Recht, Visa und DokumenteReise mit Fremd-Fahrzeug

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
arc01
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 23:02
11
    Mac OS X Chrome
Bildschirmauflösung: 1888x970
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von arc01 »

Hallo,
das Thema wurde das letzte Mal vor 5 Jahren behandelt:

Ich möchte im März mit Frau und Kind mit einem Transporter fahren, der auf meine GmbH zugelassen ist.
Im Internet habe ich dazu gefunden:

"Falls Sie nicht Eigentümer des Fahrzeugs, mit dem Sie in die Ukraine einreisen möchten, sind, benötigen Sie eine notarielle Vollmacht des Fahrzeugeigentümers mit Apostille und Übersetzung. Bitte fragen Sie den Notar, wo Sie die Apostille bekommen."

Gilt das noch ? Braucht man das wirklich noch, wie ist die Praxis ? Grenzübergang wird wohl Krakowez sein.

Vielen Dank für Hinweise.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von Mario Thuer »

So ähnlich ist der Gesetzestext wohl auch noch,
Aber wenn es deine GmbH ist bist du doch Eigentümer oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Dicker
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von Dicker »

Das Gesetz gilt immer noch. Ich rate Dir die Dokumente wie beschrieben zu machen und Gut ist es.Nicht zu vergessen die Güne Versicherungskarte mitnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mardhuin
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:28
13
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von Mardhuin »

Das ist falsch, aber das Problem ist, das die ukrainischen Grenzer auch nicht Bescheid wissen!
Nach Gesetzeslage reicht in der Ukraine eine einfache Vollmacht aus, die vom Halter des Fahrzeugs ausgestellt worden ist, in diesem Fall am Besten zweisprachig, Ukrainisch und Deutsch.
Die notarielle Vollmacht ist nicht mehr nötig.
Dieses Gestez gilt für ALLE Fahrzeuge, die in der Ukraine fahren.
Dieses Wissen ist jedoch, was bei dem Chaos in diesem Land durchaus verständlich ist, noch nicht bis zu den entsprechenden Beamten vorgedrungen.
Es bringt also nichts, Du wirst das Geld für dieses dumme Dokument ausgeben müssen.
Die Apostille war ja nur notwendig, weil es sich um ein natariell beglaubigtes Dokument handelte.
Nach Rücksprache mit dem ukrainischen Innenministerium bin ich im September 2017 ohne Notar Stempel gefahren, und nur weil ich mich bei der Zollverwaltung in Kiev telefonisch beschweren wollte, nach 1 Stunde Wartezeit durchgelassen worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
michael.dihlmann
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 00:27
6
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 414x896
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von michael.dihlmann »

Das ist richtig, eine formlose Vollmacht in 2 Sprachen reicht, ich lasse trotzdem die Unterschrift vom Notar beglaubigen, dann ist da ein Notar Siegel drauf, kostet viel weniger als eine notarielle Vollmacht. Ich fahre auch immer krakovetz.
Meinen Entwurf kann ich schicken, brauchst nur noch Fahrzeugdaten und Namen eintragen.
Apostille ist nicht notwendig.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 01:38
11
Wohnort: Ukraine
    Windows 8.1 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von bernhard1945 »

Ich bin im Frühling 2017 mit einem PKW, der zwar mir gehört aber auf meinen Schwager (in Deutschland) zugelassen ist, ohne Probleme oder Nachfragen an der Grenze in die Ukraine reingekommen. Vor etwa 3 Jahren bin ich mit dem Fahrzeug meines Sohnes (in der Schweiz zugelassen) genauso ebenfalls ohne Schwierigkeien über die Grenze gekommen.
Habe ich einfach Glück gehabt? Danke für Rückmeldungen ~ Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
arc01
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 23:02
11
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1888x970
Hat sich bedankt: 1 Mal
Deutschland

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von arc01 »

Eine Vollmacht wurde verlangt, die notarielle Vollmacht mit der ukrainischen Übersetzung hat gereicht, eine Apostille wurde nicht verlangt. Der Notar hatte es abgelehnt, nur meine Unterschrift zu beglaubigen.
Danke besonders an michael.dihlmann.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Scorpio
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 15:35
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1120x700
Deutschland

Re: Reise mit Fremd-Fahrzeug

Beitrag von Scorpio »

..d.h. im Klartext: mein Leasinggeber muss mir ebenso eine Nutzungsvollmacht erteilen, übersetzt für UA, danach notariell beglaubigt hier.. und gut ist ??? ..danke für Euren Kommentar !! ..Manfred.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Überführung Fahrzeug von Ukraine nach Deutschland
    von Rico » » in Hilfe und Rat
    10 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Kurzfristige Reise und Hotel im Lemberg..
    von proshot » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Reise in die ukrainischen Karpaten
    von Alfred » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    2059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Reise nach Saporoshje
    von jordan57 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welches Ziel für 1. Reise in die Ukraine?
    von CoolBoy48 » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoolBoy48
  • WOMO Reise in die Ostukraine / bis Dnepr
    von HP0108 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Holger
  • Reise nach Luhansk
    von Bär66 » » in Hilfe und Rat
    9 Antworten
    3640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Reise in die Ukraine
    von julu1977 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julu1977
  • Reise nach lwiw
    von MMM345 » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    7257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenuhr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste