PolitikAuch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Handrij »

In ihrem Ringen mit der Finanzkrise sollten Europäische Union (EU) und die USA nicht ihre wichtige Rolle gegenüber zwölf Staaten vergessen, die aus der einstigen Sowjetunion hervorgegangen sind. Auch ihre Zukunft ist ungewiss. Die EU ist ihr wichtigster Wirtschaftspartner, und für viele dieser Staaten bleibt sie das Ziel. Doch Russlands Präsident Putin wirbt für eine andere Idee.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Tsonka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Tsonka »

Es würde mich nicht mal wundern, wenn Putin bald als der "freundliche" Retter für Europa auftritt und hier seine Pfründe sichert. Es wird bald der optimale Zeitpunkt für Russland (und auch China und Indien) kommen, um hier für immer Fuß zu fassen und dann tanzen wir alle nach einer anderen Pfeife.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Dann lern mal schon Chinesisch, meine Tochter lernt schon Indisch ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Tsonka hat geschrieben:Es würde mich nicht mal wundern, wenn Putin bald als der "freundliche" Retter für Europa auftritt und hier seine Pfründe sichert. Es wird bald der optimale Zeitpunkt für Russland (und auch China und Indien) kommen, um hier für immer Fuß zu fassen und dann tanzen wir alle nach einer anderen Pfeife.
Was heisst kommen, Russland steckt bereits tiefer in Deutschland, als es uns lieb sein könnte. Mit jedem Jahr steigt die Abhängigkeit, aber alle Warnungen verhallen ungehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben: Was heisst kommen, Russland steckt bereits tiefer in Deutschland, als es uns lieb sein könnte. Mit jedem Jahr steigt die Abhängigkeit, aber alle Warnungen verhallen ungehört.
Warnungen wovor? M mancher Arbeitsplatz in Deutschland würde ohne russisches Geld schon gar nicht mehr existieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Sonnenblume hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben: Was heisst kommen, Russland steckt bereits tiefer in Deutschland, als es uns lieb sein könnte. Mit jedem Jahr steigt die Abhängigkeit, aber alle Warnungen verhallen ungehört.
Warnungen wovor? M mancher Arbeitsplatz in Deutschland würde ohne russisches Geld schon gar nicht mehr existieren.
Warnungen vor zuviel Abhängikeit, derzeit bei der Energieversorgung, und bei zukünftigen Energien, da man sich dort auch schon eingekauft hat. Ein schweizer Wirtschaftsinstitut unter anderem weist schon jetzt darauf hin, das Deutschland sich immer mehr erpressbar macht. Gashahn zu und es geht in einigen Regionen nichts mehr, so einfach kann eine wirtschaftliche "Partnerschaft" zur Waffe werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Das ganze Leben ist ein Geben und nehmen, ob Privat oder in der Wirtschaft. Wenn man den Gegenüber immer nur als Gegner betrachtet, dann hat man natürlich vor der Abhängigkeit Angst. Wenn man den Gegenüber aber als einen betrachtet, mit dem man die gleichen Interessen hat, dann lassen sich immer Lösungen zum gegenseitigen Nutzen finden. Ich sehe viel größere Probleme darin, unsere westlichen "Freunde" mit unseren Steuergeldern zu versorgen, als Nutznießer von mit russischem Geld geschaffenen Arbeitsplätzen zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Sonnenblume hat geschrieben:Das ganze Leben ist ein Geben und nehmen, ob Privat oder in der Wirtschaft. Wenn man den Gegenüber immer nur als Gegner betrachtet, dann hat man natürlich vor der Abhängigkeit Angst. Wenn man den Gegenüber aber als einen betrachtet, mit dem man die gleichen Interessen hat, dann lassen sich immer Lösungen zum gegenseitigen Nutzen finden. Ich sehe viel größere Probleme darin, unsere westlichen "Freunde" mit unseren Steuergeldern zu versorgen, als Nutznießer von mit russischem Geld geschaffenen Arbeitsplätzen zu sein.
Was aber auch heisst: Schmusekurs mit Russland, egal mit welchen Mitteln Putin sich am Ruder hält! Auf die Ukraine in Sachen Demokratie einschlagen, weil ohne eigene Nachteile.
Da sollte sich aber Deutschland lieber aus allen Angelegenheiten dieser Länder herraushalten, wegen Befangenheit!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben: Was aber auch heisst: Schmusekurs mit Russland, egal mit welchen Mitteln Putin sich am Ruder hält! Auf die Ukraine in Sachen Demokratie einschlagen, weil ohne eigene Nachteile.
Ach Optimist,, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Diplomatie heißt das Zauberwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben: Was aber auch heisst: Schmusekurs mit Russland, egal mit welchen Mitteln Putin sich am Ruder hält! Auf die Ukraine in Sachen Demokratie einschlagen, weil ohne eigene Nachteile.
Ach Optimist,, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Diplomatie heißt das Zauberwort.
Tut mir leid, der ist zum Todlachen...was russische Diplomatie heisst sehen wir in Südossetien, Abchasien, teilweise in der Ukraine, in Transnistrien, im Baltikum.....die Russen (das offizielle RU ) ist einfach gegen den Westen und möchte alte "Glorie" wiedererlangen.....
und mit Arbeitsplätzen hätte man ja sogar den Betrieb von....na ja ich sags nicht - lieber nicht rechtfertigen können....es gibt Feinde der westlichen Welt - und RU ist die Speerspitze davon...- wer es nicht glaubt....bitte 10 RT (Russia Today) Beiträge im you tube anschauen...wers dann noch nicht schnallt - IMHO dem is nicht zu helfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Wenn Leute geladene MG's vor deiner Haustür postieren und diese in deine Fenster zielen lassen, hälst du die dann für deine Freunde?
Zum Totlachen!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:Wenn Leute geladene MG's vor deiner Haustür postieren und diese in deine Fenster zielen lassen, hälst du die dann für deine Freunde?
Zum Totlachen!
Reden wir davon was russiche Truppen u.a. so in Tschetschenien trieben (jetzt machen es Kadirovs Kettenhunde selber...) ???? Wer hat Grozny dem Erdboden gleich gemacht - oder reden wir von Georgien, wo RU jahrelang provoziert hat, oder gleich explizit vom Massaker von Suchumi (ging von RU aus...) oder reden wir davon das RU gleichzeitig Partei und "Friedenstruppe" sein will - Transnistrien, Abchasien, Ossetien....oder reden wir vom russischem Terror im Baltikum ??? (9Mai Provokationen in Riga - jedes Jahr z.B..... Wovon reden wir ???

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Hast du schon mal was vom "Raketenabwehrschirm" gehört? Klasse Sache dieses "Abwehr"-Schild. Siehst du nicht, dass hier eine neue Rüstungsspirale in Gang kommt? Völlig sinnlos und beiden "Parteien" wird genau dieses Geld dann für wirklich wichtige Dinge fehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:Hast du schon mal was vom "Raketenabwehrschirm" gehört? Klasse Sache dieses "Abwehr"-Schild. Siehst du nicht, dass hier eine neue Rüstungsspirale in Gang kommt? Völlig sinnlos und beiden "Parteien" wird genau dieses Geld dann für wirklich wichtige Dinge fehlen.
Also die letzte Rüstungsspirale (Danke RONALD R!!!) zeigte IMHO wunderbare Wirkung, die SU ist zerfallen, viele Länder wurden wieder frei...vielleicht zerfällt nach der nächsten durchgezogenen Rüstungsspirale die RF ???
Was besseres könnte der Welt (fast) nicht passieren....China sollte nach möglichkeit auch noch in 4 bis 5 Staaten zerfallen, mit unterschiedlicher Kultur - Mandarin versus Kantonesisch etc...für die Welt wär beides ein Segen IMHO ...und in Europa ??? (vor allem Osteuropa - aber genaugenommen GANZ Europa) würde es endlich nicht mehr so bedroht von den arroganten Russkies.... - Das grosse Europa bedroht mit der Energieerpressung, das Andere gleich direkt (man kennt die Geschichte...)...insofern her mit dem/den Rakentenschirm(en) ...wie schön wenn Lawrow und Genossen endlich nicht mehr durch ihre Masse punkten können (was andres haben sie eh nicht zu bieten....) - und so wie das britische Imperium zerfallen ist (gut so !!!!) sollte endlich dieses russische Gegenkonstrukt es auch tun...was spricht gegen ein Sibirien ohne Moskau, Kaukasus sowieso, die geraubten Gebiete Finnlands/Estlands zurückgeben, ein unabhängiges Tatarstan....wär schon mal ein Anfang - oder ??? Damit der stalinsche Sager endlich keine Bedeutung hat, das Quantität eine Qualität an sich sei....Gibt es Diplomatie zwischen Jägern und Beute ??? Nur wenn die Beute zurückschiessen kann, dann wird ein Schuh draus....Wenn ich mir vorstelle mit wie viel Arroganz die Russen, wo immer sie mehr als 10% sind - auftreten.....da ist Hundesprache für estnisch, lettisch oder ukrainisch noch das Geringste....ich hab mal zu Russen aus der Ukraine verlinkt, die stolz drauf sind, Westukrainer in Viehwaggons deportiert zu haben, in Moldawien haben sich gerade "Jungrussen" vor der Botschaft für die Okkupation bedankt - für mich Hochverrat - ausweisen als gelindes Mittel - desgleichen im Baltikum - dieses Gesindel auf russischem Territorium von Lastern abzukippen wär nur recht und billig...aber der liberale Westen schaut leider zu....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Es ist wirklich erschreckend, Liebe treibt schon seltsame Blüten -aber Haß übertrifft alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:Es ist wirklich erschreckend, Liebe treibt schon seltsame Blüten -aber Haß übertrifft alles.
Stimmt schon, aber soll man arrogante Invasoren etwa nicht hassen ?
Einfach bisschen you tube - wenn man noch zu wenig über russische Arroganz weiss....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

eurojoseph hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Es ist wirklich erschreckend, Liebe treibt schon seltsame Blüten -aber Haß übertrifft alles.
Stimmt schon, aber soll man arrogante Invasoren etwa nicht hassen ?
Einfach bisschen you tube - wenn man noch zu wenig über russische Arroganz weiss....
Kein Mensch behauptet, dass Russland/Sowjetunion keinen "Dreck am Stecken" hat. Aber Machtkämpfe sind leider so. Das gibt es Sieger und Verlierer. Und die Verbrecher sind nicht immer nur bei den Siegern zu finden. Wenn ich mir anschaue, wieviel Kriege die USA in der ganzen Welt angezettelt haben und immer noch anzetteln, wie sich auch Europa (allen voran Frankreich) in Libyen verhalten hat und wie Russland relativ erfolglos versucht hat, dass in Syrien nicht das Gleiche passiert, dann frage ich mich schon, warum du nur auf Russland mit Steinen schmeißt.
Da wird ein ganzer Kontinent (Afrika) systematisch, Land für Land destabilisiert, nur um an Bodenschätze oder Absatzmärkte zu kommen und das ohne Rücksicht auf Verluste. Oder glaubst du, das wird gemacht, weil man die Menschen da so mag und sie vom Joch ihrer Führer befreien will? Dann bist du noch naiver, als ich dachte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben:wie sich auch Europa (allen voran Frankreich) in Libyen verhalten hat und wie Russland relativ erfolglos versucht hat, dass in Syrien nicht das Gleiche passiert, dann frage ich mich schon, warum du nur auf Russland mit Steinen schmeißt.
Hmm, bei der Betrachtungsweise kann ich Dir nicht so ganz folgen. Ich bin auf der einen Seite sicher, dass es bei solchen Interventionen auch um ganz handfeste wirtschaftliche und politische Interessen geht, aber die Brutalität der dort gestürzten Regimes steht für mich dennoch außer Frage. Russlands Rolle kann ich da leider nicht positiv beurteilen - da geht es nämlich auch primär um geopolitische und wirtschaftliche Interessen, und Diktaturen stören Putin offenbar noch weniger als den Westen (der leider auch nicht gerade immer besonders konsequent ist). Ich denke, dass die Aspekte zu dem Thema zu vielschichtig sind, um mit dieser Aussage von Dir erklärt zu werden.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:
eurojoseph hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Es ist wirklich erschreckend, Liebe treibt schon seltsame Blüten -aber Haß übertrifft alles.
Stimmt schon, aber soll man arrogante Invasoren etwa nicht hassen ?
Einfach bisschen you tube - wenn man noch zu wenig über russische Arroganz weiss....
Kein Mensch behauptet, dass Russland/Sowjetunion keinen "Dreck am Stecken" hat. Aber Machtkämpfe sind leider so. Das gibt es Sieger und Verlierer. Und die Verbrecher sind nicht immer nur bei den Siegern zu finden. Wenn ich mir anschaue, wieviel Kriege die USA in der ganzen Welt angezettelt haben und immer noch anzetteln, wie sich auch Europa (allen voran Frankreich) in Libyen verhalten hat und wie Russland relativ erfolglos versucht hat, dass in Syrien nicht das Gleiche passiert, dann frage ich mich schon, warum du nur auf Russland mit Steinen schmeißt.
Da wird ein ganzer Kontinent (Afrika) systematisch, Land für Land destabilisiert, nur um an Bodenschätze oder Absatzmärkte zu kommen und das ohne Rücksicht auf Verluste. Oder glaubst du, das wird gemacht, weil man die Menschen da so mag und sie vom Joch ihrer Führer befreien will? Dann bist du noch naiver, als ich dachte.
Also der Westen ist nur das kleinere Übel, mehr sag ich auch gar nicht - aber im Gegensatz zum System Putin darf sich da was entwickeln, werden nicht alle Kritiker mundtot gemacht - bis hin zum physischen Tod ....und wie mbert schon anmerkte Russland hat überhaupt kein Problem mit Diktatoren (der Westen zwar auch nicht immer, aber ein gradueller Unterschied ist da mM nach schon noch...) und zu unterstellen, der Westen destabilisiere jedes afrikanische Land systematisch
ist wirklich lächerlich - denn das müsste 1.heissen es gibt so stabile Länder in Afrika (gibt es ja eh auch - Ghana, Kenia z.B.) aber wer destabilisiert die ???- und wer hat den "Arabischen Frühling" ausgelöst - der Westen ?? Der war davon genauso überrascht und ziemlich hilflos und kriegt jetzt auch nix in den Griff wie der Aufstieg der Islamisten zeigt - bis hin nach Mali....der Westen - schön wärs...Na ja mit der Brille von RT sieht alles ziemlich anders aus....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

mbert hat geschrieben:...Ich bin auf der einen Seite sicher, dass es bei solchen Interventionen auch um ganz handfeste wirtschaftliche und politische Interessen geht, aber die Brutalität der dort gestürzten Regimes steht für mich dennoch außer Frage...
In Libyen hatten die Menschen den besten Lebensstandart in ganz Afrika. Brutal wurde es erst, nachdem der Westen die Aufständigen unterstützt mit Waffen beliefert hat. Und mit Syrien ist es das selbe Szenario. Ich frage mich, wer der Nächste ist. Aber wir schweifen ab, das ist weder ein Afrikaforum, noch ein Russlandforum...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

eurojoseph hat geschrieben: Also der Westen ist nur das kleinere Übel, mehr sag ich auch gar nicht - aber im Gegensatz zum System Putin darf sich da was entwickeln....
Das stimmt, und ich schätze diesen Fakt sehr.
eurojoseph hat geschrieben:und wie mbert schon anmerkte Russland hat überhaupt kein Problem mit Diktatoren (der Westen zwar auch nicht immer, aber ein gradueller Unterschied ist da mM nach schon noch...) ...
Auch der Westen hat kein Problem mit Diktatoren, ich sehe da keinen graduellen Unterschied.
Schau mal auf youtube, wie sie sich alle in den Armen liegen/lagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von mbert »

Sonnenblume hat geschrieben:In Libyen hatten die Menschen den besten Lebensstandart in ganz Afrika. Brutal wurde es erst, nachdem der Westen die Aufständigen unterstützt mit Waffen beliefert hat. Und mit Syrien ist es das selbe Szenario. Ich frage mich, wer der Nächste ist. Aber wir schweifen ab, das ist weder ein Afrikaforum, noch ein Russlandforum...
Ja, dennoch, der Vergleich zwischen Ost und West taucht ja doch oft auf. Sowohl Syrien als auch Libyen haben eine ziemlich große "Tradition", Gewalt auszuüben, sowohl auf ihr eigenes Volk (nicht umsonst gab es verwandtschaftlich und politisch Beziehungen zwischen Syrien und Irak) als auch auf die Nachbarn (Syrien hat jahrzehntelang den Libanon als Schlachtfeld genutzt, um seinen inoffiziellen Krieg gegen Israel fortzusetzen).

Ich bin bei allen Interventionen immer zumindest zwiegespalten. Aber ich empfinde auch tiefe Scham, dass wir im Westen zur Zeit des kalten Krieges Systeme wie in Chile, Argentinien, Südafrika etc. gestützt haben, weil sie ja "antikommunistisch" waren. Ich bin definitiv der Meinung, dass jedes Volk ein Recht auf Selbstbestimmung hat. Keine Regierung ist wichtiger als das Volk, das sie regiert. Und in gewisser Hinsicht gebe ich auch Eurojoseph recht, dass aus moralischer Sicht, u.a. auch Völker, die gezwungenermaßen heute zu Russland gehören, das Recht haben sollten, sich selber zu entscheiden, in welchem Staat sie leben wollen. Aber das ist eher prinzipiell als pragmatisch, ich weiß, das es derartige Fälle ja auch noch überall sonst in der Welt gibt.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Sonnenblume hat geschrieben:
mbert hat geschrieben:...Ich bin auf der einen Seite sicher, dass es bei solchen Interventionen auch um ganz handfeste wirtschaftliche und politische Interessen geht, aber die Brutalität der dort gestürzten Regimes steht für mich dennoch außer Frage...
In Libyen hatten die Menschen den besten Lebensstandart in ganz Afrika. Brutal wurde es erst, nachdem der Westen die Aufständigen unterstützt mit Waffen beliefert hat. Und mit Syrien ist es das selbe Szenario. Ich frage mich, wer der Nächste ist. Aber wir schweifen ab, das ist weder ein Afrikaforum, noch ein Russlandforum...
Freiheit und Demokratie scheinen doch mehr zu sein, als täglich ausreichend "Butter und Brot"!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: In Libyen hatten die Menschen den besten Lebensstandart in ganz Afrika. Brutal wurde es erst, nachdem der Westen die Aufständigen unterstützt mit Waffen beliefert hat. Und mit Syrien ist es das selbe Szenario. Ich frage mich, wer der Nächste ist. Aber wir schweifen ab, das ist weder ein Afrikaforum, noch ein Russlandforum...
Freiheit und Demokratie scheinen doch mehr zu sein, als täglich ausreichend "Butter und Brot"!
Aber nur für die, die überleben. Ich weiß nicht, wie du reden würdest, wenn deine Familie wegen solcher "Auseinandersetzungen" getötet worden wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Also einfach den Tyrann weiter das eigene Volk ermorden lassen? Warten auf absolut sinnlose UN - Resolutionen? Wieviel Menschen müssen in diesen Ländern abgeschlachtet, bevor sich das Volk wehren darf? Ach so, hatte es fast vergessen, es war und ist ja immer das Ausland, dass zu solchen Taten aufruft. So einfach ist die Welt der Propaganda in der Diktatur.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben:Also einfach den Tyrann weiter das eigene Volk ermorden lassen? Warten auf absolut sinnlose UN - Resolutionen? Wieviel Menschen müssen in diesen Ländern abgeschlachtet, bevor sich das Volk wehren darf? Ach so, hatte es fast vergessen, es war und ist ja immer das Ausland, dass zu solchen Taten aufruft. So einfach ist die Welt der Propaganda in der Diktatur.
Dann frag ich mich, warum sich alle westlichen Politiker darum gerissen haben, mit diesen Tyrannen Geschäfte zu machen.
Komm hör auf, der eine ist nen Groschen wert und der andere 10 Pfennig und Politik ist das schmutzigste Geschäft überhaupt. Denk weiter, dass du nicht auf Propaganda reingefallen bist und freu dich, dass deine Familie von solch einer "Flugverbotszone" noch nicht getroffen wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Also einfach den Tyrann weiter das eigene Volk ermorden lassen? Warten auf absolut sinnlose UN - Resolutionen? Wieviel Menschen müssen in diesen Ländern abgeschlachtet, bevor sich das Volk wehren darf? Ach so, hatte es fast vergessen, es war und ist ja immer das Ausland, dass zu solchen Taten aufruft. So einfach ist die Welt der Propaganda in der Diktatur.
Dann frag ich mich, warum sich alle westlichen Politiker darum gerissen haben, mit diesen Tyrannen Geschäfte zu machen.
Komm hör auf, der eine ist nen Groschen wert und der andere 10 Pfennig und Politik ist das schmutzigste Geschäft überhaupt. Denk weiter, dass du nicht auf Propaganda reingefallen bist und freu dich, dass deine Familie von solch einer "Flugverbotszone" noch nicht getroffen wurde.
Das sind die typischen -is eh kein Unterschied zwischen Ost- und West -Relativierer .....Natürlich hat der Westen auch Dreck am Stecken - und das man während des kalten Krieges Südafrikas Apartheid unterstützt hat, war einer der schlimmsten Fehler des Westens überhaupt - natürlich auch der Putsch in Chile, Vietnamkrieg (vor allem die Bombardierung des neutralen Laos) das es der Vietnamesen bedurfte Kambodscha zu befreien, das sind Sachen zum Schämen - aber es wird thematisiert, eine Opposition steht auf (der Vietnamkrieg wurde in den USA beendet - auf den Strassen...) klar gibt und gab es genug Hardliner im Westen, denen die westlichen Grundwerte scheissegal waren - aber der Westen hat wenigstens Grundwerte - und da kann es schon vorkommen, das sich das System selber korregiert (Kann man sich ein russisches "Watergate" vorstellen ? - ich mir nicht...) Und klar wird im Geschäftsleben nicht der selbe Masstab angemessen - grad wenn es z.B. um Öl geht ...so gesehen dürft man von RU gar nix kaufen, aber zuerst kommt eben weltweit das Fressen - und dann der Rest...is auch klar - würden alle abgestraft die derzeitigen Politiker, wenn im nächsten Winter kein Gas käme - aber ist es deswegen weniger falsch was in RU läuft (siehe z.B. PUSSY RIOT ???) kann ich mir nicht vorstellen ....
Man soll, man muss sogar mit denen Geschäfte machen, aber man soll seine Prinzipien dabei nicht vergessen - und man sollte wirklich REINE (sag ma halb reine - eigentlich is es ja schmutzig diese Regime zu fördern indem man was abkauft) Geschäftsbeziehungen pflegen, ein Kuschelkurs bringt gar nix, den sieht GazPutistan nur als Schwäche....ein harter Westen, zahlt mit harter Währung und zeigt was er von den "Bösen" hält ...No paseran - und wenn z.B. deutsche Firmen in RU behindert werden, dann will ich auch keine russischen Firmen in D - tit for tat...aber grad die Teutschen basteln immer an Sonderkonditionen und Sonderrechten für die Russen - das fängt bei Nordstream an und endet bei Petersberger Dialog ...wie gesagt - Dialog mit Feinden (des Westens) ist Schwäche (und wird auch als Solche wahrgenommen- ich diskutier nicht mit denen die mich verachten, ich lad meine Schrotflinte (Abwehrschirm) - ich bin gerüstet....das is das einzige Argument das von Leuten verstanden wird - denen Dialogbereitschaft als Schwäche gilt - die 2 Läufe nach halb oben - und "schau mir in die Augen - Kleines" ...das wird verstanden ...man kann ja sehen, mit welcher Arroganz Herr Lorbeer so auftritt - als hätt er welchen um das Haupt gewunden -
fast schon wie ein Schirinowski - nur halt subtiler....russkie mir - nein danke...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Genau, nach Russland geht man nur mit nem Gewehr in der Hand oder ner Kugel am Bein [smilie=dash2.gif]
Gott sei Dank sind wir schon weiter!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:Genau, nach Russland geht man nur mit nem Gewehr in der Hand oder ner Kugel am Bein [smilie=dash2.gif]
Gott sei Dank sind wir schon weiter!
Jeder missversteht so gut er/sie kann......
Ich meine NICHT das man nach RU geht mit einem Gewehr (und mit der Kugel am Bein ist mir unverständlich, weil die hat man früher im Knast gekriegt - und wenn man als Wessi nach Ru geht is man sowieso privilegiert.....das mit dem Gewehr war international gemeint ( als Metapher auf den Raketenschirm) und weiters auf die Ausfälle Lavrovs und teilweise auch Putins bezogen - ignorieren bzw. die Grenzen RU´s aufzuzeigen - und auch mal zu kontern und die Dinge beim Namen nennen - einfach sagen das man auf Grund der Blockadehaltung RU´s z.B. inn Syrien das tut, was man für richtig hält (wenn man was tun will, natürlich - und ich hätt ehrlich gesagt auch KEINE Ahnung was man tun könnte ) - ja und noch mehr Menschen aus RU Asyl zu gewähren, zu sagen was RU wirklich ist
- eine Pseudodemokratie ohne freie Presse, ohne unabhängige Gerichte etc. gilt z.T. leider und im steigenden Mass auch für UA - und RU auf den Katzentisch setzen, wo es sich selber hinmanövriert hat ...wirtschaftliche Zusammenarbeit ja, Gewinnung der Rohstoffe gemeinsam und den Weltmarktpreis dafür zahlen JA, aber ohne so pseudopopulistisches Kasperltheater, so wie damals mit der SU - wir haben euer Gas gekauft, und eure anderen Rohstoffe - aber weiters haben wir es nicht geleugnet das ihr (in den Augn des Westens) A****löcher seid, erst mit den Helsinkiverträgen - die die SU zu Zugeständnissen verpflichtet hat - und erst durch Gorbatschow und Jelzin wurde - zurecht - der non grata- Status - aufgehoben - aber bei dieser russischen Innen- und Aussenpolitik sollte er flugs wieder eingesetzt werden - keine schönen falschen Worte, sondern einfach einmahnen was die Russen selber unterschrieben haben - und sonst - einfach Geld verdienen (beidseitig) - ja - und versuchen Projekte einer Zivilgesellschaft zu fördern, was aber eh immer unmöglicher wird...tit for tat - und wenn RU den Westlern immer mehr auch den Zugang zum Markt, bzw. zur Exploration verbaut, auch da - tit for tat u.a. Gazprom RAUS aus EU-Europa !)..und natürlich ALLES zu tun um sich aus der energiepolitischen Erpressungssituation zu verabschieden...
Eh klar und einfach oder...die Knarre nur dann wenn sich der russische Stiefel über die Grenze bewegt - sonst halt leider nur zuschauen wie im Kaukasus gemordet wird etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Sonnenblume »

Was denkst du, warum man das nicht so macht? Denkst du, die Gedanken sind manchen da oben nicht auch schon gekommen? Da Politik und Wirtschaft so eng verwoben sind, ist es immer ein Balanceakt, sich einigermaßen vernünftig zu halten. Und so schwach ist Russland auch nicht, dass man ihnen nur Bedingungen diktieren brauchte. Ich bin immer dafür, dass Leute die gegensätzliche Interessen haben, den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen und finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von mbert »

Ich finde, irgendwie habt Ihr beide recht.

Natürlich handelt der Westen nicht von der Moral getrieben, wenn er im Umgang mit Ländern wie China oder Russland "Business as usual" betreibt. Und natürlich ist die Alternative nicht wirklich gangbar, Länder, die die Grundrechte der Menschen nicht achten, zu ächten, jedenfalls nicht bei allen (und das erweckt dann ja auch das schlechte Gefühl, dass das alles irgendwie ziemlich selektiv ist).

Gleichzeitig teile ich aber auch absolut die Beurteilung dessen, was Putin in Russland (ja nicht erst seit gestern) anstellt und auch dessen, was im Moment in der Ukraine "heranwächst". Ich persönlich würde mir mehr Mut bei unseren Regierungen wünschen, auch mal zumindest ein bisschen auf Konfrontationskurs zu gehen, und wir als "Slavophile" haben da ohnehin noch eine ganz andere Perspektive.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kolobok »

eurojoseph hat geschrieben:- aber der Westen hat wenigstens Grundwerte - und da kann es schon vorkommen, das sich das System selber korregiert (Kann man sich ein russisches "Watergate" vorstellen ? - ich mir nicht...)
Also Watergate ist ja ein Kinderspielplatz im Vergleich zu den Reformen die in der UdSSR so abgegangen sind. Mir fallen da mal spontan so Sachen ein, wie Ende des Stalinkults durch Kruschtschow, Gorbatschow und der Kommunist Jelzin verbietet die Kommunistische Partei DANCE
Ich ahne schon, dass dieses bestimmt auch schnell relativiert werden kann. Aber ich finde solche Dinge sehr beachtlich und für mich stellt sich die Frage, ob soetwas auch passiert wär wenn der Westen immer nur geschlossen auf die Sowjetunion drauf gehauen hätte?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Kolobok hat geschrieben:
eurojoseph hat geschrieben:- aber der Westen hat wenigstens Grundwerte - und da kann es schon vorkommen, das sich das System selber korregiert (Kann man sich ein russisches "Watergate" vorstellen ? - ich mir nicht...)
Also Watergate ist ja ein Kinderspielplatz im Vergleich zu den Reformen die in der UdSSR so abgegangen sind. Mir fallen da mal spontan so Sachen ein, wie Ende des Stalinkults durch Kruschtschow, Gorbatschow und der Kommunist Jelzin verbietet die Kommunistische Partei DANCE
Ich ahne schon, dass dieses bestimmt auch schnell relativiert werden kann. Aber ich finde solche Dinge sehr beachtlich und für mich stellt sich die Frage, ob soetwas auch passiert wär wenn der Westen immer nur geschlossen auf die Sowjetunion drauf gehauen hätte?
Ich frag mich nur, wie ein Staat, der USA heisst, über 200 Jahre existieren kann, obwohl es dort nur Einwanderer gibt aus aller Welt ( sorry auch Eingeborene ), deren Ziel Freiheit und Demokratie ist, heute noch exsistieren kann? Es ist nicht nur millitärische oder wirtschaftliche Stärke, es ist der Traum, dass alle Menschen dieser Welt friedlich unter einem Dach leben können (klar gab es viele Konflikte und Kämpfe, jetzt aber ein Schwarzer als President). Persönlich denke ich, ist eigentlich USA Vorbild, aber nur der Gedanke daran fällt vielen Menschen schwer. Klar, wenn jeder Mensch in Freiheit leben könnte, schrecklich wie man dies ausnutzen könnte Aber einmal neue Wege zu gehen in Bezug auf Demokratie und Freiheit, würde uns Menschen ganz gut tun. Ich behaupte, die Menschheit stolpert ständig über die Vergangenheit, die Gegenwart regiert, die Zukunft ... klar doch... schlafen wir eine Nacht!. Mir persönlich fehlt, dass wir Menschen uns Gedanken um die Zukunft machen. Wären dann Krisen vermeidbar?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:Was denkst du, warum man das nicht so macht? Denkst du, die Gedanken sind manchen da oben nicht auch schon gekommen? Da Politik und Wirtschaft so eng verwoben sind, ist es immer ein Balanceakt, sich einigermaßen vernünftig zu halten. Und so schwach ist Russland auch nicht, dass man ihnen nur Bedingungen diktieren brauchte. Ich bin immer dafür, dass Leute die gegensätzliche Interessen haben, den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen und finden.
ich finde eben der kleinste gemeinsame Nenner ist eben meist der Weltmarktpreis ...und sonst ?? Man muss eh nix diktieren, ich mein man darf sich aber auch nicht anbiedern....und ein Petersberger "Dialog" bzw. die Teilame RU´s am G8 is IMHO überflüssig und wird vom GaZarewitsch eh nur zu antiwestlicher Propaganda und Drohungen (mehr oder weniger versteckt) genutzt...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von mbert »

Kolobok hat geschrieben:Mir fallen da mal spontan so Sachen ein, wie Ende des Stalinkults durch Kruschtschow, Gorbatschow und der Kommunist Jelzin verbietet die Kommunistische Partei DANCE
Ich ahne schon, dass dieses bestimmt auch schnell relativiert werden kann. Aber ich finde solche Dinge sehr beachtlich und für mich stellt sich die Frage, ob soetwas auch passiert wär wenn der Westen immer nur geschlossen auf die Sowjetunion drauf gehauen hätte?
Hmm, auch hier bin ich wieder zwiegespalten. Der Weg Russlands der letzten paar Jahrzehnte ist schon ein dramatischer und verdient in guten Teilen Anerkennung. Allerdings muss man hier beide Seiten berücksichtigen. Der Zusammenbruch der Sowjetunion ist m.E. eine direkte Folge dessen, dass der Rüstungswettlauf durch die bankrotte Staatswirtschaft nicht mehr zu finanzieren war, im Grunde passierte das also gerade durch Druck (ich will nicht behaupten, dass Reagan damals genau das vor Augen hatte, dazu reichte m.E. seine intellektuelle Kapazität nicht aus, aber es war dennoch das, was diese Ereignisse auslöste). Weiterhin haben wir in den letzten 10 Jahren ein Wiederaufleben des Stalinkults, eine Rückkehr zum sowjetischen Geschichtsbild und zu sowjetischen Mythen, eine aggressive Außenpolitik und ein erneutes Zurückdrängen der Demokratie in Russland beobachtet. Das sind alles Dinge, die Menschen in und außerhalb Russlands Sorgen machen müssen. Wie (und ob überhaupt) der Westen damit umgehen soll, ist für mich eine völlig offene Frage. Wenn Druck hilft, dann bitte, ja, allerdings könnte ich im Moment überhaupt nicht beurteilen, was hier am besten ist.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Zitat Kolobok:

Also Watergate ist ja ein Kinderspielplatz im Vergleich zu den Reformen die in der UdSSR so abgegangen sind. Mir fallen da mal spontan so Sachen ein, wie Ende des Stalinkults durch Kruschtschow, Gorbatschow und der Kommunist Jelzin verbietet die Kommunistische Partei

Ich ahne schon, dass dieses bestimmt auch schnell relativiert werden kann. Aber ich finde solche Dinge sehr beachtlich und für mich stellt sich die Frage, ob so etwas auch passiert wär wenn der Westen immer nur geschlossen auf die Sowjetunion drauf gehauen hätte?

Dazu die Bemerkungen von Optimist zur Beispielrolle des Organisationsmodells USA.

Generell kannst Du einem toten Bären so viel Infusionen geben wie Du willst, Du kannst ihn nicht zu neuem Leben erwecken.
Generell würde ich im Falle des Zerfalls der UdSSR nicht von Reformen sprechen. Nach Deiner Lesart wäre der Konkurs von Schlecker also auch nur eine Reform. Das System UdSSR und des Ostblockes insgesamt war schlichtweg bankrott.
Also für mich keine Reform im Sinne der Erneuerung, denn die hat nicht stattgefunden. Man hat der Wirtschaft nur ein anderes Mäntelchen angezogen und aus den „Sachwaltern“ der sogenannten Volksmacht als Eigentümer, den Direktoren und Parteisekretären, wurden Eigentümer, wurden sie offiziell das, als das sie sich ohnehin fühlten und wie sie sowieso handelten.
Da aber sich in der UA und in Russland keine Marktwirtschaft entwickeln durfte, haben wir keine wirkliche Wirkungsweise der ökonomischen Gesetze. Die Verwebung von Wirtschaft und Politik sichert die Vergesellschaftung der Verluste effektiver als den Staaten des realen Kapitalismus möglich ist.

Die von Kolobok als reformiert bezeichneten Er scheinungen sind nicht überwunden oder wurde daraus gelernt. Der Personenkult lebte unbeirrt weiter. Der Umbau und die Transparenz der Gesellschaft von Gorbatschow kamen aus den Amtsstuben des Kreml nicht hinaus ins Leben.
Und Jelzins Verbot der KPdSU ist mit dem Verbot einer Krankheit gleichzusetzen.
Für eine Reinigung der KP von denen die keine Kommunisten waren, aber die Chefetagen der Partei okkupiert hatten, hatte er nicht die Kraft.

Der Herrschaftsanspruch der Russen in den ehemaligen Russland, der sich in der SU fortsetzte und der heute deutlicher denn je ausgelebt wird in den Beziehungen zur UA und den anderen GUS-Staaten, ist das Krebsgeschwür in dieser Region der Welt und der Unterschied zur USA. Nicht die Vielzahl der Ethnien verhindert Entwicklung in der Gesellschaft, sondern die Hegemonie einer Nation.
Nach B.Chmelnitzky und seinen Irrtum von Peresljawel verschwand der stimulierende kosakische Grundsatz, dass alle gleich sind und sich nur durch Leistung hervortun können. Der Vertragsbruch der russischen Zarin gegenüber den Kosaken und den Völkern leitete die Gestaltung des Vielvölkergefängnisses Russland/Sowjetunion ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kolobok »

mbert hat geschrieben: Der Zusammenbruch der Sowjetunion ist m.E. eine direkte Folge dessen, dass der Rüstungswettlauf durch die bankrotte Staatswirtschaft nicht mehr zu finanzieren war, im Grunde passierte das also gerade durch Druck (ich will nicht behaupten, dass Reagan damals genau das vor Augen hatte, dazu reichte m.E. seine intellektuelle Kapazität nicht aus, aber es war dennoch das, was diese Ereignisse auslöste)..... Wenn Druck hilft, dann bitte, ja, allerdings könnte ich im Moment überhaupt nicht beurteilen, was hier am besten ist.
Wer weiß das schon? Vielleicht hatte man mit dem damaligen Wettrüsten einfach nur Glück? Es hätte ja auch schief gehen können und Deutschland wäre heute ein radioaktiv verseuchtes Gebiet? Vielleicht hat es Reformen in der Sowjetunion nur hinausgezögert? Man hatte dadurch ja einen perfekten Feind gegen den es zusammenzuhalten galt. Vielleicht kann Russland heute nur so "selbstbewust" auftreten, weil es immer noch die Waffensysteme aus den damaligen Zeiten gibt? Naja und bei den heutigen aktuellen Meldungen aus der Eurozone, da frage ich mich manchmal wie man marodes Wirtschaftssystem eigentlich definiert? :-) Ich will damit nicht relativieren sondern nur mal fragen. :-D
Relatievieren ist anders. Manchmal staune ich, wie man so mit Schwung den Bogen von Watergate zu Chmelnytzki hinbekommt. Das geht bestimmt nur mit einem ganz festen Standpunkt :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Kolobok hat geschrieben:
mbert hat geschrieben: Der Zusammenbruch der Sowjetunion ist m.E. eine direkte Folge dessen, dass der Rüstungswettlauf durch die bankrotte Staatswirtschaft nicht mehr zu finanzieren war, im Grunde passierte das also gerade durch Druck (ich will nicht behaupten, dass Reagan damals genau das vor Augen hatte, dazu reichte m.E. seine intellektuelle Kapazität nicht aus, aber es war dennoch das, was diese Ereignisse auslöste)..... Wenn Druck hilft, dann bitte, ja, allerdings könnte ich im Moment überhaupt nicht beurteilen, was hier am besten ist.
Wer weiß das schon? Vielleicht hatte man mit dem damaligen Wettrüsten einfach nur Glück? Es hätte ja auch schief gehen können und Deutschland wäre heute ein radioaktiv verseuchtes Gebiet? Vielleicht hat es Reformen in der Sowjetunion nur hinausgezögert? Man hatte dadurch ja einen perfekten Feind gegen den es zusammenzuhalten galt. Vielleicht kann Russland heute nur so "selbstbewust" auftreten, weil es immer noch die Waffensysteme aus den damaligen Zeiten gibt? Naja und bei den heutigen aktuellen Meldungen aus der Eurozone, da frage ich mich manchmal wie man marodes Wirtschaftssystem eigentlich definiert? :-) Ich will damit nicht relativieren sondern nur mal fragen. :-D
Relatievieren ist anders. Manchmal staune ich, wie man so mit Schwung den Bogen von Watergate zu Chmelnytzki hinbekommt. Das geht bestimmt nur mit einem ganz festen Standpunkt :-D
You Made My Day !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ist noch immer Kommunist - Kolobok???Russo-Nationalist ???Immer noch bedauern das dieses Geschwür SU im Klo der Geschichte weggespült wurde ??? Immer noch froh, das RU jetzt ex-sowietische Atom/Chemie/oderwasauchimmer/Waffen hat?? Und immer noch die kleinen Nachbarn terrorisiieren kann, bzw. die kleinen in die "Föderation" gepressten Völker ??? - Warum man Watergate auf der einen Seite - und Chmelnitzki bzw. Katharina la Grozny nicht in eine Zusammenhang bringen kann ist mir ein Rätsel - die Ukraine Chmelnitzki`s war frei nach Kosakenethos aufgebaut und wurde durch Vertragsbruch in die Russische Unfreiheit getrixt - Stufenweise - die Schweinezarin (russischer als die Russen - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) hat das dann noch beendet indem u.a. der Saporishsher Sich aufgelöst wurde (wie - freiwillig ???- wers glaubt !!!...) und jede Menge Russen angesiedelt wurden- Watergate steht für eine freie Gesellschaft und die nichtrussisch-kosakische Ukraine auch - geht sicher schwer hinein in ein antiwestlich/grossrussisches Kopferl gell....an der "russkie mir" kann keiner genesen, nicht mal die Russen selber...Der Kapitalismus wird diese Krise überleben, so wie der Kapitalismus jede Krise wegsteckt - das System ist zu flexibel - und scheitert eh nur dann - wenn es zu sehr in "Sozialistische" Wirtschaftsmodelle abdriftt - leben auf Pump, aufgeblähter Staat, Nepotismus, populistische Kurzlösungen etc. wie in Griechenland - im Mutterland des Kapitalismus und in China funktioniert das blendend...nicht das mir da alles gefallen würde, grad nicht in China ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kolobok »

eurojoseph hat geschrieben: You Made My Day !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ist noch immer Kommunist - Kolobok???Russo-Nationalist ???Immer noch bedauern das dieses Geschwür SU im Klo der Geschichte weggespült wurde ??? Immer noch froh, das RU jetzt ex-sowietische Atom/Chemie/oderwasauchimmer/Waffen hat??....
Die Antwort auf ihre Frage lautet: Nein
Aber interessant ist es schon. Da wirft man mal ein paar Fakten zum Nachdenken in die Runde und schon wird man der Ketzerei beschuldigt? :-D Das kenne ich doch noch von früher, wo war das doch gleich ... ? NONO

Übrigens find ich die von mir aufgeführten sowjetischen Politiker immer noch ziehmlich mutig. Obwohl in dem System großgeworden und erfolgreich tätig, haben sie so einige Schwächen davon erkannt und waren bereit sie zu beseitigen. Dabei sind sie ein großes Risiko an Leib und Leben für sich und ihre Familie eingegangen. Der Politiker im Westen hat doch höchstens eine Wahl zu verlieren.

Bei aller Anerkennung der historischen Leistung von Chmelnytzki, finde ich den Zusammenhang zwischen Watergate und diesem brandschatzenden, Andersgläubige umbringende, Sklaven verkaufenden, laufend Verbündete wechselnden Adligen ... immer noch ganz schön an den Haaren herbeigezogen. :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Du solltest doch mal etwas Zeit mit lesen verbringen, verehrter Kolobok.
Sollten Deine Vorbemerkungen Diskussionsanreger gewesen sein, schwimmst Du mit den Worten zu B.Chmelnitzky entweder in polnischen oder russischen Kloaken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von mbert »

Kolobok hat geschrieben:Vielleicht hatte man mit dem damaligen Wettrüsten einfach nur Glück?
Ich bin ziemlich sicher, dass es nichts anderes als Glück war. Deshalb ist es ja so schwierig, eine sinnvolle "Strategie" im Umgang mit Ländern wie Russland zu entwickeln.
Kolobok hat geschrieben:Übrigens find ich die von mir aufgeführten sowjetischen Politiker immer noch ziehmlich mutig. Obwohl in dem System großgeworden und erfolgreich tätig, haben sie so einige Schwächen davon erkannt und waren bereit sie zu beseitigen. Dabei sind sie ein großes Risiko an Leib und Leben für sich und ihre Familie eingegangen. Der Politiker im Westen hat doch höchstens eine Wahl zu verlieren.
Absolut! Das waren definitiv große Leistungen. Aber dennoch hat Galizier auch Recht mit dem, was er über den toten Bären und über das "Völkergefängnis" schreibt.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Optimist »

Was die Sowjetunion betrifft, ich denke Gorbatschov war nur ein normaler Realist, er hat vermutlich unbewusst ein System beendet welches keine Zukunft hatte, er wollte es reparieren. Ein Patent für das Weitere Schicksal Russlands hatte er genauso wenig, wie alle anderen in diesem Reich. Aber was er getan hat und wie er auf die Politik der ehemaligen DDR reagierte, nötigt höchsten Respekt ab. Ich persönlich ziehe den Hut vor diesem Mann und dessen Entscheidungen. Es hat ganz Europa verändert, auf friedliche Weise, keiner seiner Vorgänger hätte die Panzer in der Kaserne gelassen... und das war neu, überraschend und sehr angenehm für viele Völker und Staaten!!! Gebe es bitte mehr solcher Staatsmänner.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kolobok »

galizier hat geschrieben:Du solltest doch mal etwas Zeit mit lesen verbringen, verehrter Kolobok.
Sollten Deine Vorbemerkungen Diskussionsanreger gewesen sein, schwimmst Du mit den Worten zu B.Chmelnitzky entweder in polnischen oder russischen Kloaken.
Ist schon erstaunlich welche guten Tips ich so bekomme und in welche appetitlichen Vergleiche ich da gleich mit reingezogen werde. Habe ich was falsches gesagt? Wenn ja, dann kommt mal mit Fakten. Oder liege ich bloß nicht auf der gewünschten Linie?

Wenn ich auch noch einen Tip geben darf. Seht die Dinge mal in ihren historischen Entwicklungen, was passierte damals sonst noch zu dieser Zeit in der Welt. Entwickelt mal wenigstens ein Verständnis warum manches anders gekommen ist, als man mit heutigem westlichen Demokratieverständnis erwartet hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

mbert hat geschrieben:
Kolobok hat geschrieben:Vielleicht hatte man mit dem damaligen Wettrüsten einfach nur Glück?
Ich bin ziemlich sicher, dass es nichts anderes als Glück war. Deshalb ist es ja so schwierig, eine sinnvolle "Strategie" im Umgang mit Ländern wie Russland zu entwickeln. Ende Quote mbert

Mon cher ami Mbert !!! "Glück" hatte der Westen insofern, weil sich kein neuer Stalin oder ähnliches manifestierte, welcher halt mit Atombomben untergegangen wäre, und die halbe Welt (mindestens) mitgerissen hätte....das Andre - die grundsätzliche Überlegenheit des Kapitalismus, der sich durch den produzierten Überfluss Hochrüsten einfach leisten konnte, während die Planwirtschaften von Anfang an nur dahingeröchelt
sind - und kaum die Bevölkerung kleiden und ernähren konnten - kann sich jemand an die Schlangen in der SU erinnern oder in der DDR (ich war mit einer Ostberlinerin verheiratet - ich KANN Geschichten erzählen) - es war nur die Tapferkeit und das unbeschreibliche Engagement (mit einem irrwitzigen Tauschhandel zwischen den Kombinaten z.B. LPG nähe Rostock bietet LKW-Zylinderkopfdichtung für Mähdrescherkeilriemen nähe Dresden - dann fährt einer los, um das abzuwickeln - der Mähdrescher steht 3 Tage zur Erntehochzeit etc, etc...) das dies irrgendwie röcheln konnte,...und in der glorreichen SU wird es nicht anders gewesen sein, wie das Korn dort am Halm verfault ist und man beim Klassenfeind Weizen kaufen musste, um Hungerrevolten zu vermeiden (andrerseits aus ideologischen Gründen Brot so billig verkauft hat, das es Menschen als Schweinefutter für die Privatschweinderl verwendet haben...) dieses System war nicht reformierbar, nur durch Terror aufrecht zu erhalten...und indem man die Menschen Jahrzehntelang zu opportunistischen ja-sagern erzogen hatte, legte man gleich den Grundstein für diese chaotisch teilweise blutige Transition ....ach es ist müssig darüber mehr zu schreiben, ja und Gorbatschow war/ist der Grösste - Gorbi rulez !!!!!! Keine Frage !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

Kolobok hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Du solltest doch mal etwas Zeit mit lesen verbringen, verehrter Kolobok.
Sollten Deine Vorbemerkungen Diskussionsanreger gewesen sein, schwimmst Du mit den Worten zu B.Chmelnitzky entweder in polnischen oder russischen Kloaken.
Ist schon erstaunlich welche guten Tips ich so bekomme und in welche appetitlichen Vergleiche ich da gleich mit reingezogen werde. Habe ich was falsches gesagt? Wenn ja, dann kommt mal mit Fakten. Oder liege ich bloß nicht auf der gewünschten Linie?

Wenn ich auch noch einen Tip geben darf. Seht die Dinge mal in ihren historischen Entwicklungen, was passierte damals sonst noch zu dieser Zeit in der Welt. Entwickelt mal wenigstens ein Verständnis warum manches anders gekommen ist, als man mit heutigem westlichen Demokratieverständnis erwartet hätte.
Also da geb ich Kolobok recht, in den Kloaken zu schwimmen ist heftig - das hat er nicht verdient -
ich meine - man könnte sagen das dies den Duft selbiger Kloaken hat (stimmt leider fürwahr, auch die Polnische Seite war damals eine ziemliche Kloake - nicht weniger schlimm als die russische...z.Glück hat sich Polen Richtung Westen entwickelt - na und RU - na ja....die eine Kloake ist geblieben...siehe heut auch Auftakt des PUSSY-RIOT Prozesses....Könnte sich ähnliches wer in Polen vorstellen -trotz des immer noch ziemlich dominanten Katholizismus - ich mir nicht ---aber der Brodem der russischen Kloake dünstet noch immer/schon wieder - und das volles Rohr - W Ü R G ...
in dieses Land hin möcht ich nicht mal tot übern Zaun hängen....welch ein Alptraum....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Kommen wir noch mal zu der Frage von Kolobok, was die westlichen Demokratien mit ihrem Demokratieverständnis von den Entwicklungen im Osten, erwartet hätten.

Wie war die Situation?

Die DDR hing am Tropf des Strauß-Milliardenkredits der BRD.
An der Erhaltung der Castro-Diktatur auf Kuba verblutete die UdSSR.
In Polen wirkte die Gewerkschaft Solidarnost.
In der CZ waren die 68er nicht mundtot zu machen.
In Moskau versuchte M.G. die Idee der Perestroika und Glasnost ins Land zu tragen.
In der DDR stimmten immer mehr Menschen mit den Füßen ab, sie verließen die Heimat.
Ungarn öffnet den Grenzzaun.
In Berlin zerfällt die Allmacht der SED und die Mauer wird Geschichte.
Die SU zerfällt und die ehemaligen Sowjetrepubliken erringen die Selbständikeit.
Das Baltikum geht folgerichtig den Weg der Demokratie.
Die Ukraine erringt formell die Unabhängigkeit, bleibt aber im Würgegriff der kommunistischen Kamarilla.
Die sozialistischen Länder Europas gehen den Weg in den Aufbau von Demokratien.
Deutschland erlebt seine staatliche Einheit.

Wie zeigten sich die Erwartungen des Westens?

Die Schaffung demokratischer Verhältnisse war die Erwartung an diesen Prozess des Zerfalls der Diktaturen und des sehr unterschiedlichen Neubeginns in den verschiedenen Ländern.
Dabei sind wir in der Ex-DDR noch am besten durch die Zeiten gekommen.

Keine Erwartung des Westens war das Zutage treten der Morbidität der sozialistischen Volkswirtschaften.
Die Arbeitsproduktivität war überall indiskutabel schlecht.
Die Qualität der Produkte entsprach nicht dem Stand in der Welt.
Für den riesigen Sprung für das „Überholen ohne Einzuholen“(1) fehlte der Atem für den Anlauf und die Lernbereitschaft und -fähigkeit der Führungsriege in der DDR.
Die Energiekrise in den 70ern führte zu keinerlei Reaktionen in Technologien und Verbrauchsverhalten.

Es war also ein gesetzmäßiger Weg in ein System mit höherer Produktivität.
Das dabei auch einige liebgewordenen Bequemlichkeiten verloren gingen hat sicherlich bei dem einen und dem anderen zu ungeliebten Veränderungen geführt, wird aber sicherlich durch andere, die demokratischen Werte ausgeglichen.

Die Kloaken beziehen sich auf die unqualifizierte Verunglimpfung Chmelnitzkys. Daran haben nur Polen und Russen eine Interesse.

(1) Losung aus der DDR in den 70ern, ähnliche Phantasien gab es auch in anderen RGW-Ländern

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von eurojoseph »

galizier hat geschrieben:Kommen wir noch mal zu der Frage von Kolobok, was die westlichen Demokratien mit ihrem Demokratieverständnis von den Entwicklungen im Osten, erwartet hätten.

Wie war die Situation?

Die DDR hing am Tropf des Strauß-Milliardenkredits der BRD.
An der Erhaltung der Castro-Diktatur auf Kuba verblutete die UdSSR.
In Polen wirkte die Gewerkschaft Solidarnost.
In der CZ waren die 68er nicht mundtot zu machen.
In Moskau versuchte M.G. die Idee der Perestroika und Glasnost ins Land zu tragen.
In der DDR stimmten immer mehr Menschen mit den Füßen ab, sie verließen die Heimat.
Ungarn öffnet den Grenzzaun.
In Berlin zerfällt die Allmacht der SED und die Mauer wird Geschichte.
Die SU zerfällt und die ehemaligen Sowjetrepubliken erringen die Selbständikeit.
Das Baltikum geht folgerichtig den Weg der Demokratie.
Die Ukraine erringt formell die Unabhängigkeit, bleibt aber im Würgegriff der kommunistischen Kamarilla.
Die sozialistischen Länder Europas gehen den Weg in den Aufbau von Demokratien.
Deutschland erlebt seine staatliche Einheit.

Wie zeigten sich die Erwartungen des Westens?

Die Schaffung demokratischer Verhältnisse war die Erwartung an diesen Prozess des Zerfalls der Diktaturen und des sehr unterschiedlichen Neubeginns in den verschiedenen Ländern.
Dabei sind wir in der Ex-DDR noch am besten durch die Zeiten gekommen.

Keine Erwartung des Westens war das Zutage treten der Morbidität der sozialistischen Volkswirtschaften.
Die Arbeitsproduktivität war überall indiskutabel schlecht.
Die Qualität der Produkte entsprach nicht dem Stand in der Welt.
Für den riesigen Sprung für das „Überholen ohne Einzuholen“(1) fehlte der Atem für den Anlauf und die Lernbereitschaft und -fähigkeit der Führungsriege in der DDR.
Die Energiekrise in den 70ern führte zu keinerlei Reaktionen in Technologien und Verbrauchsverhalten.

Es war also ein gesetzmäßiger Weg in ein System mit höherer Produktivität.
Das dabei auch einige liebgewordenen Bequemlichkeiten verloren gingen hat sicherlich bei dem einen und dem anderen zu ungeliebten Veränderungen geführt, wird aber sicherlich durch andere, die demokratischen Werte ausgeglichen.

Die Kloaken beziehen sich auf die unqualifizierte Verunglimpfung Chmelnitzkys. Daran haben nur Polen und Russen eine Interesse.

(1) Losung aus der DDR in den 70ern, ähnliche Phantasien gab es auch in anderen RGW-Ländern
Mit allem daccord, nur die Polen von Heute (ausser die Polen-Nazis) wissen auch das sie sich damals nicht mit Ruhm bekleckert haben, deshalb hat Kwasniewski sich damals auch entschuldigt ...
die Polen haben sich eh ins eigene Fleisch geschnitten, wären die clever gewesen und hätten die damals (allerdings war der Zeitgeist dagegen...) die Ukrainer als gleichwertig anerkannt - und im Bollwerk gegen die russische Expansion zusammengearbeitet - litauisch-polnisch-ukrainisch - dann hätt die Geschichte anders ausgschaut...aber tempi passati - nur trotzdem, ich denke Polen ist eben europäisch jetzt....und die Ukraine könnt es auch sein ...aber...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kolobok »

galizier hat geschrieben:Kommen wir noch mal zu der Frage von Kolobok, was die westlichen Demokratien mit ihrem Demokratieverständnis von den Entwicklungen im Osten, erwartet hätten.

Wie war die Situation?

Die DDR hing am Tropf des Strauß-Milliardenkredits der BRD...
Hier bin ich im Prinzip mit dir einverstanden, wenn ich im Detail auch anderer Meinung bin :-)
Man was waren das noch für Zeiten! Da konnte man ein Land mit 17 Millionen Einwohnern noch mit 1 Milliarde DM vor dem Bankrott retten ROFL
galizier hat geschrieben:Es war also ein gesetzmäßiger Weg in ein System mit höherer Produktivität.
Wenn man das so nüchtern sieht, dann hatte Russland wohl das effektivere System, als es sich die Ukraine "einverleibte"?
galizier hat geschrieben: Die Kloaken beziehen sich auf die unqualifizierte Verunglimpfung Chmelnitzkys. Daran haben nur Polen und Russen eine Interesse.
Wenn ich deinem Idol zu nahe getreten bin, dann bitte ich um Entschuldigung. Meine Absicht war etwas drastisch zu zeigen, dass historische Persönlichkeiten immer als Kinder ihrer Zeit zu sehen sind. Das was ich zu Chmelnitzky aufgezählt habe, das war halt so zu der damaligen Zeit. Selbst der von mir verehrte Gorbi hat sich zu Begin seiner Amtszeit so ein paar Dinger erlaubt...
Aber wenigstens stehe ich mit meiner Kritik an Chmelnitzky nicht allein da. Unterstützung bekomme ich da vo einem anderen berühmten Ukrainer. Schewschenko schrieb u.a. [smilie=kosak_5]

Якби-то ти, Богдане п’яний,
Тепер на Переяслав глянув!
Та на замчище подив[ив]сь!
Упився б! здорово упивсь!
І препрославлений козачий
Розумний батьку!.. і в смердячій
Жидівській хаті б похмеливсь
Або б в калюжі утопивсь,
В багні свинячім.

Амінь тобі, великий муже!
Великий, славний! та не дуже...
Якби ти на світ не родивсь
Або в колисці ще упивсь...
То не купав би я в калюжі
Тебе преславного. Амінь.
[smilie=kosak_2]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Auch nach Osten blicken EU und USA dürfen ehemalige Sowjet-Staaten nicht vergessen

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Wir sind am "Freedom"-Punkt angekommen und ich beende die für die Diskussion.
Tschüss bis zum nächsten Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste