Berichte und ReisetippsWann endlich gibt es einen Autoreisezug an die polnische Ostgrenze?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Wann endlich gibt es einen Autoreisezug an die polnische Ostgrenze?

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Heute mal das Thema Qualität der Werkstätten in der Ukraine. Sinn und Unsinn der Beaufsichtigung der Arbeit.
Und die zwei Gesichter der Gastfreundschaft in Polen

Sicher habe ich schon oft betont warum ich in Polen nicht übernachten noch essen will. Es ist die sprichwörtliche Gastfreundschaft, der sich als Herren fühlenden Polen.
Gut das ist der Grund. Die Krone erlebte ich in 2006, als ich im Bereich der Maut vor Katovice einen Riemenriss hatte. Es war ein Sonntag und ich wurde ungefähr 40 km von der A4 in eine Werkstatt gebracht und musste in einem überteuerten Hotel übernachten. Erst am Montag dann die Reparatur und am Ende die Rechnung für Abschleppen, Hotel und Reparatur und bei mir ein Schock – 600 Euro.
Mit dieser Erfahrung im Rücken fahre ich jedes Mal durch Polen.
Und dieses Mal erhascht mich der Pannenteufel erneut. Der Riemen reißt erneut, obwohl ich den vor 10 Tagen hatte wechseln lassen. In der Ukraine eben mit chinesischen Ersatzteilen und ukrainischer Sorgfalt.
Un das obwohl das meine Werkstatt seit jahren ist.
Zum Glück passierte es direkt an der Auffahrt zur A4 und ich konnte die 500 m zurück zu einer Grosar-Tankstelle direkt vor der Auffahrt gelangen.
Dort dann die typische Hilfsbereitschaft der Polen.
Taxi kennen wir nicht, Hotel weiß ich nicht, Abschleppdienst haben wir keine Nummern usw.
Zum Glück traf ich dort auch 3 Ukrainer, die aus Lviv waren und auf dem Heimweg. Sie halfen mir in einigen logistischen Fragen. Feine Kerle.
Erst mal konnte ich noch etwas warmes Essen und Trinken, während draußen das Thermometer auf
-15°C fiel. Punkt 24 Uhr wurde ich nach draußen gebeten. Trotz Bitten und der Kälte musste ich ins Auto. Mein Schlafsack und zwei Decken und alles was zum Anziehen hatten brachten mich durch die Nacht. Am Morgen wieder die polnische Gastfreundschaft. Ich kaufte mir einen Tee und machte mich auf den Weg in die Stadt eine Werkstatt zu suchen. Zuerst fand ich einen Ersatzteilladen. Teile waren aber keine Werkstatt. Da bin ich rüber zum Opelautohaus. Und hier der erste richtige Helfer. Ich wurde gut beraten und mir wurde ein Abschleppdienst gerufen. Nach 5 Minuten war er zur Stelle. Zur Tankstelle, Auto aufladen und ab gings und wieder raus aus der Stadt. Meine alte Angst ergriff mich, aber zu unrecht.
Der Mann brachte mich zu einer Werkstatt 8 km vor der Stadt in Richtung Norden.
Und nannte einen moderaten angenehmen Preis. Ich war sehr zufrieden.
Kurze Beratung mit dem Chef und ab ging die Post. Ein Supermonteur nahm sich meiner Kiste an und dann hatte ich den Grund in der Hand. Meine UA-Werkstatt hatte die angeschlagene Wasserpumpe nicht bemerken wollen, denn sie macht viel Arbeit. Also noch Wasserpumpe raus, neue rein und dann meine Frage nach dem Zahnriemen. Es war ja einmal alles aufgeschraubt und in D wollte ich das sowieso machen lassen. Kein Problem haben wir auch am Lager. Original von VW. Und dann noch die Spannrolle auswechseln.
Nach 3 Stunden war alles getan und mein Auto schnurrte wieder. Und dann die Überraschung.
Ich hatte mit deutschen Preisen gerechnet und hatte nur 130 Euro zu zahlen, offiziell mit Rechnung.

Das war eine gute Erfahrung.
Die beiden Adressen stelle ich Euch als Empfehlung für Probleme in der Nähe von Tarnow.

Abschleppdienst Andrzej Bazia Tarnow 502 138 480
Werkstatt in Lisia Gora, ul. Sucharskiego 5 Tel. (14) 678 45 77

Es gibt auch solche Polen, aber man trifft fast zu oft die anderen.
Leider.
Jede Münze hat eben zwei Seiten.

Zurück auf meine Eingangsfrage. Ich würde mein Auto lieber auf den Zug stellen und mich ausruhen.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
muraschki
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wann endlich gibt es einen Autoreisezug an die polnische Ostgrenze?

Beitrag von muraschki »

Also, wenn ich des öfteren solche touren mache bin ich zumindest im ADAC und zwar plus. Ich bzw mein Bekannter hatte am Asowischen Meer, irgendwo in der Walachei, eine Panne, ADAC in München angerufen und alles ging seinen Gang. ca 2,5 Stunden später war ein Abschleppwagen aus Zaporische da, Auto aufgeladen und ab ging die Post. VW Werkstatt war verständigt, Hotel war gebucht. Wir waren angenehm überrascht. Dann mußten noch Ersatzteile aus Deutschland eingeflogen werden. Auch das hat der ADAC organisiert. Die geschilderten Probleme in Polen sind mir, ehrlich gesagt, fremd. Bei einer Panne vor vielen Jahren habe ich Hilfsbereitschaft und Kompetenz vorgefunden. Die BMW Werkstatt hat sogar am Wochenende noch einen Monteur organisiert und der Schaden wurde behoben.
Viele Grüsse
Muraschki

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Wann endlich gibt es einen Autoreisezug an die polnische Ostgrenze?

Beitrag von Siggi »

muraschki hat geschrieben:Also, wenn ich des öfteren solche touren mache bin ich zumindest im ADAC und zwar plus.
Das kenne ich noch aus meiner Zeit als Student. Da hatte ich nicht das Geld für ordentliche Wagen und leider zu oft auch die falschen Marken gekauft. Fährt man einen Japaner, stößt ihn vor 100'000km ab, sind Pannen und Reparaturen ein Fremdwort - selbst bei Wartung in UA. Im ADAC bin schon seit Jahrzehnten nicht mehr und habe ihn nie mehr vermisst.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast