PolitikNoch hat Europa nicht verloren

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Noch hat Europa nicht verloren

Beitrag von Handrij »

Ob Europa stark oder schwach wirkt, ob naiv oder kompetent, muss weder dem Zufall noch Russland überlassen bleiben. Es hängt davon ab, ob Europa auf seine Stärken vertraut und ebenso entschlossen wie Moskau ist, sich durchzusetzen
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Noch hat Europa nicht verloren

Beitrag von taptap »

Die Leserkommentare sind größtenreils nüchtern.
Da kann ja wer von euch ein wenig rum blättern.

taptap

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Noch hat Europa nicht verloren

Beitrag von Sonnenblume »

taptap hat geschrieben:Die Leserkommentare sind größtenreils nüchtern.
Da kann ja wer von euch ein wenig rum blättern.

taptap
Meinst du den hier von aristotle?
Tatsache ist dass

Die meisten TSP Artikel und Kommentare derselben bleiben fokussiert auf das "Grand Game", dass zwischen dem Westen und Russland gespielt wird.
Ist wahrscheinlich auch viel interessanter für den außenstehenden Leser als die öde Leier von "Menschen, die für ihre Rechte kämpfen".

Stattdessen hat man "Intrigen um Macht und Politik", "finstere Machenschaften der NSA und KGB" - cold war is back baby! Das ist der Stoff des Politkrimis über den wir alle so gerne Lesen und kommentare schreiben. Jetzt muss man sich nur noch für eine Partei entscheiden und mitfiebern.

Dabei ist der Geist des Protestes ein ganz anderer. Hier ist, was mir neulich ein ukrainischer Demonstrant gesagt hat:
Während der Entscheidungen zum Assoziationsabkommen mit der EU demonstrierten tausende vollkommen friedlich und gesetzeskonform für eine Unterzeichnung. In der Nacht zum 30 November kamen Sondereinheiten des Innenministeriums ("Berkut") mit Blendgranaten, Schlagstöcken und Tränengas. Sie schlugen junge Studenteninnen und Studenten ohne Not und ohne Grund (sie hätten die rechtmäßige Demo auch gewaltlos auflösen können) auf dem Platz der Unabhängigkeit krankenhausreif. Das ist ein beispielloser Vorgang in der Geschichte der Ukraine seit 1991. Kein UKrainer hätte so eine offensichtliche Verletzung der Bürgerrechte zugetraut. Das Kalkül war offensichtlich die Bevölkerung einzuschüchtern indem im Schutze der Nacht auf unvorbereitete, junge Menschen eingeschlagen wird. Das exempel war statuiert. Doch es kam anders. Am nächsten Tag versammelten nicht nur proEu Demonstranten sondern die Famillien und Freunde der hospitalisierten sowie Menschen die ebenso angewiedert waren von diesem akt. Es waren mehrere 100 T und sie baten um eine Revanche mit den Berkut Einheiten. Diese waren aber auf einmal alle Weg. Der Platz wurde besetzt.

Gefordert wird nun NUR das die Regierung für diesen Akt (eigentlich Bruch der Verfassung) Verantwortung übernimmt. Was sie nicht tut. Vorhang auf zum nächsten Akt...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Noch hat Europa nicht verloren

Beitrag von taptap »

Sonnenblume hat geschrieben:Meinst du den hier von aristotle?
Das kannst du mit Janukowitschanhängern besprechen, mir geht es einzig um die EU.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Noch hat Europa nicht verloren

Beitrag von Sonnenblume »

taptap hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Meinst du den hier von aristotle?
Das kannst du mit Janukowitschanhängern besprechen, mir geht es einzig um die EU.
Du meinst wohl um das eigene Portemonaise? "Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
taptap
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Noch hat Europa nicht verloren

Beitrag von taptap »

Sonnenblume hat geschrieben:Du meinst wohl um das eigene Portemonaise? "Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
Ich wette, es würde zu Klitschko und der Konrad Adenauer Stiftung passen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
"Die EU mischt sich nicht etc..."

Das wird ja immer bunter.

taptap

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste