PolitikKiews Mutter Courage

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12286
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Kiews Mutter Courage

Beitrag von Handrij »

Wie die ukrainische Autorin Maria Matios für die Europäisierung ihres Landes kämpft.

So viel Debüt war nie. Zwei große Schritte hat Maria Matios in jüngster Zeit getan. Den ersten in Kiew: Die Schriftstellerin ist unter die Politiker gegangen, aufseiten der Opposition. Den zweiten in Leipzig, dessen älteste Partnerstadt – seit 1961 – Kiew ist. Die Ukrainerin war zwar mehrfach in Deutschland. Aber noch nie auf einer Buchmesse. Vor wenigen Wochen hat sie in Leipzig ihr erstes Buch auf Deutsch vorgestellt: "Darina, die Süße" (übersetzt von Claudia Dathe, erschienen im Haymon Verlag).
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wer die Klitschko-Matios-Fraktion im Kiewer Parlament beobachtet, fühlt sich ein wenig an das erste Häuflein der deutschen Grünen im Bundestag erinnert.
ROFL
Kann mich nicht entsinnen, dass die erste Fraktion der Grünen im Bundestag aus ehemaligen Ministern, Pressesprechern des Bundeskanzlers oder Geheimdienstchefs bestanden hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von Sonnenblume »

handrij hat geschrieben:
Wer die Klitschko-Matios-Fraktion im Kiewer Parlament beobachtet, fühlt sich ein wenig an das erste Häuflein der deutschen Grünen im Bundestag erinnert.
ROFL
Kann mich nicht entsinnen, dass die erste Fraktion der Grünen im Bundestag aus ehemaligen Ministern, Pressesprechern des Bundeskanzlers oder Geheimdienstchefs bestanden hätte.
Und die haben ihre Fäuste und vielleicht auch anderes (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) auch eher auf der Straße eingesetzt, als im Parlament.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben: Und die haben ihre Fäuste und vielleicht auch anderes (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) auch eher auf der Straße eingesetzt, als im Parlament.
Ist zwar etwas OT, aber man muss m.E. fairerweise sagen, dass eine eher kleine Gruppe derer, aus denen sich die Grünen formten, eine radikale Vergangenheit hatten. Selbst bei Joschka, der definitiv ein ziemlich wildes Leben hinter sich hatte, ist nicht so ganz einfach zu unterscheiden, was da der Wahrheit entspricht, oder wo ihm andere einfach nur ans Bein pinkeln wollten (siehe etwas später z.B. die Botschafts-"Affaire" in Kyiv, für die Ukrainer noch heute "bestraft" werden).
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Und die haben ihre Fäuste und vielleicht auch anderes (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) auch eher auf der Straße eingesetzt, als im Parlament.
Ist zwar etwas OT, aber man muss m.E. fairerweise sagen, dass eine eher kleine Gruppe derer, aus denen sich die Grünen formten, eine radikale Vergangenheit hatten. Selbst bei Joschka, der definitiv ein ziemlich wildes Leben hinter sich hatte, ist nicht so ganz einfach zu unterscheiden, was da der Wahrheit entspricht, oder wo ihm andere einfach nur ans Bein pinkeln wollten (siehe etwas später z.B. die Botschafts-"Affaire" in Kyiv, für die Ukrainer noch heute "bestraft" werden).
Deshalb hatte ich "vielleicht auch anderes" geschrieben. Nicht nur die Ukrainer leiden heute noch unter seinem Wirken, frag mal die ehemaligen Jugoslaven (ok, es sind immer noch Jugo-Slaven ;) )! Ich sag dir lieber nicht, was ich mit ihm seit damals machen würde...
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 5. April 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben: Deshalb hatte ich "vielleicht auch anderes" geschrieben. Nicht nur die Ukrainer leiden heute noch unter seinem Wirken, frag mal die ehemaligen Jugoslaven! Ich sag dir lieber nicht, was ich mit ihm seit damals machen würde...
Unter Joschka's Wirken? Ich halte ihn für relativ unschuldig in dem ganzen Schlamassel. Zumindest der "Botschafts-Skandal" in Kyiv scheint mir weitgehend eine politische Intrige der damaligen Opposition gewesen zu sein. Die brutale Verschärfung der Dienstvorschriften danach waren da eher ein Kollateralschaden.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12286
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von Handrij »

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Deshalb hatte ich "vielleicht auch anderes" geschrieben. Nicht nur die Ukrainer leiden heute noch unter seinem Wirken, frag mal die ehemaligen Jugoslaven! Ich sag dir lieber nicht, was ich mit ihm seit damals machen würde...
Unter Joschka's Wirken? Ich halte ihn für relativ unschuldig in dem ganzen Schlamassel. Zumindest der "Botschafts-Skandal" in Kyiv scheint mir weitgehend eine politische Intrige der damaligen Opposition gewesen zu sein. Die brutale Verschärfung der Dienstvorschriften danach waren da eher ein Kollateralschaden.
Den Verfassungsbruch der Bombardierung Jugoslawiens, an dem Außenminister Joseph Fischer nicht unwesentlich beteiligt war und für den er politisch bezahlt hat - Gruß an Julia - hast du schon vergessen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Deshalb hatte ich "vielleicht auch anderes" geschrieben. Nicht nur die Ukrainer leiden heute noch unter seinem Wirken, frag mal die ehemaligen Jugoslaven! Ich sag dir lieber nicht, was ich mit ihm seit damals machen würde...
Unter Joschka's Wirken? Ich halte ihn für relativ unschuldig in dem ganzen Schlamassel. Zumindest der "Botschafts-Skandal" in Kyiv scheint mir weitgehend eine politische Intrige der damaligen Opposition gewesen zu sein. Die brutale Verschärfung der Dienstvorschriften danach waren da eher ein Kollateralschaden.
Ich meinte seine Rolle um den Natoeinsatz im Kosovo.
Hier nur ein paar Erinnerungen:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Und was politische Intrigen der Opposition betrifft, wenn da nichts gewesen wäre, wäre auch nichts hochgekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben: Ich meinte seine Rolle um den Natoeinsatz im Kosovo.
Ja, ich glaube, da ist bei den Grünen keiner, auch die, die damals dafür stimmten, stolz drauf. Nicht mal unbedingt, weil es falsch war (denn: war es das? Ich könnte das weder mit ja noch mit nein beantworten, dazu standen wir damals alle noch viel zu sehr unter dem Schock des jugoslawischen Bürgerkriegs), sondern weil es für eine Partei, die zum guten Teil aus der westdeutschen Friedensbewegung entstanden ist, eine fast unerträgliche Entscheidung war.

Für mich ist das auch ein ganz gutes Beispiel, dass die "Weltbildpakete", in die wir uns oft gar zu leicht pressen lassen, an ihre Grenzen stoßen. Das gilt vor allem, wenn wir damit konfrontiert werden, dass es manchmal nur "falsche" Optionen gibt. Joschka hat sich später in einigen Interviews zu dem Entscheidungsprozess geäußert. Auch wenn er ein abgewichster Hund ist, nehme ich ihm sein inneres Ringen doch ab.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Ich meinte seine Rolle um den Natoeinsatz im Kosovo.
Ja, ich glaube, da ist bei den Grünen keiner, auch die, die damals dafür stimmten, stolz drauf. Nicht mal unbedingt, weil es falsch war (denn: war es das? Ich könnte das weder mit ja noch mit nein beantworten, dazu standen wir damals alle noch viel zu sehr unter dem Schock des jugoslawischen Bürgerkriegs), sondern weil es für eine Partei, die zum guten Teil aus der westdeutschen Friedensbewegung entstanden ist, eine fast unerträgliche Entscheidung war.

Für mich ist das auch ein ganz gutes Beispiel, dass die "Weltbildpakete", in die wir uns oft gar zu leicht pressen lassen, an ihre Grenzen stoßen. Das gilt vor allem, wenn wir damit konfrontiert werden, dass es manchmal nur "falsche" Optionen gibt. Joschka hat sich später in einigen Interviews zu dem Entscheidungsprozess geäußert. Auch wenn er ein abgewichster Hund ist, nehme ich ihm sein inneres Ringen doch ab.
Auch wenn das immer noch off topic ist, ich sehe das genauso wie hier beschrieben;"Die grundlegend falsche Annahme: Entweder Völkermord oder Krieg
"Bei den Grünen gab es in einem wichtigen Punkt ein intellektuelles Defizit: Sie sahen nur zwei Möglichkeiten: Entweder ethnische Säuberungen oder Bombardements. Und das was falsch", so der Friedensforscher Johan Galtung in einem Interview über den Kosovo-/Jugoslawienkrieg (in: Jungle World, 30.6.99). Insbesondere Joschka Fischer trieb mit der "Nie wieder Krieg und nie wieder Auschwitz"-Parole seine Partei wie auch die Gemütslage weiter Bevölkerungskreise in eine so den Realitäten nicht entsprechende Sackgasse - vermutlich wider besseres Wissen." aus Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Wenn er Zweifel hatte, dann hat er das sehr gut verborgen...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Kiews Mutter Courage

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben: "Bei den Grünen gab es in einem wichtigen Punkt ein intellektuelles Defizit: Sie sahen nur zwei Möglichkeiten: Entweder ethnische Säuberungen oder Bombardements. Und das was falsch", so der Friedensforscher Johan Galtung in einem Interview über den Kosovo-/Jugoslawienkrieg (in: Jungle World, 30.6.99). Insbesondere Joschka Fischer trieb mit der "Nie wieder Krieg und nie wieder Auschwitz"-Parole seine Partei wie auch die Gemütslage weiter Bevölkerungskreise in eine so den Realitäten nicht entsprechende Sackgasse - vermutlich wider besseres Wissen." aus Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Wenn er Zweifel hatte, dann hat er das sehr gut verborgen...
Ich glaube mich zu erinnern, dass Fischer mal in einem Interview gesagt hatte, dass eine Reise in das Kriegsgebiet ihn tief beeindruckt und zum Umgenken gebracht hatte (bin mir nicht 100% sicher, finde auch auf die Schnelle keine Quelle). Aber was die Aussage "Krieg oder Völkermord" betrifft, ist das genau das, was ich im letzten Beitrag meinte - wir waren alle traumatisiert von dem jugoslawischen Bürgerkrieg, der uns einfach deutlich gezeigt hatte, dass Verhandlungen vor allem Zeit schafften, da gewisse Leute überhaupt kein Interesse hatten, zu irgendeinem Kompromiss zu kommen. Die Welt hatte gerade erst ein paar Monate zuvor Blauhelme verschickt, die dann untätig zusahen, wie Menschen vertrieben und massakriert wurden. Ich kann aus meiner eigenen Erinnerung sagen, dass wir so etwas nie wieder passieren lassen wollten. Da ja im Kosowo der selbe Führer (Milosevytsch) zu Gange war, der kurz zuvor den jugoslawischen Bürgerkrieg überhaupt begonnen hatte, existierte auch schon die "Erfahrung", dass Verhandlungslösungen offenbar keine Erfolgsaussicht hatten.

Ich will das hier nicht weiter bewerten, aber das gibt so ungefähr wieder, was bei uns damals diskutiert wurde.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast