Ukraine-NachrichtenDas Lenindenkmal auf dem Bessarabischen Platz: kurze Geschichte mit Nachwort - UN

Automatisch integrierte Beiträge der Hauptseite: Ukraine-Nachrichten.de ....
Ebenso auf
Facebook - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Twitter - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Telegram - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
VK - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
RSS - https://ukraine-nachrichten.de/rss
Mail - https://ukraine-nachrichten.de/newsletter/
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UN
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:48
11
Wohnort: 127.0.0.1
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 59 Mal
Ukraine

Das Lenindenkmal auf dem Bessarabischen Platz: kurze Geschichte mit Nachwort - UN

Beitrag von RSS-Bot-UN »

Am vergangenen Sonntag (am 8. Dezember A. d. R.) wurde in Kiew unter den Augen vieler hundert Menschen das Denkmal Wladimir Lenins am Schewtschenko-Boulevard gestürzt. Die Verantwortung für diese Aktion hat die Allukrainische Organisation Swoboda (Freiheit) übernommen. Ihre Mitstreiter beim Euromaidan (UDAR W. Klitschko und Batkiwschtschyna/Vaterland“ A. Jazenjuk) erfuhren von eben diesem Ereignis erst im Nachhinein und erklärten, dass die Aktion nicht geplant und auch nicht besprochen worden war. Trotzdem sagte der Kopf der Fraktion „Vaterland“ Arsenij Jazenjuk kurze Zeit später: „Ich denke, Lenin fiel vor Neid, weil Lenin eine Revolution angezettelt hat, aber Janukowitsch zwei.“
Herkunft: Ukraine-Nachrichten: Politik: Das Lenindenkmal auf dem Bessarabischen Platz: kurze Geschichte mit Nachwort

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Das Lenindenkmal auf dem Bessarabischen Platz: kurze Geschichte mit Nachwort - UN

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Zitat:
Arsenij Jazenjuk: „Ich denke, Lenin fiel vor Neid, weil Lenin eine Revolution angezettelt hat, aber Janukowitsch zwei.“

Gleichbedeutend, ob für die „denkende Guillotine“ (wie P. Struwe sehr genau über W. Lenin urteilte) kein Platz auf Kiews Straßen ist, aber wurde es zur rechten Zeit und auf menschliche Art getan?

Es war ein Relikt einer sich überlebten Gesellschaft und besonders für die Ukraine, insbesondere für Kiew eine granitene Verhöhnung der Opfer des Lenin- und Stalinkultes und ihrer Diktatur.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Das Lenindenkmal auf dem Bessarabischen Platz: kurze Geschichte mit Nachwort - UN

Beitrag von Optimist »

Schön und gut, aber man sollte das nicht so radikal angehen. Eine Ruine hinterlassen ist auch nicht die feine Art. Zumindest sollte man einen Plan haben und die Mittel um einen solchen Platz umzugestalten. Und Lenin steht nun auch in jedem noch so kleinem Dorf als Strassenname. Die Vergangenheit kann man damit auch nicht mehr ändern und beim Bau der Zukunft sollten diese Erblasten auch nicht stören. Das ist zumindest meine Meinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Das Lenindenkmal auf dem Bessarabischen Platz: kurze Geschichte mit Nachwort - UN

Beitrag von Jensinski »

Ein Denkmal kann auch zu einem Mahnmal werden...

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], DotNet [Bot], Majestic-12 [Bot], omgili (Bot), Trendiction [Bot], Webmeup [Crawler] und 3 Gäste