Allgemeines DiskussionsforumNach der Krim auch der Donbass?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
marek65
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:46
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Deutschland

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von marek65 »

Optimist hat geschrieben:Warum erinnert mich das alles an Ende 1930-iger in Deutschland. Sind die Ähnlichkeiten rein zufällig?

mich erinnert das auch sehr an Deutschland an ende 1930 -iger Jahre .Das Münchner Abkommen die Worte über uns ohne uns . Wir sind nicht die letzten, nach uns werden andere betroffen werden.“

Die angebliche Misshandlungen der Deutschen und ihre Hilferufe aus der Österreich ,Tschechoslowakei, Polen und die schnelle militärische Hilfe aus dem Reich .Am ende war alles in Schutt und Asche mit Millionen von Toten .

Alles nur deswegen weil die Politiker von damals immer nachgegeben haben .Sie haben damit die Zeit gekauft aber der Problem wurde immer grösser .
Dem Putin haben sie Dagistan,Tschetschenien ,Abchasien, Südossetien,Krim zum fraß gegeben .Wann wollen sie ernsthaft angreifen ???. Erst denn wann zu spät ist und das eigene Haus brennt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Sonnenblume »

klaupe hat geschrieben:
Wassermann3000 hat geschrieben:Es wird ja noch komplizierter, weil wen willst Du welcher Gruppe zuordnen?
Ich will überhaupt nichts ordnen. Ich erwarte, dass sich die Ukrainer selbst(ändig) mal endlich so organisieren, dass sie miteinander in Frieden leben können.
Man muss ja auch mal sehen, das das lange gut ging, wenn man mal von den eigenartigen Regierungen absieht.
Ich war ja nun schon mehrfach in der Ukraine und zwar dort, wo garantiert keine ausländischen Touristen sind (Freundschaftsbesuche, früher auch geschäftlich), also sozusagen auf dem 'platten Land'. Nie habe ich erlebt, dass es irgendwelche Auseinandersetzungen wegen der Sprache oder Ethnie gab.
Zugegeben, in der Westukraine wurden "Russen" nicht mit einem Lächeln begrüßt, eher gerade mal so geduldet. Den (Süd-)Osten erlebte ich da toleranter.
Zu den (echten) Russen hinter der Grenze gab es zwar viele, auch familiäre oder berufliche Kontakte, aber ich hatte den Eindruck, dass sie als Ausländer angesehen wurden. Ich kenne aber auch 3, die nach Russland ausgewandert sind, weil man dort mehr verdient.
Du widersprichst dir selber ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Wassermann3000 »

marek65 hat geschrieben: Alles nur deswegen weil die Politiker von damals immer nachgegeben haben .Sie haben damit die Zeit gekauft aber der Problem wurde immer grösser .
Dem Putin haben sie Dagistan,Tschetschenien ,Abchasien, Südossetien,Krim zum fraß gegeben .Wann wollen sie ernsthaft angreifen ???. Erst denn wann zu spät ist und das eigene Haus brennt ???
Ich verstehe die geballte Faust, die habe ich auch.

Die NATO oder wer auch immer werden niemals angreifen. Das gäbe ein Flächenbrand, über den niemand glücklich wird. Das gibt es keine Sieger mehr und die Welt danach sähe anders aus, als wie es sich jeder vorstellen kann. Das hat nichts mit Feigheit oder Bequemlichkeit zu tun, sondern der nüchternen Erkenntnis, daß das Problem so nicht lösbar wäre. Zu Zeiten des kalten Krieges wäre auch West-D ganz schnell hops gegangen, ohne daß jemand wirklich etwas militärisch unternommen hätte.

Überlege mal, was passieren würden, wenn es zu militärischen Aktionen im größeren Stil kommt. Dann wird um die Krim herum gekämpft. Sofort stehen die Russen im Osten der Ukraine, weil sie Nachschubwege benötigen und eigentlich nur einen Vorwand benötigen. Und wenn es derart eskaliert ist, dann kann Putin in einem Abwasch auch die georgische Frage lösen, Moldawien und auch die baltischen Staaten sind im Weg. Damit wäre der Konflikt aber nicht beendet ... Und China und andere würde die Zeit nutzen, sich überall in der Welt auszubreiten.

Schade finde ich es, daß man sich nach Georgien nicht intensiver mit der Frage auseinandergesetzt hat, wie militärische Optionen heutzutage gehandhabt werden könnten. Ich denke da an passive Gewalt als einzig mögliche Handlungsoption.

Vielleicht ist ein schwacher Trost, daß die Welt einige wirklich gefährliche Krisen hatte (z.B. Kuba), die zum Glück mit Vernunft gelöst wurden. Natürlich, das übliche Säbelrasseln mag dazu gehören, ist ja bereits in vollem Gange.

Die Gefahr besteht wirklich, daß die Krim ganz verloren ist (und das wäre nicht die größte Katastrophe, so hart es klingt). Um das zu verhindern wäre ein schnellstmöglicher Schritt nach vorn die beste Option. Also Putin beim Wort nehmen und eine UN-Schutztruppe und UN-Verwaltung (hatte ich ja neulich mal skizziert. Ich bekam ja gleich ein Veto "Putins Argument sei ein Scheinargument". Das ist sicher richtig, aber es geht hier um strategisches Verhandlungsgeschick und nicht um das Beharren auf die berechtigte eigene Position.)

Putin hat sich die Schwäche der Ukraine zu einem sehr passenden Zeitpunkt zu nutze gemacht. Das ist das Problem von extremen Umbruchsituationen, daß Du in dem Moment verwundbar bist.
Zuletzt geändert von Wassermann3000 am Dienstag 4. März 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von klaupe »

Wassermann3000 hat geschrieben:Um das zu verhindern wäre ein schnellstmöglicher Schritt nach vorn die beste Option. Also Putin beim Wort nehmen ...
Ich möchte Putin sein ... und alles tanzt nach meiner Pfeife DANCE
Der Kerl ist doch schon lange kein Unbekannter mehr und inzwischen sollten selbst blödeste Politiker gemerkt haben, wie er tickt.
Aber nein, immer schön 'diplomatisch' sein, denn Russland liefert Gas und ist der "Markt der Zukunft". Außerdem kann man mit Diktaturen immer die besten Geschäfte machen.

Aber könnte man Putin nicht aushebeln, wenn man ihn sehr ernst nimmt? Das mag er doch und wenn er sich wichtig tun kann, dann kommt er auch aus dem Loch.

Wenn er also Terroristen in der Ukraine sieht, OK, dann werden wir (EU, USA, Putin) sie gemeinsam aufspüren und bekämpfen. Ich fürchte, dann beginnt Putin furchtbar zu suchen, um den lieben Kollegen im Friedens- und Anti-Terror-Rat die Bösewichte zeigen zu können. Vielleicht muss er sogar vorher die 'neutralisierten' eigenen Leute zurückpfeifen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Wenn es dann wirklich noch Terroristen gibt, dann kann es ja auch kein Fehler sein, wenn die gemeinsam ausgeräuchert werden (mit Canabis). Da kann dann Keiner dem Anderen etwas Böses vorwerfen (außer Drogenmissbrauch.)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Wassermann3000 »

klaupe hat geschrieben: Ich möchte Putin sein ... und alles tanzt nach meiner Pfeife
Wenn es der Sache dient, würde ich ihm auch die Füße küssen und Bauchtanz vor ihm machen. Wenn er es denn braucht, warum nicht, kostet ja nichts.
klaupe hat geschrieben: Der Kerl ist doch schon lange kein Unbekannter mehr und inzwischen sollten selbst blödeste Politiker gemerkt haben, wie er tickt.
Aber nein, immer schön 'diplomatisch' sein, denn Russland liefert Gas und ist der "Markt der Zukunft". Außerdem kann man mit Diktaturen immer die besten Geschäfte machen.
Da ist das, was ich auch nicht verstehe. Spätestens nach dem Desaster Georgien, wo der Westen ja auch seine Grenzen schmerzlich erfuhr, hätte man Strategien entwickeln können. Mensch, wir haben solche Supermänner hinterm Teich, die die ganze Welt elektronisch archivieren und dafür gibt es keinen innovativen Ansatz. Putin hat recht, dekadenter Westen :-(

Und spätestes zu Beginn des Maidan war klar, wo das enden könnte. Wieso dazu offentsichtlich nichts in den Schubladen liegt, verstehe ich nicht. Es gab bereits im Dezember von der Krim etliche Aussagen, auch Rußland hatte schon was dazu gesagt. Also so wirklich überraschend kam das nicht. Allenfalls der unmittelbare Zeitpunkt und die Strategie (die zweifellos kreativ war)

Und jetzt sollte ich langsam mal ein wenig arbeiten, sonst geht es mir noch so, wie der Ukraine ...
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klaupe
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von klaupe »

Wassermann3000 hat geschrieben:Wenn es der Sache dient, würde ich ihm auch die Füße küssen... kostet ja nichts.
Wenn sie gewaschen sind ROFL
Mensch, wir haben solche Supermänner hinterm Teich,
Sogar davor und sogar Frau, die sonst immer mal wieder kluge Sprüche ablassen.
Wieso dazu offentsichtlich nichts in den Schubladen liegt, verstehe ich nicht
Schublade, das erinnert mich an unser "Gesamtdeutsches Ministerium" -- jede Menge hochrangige Beamten und ihre Kulis mit Pensionsberechtigung. Jahrzehnte wurde palavert von Wiedervereinigung, je höher das Amt, desto markiger die Sprüche.
Als es dann ernst wurde, ja da dachte ich Naivling, der Gesamtdeutsche Minister zieht die Schublade auf und präsentiert den Plan, wie es nun weiter geht -- stattdessen Chaos und Kohlsuppe (mit Wurfeiern)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Sirius »

Sonnenblume hat geschrieben:Keiner hat die Absicht, die Ukraine zu teilen....
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
das nächste Mal bitte zumindest ein wenig neutraler. Kolomojskyj kann zwar unterhaltsam reden, aber ziemlich einseitig.
Unter Janukowitsch anscheinend nicht immer ne leichte Zeit gehabt. Ob so ein schwerreicher auf dem Posten der Richtige ist [smilie=dntknw.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Wassermann3000 »

Ist außer kritisieren und nörgeln auch mal ausnahmsweise eine Sachaussage oder konstruktiver Vorschlag zu hören? Dich erlebe ich eigentlich immer nur, daß Du an irgendetwas auszusetzen hast, aber zu konkreten Vorschlägen ist mir noch nichts aufgefallen.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Keiner hat die Absicht, die Ukraine zu teilen....
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
das nächste Mal bitte zumindest ein wenig neutraler. Kolomojskyj kann zwar unterhaltsam reden, aber ziemlich einseitig.
Unter Janukowitsch anscheinend nicht immer ne leichte Zeit gehabt. Ob so ein schwerreicher auf dem Posten der Richtige ist [smilie=dntknw.gif]
Ich sehe keinen Grund für Neutralität, denn diese leistet den Falschen Vorschub. Jeder, der Ahnung und guten Willen hat, ist richtig. Man muss mit den Menschen, die man hat, arbeiten. Neue bekommt man nicht gebacken. Lieber einer, der selbst denkt, als jemand, der nur drauf wartet, dass er erledigen darf, was sein Gott ihm befiehlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
retlaw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von retlaw »

Wassermann3000 hat geschrieben:
retlaw hat geschrieben:Jedenfalls bin ich mit der Erfolgsquote meiner Fehleranalyse zufrieden.
Pfui! Es gibt Dinge, da ist man froh, nicht Recht gehabt zu haben. Wenn Dich hier das Rechthaben befriedigt, dann ist das in Anbetracht der Situation schon etwas makaber und verrät einiges.

Ansonsten muß ich Dir auch Deiner Bewertung widersprechen, aber dazu habe ich mich an anderer Stelle schon öfters konkret geäußert.
Ist das nicht eine billige Ansage?? Es ist nicht die Zufriedenheit Recht gehabt , sondern die Zufriedenheit darüber den Blick für Realitäten nicht verloren zu haben... Da ist aus meiner Sicht absolut nichts makabres dran...
Ich habe noch die die bitterbösen Kommentare im Blick, die man mir, mehr oder weniger qualifiziert, entgegengeschleudert hat... nach meinen seit Monaten ins Board gestellten Meinungen..
Das alles ist im Wesentlichen wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Gegenüber diesen rechthaberischen Zeitgenossen, empfinde ich schon ein kleines Grinsen.... Das ist doch wohl menschlich...
Nun scheint man froh zu sein, die von Russland unterstützte Meuterei der abtrünnigen Krim als grandiosen Sieg der Besonnenheit der neuen Kiewer Machthaber und ihrer westlichen Verbündeten auszudeuten...
Realer Blick ist mehr denn je gefordert..
Im übrigen ist es dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben. Ich bitte sogar darum. denn nur so kann man seine eigenen Überlegungen schärfen.
Wenn es denn um die Sache geht und nicht um Streitsucht an sich...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Optimist »

Wassermann3000 hat geschrieben:Ist außer kritisieren und nörgeln auch mal ausnahmsweise eine Sachaussage oder konstruktiver Vorschlag zu hören? Dich erlebe ich eigentlich immer nur, daß Du an irgendetwas auszusetzen hast, aber zu konkreten Vorschlägen ist mir noch nichts aufgefallen.
Auftrag lautet nur zu stören, daran muss er sich auch halten, könnte ja sonst ins Schleudern geraten. Aber schon schön wenn das nun mehreren auffällt. Und die gibt es immer im Doppelpack, schon einmal bemerkt? Schaut einmal genau hin!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Sonnenblume »

@retlaw, worin bitte schön, willst du denn recht gehabt haben? Es ist noch nichts entschieden und erst recht nicht zu Ende. Die Geschichte der Menschheit geht weiter und manch einer wird sich noch wundern, wie schnell er auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Es hilft nämlich nicht, sich in seine eigene Welt zu flüchten, wenn man der realen nicht mehr Herr wird. Das fällt einem letzten Endes auf die Füße und es gibt ein böses Erwachen. Man kann auf eine kochende Suppe den Deckel drauf halten, aber irgendwann bahnt sie sich ihren Weg nach draußen - das erzählt dir jede Hausfrau - auf die hat schon mancher nicht gehört und es dann bitter bereut.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Wassermann3000 »

Laß am besten solche Feindbilder, auch wenn es bequem ist. So etwas gibt es in jedem Forum, auch zu ganz anderen Themen. Und Sparringpartner finden sich immer.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Nach der Krim auch der Donbass?

Beitrag von Sonnenblume »

Wassermann3000 hat geschrieben:Laß am besten solche Feindbilder, auch wenn es bequem ist. So etwas gibt es in jedem Forum, auch zu ganz anderen Themen. Und Sparringpartner finden sich immer.
Das war nur ein gut gemeinter Rat - ganz ausgleichend...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast