübergänge nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübergang Ukraine / Rumänien (RO)
    von markrob » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    979 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Grenzübergang zwischen Ukraine und Russische Förderation
    von vsharky » » in Hilfe und Rat
    11 Antworten
    2199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Grenzübergang während der Zugfahrt Moskau - Kiew
    von Mark » » in Berichte und Reisetipps
    15 Antworten
    6856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welcher Routenplaner / Grenzübergang
    von Robin427 » » in Berichte und Reisetipps
    25 Antworten
    3201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robin427
  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?
    von Rainer-Meier » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    2095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Grenzübertritt Polen Ukraine
    von maik221166 » » in Recht, Visa und Dokumente
    27 Antworten
    4422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Vom Kaukasus nach Polen via Ukraine?
    von Vorkuta » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    3215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Paketsendung Polen - Ukraine
    von Steffi » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    4447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504
  • Polen als Transitland für Rückreise in die Ukraine
    von surfdonegal » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    4665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von surfdonegal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast