PolitikJournalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12284
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von Handrij »

Ukrainische Journalisten trieben die Revolution in der Ukraine voran, nun drängen etliche von ihnen ins Parlament. Sie kämpfen dabei gegen Oligarchen, die ihre TV-Sender auf politische Gegner hetzen. Und gegen blinden Patriotismus.
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von paracelsus »

Von BB hätte ich einen um Ausgeglichenheit bemühten Artikel gar nicht erwartet.

Ich finde den Strafttatbestandteil " Aufruf zum Separatismus" wirklich bemerkenswert - so richtig "basisdemokratisch". [smilie=blush.gif]
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von Sonnenblume »

paracelsus hat geschrieben:Von BB hätte ich einen um Ausgeglichenheit bemühten Artikel gar nicht erwartet.

Ich finde den Strafttatbestandteil " Aufruf zum Separatismus" wirklich bemerkenswert - so richtig "basisdemokratisch". [smilie=blush.gif]
Was wirklich der Straftatbestand war, kann ich nur beurteilen, wenn ich die Originalanklageschrift sehe. Zu viele Journalisten haben schon zuviel "zusammengefasst".

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12284
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von Handrij »

Westi mischt guten Journalismus mit Hetze. Während der Revolution druckte die Zeitung Schmähartikel über "Prostituierte auf dem Maidan". Die Holding sei eine politische Waffe, sagen die Kollegen von der "Ukrainska Prawda".
das ist wohl der erwähnte "Schmähartikel": Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... und ein zugehöriges Video:

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von toto66 »

paracelsus hat geschrieben:Von BB hätte ich einen um Ausgeglichenheit bemühten Artikel gar nicht erwartet.

Ich finde den Strafttatbestandteil " Aufruf zum Separatismus" wirklich bemerkenswert - so richtig "basisdemokratisch". [smilie=blush.gif]
jo, zumal das ja in altsowjetischer Manier ein Gummibegriff ist.
Aber das ist auch bemerkenswert:


STIMME RUSSLANDS
Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz zur Einführung einer Strafe wegen öffentlicher Aufrufe zur Verletzung der territorialen Integrität Russlands unterzeichnet.
Das Gesetz ergänzt das Strafgesetzbuch mit einem neuen Paragraphen, der eine Verantwortung wegen „öffentlicher Aufrufe zur Ausübung der Handlungen, die auf die Verletzung der territorialen Integrität Russlands ausgerichtet sind“, vorsieht.
Der Verstoß gegen das Gesetz sieht eine Strafe in Höhe bis 300.000 Rubel, bis 300 Stunden Pflichtarbeiten oder bis drei Jahre Haft vor.
Wenn Medien, darunter auch das Internet, bei öffentlichen Aufrufen zum Separatismus eingesetzt wurden, dann können dem Täter bis fünf Jahre Haft drohen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

und das auch:
Russlands Angst vor den sibirischen Separatisten
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Russland fürchtet sich vor Separatisten im eigenen Land
Die Angliederung der Krim begründete Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker. Doch innerhalb Russlands sollen Aufrufe zum Separatismus künftig noch härter bestraft werden als zuvor. Das Parlament will auch kritische Äusserungen im Internet unter schwere Strafe stellen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Bemerkenswert ist auch, das es offenkundig "gute" und "böse" Separatisten gibt.
Während Aufrufe zum Separatismus eben in Russland bis zu 5 Jahre einen Aufenthalt im Osten des Landes versprechen und separatistische Handlungen gar noch wesentlich länger sind die Bürger der RF, welche sich an solcherart Handlungen in der UA beteiligen ausdrücklich von jeder Strafverfolgung befreit.

"Vesti" ist auch ein ganz besonderer Fall. Bei all den anderen Medien weiss man ziemlich genau wem sie gehören und zuzuordnen sind. "Vesti" bleibt ein Geheimnis. Ob Janukowitsch-Umfeld wie Kurchenko, ob Gazprom, gar beides, wer sonst dahintersteckt, keiner weiss es genau. 350.000 Exemplare kostenlos Tag für Tag an die Leser zu bringen mit wenigen Anzeigen und in Anbetracht dessen das viele andere Tageszeitungen in jeder Ausgabe und online um Spenden werben lässt Spekulationen viel Raum.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von paracelsus »

toto66 hat geschrieben:
paracelsus hat geschrieben:Von BB hätte ich einen um Ausgeglichenheit bemühten Artikel gar nicht erwartet.

Ich finde den Strafttatbestandteil " Aufruf zum Separatismus" wirklich bemerkenswert - so richtig "basisdemokratisch". [smilie=blush.gif]
jo, zumal das ja in altsowjetischer Manier ein Gummibegriff ist.
wieso ist das ein altsowjetischer Gummibegriff? Ich dachte gerade der Maidan2.0 wäre das beste Beispiel einer basisdemokratischen Willenserklärung................... Der war doch nicht altsowjetisch ..... oder etwa doch?

Na, soll denn der russische Weg nun das Vorbild für den künftigen ukrainischen Weg werden....... , Repressalien gegen Andersdenkende?
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von toto66 »

paracelsus hat geschrieben:
toto66 hat geschrieben:
paracelsus hat geschrieben:Von BB hätte ich einen um Ausgeglichenheit bemühten Artikel gar nicht erwartet.

Ich finde den Strafttatbestandteil " Aufruf zum Separatismus" wirklich bemerkenswert - so richtig "basisdemokratisch". [smilie=blush.gif]
jo, zumal das ja in altsowjetischer Manier ein Gummibegriff ist.
wieso ist das ein altsowjetischer Gummibegriff? Ich dachte gerade der Maidan2.0 wäre das beste Beispiel einer basisdemokratischen Willenserklärung................... Der war doch nicht altsowjetisch ..... oder etwa doch?

Na, soll denn der russische Weg nun das Vorbild für den künftigen ukrainischen Weg werden....... , Repressalien gegen Andersdenkende?
Man muss dir vorwerfen das du es dir auf populistischem Weg ziemlich einfach machst.
Im übrigen ist der Aufruf zum gewaltsamen Sturz der verfassungsmässigen Ordnung in den allermeisten Ländern dieser Welt ein Straftatbestand. Die entscheidende Frage ist wohl wie die entsprechenden Paragraphen formuliert und wie unabhängig über Gebrauch und Missbrauch dieser Gesetze gewacht wird. Vesti erscheint immer noch, niemand wurde bislang eingesperrt. Das kann man von Opponenten weiter östlich nun leider nicht behaupten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Journalisten in der Ukraine: Helden und Verräter

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Hier mal ein Artikel über den Verfasser o.g. Beitrags: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste