Recht, Visa und DokumenteNeue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von Handrij »

Gestern sind vom Kabinett Änderungen für die Verkehrsordnung verabschiedet worden, die ab dem 15. April 2013 in Kraft treten. Neben einigen Definitionsänderungen-Einführungen, beispielsweise für den "Rasen", gibt es nur eine große Neuerung.

Von 1. Oktober bis 1. Mai auch tagsüber Licht an außerhalb geschlossener Ortschaften. Ansonsten gilt Lichtpflicht in der Dunkelheit, die als Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang definiert wird. Vorher galt die Zeit 30 Minuten nach Sonnenuntergang bis. 30 Minuten vor Sonnenaufgang als Dunkelheit.
Verkehrsschilder haben in jedem Fall Vorrang vor Straßenmarkierungen, besonders bei Abbiegepfeilen.
Eingeführt werden auch orange Straßenmarkierungen, die wie in Deutschland nur zeitweilig gelten.
Warnwesten werden in der Dunkelheit nicht vorgeschrieben.
Winterreifen sind nur eine Empfehlung.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In der Realität sieht natürlich alles anders aus :-)

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von eurojoseph »

Licht am Tag ist die beste Nachricht, weil die Ukrainer sind sowas von Lichtmuffel, die fahren oft auch noch in der Dämmerung und bei Nebel maximal mit schrulligem Standlicht - das hat mich immer so aufgeregt - es ist ein grosser Unterschied, wenn man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs abschätzen soll ob Licht oder keines ....zum Glück muss ich nie mehr bis Zaporishshia - und bis Mukachevo is es eh fast schon agal...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
markro
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von markro »

eurojoseph hat geschrieben:Licht am Tag ist die beste Nachricht, weil die Ukrainer sind sowas von Lichtmuffel, die fahren oft auch noch in der Dämmerung und bei Nebel maximal mit schrulligem Standlicht - das hat mich immer so aufgeregt - es ist ein grosser Unterschied, wenn man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs abschätzen soll ob Licht oder keines ....zum Glück muss ich nie mehr bis Zaporishshia - und bis Mukachevo is es eh fast schon agal...

Wenn bei den Klapperkisten die sie ja teilweise haben überhaupt das Licht geht :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von Siggi »

Wenn bei den Klapperkisten die sie ja teilweise haben überhaupt das Licht geht
Nicht wundern, warum einem so viele Motoräder entgegen kommen, ein Licht wird schon gehen!

Aber nichts geht über alkoholisierte Fahrradfahrer mitten auf der Fahrbahn in Tarnkleidung!

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von Handrij »

Wesentlich ist an der Regelung nur, dass die Verkehrspolizei einen weiteren Anlass erhält, Fahrzeuge anzuhalten. Autos mit deutschem Kennzeichen und fehlendem Licht sind da natürlich ein besonderes Ziel .... nur so eine Unterstellung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von Handrij »

Was vielleicht noch wichtig ist, aber wohl in der Praxis wieder keine Relevanz haben wird:
Wegweiser sollen die Straßennummer bzw. Straßenbezeichnung standardmäßig enthalten!
Wenn das landesweit umgesetzt werden würde, gäbe es einige Orientierungsprobleme weniger.
Mir fiel das nur gerade heute wieder auf, da überall nur die Richtung, aber keine Straßenbezeichnung angegeben wurde. Aber eh das umgesetzt wird, werden wieder Jahre ins Land gehen, da ja nichtmal Geld für die Erneuerung der Straßen da ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften

Beitrag von lev »

Handrij hat geschrieben:Wesentlich ist an der Regelung nur, dass die Verkehrspolizei einen weiteren Anlass erhält, Fahrzeuge anzuhalten. Autos mit deutschem Kennzeichen und fehlendem Licht sind da natürlich ein besonderes Ziel .... nur so eine Unterstellung.
Ich fahre schon sehr lange auch am Tag in der Ukraine mit Licht. Da ich immer durch Polen fahre, wo das Taglicht schon länger gilt, habe ich mich daran gewöhnt. Man fühlt sich wirklich sicherer, gerade wenn der Gegenverkehr überholt wird man besser gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste