PolitikGas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Handrij »

Die Ukraine will sich enger an die EU binden, deshalb droht Russland dem Nachbarn mit Schikanen. Europas Politiker sprechen von "versuchter Erpressung". Sogar die prorussische Regierung in Kiew ist empört über den Druck aus Moskau.
Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von eurojoseph »

Handrij hat geschrieben:
Die Ukraine will sich enger an die EU binden, deshalb droht Russland dem Nachbarn mit Schikanen. Europas Politiker sprechen von "versuchter Erpressung". Sogar die prorussische Regierung in Kiew ist empört über den Druck aus Moskau.
Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
die Kommentare sind so was von Ukrainephob - spei !

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Sonnenblume »

eurojoseph hat geschrieben:
Handrij hat geschrieben:
Die Ukraine will sich enger an die EU binden, deshalb droht Russland dem Nachbarn mit Schikanen. Europas Politiker sprechen von "versuchter Erpressung". Sogar die prorussische Regierung in Kiew ist empört über den Druck aus Moskau.
Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
die Kommentare sind so was von Ukrainephob - spei !
Ich finde den Kommentar von LiRaWiWi sehr gut und aus aktuellem Anlass auch den von kumi-ori.

Eure Sonnenblume, die den ganzen Tag und die ganze Nacht das Fenster offen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
darky123
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:08
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von darky123 »

Die Ukraine bekommt ja keine EU-Mitgliedschaft sondern "bindet" sich einfach. Sie tritt ihre souveräne Rechte an Brüssel ab und bekommt dafür Nichts. Wieso soll Russland also Ukraine noch weiter mit 50Mrd. m³ Gas sponsern? Die EU muss das ab jetzt übernehmen. Wäre ja zu schön für EU - ein großes Land bekommen und nichts dafür ausgeben zu müssen... So dumm sind die Russen nun mal nicht, für EU die Ukrainer durchfüttern zu müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Jens
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Jens »

"Die Ukraine will sich enger an die EU binden"

Bitte mal um die Definition, was heisst "Ukraine".
Ich verstehe die Ukraine als ein Land mit Strassen, Gebäuden ,Seen, Flüssen, Wäldern usw. innerhalb einer von ihren Nachbarstaaten anerkannten Grenze. Wie will sich dies Gebilde an die EU binden ? Durch physikal. Gesetze oder chemische Reaktionen ?

Oder ist mit "Ukraine" der Teil der korrupten und vom Westen finanzierten Staatsführung gemeint ?

Ich meine diese Behauptung benötigt echt Aufklärungsbedarf !

Hier sollen meines Erachtens wieder Menschen manipuliert und getäuscht werden !

Weil sich niemand traut zu schreiben, "das die Ukrainer sich enger an die EU binden wollen" .... da gäbe es nämlich sicher mächtigen Widerspruch. Schreibt man allgemein in Form masonischer Volksverdummungschreibweise "Die Ukraine will sich enger an die EU binden" so suggeriert man den Menschen dies als einen Fakt, welcher vom gesamten ukrain. Volk oder zu mindest von der Mehrheit getragen wird, das ist aber eine Lüge. Ich hasse diese Lügen und Halbwahrheiten und das Foren von Maulwürfen dazu missbraucht werden um hier ihren Schmutz zu verbreiten.

"deshalb droht Russland dem Nachbarn mit Schikanen"

Droht nun das Land oder die russ. Bevölkerung den Ukrainern mit Schikanen ? Bitte mal konkretisieren !

Denkt doch bitte erst mal über den Inhalt nach, bevor Ihr etwas kommentiert !

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von mbert »

Jens hat geschrieben:Schreibt man allgemein in Form masonischer Volksverdummungschreibweise "Die Ukraine will sich enger an die EU binden" so suggeriert man den Menschen dies als einen Fakt, welcher vom gesamten ukrain. Volk oder zu mindest von der Mehrheit getragen wird, das ist aber eine Lüge.
Nein, das ist keine Lüge. Möglicherweise ist das Deiner Meinung nach falsch, aber das ist etwas anders. Ich bin ganz klar der Meinung, dass vor allem die jüngere Generation genau das wünscht, weil sie den im Vergleich zu ihrem Land hohen Lebensstandard und die deutlich besser entwickelten Bürgerrechte in EU-Staaten sehen.
Jens hat geschrieben:Ich hasse diese Lügen und Halbwahrheiten und das Foren von Maulwürfen dazu missbraucht werden um hier ihren Schmutz zu verbreiten.
Hier bewegen wir uns im Reich der Verschwörungstheorien.
Jens hat geschrieben:"deshalb droht Russland dem Nachbarn mit Schikanen"

Droht nun das Land oder die russ. Bevölkerung den Ukrainern mit Schikanen ? Bitte mal konkretisieren !

Denkt doch bitte erst mal über den Inhalt nach, bevor Ihr etwas kommentiert !
All das ist aus dem Zusammenhang klar genug. Ich glaube nicht, dass andere sich über ihre Beiträge weniger Gedanken machen als Du selber.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Jens
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Jens »

So hat halt jeder seine Meinung und schöpft aus seinen eigenen Erfahrungen. Ist ja richtig so.
Nur willst Du doch nicht sagen wollen, das man die jüngere Generation der Ukraine, als "die Ukraine" bezeichnen darf, weil sie glaubt und das ist wirklich nur ein Glaube, das es ihnen in der EU besser gänge ?
Das halte ich nun mal für eine Verschwöhrungstheorie. ;-)

Ich kenne wiederum viele junge Ukrainer, welche ein mal in der BRD waren und danach keine Lust mehr auf einen Besuch der selbigen verspürten. Über viele junge Leute spreche ich da !

Wiederum kenne ich sehr viele Deutsche, da gibt es übrigens auch Statistiken, welche dieser so genannten BRD den Rücken kehren. Meine Frau und ich gehören da ebenfalls dazu, weil die Heuchelei, die Unehrlichkeit und der Betrug den man da praktizieren muss, falls man da nur ein wenig schaffen möchte und bescheiden leben will, passt langsam auf keine Kuhhaut mehr.

Ich kenne auch viele der so genannten Russlanddeutschen, welche ohne Arbeit und ohne Zukunft in der BRD abhängen und sehr gern wieder in ihre alte Heimat zurückkehren würden.

Und es gibt auch schon Russlanddeutsche, welche diesen Weg zurück wieder gegangen sind.

Die Deutsche Welle oder der Freimaurer-Institut oder besser gesagt Goethe-Institut zeigen die BRD nur von ihrer tollen Seite, sicher zieht das die jungen Ukrainer an. Wir "Alten" aber wissen, das all zu oft in den schönsten Goldpapierverpackungen der grösste "Dreck" "versteckt" ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Such Dir eine Insel, das kannst Du nur von Dir betrogen , verarscht, vergiftet und .... werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Sonnenblume »

galizier hat geschrieben:Such Dir eine Insel, das kannst Du nur von Dir betrogen , verarscht, vergiftet und .... werden.
Er scheint ja schon seine "Insel" gefunden zu haben und sein Glaube hilft ihm, sich nicht verarscht vorzukommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
wikna
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 22:29
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von wikna »

Manchen Gedanken zum Thema „Ukraine und EU“ kann ich nicht so ganz folgen.
Skepsis gegenüber einer „ukrainischen Westbindung“ (wenn das so gesehen werden soll) ist eine Sache, sich in Spekulationen ergehende Zivilisationskritik (als Ersatz für „Weltschmerz“) ist eine eine andere und hat mit einer grundsätzlichen Auseinandersetzung wenig zu tun.

Sicherlich geht es mit dem (in diesem Fall „zweckgebundenen“) Begriff „Europa“ zuvörderst um wirtschaftlich-politische Einflussspähren, um „Märkte der Zukunft“ und auch ein „Reservoire“ für „Billig-Arbeitskräfte“ (das alles trotz des gerühmten „christlich-abendländischen Weltbildes“! Das so „kostbare“!) .
Dahinter steckt allerdings auch eine Art „Sicherung“ gegen den Traum eines Herrn Putin, der die Tatsache der kontinentalen Ausdehnung seines Staates als natürliches Auswahl- und Auszeichnungskriterium an sich sieht und daraus (s)eine mythische Botschaft bzw. Berufung zieht. Putins Antwort-Reflex auf die Zwischenphase der bedingten Verletzlichkeit einer ehemaligen Supermacht (Perestroika, Infragestellung der jüngeren Geschichte, Nomenklatura mit „menschlichem Antlitz“). Russlands Antwort auf die Femen (oder so).
Es kann trefflich darüber gestritten werden, wer inzwischen wen mit welcher Begründung zu was „provoziert“ hat oder die „größere Berechtigung“ für sein („begründetes“) Handeln hat. Der Vollblut-Geheimdienstler-Präsident oder der NSA-unwissende Friedensnobelpreisträger-Präsident….

Tatsache für mich bleibt, dass auch bei wohlwollender Betrachtung die gedankliche Grundlage (also das intellektuelle Fundament) der „russländischen Interessenswahrung“ ganz einfach kein „dynamisch-zündendes Aufbruchssignal“ zu neuen Ufern ist, sonder vor dem Hintergrund der tatsächlichen wirtschaftlichen Verletzlichkeit des Landes und des durch Repression verschleuderten intellektuellen Kapitals seiner Menschen eine sehr schlicht-dürftige ist (nach dem Motto „Des Kaisers neue Kleider“).
Damit verbunden ist das Bild eines pompös inszenierten jedoch altes Rituals in feudaler Kulisse; mit dem Segen einer autokratisch-unfehlbaren Alte-Herren-Kirche in gepanzerten SVP’s mit getönten Scheiben (also alter Kumpanei mit alt-feuchten Träumen).
Sich auf die Magie der Vergangenheit stützender, leicht gewandelter Sowjet-Patriotismus als Zukunftsrezept (pompöser: „Zukunftsentwurf“)
Inszenierte, lebensfremde „östliche Antwort“ auf den „westlich-unheiligen Liberalismus“?

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, mal wieder den Artikel „Unter der Schlacke der Utopie“ (Andrzej Stasiuk, 26.09.11, „Die Welt“) zu lesen: Alles überdeckender Beton, zwar bröselig, aber alles erstickend! Das Land (Preisfrage: welches bzw. welche?) und deren Menschen.
Vom Autor in Verbindung mit „Fluch“, wahlweise auch „Schicksal“ gebracht, inklusive des Begriffes „lähmend“.

Und nun die Frage, mit welcher (gedanklichen) Grundeinstellung sich dieser Beton der Vergangenheit, diese Lähmung lösen lassen könnte.
- Mit den Ritualen der Vergangenheit, den (geistigen) Grundlagen der Putin-Träume (die ihre Schatten auf die Zukunftsfähigkeit der Zollunion legen)
-Oder mit einer auf Veränderung angelegten, einem verändernden Denken
-Wo finde ich dieses Denken in den von „Experten-„ und sogar „FachExperteten“ wimmelnden Presseverlautbarungen hausbackener („sowjetischer" Denk-)Provinienz (pardon: ukrainischer, wobei ich hier der Fragestellung Recht gebe: „Was heißt hier „ukrainisch“…)
Hierzu eine Art Antwort im Beitrag „Wir geben Lehrstunden“ zu finden (oder??).

Das für sich herauszufinden, zu ergründen und zu begründen würde das „Feuer der Diskussion“ oder eines Diskurses anfachen, Denkschablonen aufbrechen.
Warum (verdammt noch mal) ist das so schwer…..

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Sonnenblume »

wikna hat geschrieben: Und nun die Frage, mit welcher (gedanklichen) Grundeinstellung sich dieser Beton der Vergangenheit, diese Lähmung lösen lassen könnte.
- Mit den Ritualen der Vergangenheit, den (geistigen) Grundlagen der Putin-Träume (die ihre Schatten auf die Zukunftsfähigkeit der Zollunion legen)
-Oder mit einer auf Veränderung angelegten, einem verändernden Denken
-Wo finde ich dieses Denken in den von „Experten-„ und sogar „FachExperteten“ wimmelnden Presseverlautbarungen hausbackener („sowjetischer" Denk-)Provinienz (pardon: ukrainischer, wobei ich hier der Fragestellung Recht gebe: „Was heißt hier „ukrainisch“…)
Hierzu eine Art Antwort im Beitrag „Wir geben Lehrstunden“ zu finden (oder??).
Ich fange mal bei der Frage an, was "ukrainisch" heißt. Ukrainisch ist alles, was von verantwortlichen Ukrainern gemacht wird. Sich nur die Erfolge auf die Fahne zu schreiben und die Mißerfolge unterschwellig den "Russlandgesteuerten" in der Ukraine zuzuschieben, ist zu einfach.
Hier steht hoffentlich nicht nicht die Frage ob ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende. Ein abrupter Abbruch der Wirtschaftsbeziehungen mit Russland, um sich bei der EU einzukaufen, kann nicht die Lösung sein. Aber dass Russland nicht an einer offenen Hintertür in ihr Land interessiert ist, ist ja sicher verständlich.
Wie kommen wir nun zu Veränderungen und wie sollen die aussehen - mit welcher Regierung auch immer?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
wikna
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 22:29
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von wikna »

An einer Reihe von Begriffen + deren „Einsatz“ im Kontext lässt sich das (scheinbare) Dilemma herauslesen, was das Denken und Handeln im derzeitigen Diskussionsprozeß (scheinbar) bestimmt:
….unterschwellig den "Russlandgesteuerten" … zuzuschieben….
….hoffentlich nicht die Frage ob ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende….
…um sich bei der EU einzukaufen….


Ich sag’ mal jetzt: Die vorstehenden Sätze spiegeln genau die Ängste, Empfindlichkeiten und Reflex-Grundlagen wider, welche bruchlos in die Zeit des „Kulturkampfes“ zwischen „Slawophilen“ und „Westlern“ zurück transportiert werden könnten. Im Umkehrschluss „gedacht“ oder locker ausgedrückt:
Nix Neues, weil all dies alte Denk-Kategorien sind.
Per offizieller Reaktion aus Moskau mehr oder weniger gehegt und gepflegt, mit entsprechender Echo-Wiederholung durch die in diesen Denkkategorien „gefangenen“ Teile der ukrainischen politischen Klasse.

Wie kommen wir nun zu Veränderungen….(?)
Ganz schlicht ausgedrückt: Durch eine „veränderte Denke“!
Ich habe keine Ahnung, ob es im Ukrainischen Wortspiele und -kombinationen wie im Deutschen gibt ähnlich einem
andenken, sich dabei etwas denken, mitdenken, durchdenken, nicht im Schema-F-Denken, zu Ende denken, umdenken, außerhalb ausgetretener Pfade denken, das Undenkbare denken….
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob und in welchen bisherigem Kontext solche Assoziationen in der Ukrainischen Sprache existieren (und ausgeübt!) werden.

Halte ich mir die Fülle offizieller Kommentierungen vor Augen
-zum Beispiel zum EuGH-Urteil zur Verhaftung / U-Haft Timoschenko,
-zum Beispiel zu Berichten von Wahlbeobachtern,
betrachte ich die Tatsache
-der ungeniert übernommenen Zitation „selektive Justiz“ in offiziellen Agenturmeldungen der UA (also widerspruchlose Übernahme = Akzeptanz des Faktes!)
-des Eiertanzes um die Sache Verhandlungen zur Gesundheits-Ausreise J.T’s (nennen wir’s mal so)
vor dem Hintergrund der zuvor aufgeführten „Denk“-Worte bzw. deren Wortbedeutung,
dann muss ich davon ausgehen, dass die in diesen Begriffen enthaltene „Denke“ für „die Ukraine“ nicht in Frage kommt oder „man(n)“ sie als Lösungsmöglichkeit für Probleme einfach nicht will.
Soll eine Veränderung „denkbar“ sein, dann muss das (momentan) „Undenkbare“ gedacht, zumindest angegangen und Umsetzungen daraus begonnen werden!
Wäre doch was für die "hirnvollen Männer" (von denen es im alltäglichen Polit-Geschehen der UA ja nur so wimmelt).

Natürlich kann ich über die Bedeutung obiger Beispiele als „relevante Ereignisse“ streiten.
Nehmen wir als „praktischen Ersatz“ die derzeitige Lage humanitärer Hilfstransporte:
Die entsprechende Kommission gibt es nicht mehr, im Sozialministerium ist niemand zuständig, alte Transportanträge stapeln sich seit längerem, bleiben halt liegen („nuuuu“!), weshalb bereits eingetroffene Transporte nun –quasi über Nacht- „illegal“ sind, also „Schtraaff“.
Alles was vorher in Sinne der Humanität möglich war –“illegal“, also „Schtraaff“.
Hilfsgüter vergammeln in Beschlagnahmedepots –egal –illegal – „Schtraaff“

Unbeweglich! Beton!
Die Schlacke der Realität als („unbedachtes“) Machtwerkzeug der (zukunftslosen) Leere!

Was für ein Rechts-„Gebrauch“
Was für eine (grottendumme) Denke!
Auf dem Weg nach Europa!
Dem nach Meinung des „FachExperten“ ……….
(Auch so eine Denke: Es reicht nicht mehr der Experte, es muss schon ein FachExperte her, also die Steigerung von Halb- auf Vollpfosten oder so….)

Tja, wie kommen wir denn nun zu Veränderungen?
Wer hätte sich jemals denken können, dass diese Frage überhaupt einmal gestellt werden würde?
Wer muss denn jetzt darüber nachdenken, ob diese Frage überhaupt angedacht werden darf?
Geschweige denn durchdacht und eventuell sogar zu Ende gedacht!
Das ist ja außerhalb jeden ausgetretenen Pfades!
Wer hätte das gedacht!
Undenkbar!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Sonnenblume »

wikna hat geschrieben:An einer Reihe von Begriffen + deren „Einsatz“ im Kontext lässt sich das (scheinbare) Dilemma herauslesen, was das Denken und Handeln im derzeitigen Diskussionsprozeß (scheinbar) bestimmt:
….unterschwellig den "Russlandgesteuerten" … zuzuschieben….
….hoffentlich nicht die Frage ob ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende….
…um sich bei der EU einzukaufen….


Ich sag’ mal jetzt: Die vorstehenden Sätze spiegeln genau die Ängste, Empfindlichkeiten und Reflex-Grundlagen wider, welche bruchlos in die Zeit des „Kulturkampfes“ zwischen „Slawophilen“ und „Westlern“ zurück transportiert werden könnten. Im Umkehrschluss „gedacht“ oder locker ausgedrückt:
Nix Neues, weil all dies alte Denk-Kategorien sind.
Ja mein leiber wikna, du mußt schon mit den Leuten leben, die da sind. Neue bekommt man nicht gebacken und und einen "erfahrenen Bruder", der die Führungspositionen besetzt, um die Veränderungen zügig durchzuziehen (BRD/DDR) hat man auch nicht. Was nun? Denken von Menschen ändert man nur, wenn man auf sie eingeht, ihre Beweggründe versteht und MIT ihnen ein Konzept ausarbeitet. Da hilft es wenig, ihnen Rückwärtsgewandheit vorzuwerfen, bloß weil ihre Erfahrungen mit den eigenen nicht übereinstimmen.
Natürlich ist die Sache mit den Hilfsgütern eine Schande. Aber was kann man tun? Welchen der Abgeordneten des ukrainischen Parlaments hast du zum Beispiel angeschrieben, um da eine Veränderung herbeizuführen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
wikna
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 22:29
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von wikna »

Diese Antwort passt in die Schemata der „Alten Denke“!
Und zwar so was von „genau“!
„Herauspicken“ irgendeines Faktes, gezielt mit einer Gegenfrage reagieren und schon habe ich die Beantwortung aller im zuvor Gesagten enthaltenen Fragestellungen erfolgreich vermieden!
So einfach ist das!

Ja keine Eigenüberlegung, ja keine Infragestellung einer „derzeitigen Denke“, die mit dem ins Spiel gebrachten Vorwurf einer Rückwärtsgewandtheit als Fakt damit bestätigt wird (war das beabsichtigt?!).
Ja kein Denken im Umkehrschluss zulassen, denn: Es könnte ja weh tun, das Erkennen einer nach Rückwärts gewandten Lebens-, Polit- oder sonstigen -auffassung!
Statt dessen werfe ich den Anregern einer „anderen Denke“ ein „ewiges, nutzloses Vorwerfen der Rück-wärtsgewandtheit vor“….., denn die ,„die nun eben mal da sind“ sollen wohl vorm Denken verschont bleiben (?)
Unter dieser Prämisse darf es auch nicht eingefordert werden, denn die, „die nun eben mal da sind“ …. (Wo sind wir denn hier und wer bist du überhaupt?)
Also „Bestandsschutz“ für ….. (ja, was denn nu…..) mit denkmalspflegerischem Anspruch (quasi „gehobener Dienst“ am Volke, oder so)

Und:
Natürlich ist es „schlimm, das mit den Hilfstransporten….
Ganz schlimm…, natürlich… (Schicksal, seufz…)

Bleibt (schon wieder!) nur die Frage(n):
Welche „Macht“ hat ein Parlamentsabgeordneter nach ukrainischem Recht und vor allem nach dem „derzeit ausgeübten Rechtsgebrauch“?
In welcher Art und Weise ist ein Volksabgeordneter nach ukrainischem Recht seinen Wählern verpflichtet? Und vor allem nach dem „derzeit ausgeübten Rechtsgebrauch“?

Würde es sich lohnen, dass am Vorwärtskommen (ihres Landes und dessen künftigen Staatsbürgern) interessierte Dekane der juristischen Fakultäten ukrainischer Unis (oder Fachhochschulen) mal ihre Studenten über den Vergleich zwischen „europäischem“, einem „russländischen“ und einem ukrainischen Abge-ordnetenmandat (oder in Deinem Sinne „deren rechtliche Wirkungsgrade“) brüten ließe?
(Nur so eine Frage)

Was mich zur (schon wieder!) zur Frage veranlasst:
Hast Du denn schon einmal eine Antwort eines Volksabgeordneten erhalten?
Wenn ja, neidlose Gratulation für diese bloße Tatsache.
Fast schon etwas Neid, wenn die Antwort konkret und mit praktikablen Tipps auf die vorgebrachte Sache versehen ausgefallen sein sollte!!

Was bleibt:
Eine alte Denke, mit Hilfe derer sich ein Land von seinem „ehemaligen Besatzer“ real und intellektuell absetzen will. Das kann so nicht funktionieren, bei aller Sympathie für das Land!
Ich halte es für eine untaugliche Methode, nicht eignet, im Großteil „Rest-Europas“ irgendeine Art von „Respekt“ für „die Ukraine“ aufkommen zu lassen.
Von „Interesse“ am Land, an seinen Menschen mal ganz zu schweigen!

Wäre sinnvoll, das mal zu durchdenken, das Umdenken einer alten Denke?.
Oder doch undenkbar?

Dann verbleibt nur der „Katalog der Unbelehrbaren“ von Helmut Heissenbüttel
(Auszug):
…“es gibt Unbelehrbare, die wissen, dass nichts wiederkommt
und sie tun auch nicht so als ob aber sie haben nicht kapiert was los ist
es gibt Unbelehrbare die haben kapiert was los ist aber sie
glauben dass alles wiederkommt und sie es nocheinmal schaffen
es gibt Unbelehrbare die haben kapiert was los ist und
glauben kapiert zu haben dass es wiederkommt wenn auch
nicht so wie damals…..“
(usw., usw.)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Gas-Streit: Russland torpediert Annäherung zwischen Ukraine und EU

Beitrag von Sonnenblume »

wikna hat geschrieben:Diese Antwort passt in die Schemata der „Alten Denke“!
Und zwar so was von „genau“!
„Herauspicken“ irgendeines Faktes, gezielt mit einer Gegenfrage reagieren und schon habe ich die Beantwortung aller im zuvor Gesagten enthaltenen Fragestellungen erfolgreich vermieden!
So einfach ist das!
Stimmt, darin bist du Meister! Du bist mit keiner Silbe darauf eingegangen, wie man mit den vorhandenen Leuten Konzepte entwickeln kann, statt dessen immer dasselbe vom Denken der Anderen. Bring selbst konkrete Vorschläge auf den Tisch und hör auf mit Unterstellungen und Diffamierungen. Dann diskutiere ich sehr gern mit dir weiter. Für substanzlosen Schlagabtausch ist mir meine Zeit zu schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast