Recht, Visa und DokumenteCoronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

Direkt an der Grenze gibt es auch "Hütten/Container" zum Testen. Jedenfalls an den großen Übergängen. Ist aber relativ teuer.
Die App brauchst ja da du dadurch ja sozusagen als "clean" bestätigt wirst. Da bekommst du ja das Ergebnis drauf.
Dt. SIM soll wohl funktionieren. Dazu muss die sicherlich Roaming in UA erlauben (?).

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Bernd D-UA »

habe Anfang des Jahres die Vdoma App bereits in Deutschland auf meiner normalen D Simkarte gestartet, die läuft. Hatte sie aus versehen aktiviert. Deutsche SIM Karten funktionieren reibungslos, Du musste nur bei Deinem Anbieter ein entsprechendes Rooming einrichten, ggf. vor der Reise kurz abchecken. Bei mir gab es für 2,99 einen Tagestarif, der lief immer super. Aber bei mehreren Tagen lohnt sich eine ukrainische SIM Karte, die bekommt eigentlich überall und man bekommt sie von den Anbietern auch gleich eingerichtet, in 5 bis 10 Minuten läuft die Karte. Ansonsten wirst Du in Kiew ausreichend Möglichkeiten haben über W-Lan...Wifi Internet zu erhalten, da ist das Angebot in D. Ein Problem könnte nur sein, an der Grenze verlässt Du das EU Netz und stehst dann bei den Ukrainern ohne Internet. Also solltest Du ggf. digitale Dokumente haben, dann mach vorher Screenshots. Ansonsten halte ich Dorohusk für einen guten Grenzüberganng, ist zwar etwas größer und damit ist Wartezeit... , Tipp von mir, Du darfst als reiner Tourist im Grenzbereich, links an der Autoschlange vorbei, in der rechten Spur stehen Leute mit >Transportgut,..., und natürlich die das nicht Wissen. Also einfach links daran vorbei das passt. Dann kommst Du auch in der Ukraine gleich richtig links an, dort läuft es gleich. Die Strasse bis Kiew ist hervorragend.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Das sind wertvolle tipps, danke. Ich dachte wenn ich an der Schlange vorbeifahre, werde ich von den anderen Wartenden gelyncht :)
Ich war leider noch nie an einer Eu Grenze aber bin leidenschaftlicher Autofahrer. Deswegen nur mit Auto.
Leider fahre ich einen etwas tieferen 3er BMW und habe noch Bedenken wegen der Strasse aber laut Google Maps schaut es nach Kiew machbar aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

An der Schlange wo du dich nicht anstellen sollst stehen meist Kleintransporter. Das sollte eigentlich auffallen. Außerdem sind die Fahrer da meist so freundlich und schicken dich sowieso vor. Wobei mir die Schlange diesmal gar nicht ausgefallen ist.
Sonst hast keine Trennung mehr zwischen EU und Ukrainern etc.
Bei den LKW solltest auch vorbei fahgren sonst stehst 6 km vor der Grenze. Also immer dran vorbei auch wenn Gegenverkehr kommt, die fahren schon zur Seite.

Die Straße bis Kyjiv ist einwandfrei, große Strecken sind überbreit so das in der Regel in der Mitte als nicht vorhandene 3. Spur die LKWs überholt werden können (was in Polen z.B. ein Unding wäre). Also ich finde das ganz große Klasse und das die LKW-Fahrer da meist mitmachen ... wirklich Daumen hoch!!!! Du hast dort auch relativ wenig Verkehr.

In Kyjiv selber können da die Strassen auch mal schlechter sein.
Achtung bei Kreisverkehr. Unbedingt anhalten vor Einfahrt wenn einer von Links kommt, auch wenn er weiter weg ist. Das funktioniert etwas anders als in D.
Und auf die vielen Fussgängerüberwege welche teils nicht zu sehen sind achten.
4spurige Strassen sind auch etwas anders was Wenden über die Straße hinweg bedeutet. Da muss man sich auch anpassen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Scheinst dich ja gut auszukenne da :D
Evtl kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten?

Wird man beim Taxifahren abgezockt oder gibt es so ein Sytsem wie mit yandex in RU mit festpreis?

Kann man überall seriös geld wechseln?

Wie bezahlt man die Mashrutkas? Kostet eine Fahrt immer gleich oder von Station zu Station unterschiedlich?



Ich brauche unbedingt ein hotel mit bewachten Parkplatz , weil ich Angst vor Einbrüchen habe. Berechtigt oder übertrieben? Die Angst habe ich aber auch schon in anderen Hauptstädten gehabt..


Man liest einiges erschreckendes über Ukraineurlaub, aber viele Berichte sind auch teilweise 10j alt.

Mich reizt das Land aber irgendwie trotzdem sehr, da es eben ein untypisches Urlaubsland ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

Ich fahre immer mit dem Auto, bewachten Parkplatz braucht man nicht außer du hast eine Luxuskarre.
Gibt es auch nur bei den besseren Hotels oder suchst dir einen entsprechenden Parkplatz.
Wegen so einem ollen 3er macht da glaube niemand eine Aufriss, da fahren viel hochwertigere Autos rum, meist große SUV.
Also ich habe noch nichts erschreckendes darüber gelesen, weis ja nicht wo du liest.
Vor allen Kyjiv ist wie jede Großstadt in Europa auch.

Ich hole Geld immer am Automaten, aber an den ausgewiesenen Wechselstellen geht das auch.
Die letzten 2 Wochen dort hab ich gar kein Geld geholt, hatte noch genug und man kann fast überall auch kontaktlos mit Karte bezahlen. Das gibt es sogar für einen Kaffee im Park an irgend einer Bude :-))
Da ist man weiter wie hier, wie mit dem Internet.

Weis jetzt nicht wo du herkommst in D. Aber wenn du schon fährst solltest noch 2-3 Tage nach Lviv/Lemberg im Westen. Das ist etwas anders da und unbedingt sehenswert.
Das kommt für mich an 1. Stelle, danach Odessa, dann erst Kyjiv

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Ok, ja ich suche eh nach bekannten Hotels die es auch in anderen Städten wie Berlin gibt. Es würde mir einfach ein sicherers Gefühl geben. Mein 3er ist 10j alt und hat 300.000km drauf. Für den interessiert sich bestimmt keiner aber wer weis deutsche Kennzeichen.. evtl dann verlockender bezüglich Wertsachen. In Russland hab ich von Wohnmobilfahrer gelesen deren Kennzeichen geklaut wurden und man soll für die Rückgabe bezahlen. Was es halt nicht alles gibt.

Ich komme aus Ingolstadt/Bayern. Lemberg steht auch auf meinem Plan, aber möchte mir nicht zuviel vornehmen.
Erstmal Kiew erkunden und verarbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

Na da liegt das ja auf dem Weg.
Kennzeichen Klauen liest man in den Warnungen beim AA. Aber noch keinen Bericht darüber gesehen.
Ist halt wie überall - kann dir überall passieren. Und keine Wertsachen im Auto etc.

Ach mein letztes Hotel in Kyjiv lag gegenüber irgendwas aus Moldau, wohl die Botschaft. Da rennt den ganzen Tag eine Wache auf der Strasse rum und im Hinterhof vom Hotel stand auch ein Auto aus Moldawien. Vll. ist sowas auch eine Alternative

Denk dran in Kyjiv gibt es auch die Metro. Habe ich mir allerdings zwecks Corona diesmal verkniffen.

Igor klingt eher nach einem Namen aus dem östlichen Bereich. Kommst da her?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Bernd D-UA »

Fahre BMW 640d mit serienmäßigen Fahrwerk, mit läuft es, die Straße von der Grenze bis Kiew ist tip top. In Kiew vorsichtiger fahren, da sind die Straßen schlechter, Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung sind verbreitet.
Empfehle Dir das Hotel Staro, ohne jegliche Einschränkung, liegt im Stadteil Podil, ist ziemlich zentral, Straßenbahn und U-Bahn vor Ort. Bewachter Parkplatz. Maidan, Sophien Kathrdrale sind zu Fuß erreichbar, aber nicht total vor Ort.
Ich fahre dort UBER, es gibt noch weitere Anbieter wie Uklon, funktioniert hervorragend. Preis im voraus, aber das ist ja bei UBER bekannt. Für die UBER APP brauchst Du allerdings Internet! Für MAP Anwendungen wie googel maps ebenso, falls Du als Fußgänger oder mit dem Auto darauf zurück greifen möchtest. Da ist mein BMW Navi ungenau, was z.B, Staus angeht.
Hotel Staro, booking.com oder diverse andere Portale, finde es auch preiswert, Frühstück ist Sitze, Cappuccino auf Bestellung mgl.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Ich bin ein spätaussiedler aus Kasachstan. 1998 nach De ausgewandert.


Danke Bernd. Ich schaue mir das Hotel mal an. Internet werde ich schon zwingend brauchen. Ich kaufe mir glaub ich eine Simkarte für die Woche. Möchte eher aufgrund von Corona eher Taxi fahren. Sonst wird die Rückreise problematisch ;) :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

Na da sprichst du ja immerhin Russisch wie ein Bekannter welcher aus Kirgisistan/Tadschikistan kam.
SIM ist sinnvoll und nicht teuer. Für 10GB für ein Monat hat das 3,21€ jetzt gekostet. Karte selber kostet wohl nochmal um die 5€ rum.
Überlandfahrten immer mit google maps oder so vorher routen, Autonavi suchen oft die schnellste/kürzeste Verbindung mit alten Karten und da kommt Müll dabei raus.
Bei Hauptstrecken spielt das aber kaum eine Rolle.

Irgendwie sind wir aber im falschen Thread ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Ich habe an der Grenze die Vdoma App installieren müssen. Bzw hat es die freundlich Beamtin gemacht.

Heute war ich in Kiev und habe mich frühs testen lassen, aber mein Countdown läuft immernoch weiter. Weis jemand wie ich den stoppen kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Handrij »

Gibt es da keine Möglichkeit den QR-Code des Testergebnisses einzuscannen?

Anscheinend sind wohl nur einige Labore für die Weitergabe der Daten zur Aufhebung der Selbstisolation "zertifiziert" und angeblich können bis zu drei Tage bis zur Registrierung im System vergehen (Stand voriges Jahr Oktober).

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Falls da nichts zum Einscannen ist, dann hast du also die Wahl den Kram zu ignorieren oder/und das GPS abzuschalten oder die Anwendung komplett zu löschen. Im Zweifelsfalle hast du dein Testergebnis. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird sich aber keiner für dich interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Ok danke.
Ich werde berichten :)

Ich muss dann eh noch einen test später für die Rückfahrt nach Deutschland machen und versuche die Damen im Labor zu fragen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

Igor hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 15:51 Ich habe an der Grenze die Vdoma App installieren müssen. Bzw hat es die freundlich Beamtin gemacht.

Heute war ich in Kiev und habe mich frühs testen lassen, aber mein Countdown läuft immernoch weiter. Weis jemand wie ich den stoppen kann?
Hast du denn überhaupt schon das Ergebnis?
Wie ich das bei Bekannten verstanden habe schaltet ja das Ergebnis vom Labor aus die App sozusagen auf grün.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Ja habe 15min auf das Ergebnis vor Ort gewartet und dann einen Ausdruck bekommen. War ein Antigenschnelltest

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Frank »

Da weis ich es nicht.
Das war vor 6 Monaten und da brauchte man noch einen PCR-Test

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von carlton68 »

Igor hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 15:51 Ich habe an der Grenze die Vdoma App installieren müssen. Bzw hat es die freundlich Beamtin gemacht.

Heute war ich in Kiev und habe mich frühs testen lassen, aber mein Countdown läuft immernoch weiter. Weis jemand wie ich den stoppen kann?
Hallo Igor,

hast Du Dir schon mal Gedanken über eine Impfung gegen Covid-19 gemacht?
Hauptgrund bei mir war natürlich meine Gesundheit und mein Leben.
Ein prima Nebeneffekt ist dass ich auf Reisen viel weniger Einschränkungen oder Probleme habe. Das mit den Tests und der App oder Quarantäne bei Rückkehr habe ich hinter mir.
Stell Dir vor Dein Urlaubsland wird während Deines Urlaubs zum Hochrisikogebiet erklärt. Dann sitzt Du 5 Tage zu Hause und ich müsste Arbeiten gehen. Ok, blödes Beispiel, da geht's Dir dann besser als mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Handrij »

Ab Sonntag, den 10. Oktober 0:00 Uhr zählt die Ukraine aus deutscher Sicht wieder zu den Hochrisikogebieten. Daraus ergibt sich wieder eine Anmeldepflicht vor der Einreise unter

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Zusätzlich ist für Ungeimpfte und Ungenesene wieder eine 10-tägige Quarantäne verpflichtend, die durch ein negatives Testergebnis frühestens fünf Tage nach der Einreise wieder aufgehoben werden kann.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Natürlich wäre es mit Impfung einfacher gewesen, ich bin blos vorsichtig und würde gerne abwarten. Reiselust und Fernweh sollte ja nicht der einzige Grund für eine Impfung sein.

Auf der Rückreise wollte man jetzt an der Grenze Dorohusk unseren ukrainischen Covidtest sehen und es wurde geprüft ob die App ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Zum Glück haben wir uns sofort testen lassen. Die männlichen Grenzbeamten sind nebenbei gesagt richtige unfreundliche Menschen und hinterlassen nach tollen Tagen in UA einen negativen Eindruck. Zum Glück fahren die Frauen dafür doppelt so nett und hilfsbereit bei Fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Handrij »

Wie habt ihr jetzt die App "ordnungsgemäß abgeschlossen"? Wurde das Ergebnis des ersten Tests von dem du berichtet hattest, doch noch im System registriert oder brauchte es einen weiteren Test in einem andere Labor?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Igor
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. September 2021, 22:43
2
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Igor »

Ja wir sind nochmal ins Testlabor gefahren. Wir hätten einen Barcode/Strichcode vom Testergebnis und unsere Telefonnummer auf Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... eingeben müssen.

Wir haben gedacht das sie das automatisch für uns machen. Am Ende hat sie es uns gezeigt und die Sache war nach 5min erledigt. Nach kurzer Zeit war der Countdown in der app beendet .

Rückblickend gesehen war es eigentlich einfach

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von carlton68 »

Hallo Igor,

ich habe gerade Handrijs Beitrag gelesen bzgl. Hochrisikogebiet. Dass es passieren wird wusste ich nicht aber steigende Kurven kann ich erkennen.
Du hast Glück dass Du schon wieder zurück bist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Bernd D-UA »

Haĺo, jetzt mal wieder ein neuer Bericht.

Bin am Freitag am Flughafen Kiew Shuljani eingereist, wie bisher mir der entsprechenden Auslandsreisekrankenversicherung und meinem digitalen Impfnachweis auf der deutschen Corona Warnapp. Am Flughafen Shuljani haben sie nun, die von Hendrik bereits angekündigten Scanner. Geht ganz fix jetzt, der QR Code wird gescannt und fertig.

Ansonsten,

Seit heute ist die Ukraine wieder Hochrisikogebiet, man muss also wieder die digitale Einreiseanmeldung machen und dann dort, den Impfnachweis, Genesennachweis oder das Testergebnisse hochladen. Man kann das abfotografieren und hochladen, Video machen, oder eine Datei hochladen.

Meine Airline Wizzair zwingt mich wieder an den Schalter zu kommen, der reine Online Check In reicht nicht mehr aus, es wird also dort vor Ort alles kontrolliert.

Also mehr Zeit einplanen am Flughafen, ich rechne mit Warteschlangen.

Falls Ihr einen Angehörigen habt der demnächst fliegt ggf. Mit ihm gemeinsam die Einreiseanmeldung machen. Ich meine, lieber ein oder zwei Tage früher erledigen und man kann helfen falls es Fragen gibt. Am Flughafen das mal fix zu machen ist gar nicht so leicht...den Zeitdruck nicht vergessen. Und neu ist, dass man die Nachweise hochladen muss. Ich habe heute in Ruhe Zuhause gut 10 Minuten gebraucht.

Ich hoffe, Ihr seid nun gut vorbereitet.

Gr. Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Bernd D-UA »

Am Dienstag Reise ich dann wieder heim und Berichte dann aktuell wie es mir ergangen ist und ob ex noch zusätzliche neue Erkenntnisse gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Handrij »

Ab dem 21.10. werden Ungeimpfte (Covid-19) in als gelb, orange oder rot eingestuften Gebieten - also derzeit in der ganzen Ukraine - nicht mehr in überregionale Züge und Busse gelassen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Bernd D-UA »

So, nun bin ich wieder Zuhause. Wie bereits vermutet, musste ich heute Morgen noch an den Counter, da mein Ticket beim Einchecken auf der Wizzair App angezeigt hat, dass es nicht gültig ist. Dann also heute morgen am Counter, wurde mir die eigentliche Bordkarte auf Papier ausgestellt und dabei meine Digitale Einreiseanmeldung für Deutschland und der Impfnachweis kontrolliert. Alles recht zügig, da ausreichend Personal vor Ort war. Der weitere Ablauf am Flughafen war unverändert.
Ankunft in Deutschland am Flughafen in Memmingen, nur die Passkontrolle und der Impfnachweis, die digitale Einreiseanmeldung wurde nicht kontrolliert.
Insgesamt machten alle Beteiligten einen entspannten Eindruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Handrij »

Nur der Hinweis: heute hat das Kabinett hier beschlossen, dass Covid-19-Impfzertifikate nur noch neun Monate statt vorher zwölf Monate gelten werden. Das wird dann wohl irgendwann am Wochenende in Kraft treten. Die neun Monate starten nach dem hiesigen Verständnis offenbar nach der dritten/vierten/xxx. Impfung dann neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Bernd D-UA »

Wenn ich das dann dieser Tage richtig verstanden habe, entspricht diese Regelung im wesentlichen auch der deutschen Handhabung, hier wurde ja auch auf die 9 Monate verkürzt und der Johnson und Johnson Impfstoff nun für zwei Impfungen vorgesehen, bevor der Schutz als vollständig anerkannt wird. Die "Einmalspritze" ist also vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Coronavirus: Einreise in die Ukraine - rote und grüne Länder - Quarantänepflicht in der Ukraine - Länderlisten Coronavirus (Sars-CoV-2, Covid-19)

Beitrag von Handrij »

Bei der Einreise in die Ukraine (Smilnyzja) interessierten Covid19-Versicherung, Tests oder Impfungen jetzt nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einreise von der Ukraine nach Deutschland unter Covid - 19 Bedingungen
    von Gunnar62 » » in Recht, Visa und Dokumente
    149 Antworten
    15810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Rote Orangene gelbe Zone
    von Frank » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    5875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Einreise/Urlaub in die ukrainischen Karpaten am Freitag!!!!
    von scud » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?
    von Rainer-Meier » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    2068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Einreise in Ukraine mit russischem Stempel im Pass
    von Megadeth » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    2525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Megadeth
  • Einreise und Bestimmungen
    von rubenstorm » » in Recht, Visa und Dokumente
    21 Antworten
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rubenstorm
  • Einreise auf Krim über Ukraine als deutscher Staatsbürger
    von Ukraina1979 » » in Recht, Visa und Dokumente
    49 Antworten
    17661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von telzer
  • Einreise Krim über Ukraine trotz vorherigem Besuch auf der Krim via Russland
    von Malvina » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hartmut
  • Einreise Ukraine ohne Visum
    von tigoala » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    3862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robert1959

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste