Allgemeines DiskussionsforumEM 2012 Ukraine

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Also, als Deutscher, der in der Ukraine lebt, bin ich doch etwas überrascht von der Berichterstattung und den Reaktionen von deutschen Politikern. Es gab in Kiew die Gruppenauslosung ein Freundschaftsspiel und bestimmt andere Treffen von Funktionären oder Politikern im Vorfeld der EM.
Frau Timoschenko war derzeit vor Gericht oder schon im Gefängnis.
Es verwundert mich, dass jetzt Druck auf die Ukraine ausgeübt wird.( Vermutlich die letzte Chance für Frau Timoschenko, um auf sich aufmerksam zu machen, nach der EM ist die Ukraine wieder nur Ukraine)
Ich schlage vor: Alle die verunsichert sind, sollten die Möglichkeit haben, hier im Forum Antworten auf ihre Fragen zu bekommen oder auch meine persönliche Hilfe (sofern ich dazu in der Lage bin) hier in der Ukraine zu bekommen!
Das heisst: Sollte es Probleme mit der Unterkunft geben, wir leben hier 70 km nördlich von Kiew, wird geholfen. Auch kenne ich Kiewer die bereit sind Menschen bei sich aufzunehmen. Die sollte sich auch nicht nur auf Unterkunft beziehen, einfach helfen, wenn wir Deutschen hier in der Ukraine helfen können!
Das klingt vielleicht in der heutigen Zeit albern, aber bei dem was ich in der Ukraine erlebt habe, durchaus erlebenswert.
Wir sind gern bereit zu helfen, denke das werden andere Deutsche auch sein. Nun bleibt es nur noch, dies alles zu koordinieren. Dies ergibt die Reaktionen aus meinem Beitrag.
Ich zeige gern meinen Landsleuten, dass die Ukraine nicht nur aus Timoschenko und Janukowitsch besteht.
Anbei meinen Dank an alle ukrainischen Sportler und Gastarbeiter im Ausland, die die Ukraine würdiger im Ausland vertreten als die ukrainische Regierung.
Also, alles Gute für Fussball 2012 in Ukraine!
Leben, Sport und Politik sind drei verschiedene Dinge!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Danke Optimist für diesen Thread und Dein Angebot. Wir sind hier in Cherkassy (200km von Kiew) auch gern bereit, für das Rahmenprogramm zu sorgen - oder Unterkünfte. Gerade Sport bietet die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von einem (eher unbekannten) Land zu machen!

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Dito, hier in der Nähe von Ivano-Frankivsk bin ich via Forum erreichbar.
nach Lviv sind es auch nur 120 km.
Stellplatz und notfalls Unterkunft ist da.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Maymorning »

hallo Ihr Drei, ist das toll von Euch!

Einmal mehr kann ich sagen: Ich freu mich auf die Ukraine....
Und würde mich freuen, in der Ukraine lebende, Deutsche zu treffen.

:-D


maymorning

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

...Ukraine ist schon ein super Land mit liebenswerten Menschen ... ja und die Probleme... einfach einmal vergessen, wie wir heute zum ersten Mai, es war ein unvergesslicher schöner Tag!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Breezeman
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Breezeman »

Erstmal mein Dank an Optimist, jensinski und galizier.
Ich lese jetzt schon einige Monate hier aufmerksam mit und habe mich jetzt auch mal registriert.
Auch ich bin Fussball-Fan und möchte gerne eine Reise in die Ukraine unternehmen.

Nun liest man viel über Warterei an der Grenze, Bestechungen oder Kriminellen die Unfälle vortäuschen.
Uns ist aber auch klar, dass viel davon heißer gekocht als gegessen wird.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen und vielleicht bietet es sich sogar an sich kennenzulernen bzw. angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Fakt ist, wir sprechen bisher kein einziges Wort ukrainisch. Schriftzeichen habe ich mir einige Male angesehen, werde aber noch nicht wirklich schlau daraus.

Wir möchten die Tour gerne mit dem Mietwagen aus Deutschland machen. Dieser ist zurzeit angefragt mit der Osteuropa-Versicherung und wir warten mal ab, da wir hier ja die grüne Versicherungskarte und eine beglaubigte Apostille vom Fahrzeughalter benötigen, um in die Ukraine einreisen zu können.

Wir planen dann folgende Route mit folgenden Spielen:
Freitag 8.6. Russland - Tschechien in Breslau
Samstag 9.6. Deutschland - Portugal in Lemberg
Montag 11.6. Frankreich - England in Donetzk
Mittwoch 13.6. Deutschland - Holland in Karkiv
Freitag 15.6. Schweden - England in Kiew
Sonntag 17.6. Deutschland - Dänemark in Lemberg
Montag 18.6. Irland - Kroatien in Posen

Ich mache mir ein paar Sorgen, dass es an der Grenze stressfrei und schnell abläuft. Vermutlich bietet es sich an nach dem Spiel in Breslau zur Grenze zu fahren, um evtl. die Wartezeit dort zu schlafen damit das Deutschland-Spiel nicht in Gefahr zu bringen. Fraglich ist auch wie die mit uns umgehen wenn wir kein Ukrainisch sprechen und wie man sich am besten verhalten soll, bzw. was es für Tipps oder Hinweise gibt um ohne irgendwelche Bestechungsgelder und halbwegs zügig abgewickelt zu werden.
Wie ist es ferner mit Handynetz, Navi oder Kartenmaterial um sich nicht zu verfahren?
Wir wollen gern alles mit Auto machen, da wir dann flexibel sind und vor allem nicht die Abzocker Hotelpreise in den Spielorten zahlen müssen. Hier ist dann die Frage ob es realistisch ist ein paar KM abseits dann spät abends noch eine Bleibe zu finden. Wie sieht es mit Tankstellen und Lebensmitteln aus? Kommt da auch mal lange nix oder ist eigentlich alle paar KM n Ort wo man normal einkaufen kann?
Ich würd mich gerne ein bisschen mit euch austauschen, um ein bisschen was über die Ukraine zu erfahren. Wir fahren auch deshalb auf eigene Faust etwas ab vom Trubel, weil uns das kennenlernen von Land und Leuten, eine andere Kultur und ein bisher absolut unbekanntes Land reizt.

Vielleicht könnt ihr uns etwas raten und ein bisschen bei Planungen unterstützen.
Etwas skeptisch bin ich auch weil man liest das die Polizei es vor allem auch auf die Kontrolle und abkassieren westlicher Touristen anlegt. Mit deutschem Nummernschild können wir uns hier ja auf viele Kontrollen und vorgeworfene Delikte einstellen selbst wenn wir nichts gemacht haben?!

Ich freue mich über jedes Feedback und bin auf die Diskussion und weitere Fragen gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Hallo Breezeman,

willkommen im Forum! Da habt Ihr Euch ja viel vorgenommen! Aber ich würde es genau so machen! Mal ganz kurz ein paar Stichpunkte:

- nicht rasen! Haltet Euch an die Geschwindigkeiten und (mental) etwas zurück (kenne da einige "Oberlehrer" im dt. Straßenverkehr, das bringt hier nix :-D), dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Werdet Ihr ohne ersichtlichen Grund angehalten, freundlich bleiben. Seid Ihr Euch wirklich keiner Schuld bewusst, Protokoll verlangen oder "Chef" - das verstehen die schon. Kann Euch aber beruhigen, das hat sich die letzten Monate sehr zum Guten gewendet!
- Wegen Diebstähle: Wenn Ihr die Sicherheitshinweise für Italien oder Spanien kennt, ist alles im grünen Bereich. Egal wo, selbst in der Heimat kann was passieren, keine Frage. Die Gefahr, dass etwas passiert, ist in der Ukraine nicht höher.
- Grenze: Wenn Ihr nur Eure Sachen dabei habt und nichts weiter, warum Sorgen machen? Was man so liest... das betrifft selten Touristen, eher die Ukrainefahrer, die mit diversen Mitbringseln (Waschmaschinen, Reifen, etc.) ihr Auto vollpacken. ;) Ach ja, und Bier, Brot, Wurst, Käse gibt es genug und in guter Qualität in der Ukraine.
- Tankstellen und Lebensmittel: kein Problem! Tankstellen gibt es mehr als genug und in den Dörfern findet ihr noch die Tante Emma-Läden, "Magazin" genannt.
- kyrillische Schrift: Ja, ist nicht einfach ohne Vorkenntnisse. Schaut z.B. bei Googlemaps rein und schreibt Euch die wichtigsten Orte ab.

Eines noch. Die Strecke Lemberg - Donezk, das sind knapp 1300km. Für die Ukraine ist das heftig, da hier nirgends mit 180 über die Autobahn gebrettert werden kann. Reine Fahrzeit wird wohl an die 20 Stunden sein. Falls Ihr über Cherkassy fahrt, kann ich Euch gern eine günstige Unterkunft besorgen. Falls Ihr Euch beim Fahren abwechseln könnt, würde ich nach dem Spiel in Lemberg über Nacht die meisten Kilometer hinter mich bringen. Dann bleibt auch ein bisschen Zeit für Land und Leute...

Soviel erst einmal von meiner Seite. Einiges über die Lebensweise hier findet Ihr auch in meinem Blog ukraweb.com oder auch bei honigdachs.com

LG,
Jens

PS: Wieviel Leute seid Ihr denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von mbert »

Ein kleiner Hinweis noch: verlasst Euch nicht darauf, dass an Tankstellen Karte akzeptiert wird. Es gibt zwar immer mehr, die das tun, aber es ist längst nicht überall selbstverständlich. Es wäre ziemlich blöd, irgendwo liegenzubleiben, weil man außer Karte nix dabei hat.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Aber schleppt keine Kanister mit, Tankstellen sind genug vorhanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Breezeman
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Breezeman »

Jensinski hat geschrieben: PS: Wieviel Leute seid Ihr denn?
Wir sind momentan zu dritt. Hoffen aber noch auf eine vierte Person, die sich anschließen möchte. Karten sind jedenfalls für alle Spiele noch vorhanden.

Danke erstmal für eure schnelle kurzfristige Reaktion und die Informationen von Nutzern hier sind mir bei weitem lieber als die übertriebenen Berichte in den Medien.
Rasen haben wir ohnehin nicht vor. Wir sind uns schon dessen bewusst, dass man sich lieber an die Vorschriften hält. Wie man hört ist ein deutsches Nummernschild ja schon auffällig genug. Wobei wir da bei der EM sicherlich auch nicht die einzigen sein werden. Haben schon überlegt auch ne Ukraine Fahne mitzunehmen und jedem offen und freundlich zu begegnen. Wir wollen ja keinem was, eigentlich nur Fussball gucken, Land und Leute erleben und ein wenig Spaß haben. Ein wenig Abenteuerdrang lässt sich wohl bei der recht verrückten Tour nicht leugnen.

Wir waren öfters in Spanien und Italien. In Frankreich (Marseille) wurde uns das Auto aufgebrochen aber sonst war alles ok. Wichtig wäre evtl. wenn wir unser Auto bei den Übernachtungsmöglichkeiten irgendwie unterstellen könnten. Wir hatten noch an Lenkradschloss und/oder Parkkralle gedacht, um nich ganz ohne Auto da zu stehen. Weiß aber nicht, ob das der richtige Weg wäre...

Wir haben nur unsere Sachen dabei, klar. Wir wollen nix liefern und nix schmuggeln, Bier und Lebensmittel scheint es bei euch ausreichend zu geben. Vielleicht gibt es ja während der EM auch extra Möglichkeiten bzw. eine Expressabwicklung. Schließlich will sich die Ukraine sicherlich nicht nachsagen lassen, dass Fans das Spiel nicht sehen konnten, weil sie noch an der Grenze festhängen.

Ist denn die Handynetz und/oder UMTS Abdeckung auf dem Land auch vorhanden oder eher wenig bis gar nicht?
Um die Strecke nach Donetzk zu schaffen müssten wir ja auch auf jeden Fall nachts fahren, wovon ja abgeraten wird. Ist es wirklich so schrecklich oder gilt das nur für die kleinen unbeleuchteten Dorfstraßen?
In einem anderen Tread bin ich auf einen Erfahrungsbericht gestoßen der folgendes vorschlägt:
Also falls ihr euch fürs Auto entscheidet, dann nur über Kiev fahren! die letzten Kilometer vom Kiev sind Baustellen, werden aber laut einem anderen Forum(doroga.ua) bis zur EM eröffnet. Strecke Lviv-Kiev sind ungefähr 8 Stunden fahrt, je nach Tageszeit. Kiev bis Poltava bis Lubni gute 4-Spurige dann ca. 140 km 2-Spurige die mit 80-100 km befahrbar ist. nach Poltava biegt man richtung Karlivka: die Straße hier ist auch eine 2-Spurige die mit 80-100 km befahrbar ist (ca. 60 km) dann gehts richtung Dnepropetrovsk, mann muss die Auffahrt beauchten, diese geht über eine Tankstelle(mann fährt ca. 8 km)parallel zur Autobahnähnliche 4-Spurige neue Straße. die letzten 10 km vor der Kreuzung richtung Donezk sind nicht so gut.dann gehts bis nach Pavlohrad auf einer mittelmäßigen 4-Spurigen und dann ca 80 km von der Horrorstraße!!! nachdem man in Donezkaja Oblast reinfährt geht es auch wieder...viel wird gebaut aber es geht!!! Kiev- Donezk ca. 8 Stunden. durch Kiev zu fahren dauert auch seine Zeit da man durch die Stadt durch muss. Der Zug hat letztes Jahr 22 Stunden gebraucht, es sind aber neue Schnellzüge da, mann kann auch über Kiev fahren. Ich fahre mit meinem Auto von Frankfurt Main bis Donezk(mach das jedes Jahr) werde das Spiel Ukraine Frankreich anschauen:) Hauptsache nicht über Uman und Ternopol fahren!!!
Hatten kurz überlegt sonst von Kiew auch nach Donetzk zu fliegen, aber da ist irgendwie alles sehr teuer oder ich finde die richtigen Seiten nicht.

Wir planen die Tage mal die genaue Route. Wenn wir über Cherkassy fahren sollten würden wir zumindest auf ein Wasser vorbei kommen und Bautzener Senf mitbringen.

Vielleicht kann jemand noch ein paar Worte zu Unterkünften verwenden. Wir wollen den Spielorten und der preislichen Abzocke dort etwas entkommen und würden uns eher kleine Gasthöfe oder ähnliches außerhalb suchen. Gibt es sowas überhaupt und wie sieht es dabei dann mit den Öffnungszeiten aus? Wenn wir aus Lemberg noch ein paar KM weiter kommen wollen ist es dann ja doch eher spät in der Nacht. Wenn sich dann eine Unterkunft überhaupt lohnt und wir uns nicht mit fahren abwechseln und jeder mal schlafen kann während der Fahrt...

Wir freuen uns schon auf euer Land [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Maymorning »

hallo Breezeman :-D


wir freuen uns auch schon auf die Ukraine, Sind auch mit 3 leuten unterwegs....wir fliegen.... und haben auch die Follow Your Team Tickets!
Und wir sind schon sooooo gespannt!

maymorning freut sich auf >>>>> [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Also ich habe gerade Gäste in einem neu renovierten Sanatorium direkt am Dnepr untergebracht und die sind angenehm überrascht und sehr zufrieden. Doppelzimmer für eine Nacht käme für Euch auf 20 Euro pro Person, mit TV, Kühlschrank, Badezimmer. Übrigens, wer länger bleibt, bekommt es noch etwas günstiger. Frühstück separat, reichlich und gut. Preis dafür haben wir noch nicht, glaube so um die 5 Euro pro Person.

Sonntagskaffee bei mir, wenn Ihr an den Bautzner denkt :-D

Handynetz ist gut ausgebaut, Nachtfahrt ist auch kein Problem. Also wenn Ihr wollt... kannst mir gern eine PM schreiben. Müsste aber ca. eine Woche vorher Bescheid wissen, wegen Buchung.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Maymorning »

Hallo Ihr lieben... :-D

kennt Ihr schon? Vielleicht freuts Euch ja?

Hier ein musikalischer Link...
viel Spaß
maymorning

[youtube][/youtube]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

Gratis Übernachtungsmöglichkeiten bei Privatpersonen in Kiew, Lwiw, Charkow und Donezk finden sich auf dieser Seite:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Wer noch nichts hat, kann ja dort noch einmal sein Glück versuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Meine Empfehlung zum Geldtausch:
An der Grenze nur soviel wie man evtl. zum Tanken und für das Nötigste braucht.
Die häufigsten Banken ( es gibt sehr viele Banken in der Ukraine), hier ist aber der Tauschkurs nicht günstig:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Auf der Startseite kann man den aktuellen Kurs der Bank ersehen, hier zwei Banken deren Kurs generell günstiger ist. Die Angaben werden jeden Tag 10.00 Uhr ukr. Zeit aktualisiert bzw. erst dann angezeigt:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ich empfehle immer auf einer Bank zu tauschen und alles nur in Landeswährung zu zahlen, viele Geldautomaten arbeiten in den Sprachen ukrainisch, russisch, englisch. Einige wenige auch in deutscher Sprache. Ich glaube man darf max. 4000 UAH täglich abheben, aber da kennen sich andere Forumsteilnehmer vielleicht besser aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

Bei Euronews wurde gerade gezeigt, dass in Jahodin/Dorohusk wie angesagt eine Extraspur für Besitzer von Fußballkarten eingerichtet wurde. Das soll bei allen Grenzübergängen der Fall sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Maymorning »

das finde ich gut!!!

betrifft mich zwar nicht, weil ich fliege, trotzdem! Bin ja kein Egoist :-D und denke an die vielen Fans. Hoffentlich sind die alle vernüftig und nehmen nichts Verbotenes mit rein!

LG

maymorning

Unicreditbank:
May 19, 2012

Bid Ask NBU
EUR 10.13 10.27 10.16598
USD 8.02 8.06 7.991500
Indicative rate of NBU
USD/UAH

wie muss ich das jetzt lesen? Für 10.13 € bekomme ich 8.02 Hriwna?
Vielen Dank, Optimist :-) GOOD

Edit: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nach der Umrechnungstabelle im Internet(Link) sind 100 UAH 9,75 Euro

Kommt das hin?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Nein, das bedeutet für 1 € bekommen Sie 10,13 UAH, für 10,27 UAH bekommen Sie einen Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Maymorning »

danke. lieber Optimist... (~)3

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Und beim Geldwechsel den Reisepass bereithalten, jeder muss seinen Ausweis zeigen, dies gilt seit einigen Monaten in der Ukraine.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eintrachtfan
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von eintrachtfan »

Hallo an alle Forumsteilnehmer...statt Danksagung hier das Angebot Senf oder ähnliches mitzubringen...Übergabe allerdings nur in Kiev, Lviv oder Harkov möglich...;-)

Wir fliegen mit 5 Leuten am 08.06 nach Kiev und dann gehts mit dem Nachtzug nach Lviv. Dort werden wir ein paar Tage bleiben und bei Truskavets übernachten...ist zwar etwas transfer aber wir wollten ne angenehmes hotel zu ok preisen...und die natur soll ja auch genial sein. Am 12.06 gehts dann mit dem nachtzug nach Harkov...von dort müßen wir in der nacht oder am morgen des 14.06 zurück nach kiev...habt ihr schon gehört ob es den Fan Express jetzt zu buchen gibt bzw. ob der fahrplan feststeht? Was kostet son Minibus transfer von Harkov nach Kiev.

Übrigens für alle die in den Nächten nach dem Spiel auch ausserhalb von Lviv übernachten wollen hier das link zu unserem Hotel im Grünen. Da wir mehrfach von dort nach Lviv und zurück transferieren werden wäre es natürlich super wenn wir mehr fans wären...die haben nämlich die Möglichkeit einen 20-Sitzer für den Transfer zu besorgen!

An alle viele Grüße und wir freuen usn auch riesig die Ukraine zu sehen!!! Und auf das gute Pivo...;-)

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

Hallo,

deine Zugfragen sollten bereits in diesem Thread ausreichend beantwortet worden sein:
http://forum.ukraine-nachrichten.de/dem ... 11240.html

Was die Kleinbusse bzw. Marschrutkas zwischen Kiew und Charkow angeht, so könnt ihr 155-165 UAH (ca. 15 Euro) pro Person als Orientierung nehmen. Ich hab nur schnell geschaut.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... auch auf Englisch
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Ich habe nur Erfahrung mit dem direkten Kauf vor Ort, das heißt auf dem Busbahnhof bzw. dem Bahnhof.
Vielleicht kann ja jemand anderes weiterhelfen bei Onlinebuchungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

eintrachtfan hat geschrieben:Hallo an alle Forumsteilnehmer...statt Danksagung hier das Angebot Senf oder ähnliches mitzubringen...Übergabe allerdings nur in Kiev, Lviv oder Harkov möglich...;-)

Wir fliegen mit 5 Leuten am 08.06 nach Kiev und dann gehts mit dem Nachtzug nach Lviv. Dort werden wir ein paar Tage bleiben und bei Truskavets übernachten...ist zwar etwas transfer aber wir wollten ne angenehmes hotel zu ok preisen...und die natur soll ja auch genial sein. Am 12.06 gehts dann mit dem nachtzug nach Harkov...von dort müßen wir in der nacht oder am morgen des 14.06 zurück nach kiev...habt ihr schon gehört ob es den Fan Express jetzt zu buchen gibt bzw. ob der fahrplan feststeht? Was kostet son Minibus transfer von Harkov nach Kiev.

An alle viele Grüße und wir freuen usn auch riesig die Ukraine zu sehen!!! Und auf das gute Pivo...;-)
Nun ja, mit meiner Signatur wegen Senf muss ich mir was einfallen lassen. Der letzte Besuch hat mir gleich einen 5l-Eimer mitgebracht DANCE Das reicht wohl ne Weile ;)

Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß und eine schöne Zeit! (~)3

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Lass jetzt die Halberstädter Würstschen anrollen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eintrachtfan
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von eintrachtfan »

haha...eure lebensmittelwünsche werden ja langsam so speziell, dass ich die wahrscheinlich nur in der ukraine krieg...;-) danke für alle tips! ich freu mich!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Das war ein Gag, für Nostalgiger. Die Würstschen hab ich auch in Kiew gesehen, aber doppelt so teuer und dreimal abgelaufen im Verfallsdatum!
Und ich kenn Jensinski nur aus dem Forum. Sorry Jensinski, hoffe Du bist nicht böse auf mich!


Wenn die Würstschen kommen, ladest Du mich ein?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Breezeman
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Breezeman »

Vielen Dank für die Tipps zu den Themen Sprit, Lebensmittel und Geldwechsel.

Irgendwo habe ich etwas von einem Pflichtgeschenk im Wert von 122€ gehört. Ist das noch aktuell oder abgeschafft?

Zusätzlich beschäftigt und zurzeit die Autoproblematik am meisten.
Avis Mietwagen die eine Osteuropa-Versicherung dazubuchen (8€ pro Tag) verlieren den sonstigen Versicherungsschutz. Demnach sind dann keine Navis und Co mehr versichert. Man verpflichtet sich außerdem nur auf bewachten Parkplätzen zu stehen, was ja faktisch bei unserer Tour unmöglich wird.
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

Unsere Idee wäre jetzt ein Auto zu kaufen, welches schon viele KM runter hat und unsere Tour dann damit zu fahren. Nach der EM würden wir die Karre dann wieder verkaufen und vermutlich gar nicht viel Wert verlieren.
Aber auch hier das Problem, wer kann das Auto überhaupt Kasko-Versichern?!
LVM sagt das dies nicht inklusive ist und nur zugebucht werden kann, wenn eine gute und langjährige Kundenbeziehung besteht. Das wäre bei mir nicht der Fall, reicht also wohl nicht dort nur eine Autoversicherung zu besitzen.
Generell wäre der Vorteil an einem eigenen Auto, dass wir der Halter sind und keine Apostille die beglaubigt ist benötigen. Außerdem verliert das Auto auch kaum an Wert, wenn da schon 150.000km runter sind. Da machen die 6.000km von uns den Kohl auch nicht mehr fett.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

"Irgendwo habe ich etwas von einem Pflichtgeschenk im Wert von 122€ gehört. Ist das noch aktuell oder abgeschafft?"

Das höre ich das erste mal, kann man dazu etwas mehr erfahren, für wen soll das Geschenk sein?

Warum Kasko versichern, Teilkasko mit SB und grüne Karte unbedingt von Versicherung ausstellen lassen, fertig.
Die Idee mit dem alten Auto ist so schlecht nicht, wird man Dir hier für gutes Geld sehr gern abkaufen wollen! Unheimlich teuer alte Autos hier.
Also dann viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von lev »

Breezeman hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps zu den Themen Sprit, Lebensmittel und Geldwechsel.

Irgendwo habe ich etwas von einem Pflichtgeschenk im Wert von 122€ gehört. Ist das noch aktuell oder abgeschafft?

Zusätzlich beschäftigt und zurzeit die Autoproblematik am meisten.
Avis Mietwagen die eine Osteuropa-Versicherung dazubuchen (8€ pro Tag) verlieren den sonstigen Versicherungsschutz. Demnach sind dann keine Navis und Co mehr versichert. Man verpflichtet sich außerdem nur auf bewachten Parkplätzen zu stehen, was ja faktisch bei unserer Tour unmöglich wird.
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

Unsere Idee wäre jetzt ein Auto zu kaufen, welches schon viele KM runter hat und unsere Tour dann damit zu fahren. Nach der EM würden wir die Karre dann wieder verkaufen und vermutlich gar nicht viel Wert verlieren.
Aber auch hier das Problem, wer kann das Auto überhaupt Kasko-Versichern?!
LVM sagt das dies nicht inklusive ist und nur zugebucht werden kann, wenn eine gute und langjährige Kundenbeziehung besteht. Das wäre bei mir nicht der Fall, reicht also wohl nicht dort nur eine Autoversicherung zu besitzen.
Generell wäre der Vorteil an einem eigenen Auto, dass wir der Halter sind und keine Apostille die beglaubigt ist benötigen. Außerdem verliert das Auto auch kaum an Wert, wenn da schon 150.000km runter sind. Da machen die 6.000km von uns den Kohl auch nicht mehr fett.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Optimist hat völig recht, es reicht die Haftplicht, bei Bedarf ne Teilkasko und die grüne Vers.-Karte und gut ist. Bei einem alten Auto sollte aber ein Schutzbrief fürs Ausland nicht fehlen. Es ist viel entspannter, wenn man weiß, bei einer Panne kommt der gelbe Engel (auch in der Ukraine). Mußte es selbst schon testen und hat vorzüglich funktioniert.
Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Optimist hat geschrieben:Das war ein Gag, für Nostalgiger. Die Würstschen hab ich auch in Kiew gesehen, aber doppelt so teuer und dreimal abgelaufen im Verfallsdatum!
Und ich kenn Jensinski nur aus dem Forum. Sorry Jensinski, hoffe Du bist nicht böse auf mich!

Wenn die Würstschen kommen, ladest Du mich ein?
Ach was, bin Dir nicht böse! Zu dem 5l -Eimer gehörte zum Glück noch ein schönes Paket Thüringer Rostbratwürste. Aber da müsstest Du Dich beeilen, das Päckchen schrumpft irgendwie "ganz automatisch" :-D
Breezeman hat geschrieben:Irgendwo habe ich etwas von einem Pflichtgeschenk im Wert von 122€ gehört. Ist das noch aktuell oder abgeschafft?
Wo hast denn das her? Würde mich echt interessieren - klingt nach einer kreativen Abzocke ;)

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

@Breezeman
Ihr könntet euch doch auch einen Mietwagen in Lwiw ziehen?
Die Buchung bei den in D-Land bekannten Firmen und ihren ukrainischen Filialen geht über Internet und Kreditkarte. Danach fahrt ihr mit der Kiste in der Ukraine herum und könnt auch den Abgabeort bestimmen.
Evtl. ist da aber auch schon alles ausgebucht .....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eurocamper2012
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Eurocamper2012 »

Hallo in die Runde,

dieses Thema hat mich auch zur Anmeldung im Forum bewegt. Hier scheint man brauchbare Infos aus erster Hand zu bekommen.

Wir werden mit einen Wohnmobil die Reise über Krakau nach Lemberg wagen und dann mit dem Expresszug nach Charkov und wieder zurück und nachher der Vorrunde sehen, wohin die Reise geht.

Zum Thema Lebensmittel gut und günstig: Wir haben eine Zapfanlage im Gepäck und überlegen jetzt, ob wir auch Bier für die komplette Zeit mitnehmen sollen. Ist aber erstens sperrig und zweitens wissen wir nicht, ob es Limits für die Einfuhr gibt. Wir hatten so an 300 Liter gedacht. Glauben die einem da an der Grenze dass das für den Eigenbedarf ist? Alternativ: gibt es in der Ukraine Fassbier mit genormtem (Keg) Anschluss?

zweitens nochmal zum Thema Mobilfunk: da ja außerhalb der EU, gelten auch nicht die gedeckelten Tarife. Gibt es Möglichkeiten, MicroSims für IPhone /IPad als Prepaid zu bekommen? Wo geht man da hin und was kostet das?

Drittens würden wir auf dem Zeltplatz gerne auch die deutsche Berichterstattung verfolgen. Eine Satellitenschüssel würden wir auch noch ins Auto bekommen. Lohnt sich das, d.h. bekommen wir in Lemberg mit einer normalen Schüssel deutsches Fernsehen (ARD/ZDF)? In den TV-freak Foren gibt es da unterschiedliche Aussagen.

Ist noch jemand im Viking FanCamp in Lemberg oder kennt das gar schon jemand?

Danke vorab und viele Grüße
twitter.com/eurocamper2012

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

Eurocamper2012 hat geschrieben: Zum Thema Lebensmittel gut und günstig: Wir haben eine Zapfanlage im Gepäck und überlegen jetzt, ob wir auch Bier für die komplette Zeit mitnehmen sollen. Ist aber erstens sperrig und zweitens wissen wir nicht, ob es Limits für die Einfuhr gibt. Wir hatten so an 300 Liter gedacht. Glauben die einem da an der Grenze dass das für den Eigenbedarf ist? Alternativ: gibt es in der Ukraine Fassbier mit genormtem (Keg) Anschluss?
Also normalerweise bekommt ihr pro Person nur 5 Liter Bier, 2 Liter Wein und 1 Liter Hochprozentiges (mehr als 22%) durch den Zoll (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...). Da sehe ich eigentlich keine Chance. Ihr könnt auf laxe Kontrollen spekulieren oder Gutmütigkeit der Zöllner "he, he, die Deutschen kommen, mit 300 Liter Bier, fahrt weiter", doch sollte das eigentlich nicht klappen.
Fassbier gibt es schon, zumindest die Kneipen bekommen das ja auch. Andererseits habe ich das noch nirgendwo im Verkauf gesehen. So etwas wie Getränkemärkte kenne ich hier nicht. In größeren Supermärkten gibt es diese 5 Liter Fässchen zum Selbstzapfen, aber das interessiert ja nicht wirklich. Eventuell kann da jemand anderes besser Auskunft geben.
Eurocamper2012 hat geschrieben: zweitens nochmal zum Thema Mobilfunk: da ja außerhalb der EU, gelten auch nicht die gedeckelten Tarife. Gibt es Möglichkeiten, MicroSims für IPhone /IPad als Prepaid zu bekommen? Wo geht man da hin und was kostet das?
Zumindest Kyivstar (Marktführer) hat Micro Sims im Angebot (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...).
Über die mobilen Angebote von Kyivstar kannst du dich hier auf Englisch informieren:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Die internationalen Tarif (Zusatzpakete) findest du hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ein Starterpaket kostet so um die 30 UAH (ca. 3 Euro). Für die Freischaltung von Zusatzpaketen brauchst du Codes, die du auf der Website findest. Wenn du einen fitten Verkäufer findest, dann macht der das auch alles für dich. Verkaufsstände und Geschäfte gibt es in der Stadt eigentlich überall.

Andere Anbieter mit ähnlichen Angeboten findest du hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Mobiles Internet funktioniert in der Regel über EDGE.
UMTS gibt es zwar auch, funktioniert aber nur um die großen Städte herum, da es hier nur eine UMTS Lizenz von der ehemals staatlichen UkrTelekom gibt. Kyivstar hat Angebote mit denen, aber für Euch dürfte sich der Aufwand kaum lohnen.
Eurocamper2012 hat geschrieben: Drittens würden wir auf dem Zeltplatz gerne auch die deutsche Berichterstattung verfolgen. Eine Satellitenschüssel würden wir auch noch ins Auto bekommen. Lohnt sich das, d.h. bekommen wir in Lemberg mit einer normalen Schüssel deutsches Fernsehen (ARD/ZDF)? In den TV-freak Foren gibt es da unterschiedliche Aussagen.
Zu Satellitenfernsehen findest du hier Infos:
http://forum.ukraine-nachrichten.de/sat ... t4258.html
In Lemberg sollte es mit einer einigermaßen großen Schüssel (60 cm+) gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eurocamper2012
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Eurocamper2012 »

Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich denke wir werden es mit dem Fassbier einfach probieren. Können die das konfiszieren oder müssen sie es da lagern bis wir zum viertelfinale wieder zurück nach Polen kommen und uns dann zurückgeben? Wenn immer von Bestechung die Rede ist: was ist denn da üblich? Sollen wir Euro-Scheine einpacken und in welcher Höhe oder nehmen die lieber ihre eigene Währung?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Eurocamper2012 hat geschrieben:Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich denke wir werden es mit dem Fassbier einfach probieren. Können die das konfiszieren oder müssen sie es da lagern bis wir zum viertelfinale wieder zurück nach Polen kommen und uns dann zurückgeben? Wenn immer von Bestechung die Rede ist: was ist denn da üblich? Sollen wir Euro-Scheine einpacken und in welcher Höhe oder nehmen die lieber ihre eigene Währung?
Also 300l Bier hier einzuführen und denken, dass man sie zurückbekommt, oder durch Schmiergeld das Gebräu weiterbringt... ist russisch Roulette. Denke auch dass dieses Bier dann , wenn hier 40°C herrschen, seine Qualität verliert. Oder kommt ein Kühlwagen zum Einsatz? Falls Euer Fahrzeug dann auch noch überladen ist könnten weitere Probleme entstehen.
Wäre schade um die 300 Liter. Hier gibt es genug Bier, preiswerter und geschmacklich ebenbürdig. Man kann dann hier die vielen Sorten verkosten, auch gut gekühlt. Die Ukrainer laden Euch zum Wodka ein, da nimmt der Bierkonsum automatisch ab.
Eure Euro hier im Land erst tauschen in Landeswährung, hier nimmt so gut wie keiner Euro, wenn dann nur als Geschenk.
Hier auf der Seite 1 findet Ihr ein par Tips.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

Eurocamper2012 hat geschrieben:Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich denke wir werden es mit dem Fassbier einfach probieren. Können die das konfiszieren oder müssen sie es da lagern bis wir zum viertelfinale wieder zurück nach Polen kommen und uns dann zurückgeben? Wenn immer von Bestechung die Rede ist: was ist denn da üblich? Sollen wir Euro-Scheine einpacken und in welcher Höhe oder nehmen die lieber ihre eigene Währung?
Also um es noch einmal zu konkretisieren:
5 Liter Bier pro Person sind zollfrei. Den Rest bekommt Ihr rein, müsst aber Zoll bezahlen. Bei anderen Waren waren es 10% des Warenwerts. Hier handelt es sich um Alkohol und da weiß ich gerade nicht, wie hoch der Steuersatz ist.
Bei 300 Liter Bier seid Ihr ja nicht nur fünf Leute - hoffe ich zumindest. Ich denke auch, dass die, wenn Ihr auf der EM-Kartenspur seid, nicht so dick kontrollieren. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass bei dem Bier Fragen auftauchen und Ihr müsst es eigentlich deklarieren!
Von Bestechung möchte ich abraten, das solltet Ihr lieber lassen. Es ist unklar, welche Order die Leute an der Grenze, die Miliz und die Verkehrspolizei für die EM haben. Probleme lassen sich aber eher mit Euro als mit Hrywnja lösen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Macht es doch nicht so problematisch. Ich hatte letztens 10 5-Literfäßchen im Auto und nichts als mein freundliches Gesicht. Nicht offen aufbauen, niemand glaubt, dass dumme Menschen "totes" Bier mit in die UA bringen, wo es doch hier "Lebendes" billigeres Bier gibt.
Ein WOMO hat so viele Möglichkeiten!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Breezeman
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Breezeman »

Den Link mit dem Geschenk finde ich nicht mehr. War ein Forum aus Österreich wo ich das gesehen habe.
Ich guck nachher noch mal in Ruhe. Kreative Abzocke war das dann wohl...

Darf ich fragen was ihr für das WoMo zahlt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Na, es wird doch. Wenn das Bier die größte Sorge ist... ;)

Ich weiß um die Fantraditionen. Ein Fass Bier mit ordentlicher Zapfanlage, das gehört in D zum Standard und ist ja auch was feines. Ich würde es auch machen, wenn es nach Skandinavien mit deren Alkoholpreisen ginge. Aber die Ukraine hat auch gute Sorten zu normalen Preisen und wenn Ihr nicht abgeschottet Euer Camp aufschlagt, sondern inmitten der Ukrainer, wird eher anderes getrunken, wie Optimist schon schrieb. Reichhaltiges Essen wird natürlich auch gereicht, damit Mann/Frau es gut verträgt. Wenn ich Euch also einen Tipp geben darf?

Lasst das Fass zu Hause. Wäre schade drum. Denn wenn Ihr mit Ukrainern feiert, wird es auch schön und es wäre ja schade, wenn Ihr das meiste Bier wieder mit nach Hause schleppt oder viel schlimmer noch, es entsorgen müsst. (Ist das nicht ein Kapitalverbrechen? :-D )

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eurocamper2012
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Eurocamper2012 »

Vielen Dank für die Hinweise. Kann mir denn jemand sagen, ob es in der Ukraine Fässer mit Keg Anschlüssen gibt? Dann wären wir ja bereit uns auf das Abenteuer ukrainisches Bier einzulassen. Wir möchten aber nicht die Zapfanlage umsonst mitnehmen und am Ende an Dosen nuckeln. Auf Wodka möchte ich mich eigentlich nicht einlassen. Wir wissen halt auch noch nicht so recht, ob unser FanCamp total abgelegen ist ( Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... , kennt das jemand?) oder ob wir ohnehin immer in der Stadt Bier trinken. Grillgut werden wir jedenfalls nicht mitnehmen, Metzger scheint es ja zu geben :-)

Das WoMo kostet ca 3.000 für 4 Wochen, wir haben nur den grünen Schein und den Mietvertrag. Reicht das um reinzukommen oder braucht man tatsächlich eine Apostille?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Optimist »

Also ich würde an Eurer Stelle die Zapfanlage zu Hause lassen, wie galizier, 5 l Fässer im kleinen Umfang einladen, aber dafür für die ersten 3 Tage ausreichend Proviant und Grillgut mitnehmen. Weil es hier doch Unterschiede bei der Beschaffung von Fleisch und Wurst gibt. Brot gibt es zwar nicht in soviel Sorten wie in D, aber schmeckt und preiswert.
Es soll zwar alles geben in der UA, wie manche Leute behaupten, aber meine Erfahrungen sagen nein es gibt nicht alles, und man benötigt viel Zeit und Wege, das zu finden was man auch wirklich sucht. So auch den Metzger, oder Lebensmittelladen.
Aber dies war nur eine Empfehlung, viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von mbert »

Ich würde dem ukrainischen Bier unbedingt eine Chance geben. Gerade das lokale aus Lviv ist wirklich lecker. Ich muss jedesmal mit mir kämpfen, wenn ich in die Heimat zurückkehre, weil ich die Taschen gar nicht voll genug gepackt bekomme mit dem leckeren Zeug!
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Optimist hat geschrieben:... Weil es hier doch Unterschiede bei der Beschaffung von Fleisch und Wurst gibt. Brot gibt es zwar nicht in soviel Sorten wie in D, aber schmeckt und preiswert.
Es soll zwar alles geben in der UA, wie manche Leute behaupten, aber meine Erfahrungen sagen nein es gibt nicht alles, und man benötigt viel Zeit und Wege, das zu finden was man auch wirklich sucht. So auch den Metzger, oder Lebensmittelladen.
Aber dies war nur eine Empfehlung, viel Glück!
OK, ein paar Tipps von mir:
Schnittkäse und Aufschnittwurst ist gut bis sehr gut, haben da keine Probleme. Auch nicht mit Brot oder Brötchen, obwohl es nur wenig Sorten gibt. Grillfleisch ist super! Kauft wenn es geht auf dem Basar und schaut es Euch gut an. Achtet auf die Maserung. Im Vergleich zum Einheitseuroschweinefleisch sind das erhebliche Unterschiede. Otschen kusno! GOOD Preis ab 4,50 Euro das Kilo. Rippchen sind etwas billiger aber auch gut.

Einziges Problem habe ich persönlich mit Grillwürsten. Gibt es auch, aber oft mit ganzen Speckstücken drin. Ist nicht so mein Ding. Da würde ich was mitnehmen, wer das nicht mag. Aufpassen bei Bockwürsten! Die billigen sind oft aus Fleischersatz (Soja?) und schmecken widerlich. Die großen Dicken können je nach Metzger lecker sein. Oft aber mit sehr hohem Fettanteil und schmecken nicht so toll knackig wie gewohnt.

In der Tiefkühlabteilung gibt es z.B. Chicken Nuggets und gefrorene Frikadellen. Die sind zwar mit Reis oder Buchweizen gestreckt, schmecken aber gut. Ja, und dann gibts da auch noch Fisch, wäre auch was auf dem Grill.

Ketschup ist ok, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Senf ist hier sehr scharf! (Daher auch meine Sig ;) )

Letzter Tipp: Interessant und ein schönes Andenken sind die richtigen Schaschlikstäbe aus Metall, ca. 60cm lang. Ähneln schon einem Säbel, für die brauchst fast einen Waffenschein. :-D Aber ich finde die einfach genial!

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Nachtrag: Finger weg von abgepacktem Hackfleisch, was weniger als 30 Hriwna das Kilo kostet! Möchte nicht wissen, was da alles durchgedreht wird. Rechnung ist ja einfach: Wenn Fleisch 45 Hriwna kostet, was kostet dann Hackfleisch? Auf dem Basar oder in größeren Supermärkten kann man sich das ausgesuchte Fleisch oft durch den Wolf drehen lassen. Wir machen es selbst, wäre aber zu viel des Guten, noch einen Fleischwolf mitzuschleppen.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Breezeman
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Breezeman »

Wir haben unsere Route nun etwas verfeinert und suchen zwischen Karkiv und Donetzk (nach Möglichkeit eher Richtung Karkiv) eine Unterkunft vom 10.6. bis 15.6.
Bei Booking.com ist alles sehr sehr teuer. Unsere Vermutung ist das es vielleicht ukrainische Seiten gibt die weitere Unterkünfte bereit halten. Kann jemand helfen?
Auch für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
Wir sind 4 Personen. 2x2 oder 1x4 ist völlig egal. Nur bitte kein Zeltplatz [smilie=ukr_prapor]

Vielen Dank im Voraus B-)

Bzgl. der Autoproblematik sind wir weiter. Wir wollen ein Auto kaufen für max. 2000€, die Tour machen und wieder verkaufen. Versicherung nur Haftpflicht. Wer die Karre anrührt is selbst Schuld :->

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eintrachtfan
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von eintrachtfan »

Hallo Zusammen, übrigens geniale Auskunft zum Stand der Fleischversorgung in der Ukraine...;-) Andere Frage-wenn ich in der Nacht am Flugafen Kiev ankomme...heisst 01:30 morgens...sind da noch geldautomaten oder wechselstuben zugänglich? Und um in die stadt zu kommen, welche art von taxi nehme ich und wie kommuniziere ich? danke

ps. ich kann mir vorstellen dass Euro 2012 infoleute einem vielleicht helfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Maymorning »

hallo Eintracht, :-D

ich hab gelernt, man soll erst nach dem Preis fragen. lass Dir den Betrag aufschreiben, dass Du ihn nicht falsch verstehst. Ich schick Dir gleich mal n Übersetzungslink

hier isser...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...|

Hab ich, glaube ich vor einem halben Jahr von Sonnenblume bekommen? @ All: oder war das jemand von Euch anderen Lieben???

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

eintrachtfan hat geschrieben:Andere Frage-wenn ich in der Nacht am Flugafen Kiev ankomme...heisst 01:30 morgens...sind da noch geldautomaten oder wechselstuben zugänglich? Und um in die stadt zu kommen, welche art von taxi nehme ich und wie kommuniziere ich? danke
Geldautomaten sind da und funktionieren, ob die Wechselstube offen ist, kann ich jetzt nicht sagen. Du solltest vorher bei deiner Bank die Gebühren für das Abheben klären.
Vor dem Flughafengebäude stehen jetzt die "Sky Taxis". Die Fahrer sollen eigentlich alle Englisch sprechen können - zumindest die Grundkommunikation. Auf der Website kannst du dir auch ein Taxi vorbestellen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Bis zum Bahnhof sind es etwa 40 km. Der Tarif liegt bei 6,5 UAH/km macht etwa 260 UAH = ca. 25 Euro.
Etwas billiger ist es eine der anderen Taxifirmen zu bemühen.
Eine Liste findest du hier:Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Bei den Telefonnummern solltest du eine 0038044 noch davor setzen. Das ist die Landesvorwahl einschließlich der Vorwahl für Kiew.
Ich persönlich nutze immer Kiew-Taxi, kann dir aber nicht sagen, ob die auch englischsprachige Dispatcher haben:
00380445020202
bzw.
00380965020202

Tagsüber hast du recht günstige Busse in die Stadt, aber du kommst ja in der Nacht an :-).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von Handrij »

Breezeman hat geschrieben:Wir haben unsere Route nun etwas verfeinert und suchen zwischen Karkiv und Donetzk (nach Möglichkeit eher Richtung Karkiv) eine Unterkunft vom 10.6. bis 15.6.
Hier versuchen:
http://forum.ukraine-nachrichten.de/b%C ... 11380.html

Wenn ihr etwas weiter als 100 km von den Austragungsstädten weg seid, dürfte es kein Problem sein, auf gut Glück eine Unterkunft zu finden. Falls ihr ein Zelt dabei habt, ihr seid ja mit Auto, könnt ihr euch einfach irgendwo hinhauen, wo es gerade schön ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eintrachtfan
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: EM 2012 Ukraine

Beitrag von eintrachtfan »

danke für die antworten, wenn ich was sinnvolles erfahre schreib ich es als feedback rein

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste