Ukraine verstehenDer blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Automatisch integrierte Beiträge von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UV
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 18:41
6
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Der blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Beitrag von RSS-Bot-UV »


Bild

Die Wahrnehmung der Ukraine in Deutschland hat sich im letzten Jahr diversifiziert. Mit dem flächendeckenden Angriff Russlands und der Ausweitung des Krieges auf das gesamte Territorium der Ukraine gewann das Land mehr Aufmerksamkeit. Doch obwohl die Ukraine quantitativ mehr Präsenz erfährt, ist die Sicht der breiteren deutschen Öffentlichkeit nach wie vor durch Wissenslücken und verzerrte oder unvollständige Bilder geprägt. Um die Ukraine und ihre Kultur sowie ...
#NataliyaPryhornytska #Analyse #aktuell #UkraineinDeutschland #UkraineKompetenz


Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert1959
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 23:21
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Deutschland

Re: Der blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Beitrag von Robert1959 »

Was sehen die Deutschen im Fernsehen? Schützengräber, zerstörte Städte? Nur wenige Deutsche haben Osteuropa gesehen. Unsere Nachrichten sind doch von Russland, China, USA, GB und Frankreich vertreten. Die Fortschritte der Infrastruktur in den letzten Jahren sind total verdrängt worden. Und unser Bundespräsident schweigt,

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Der blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Beitrag von Anuleb »

Ja, man könnte schon beinahe glauben, dass hierzulande Osteuropa immer noch unter den Narrativen leidet, welche seinerzeits von einem gewissen Hitler in die Welt gesetzt worden sind. Als ich das 1. Mal, vor gut 20 Jahren, mit dem Auto alleine in die Ukraine gefahren bin, hatten mich Kollegen und Freunde davor gewarnt, dass ich noch nicht mal Polen überleben werde. Gefunden hatte ich jedoch viele weltoffene, hilfsbereite, freundliche, unglaublich gastfreundliche Osteuopäer und die Frau meines Lebens. Über die Jahre hinweg kamen viele, viele weitere Reisen mit dem Auto in die Ukraine dazu, und bei jeder Reise konnte ich neue Gebäude und Errungenschaften in der Ukraine sehen, und durfte so nebenbei feststellen, dass die Korruption und Selbstbereicherung zusehends zurückgedrängt, und die Wirtschaft immer erfolgreicher geworden ist. Für Putins Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell stellten die Entwicklungen in der Ukraine naturgemäß eine Bedrohung dar, welche, sofern man sie nicht per Korruption, Intrigen, Propaganda und anderen Destabilisierungsmaßnahmen beseitigen konnte, zwangsläufig eine gewaltsame Auseinandersetzung nach sich ziehen musste. Eine ehemalige Sovjetrepublik, welche demokratisch und erfolgreich ist, darf es einfach nicht geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Robert1959
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 23:21
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Deutschland

Re: Der blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Beitrag von Robert1959 »

So sehe ich das auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Der blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Beitrag von Hans0504 »

Jeder der sich intensiver mit der Ukraine beschäftigt hat, muss nur in seinem eigenen Umfeld sich umhören und wird sehr schnell feststellen, dass generell das Interesse der Deutschen an Osteuropa verschwindent gering ist. Wenn man mal vom Goldstrand in Bugarien oder diversen Lokationen in Kroatien und Slovenien absieht, dann ist bereits Polen den Deutsch so gut wie unbekannt. Und je westlicher und nördlicher sich der Deutsche aufhält, um so extremer wird dieser Umstand. Teilweise können die Menschen noch nichtmal die geografische Lage der Länder, geschweige denn die wichtigsten Städte oder Flüsse richtig zuortnen. Das ist einfach nur grausam. Von den kulturellen und politischen Gegebenheiten will ich mal gänzlich Schweigen. Da kommt in der Regel gar nichts mehr. Gründe findet man denke ich viele:
1. Mangelndes Interesse
2. Mangeldes Wissen
3. Oberfächlichkeit
4. Gleichgültigkeit
5. Egoismus
6. Selbstgerechtigkeit
7. Selbstgefälligkeit
8. Schnelllebigkeit (Wie reisen wir...?)
9. Berührungsängste
10. Man glaubt ehr Google oder Wikipedia
...
Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, da sie nicht nur für dieses Thema steht, sondern für viele andere Themen unserer Gesellschaft.
LG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 915
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Deutschland

Re: Der blinde Fleck – wie die Deutschen die Ukraine sehen

Beitrag von Frank »

Ja mit dem Osten verbinden sich viele nicht.
"Ossis" waren früher gezwungen sich gen Osten zu wenden und nach der Wende hat es die halt hauptsächlich gen Westen gezogen.
Kroatien schon eher, das ist ja durch die Küste schon länger ein Urlaubsland.
Vor allem nach den Krieg dort war es ja sehr preiswert.
Um die Zeit hatten mich aber verwandschaftliche Beziehungen dahin gezogen.

So der Urlaubstyp war ich noch nie.
Und als ich mir eines Tages sagte muss doch mal raus zum abschalten da wollte ich keineswegs sowas wie Mallorca wo alle hinfahren sondern irgendwas verrücktes.
Also Pass besorgt und einfach mal in die Ukraine gefahren.
Und so habe ich mich in das Land verliebt.
Der nähere Bezug zu Polen, Baltikum etc. kommt dann automatisch

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zweiter Weltkrieg in der Ukraine: „Ein riesiger blinder Fleck im historischen Gedächtnis Deutschlands“
    von Handrij » » in Politik
    4 Antworten
    2301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Russland-Ukraine-Ticker: Selenskyj wirft Russland "blinde Zerstörungswut" vor
    von RSS-Bot-MDR » » in MDR
    0 Antworten
    56 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-MDR
  • Raketenangriff auf Hrosa: "Das war keine blinde Attacke"
    von RSS-Bot » » in Tagesschau
    0 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot
  • Es gibt eine Lösung für blinde Drohnen der Russischen Föderation - Selenskyj
    von RSS-Bot-UN » » in Ukraine-Nachrichten
    0 Antworten
    69 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UN
  • Zustimmung für Deutschen Pass
    von dcuaz » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    1562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Umfrage: Drei Viertel der Deutschen lehnen Wirtschaftssanktionen gegen Russland ab - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Berlin dementiert Informationen über Befreiung der OSZE-Mission durch die Deutschen Spezialkräfte - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrinform
    1 Antworten
    132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von telzer
  • Die Deutschen gehen in die Ukraine - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    40 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Ukrainische Uni im deutschen Exil
    von Handrij » » in Vermischtes
    0 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste