Hilfe und RatBedeutung Körpersprache

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Rico
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 08:35
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 393x852
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Bedeutung Körpersprache

#1 Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

Ich bin seit jeher ein sozialer Mensch und unterstütze aktuell eine ukrainische Familie, die wie viele andere aufgrund des Krieges ihre Heimat verlassen musste.
Aufgrund vieler Gespräche und gemeinsamer Stunden hat sich da mittlerweile auch eine echt gute Freundschaft entwickelt.

Da ich mich mit den ukrainischen kulturellen Gegebenheiten nicht so richtig auskenne versuche ich natürlich auch vorsichtig zu sein um nichts verkehrt zu machen. Es läuft auch alles super.

Nur eins ist mir etwas unklar. Natürlich kommt es bei Verabschiedungen aufgrund der bestehenden Freundschaft auch mal zu einer Umarmung.
Nicht immer aber oft.
Bei dem einen Sohn (die Familie besteht aus Mutter und 3 Kindern) ist es so, dass er oft, aber nicht immer, nach einer Umarmung anschließend noch die Hand gibt zur Verabschiedung. Er ist um die 20.
Ich möchte verstehen warum, da ich wie gesagt nichts falsch machen möchte. Kann das ein Zeichen für irgendwas sein? Oder bedeutet das gar nichts ?

Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

Gruß Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Obm100
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. September 2016, 19:55
7
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#2 Beitrag von Obm100 »

Männer geben sich einfach die Hand in UA. Trotz Umarmung.
Frauen gibt man eher nicht die Hand, setzt sich aber mehr und mehr durch. Das ist eine männliche Geste in der Ukraine. Man gibt die Hand auch mit einiger Kraft habe ich festgestellt. Männer halt...🙄

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Rico
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 08:35
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 393x852
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#3 Beitrag von Rico »

Ok. Also eher keine Gedanken machen darüber 😅

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 944
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#4 Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Rico,
na ja, Männer geben sich die Hand..., in vielen Ecken (ländlich) der Ukraine ist es sogar so, die Männer geben sich zuerst die Hand und dann ggf. der Frau, das ist ganz normal. Ich werde es nie vergessen, als ich als "Newcomer" bei einem Familientreffen ordnungsgemäß, durch den Raum bin und allen Frauen zuerst die Hand gegeben habe und anschließend den Männern, vor allem schaute ich jeden dabei an, also ins Gesicht. Die dachten damals ich bin ein fliegendes Auto oder so was, anschließend war es im Raum still und ich wusste nicht was ich falsch gemacht habe. Wenn man die Spielregeln kennt, dann ist es ja kein Problem, in der Regel geben sich also die Männer die Hand und man schaut sich dabei nicht unbedingt ins Gesicht. Wiederum ist es sicherlich in den Großstädten Standard so wie wir das kennen, aber auch da kommt das so vor. Ich schaue immer wie sich der andere (Mann) verhält und wenn er sofort die Hand streckt, dann gibt es auch gleich den Handschlag von mir und anschließend dann eben die Frauen.
Auch werden die Eltern (Erwachsene) lange von ihren Kindern gesiezt, definitiv werden Ältere von Kindern mehr geehrt und es herrscht mehr Respekt vor. Das kann man schon als eine kulturelle Eigenschaft sehen.
Also alles ganz normal bei Dir, der junge Mann ist einfach gut erzogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Rico
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 08:35
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 393x852
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#5 Beitrag von Rico »

Danke Bernd für deine ausführliche Beschreibung 👍🏻

Also ist es in der Ukraine nicht so wie im deutschen Freundeskreis, dass es auch mal eine Umarmung unter guten Freunden gibt ?

Die Umarmung kam jetzt auch meist nicht von mir sondern eher von ihm.
Ich bin da eigentlich eher zurückhaltender was sowas angeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 944
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#6 Beitrag von Bernd D-UA »

Wir Deutschen sind ein steifes Volk und ich bin da keine Ausnahme, wir kennen es ja von den Südländern, aber auch in der Ukraine ist eine Umarmung und angedeutete Küsschen ganz normal, das ist Kultur. Eigentlich könnten wir Deutschen uns eine Scheibe von den Ukrainern abschneiden. Also auch in dieser Hinsicht alles ganz normal und erwartungsgemäß.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Rico
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 08:35
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 393x852
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#7 Beitrag von Rico »

Da bin ich beruhigt. Danke 🙏

Ja auf jeden Fall. Gerade das Thema Respekt und Höflichkeit angeht bin ich extrem beeindruckt von der Familie.
Ich habe vorher schon viele ausländische Familien unterstützt. Aber diese ukrainische Familie ist etwas besonderes. Deswegen kniet man sich da auch noch mehr rein. Und die daraus entstandene Freundschaft ist ein wirklich angenehmer „Bonus“.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 944
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#8 Beitrag von Bernd D-UA »

Die Ukraine und ihre Menschen, dass ist etwas schönes und schützenswertes, ich mag ebenso das Land und die Menschen dort. Sicherlich darf man sagen, Ukrainer sind "voll korrekt", kümmere mich viel um meine Familie und habe ebenso eine weitere ukrainische Familie in "Betreuung", freue mich jeden Tag, mich auch auf diese Familie eingelassen zu haben. Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, ich bekomme viel zurück! Da macht es mir nichts, dass Sie meinen alten Gas-/Vulkansteingrill, kurzerhand in einen Holzkohlegrill umgewandelt haben, ein ukrainisches Schaschlik benötigt nun mal ein Holzfeuer und die Spieße passen perfekt zum Grill. Die Nachbarn haben sich wegen des köstlichen Grillduftes nicht beschwert!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Rico
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 08:35
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 393x852
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Re: Bedeutung Körpersprache

#9 Beitrag von Rico »

So geht es mir auch. Es ist jedes Mal ein unbeschreiblich gutes Gefühl, wenn man das Lächeln in den Gesichtern sieht und man merkt, dass man jetzt gerade genau das richtige getan hat.
Was da an dank und Respekt zurückkommt ist Wahnsinn!

Deswegen werde ich nächstes Jahr im Frühjahr auch in die Ukraine reisen um der Familie einen großen Wunsch zu erfüllen. Die wissen natürlich Nix davon.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste