Hilfe und RatVerwandten-Suche

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Meine beiden Eltern kamen im Krieg nach Österreich. Mein Vater Iwan stammt aus Lwiw, meine Mutter im Umkreis von 20 km. Hier in Österreich haben sie auch noch zwei Ukrainer und eine Ukrainerin kennengelernt. Daraus wurde eine Freundschaft über alle Generationen bis zum heutigen Tage. Wir Kinder aus den inzwischen 3 Familien, aus denen leider schon meine beiden Eltern und auch ein weiterer Freund verstorben sind treffen uns regelmässig und besuchen auch noch die 3. Familie (beide über 80 Jahre) und halten Kontakt.
Ich hatte das Glück im Jahre 1989 in der Nähe von München meinen Onkel kennenlernen zu dürfen. Mein Bruder hielt schriftlichen Kontakt mit ihm, leider verstarb auch mein Bruder mit 51 Jahren vor 5 Jahren. Ich suche jetzt Herrn Lubomyr Krajnyk, welcher 1989 in Lwiw 29, vul. Schwetschenka 154 wohnte. Alle Internet-Recherchen ergaben leider keinen Erfolg. Vielleicht liest jemand meinen Beitrag und kann mir helfen.
Mein Lebenswunsch ist es einmal die Urkraine, insbesondere eben Lwiw zu besuchen. Dies werde ich Aug. 2011 zusammen und einer Tochter der zweiten Familie machen.
Vielleicht habe ich ja Glück und möchte gerne den beiden anderen Familien auch helfen, nach ihren Verwandten zu forschen.
Vorerst vielen Dank
Christine Andrejko

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Optimist »

Diese Seite ist sehr beliebt bei Russen und Ukrainern, da sollten Sie es versuchen. Viel Glück!
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Handrij »

@ Optimist

Es geht hier wohl um einen älteren Mann in den 70ern oder gar 80ern, der, wenn er noch lebt, wohl kaum auf so einer Seite unterwegs ist.
Die einzige Möglichkeit den Verbleib zu klären, ist meines Erachtens nach zu dem Haus zu fahren und die Nachbarn zu befragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

zu Post. 1

Beitrag von Andrejko »

Vielen Dank für den Link. Werde es versuchen!
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

zu Post. 2

Beitrag von Andrejko »

Onkel wird man zwangsläufig nicht mit 50! Da im Internet vor 5 Jahren noch beruflich von menem Onkel zu lesen war, müsste er des Internetes mächtig sein.
Er hat in Leipzig studiert, vielleicht gibt es ja noch jemanden der ihn kennt und auch noch Kontakt hat.
Meine weitere Hoffnung ist ja, dass Kinder von ihm oder eben Bekannte dies lesen und sich melden.
Danke jedenfalls.
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Handrij »

ok, dann schau dir doch den hier mal an:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Zumindest bis 2008 Vorstandsvorsitzender von "UkrAwtobusprom", Krajnyk Ljubomyr Wassyljowytsch, relativ unwahrscheinlich, aber vielleicht ist er es doch.

Hier ist noch ein aktuelleres Foto: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Vielen Dank für die Fotos, exakt das ist er! Bei unserem Treffen in München war er beruflich bei "Webasto-Heizung" eben für die Autoindustrie! Werde weiterrecherchieren!
Danke nochmals Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Handrij »

Dann schau mal hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Scheinbar ist er wenigstens bis April 2009 Professor für Automobilbau in Lwiw gewesen.
+380-32-258-27-73, +380-32-64-98-96
Einfach mal anrufen .... Viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Dies ist ja mehr als perfekt, werde morgen sofort anzurufen probieren!
Ich habe ja seine Visitenkarte mit der o.g. Adresse und auch priv. Telefonnummern, aber diese funktionieren nicht mehr. Vielen, vielen Dank vorerst für die Mühe.
Melde mich über den Fortgang.
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Telefonkontakt Ukraine

Beitrag von Andrejko »

Handrij, habe mehrmals versucht die beiden Tel.Nummern zu erreichen, jedoch sagt unsere Telefonansage, dass die Nummern nicht vergeben seien.
Macht es Sinn an die angegebene Adresse zu schreiben? Auf der Visitenkarte steht noch "UDSSR"!
Bitte noch um kurze Nachricht.
PS.: Bin tief beeindruckt von Ihrem Wissen zu allen Themen, das Forum ist so interessant und lesenswert.
LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Handrij »

Hallo,

in der Tat. Ich habe gerade ebenfalls versucht bei den Nummern anzurufen und die erste, die 2er, existiert nicht und die zweite war die ganze Zeit besetzt. Wenn Sie hinreichend Ukrainisch/Englisch können, dann könnten Sie es ja einmal über die generelle Nummer der Universität versuchen und sich weiterleiten lassen:
00380-32-2389639 bzw. 00380-32-2582265
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

An die alte Adresse zu schreiben, kann man probieren. Eventuell fühlt sich wirklich jemand verantwortlich oder durch einen Zufall kennt jemand die aktuelle Adresse. Hat jedoch nur sehr wenig Erfolgsaussichten. Andererseits wird er die Wohnung privatisiert und dann maximal weitervermietet haben. Das heißt in der Wohnung wird, wenn er nicht selbst da wohnt, sein Mieter wohnen. Ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Also hat es doch gute Aussichten. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Postleitzahl/der Index noch stimmt. Zudem könnte sich der Straßenname geändert haben. Das müsste vorher noch einmal überprüft werden.

Erfolgversprechender erscheint mir an den Lehrstuhl zu schreiben:

79013, м. Львів. вул. Степана Бандери, 32
Кафедра "Автомобілебудування"
VI навчальний корпус, кімната 217
професор Крайник Любомир Васильович

Viel Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche - endlich Erfolg

Beitrag von Andrejko »

at) Handrij

Ich danke Ihnen vom ganzen Herzen, heute Mittag habe ich seinen Anruf bekommen. Ich bin überglücklich. Wenn man keine Verwandten hat, fühlt man sich wie ein Baum ohne Wurzeln.

Wir haben sicher eine halbe Stunde telefoniert, haben Telefonnummern und E-Mail-Adressen getauscht und werden uns vielleicht schon im Mai oder Juni in meiner Heimatstadt in Österreich, wo auch seine Söhne sogar beruflich zu tun hatten und haben sehen.

Nur mit der von Ihnen angeführten Adresse ist es gelungen den Kontakt herzustellen, ich habe wie von Ihnen geraten einfach einen Brief geschrieben, habe Bilder seiner Geschenke beigelegt und gewartet und gehofft, dass mein Brief nicht zurückkommt.

Statt dessen sein Anruf, emotional noch so aufgewühlt musste ich mich unbedingt bei Ihnen bedanken.

Tausend Gedanken, ob es ihm und seiner Familie noch gut geht, eben in der Zeit, wo wir keinen Kontakt hatten, möchte er überhaupt Kontakt usw. usw.

Unsere geplante Reise (mit Fr. Golob) im August nach Lwiw findet hoffentlich statt und ich kann mit seiner Hilfe zum Elterhaus meiner Eltern fahren. Mein Lebenstraum würde so in Erfüllung gehen.

Falls ich Ihnen irgendwie von Österreich aus etwas helfen kann, würde ich es gerne tun.

Ich danke Ihnen nochmals und würde mich freuen, wenn auch ich Ihnen irgendwie helfen könnte.
Ihre Christine Andrejko

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bulyk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Bulyk »

Hallo Andrejko,
Ich koennte Ihnen gerne Ukraine mit all ihren Sehenswuerdigkeiten, Sitten und Braeuchen ein wenig naeher bringen. Wir bieten unser Haus zur Erholung an und kuemmern sich jederzeit um ihr persoenliches Wohl waehrend ihres Auffenthaltes Wir möchten auf eine besondere Art individuellen Urlaub mit persönlicher Betreuung fernab jeglicher Zwänge aufmerksam machen. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Melden Sie sich beim Interesse bulyk@mail.ru
Mit freundlichen Gruessen
Natalie Bulyk aus Czernowitz

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

at) Bulyk

Unsere Reise im August wird sicher nicht die einzige sein, die wir in die Ukraine machen werden.

Gerne werden wir bei Bedarf auf Ihr Angebot zurückkommen und werde Ihren Link weiterleiten.

mfg
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Kann mir jemand noch schreiben, was ich an Geschenken so bei meinem Besuch meinen Verwandten mitbringen könnte. Da die Ukrainer ein sehr stolzes Volk sind, möchte ich nicht zu wenig, aber auch nicht übertreiben.
LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Siggi »

Wir werden in den nächsten Tagen wieder fahren und haben 1500l Stauraum im Auto zzgl. 600l in der Dachbox voll bis in den letzten Winkel. Das fängt an bei diverser Kosmetik geht über Medizin (vor allem zur Vorbeugung gegen die kleinen Probleme des Alters), über Haushaltshelfer (elektrische und mechanische), Kleindung und Schuhe in diversen Varianten, Modeschmuck, etc. Wenn Deine Verwandten nicht gerade zu den Neureichen gehören sollte es extrem einfach sein, passende Geschenke zu finden. Denn in einem durchschnittlich (armen) Haushalt in UA fehlt es doch an jeder Ecke (Besteck, Dosenöffner, Korkenzieher, etc.). Wenn es die Schwiegereltern sind, kann man ruhig auch einmal etwas tiefer in die Tasche greifen (wenn es denn die eigenen finanziellen Verhältnisse erlauben) und das Leben durch eine Waschmaschine erleichtern. Diese würde ich aber vor Ort kaufen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Optimist »

Guter Kaffee ist hier auch Luxus...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

at) Optimist

Guter Tipp, für die Kinder 3 und 5 Jahre sind Stofftiere sicher auch gut.

Ich wohne in der Steiermark, die Mentalität der Steirer ist ganz ähnlich der Bayern. Wobei ich die Bayern sehr mag, habe auch vier Jahre in der Nähe von München gearbeitet.

Feinfühligkeit gehört jedoch nicht gerade zu den Stärken, daher sind für natürlich Tipps auch wichtig, da ich ja nie in der Ukraine gelebt habe möchte ich mich auch nicht gerade beim ersten Besuch blamieren.

Danke, nochmals
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

a) Siggi

Ich möchte keinen Hilfstransport durchführen, sondern wir fahren mit einem Reisebus im August nach Lwiw und dort treffe ich mich mit meinen Verwandten. Daher eine Haushaltsausstattung eher nicht angebracht.

Vielleicht könnten doch Damen aus dem Forum mir Tipps geben, Männer denken eher praktisch.

LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Sonnenblume »

Andrejko hat geschrieben: Vielleicht könnten doch Damen aus dem Forum mir Tipps geben, Männer denken eher praktisch.

LG Christine
Wären nicht steierische oder allgemein österreichische Spezialitäten was? Meine Freundin mag die Marillenmarmelade und auch Kaffee. Bei Kürbiskernöl weiß ich nicht, wie es Ukrainer aufnehmen, ist schon sehr speziell ;)
Ich hab ihr auch schon Markenparfüm gekauft, worüber sie sich sehr gefreut hat. Vielleicht wäre auch ein schönes Tuch etwas für eine Frau. Mit einem dezenten Muster kann man da auch nichts falsch machen.
Oder ein schöner Bildband über deine Heimat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

a) Sonnenblume

Wusste ich doch, daß Damen mehr "fürs Feine" geeignet sind, da der Termin August sicher auch eine Frage der Verderblichkeit ist, sind solche Präsente sicher besser geeignet.

Kürbiskernöl ist nicht für jeden Geschmack. Aber, die Steirer produzieren auch hervorragende Liköre und Schnäpse.

Ein paar Ideen habe ich jetzt schon bekommen.

Lieben Dank
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Sonnenblume »

Gern geschehen, viel Spaß dann im August und natürlich auch bis dahin - Pfiat di ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Siggi »

Optimist hat geschrieben:Guter Kaffee ist hier auch Luxus...
Richtig. Sorry, wir haben so viel mit, ich will und kann jetzt keine Stückliste erstellen.
Vielleicht könnten doch Damen aus dem Forum mir Tipps geben,
Jetzt muss ich Dich enttäuschen. Meine Frau organisiert alles, was wir mitnehmen. Darum kümmere ich mich nicht. Sie denkt da sicher praktisch, denn eine lokale Spezialität ist zwar ganz nett, aber wenn wichtige Dinge im Alltag fehlen, dann nimmt sie lieber so etwas mit. Beim ersten Besuch kann man natürlich andere Prioritäten setzen. Ich hatte beim allerersten Besuch hochfeines Konfekt und Parfüm dabei. Beim Parfüm hatte ich mich aber im Vorfeld erkundigt, sonst war mir die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht paßt, zu hoch.

Ein kleiner Hinweis nebenbei: Wenn das Auto voll bis unter die Decke ist und auch selbst kleinste Zwischenräume beim Reservereifen ausgenutzt werden, dann ist das sicher nicht das Werk des Mannes. Ist definitv bei anderen binationalen Paaren ganz ähnlich... ;)

Gruß
Siggi

P.S: Meine Frau denkt im Moment ernsthaft darüber nach, ein größeres Auto (mit 7 Sitzen) zu kaufen. An der Familienplanung liegt es aber nicht. [smilie=kosak_2]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

at) Siggi

Ich kann Ihre Frau voll und ganz verstehen, da wir im August jedoch mit einem Reisebus hier von Österreich aus fahren, ist natürlich der Platz auch begrenzt.

Was spricht denn dagegen sich gleich einen 38,0 to Fahrzeug zu kaufen, man weiss ja nie wofür man so einen LKW brauchen kann.

Danke nochmals für die Tipps und liebe Grüße an Ihre Frau.

LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Siggi »

Hallo Christine,
Andrejko hat geschrieben:Was spricht denn dagegen sich gleich einen 38,0 to Fahrzeug zu kaufen, man weiss ja nie wofür man so einen LKW brauchen kann.
Mit einem PKW (auch wenn er groß ist) kann man jeden Übergang passieren und kommt i.a. (d.h. wenn es kein gewerblicher Bedarf ist) ganz ohne Zollzahlungen (und sonstige "Geschenke") davon. Bei einem LKW ist das ganz anders: Nur bestimmte Grenzübergänge sind möglich, die Wartezeiten sind viel länger, die Verzollung ist aufwendig und kostenintensiv, die Fahrtkosten sind höher, etc. Bei uns ist es wirklich nur der persönliche Bedarf, 38t sind da jenseits von gut und böse (so hoffe ich zumindest ... obwohl meine Frau vielleicht jedes Auto voll bekommt). :-)

Für einen Umzug mag etwas anders gelten. Das hat ein Bekannter so gemacht: LKW in DE gekauft, Umzugsgut nach UA eingeführt (Hausrat ist beim Umzug einmalig zollfrei), LKW in UA (mit Verlust) verkauft.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Optimist »

Noch einmal zu den Geschenken, Sie haben recht Männer denken praktisch, meine Frau schüttelt bei meinen Vorschlägen immer den Kopf. Die Ukrainer beschenken andere Menschen sehr gern, auch die sehr arm sind, so habe ich zu meinem Geburtstag zwei lebende Hühner von der Nachbarin bekommen. Sie werden wohl auch mit vielen Geschenken wieder zurückfahren. Wenn Sie dann hier sind, Blumen sind immer sehr gern gesehen, bei Teenagern ist es immer schwer, meist entscheiden wir uns dann für einen Geldschein. Was die Menschen auch erfreut wären Spezialitäten aus ihrer Heimat, lecker Wurst oder Schinken, diese sind hier sehr teuer und die Menschen hier neugierig was wir denn so gern essen. Glaube meine Frau hat gelächelt und leicht genickt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

at) Optimist

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich muss Ihnen etwas erzählen. Da ich beruflich im technischen Einkauf tätig bin, habe ich natürlich auch Anlieferungen, die zu mir ins Büro kommen. Diese Woche eben auch, der Zusteller übergab mir samt meiner bestellten Ware eine Visitenkarte in "russisch", da anscheinend der Name Andrejko wohl eher in diese Region zuzuordnen ist.

Natürlich habe ich zurückgerufen, die Frau des Lieferanten ist auch aus der Ukraine. Kurzfristig hat sie mich besucht. Ich habe ihr meine Situation geschildert, worauf sie mir, wie bereits im Forum auch geraten, alles was "tragbar" ist mitzunehmen. Wenn schon die Beschenkten selbst nicht alles brauchen können, werden die Präsente an alle möglichen Bekannten, Verwandten usw. verteilt. Ich soll mir gar keine grossen Sorgen machen, alles wird angenommen und nicht nur aus Höflichkeit auch mit Freude entgegengenommen.

Das beruhigt mich ein bisschen. Ich wohne ja in Graz in der Steiermark und unsere regionalen Produkte sind eher geräuchertes Fleisch, eben unser Kürbiskernöl, Schilcherwein = eine spezielle Traube die nur in unserer Region wächst. Mir persönlich ist er zu sauer! Zum Kult der Steirer gehört auch eben Schnapsbrennen aus verschiedensten Obstsorten, welche auch prämiert werden, das können sie gut! Aber eben auch Liköre, wohl eher was für die Damen.

Nadjya fährt im April wieder in die Ukraine und packt ihren Kombi bis in die letzte Rille voll ungeachtet der Einfuhrbe-stimmungen. Käse und alles mögliche wie at) Siggi dies bereits von seiner Frau kennt.

Über Ihre lebenden Geschenke musste ich ja schon schmunzeln, aber Huhn ist Huhn. Gegessen wird was auf den Tisch kommt.

Auch die Herzlichkeit von Nadiya war für mich wie ich es von meinem Elternhaus zu Hause gekannt habe. Die Steirer sind ja etwas rauh und nicht so feinfühlig und herzlich.

Jetzt kann ich es schon kaum mehr erwarten bis ich endlich fahren kann. Inzwischen lese ich das komplette Forum rauf und runter und das verkürzt etwas meine Ungeduld.

Freue mich über jeden Eintrag.
Danke Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Optimist »

Hallo Christine!
Hab früher nicht gewusst wieviel Essen auf einen Tisch passt, da sind die Ukrainer wohl Meister. Wir hatten die Mutter einer Bekannten ohne Anmeldung besucht, sie war traurig dass wir uns nicht angemeldet hatten. Aber das was sie hatte Milch und Weissbrot hat sie auf den Tisch gestellt. Die Menschen hier teilen ihr letztes Brot mit jedem. Bei meinem ersten Besuch in der Ukraine vor 13 Jahren wollte ich nur zurück nach Deutschland, danach hab ich mich jedes Jahr mehr in dieses Land verliebt. Dass ich einmal hier leben werde, hätte ich vor 6 Jahren noch nicht gedacht. Nun habe ich keine Sehnsucht nach Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, sollte mitgebrachter Kaffee Bohne oder gemahlen sein. Wir möchten gleich einen ganzen Karton mitnehmen. In dem Dorf woher unsere Eltern sind, gibt es nicht einmal ein Telefon. Daher die Frage wird Kaffee in einer Mühle manuell gemahlen, oder wird Kaffee gemahlen im Wasser aufgebrüht?

Zweite Frage, zur finanziellen Unterstützung für ein Studium möchten wir gerne Geld übergeben. Sollte man in Euro schenken, oder vorher umwechseln?

Zu unseren Reisevorbereitungen laden wir alle möglichen Bekannte zu unseren Grillparties ein, es ergibt sich immer eine 50/50 Meinung. Daher bitte an Euch PROFIS!!!!!
Danke
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von stefko »

Andrejko hat geschrieben:Kann mir jemand noch einen Tipp geben, sollte mitgebrachter Kaffee Bohne oder gemahlen sein. Wir möchten gleich einen ganzen Karton mitnehmen. In dem Dorf woher unsere Eltern sind, gibt es nicht einmal ein Telefon. Daher die Frage wird Kaffee in einer Mühle manuell gemahlen, oder wird Kaffee gemahlen im Wasser aufgebrüht?
Also ich würde den Kaffee gemahlen mitnehmen. Ich würde auch Tee mitnehmen. Eigentlich wird in der Ukraine ja mehr Tee als Kaffee getrunken. Was nicht heissen soll, das Kaffee ein schlechtes Geschenk wäre ... er hat etwas westliches an sich. :-)
Andrejko hat geschrieben:Zweite Frage, zur finanziellen Unterstützung für ein Studium möchten wir gerne Geld übergeben. Sollte man in Euro schenken, oder vorher umwechseln?
Euro sind schon Okay. Gerade in wirtschaftlich instabilen Zeiten wie derzeit, traut man der Landeswährung eh nicht so sehr.
Andrejko hat geschrieben:Zu unseren Reisevorbereitungen laden wir alle möglichen Bekannte zu unseren Grillparties ein, es ergibt sich immer eine 50/50 Meinung. Daher bitte an Euch PROFIS!!!!!
Danke
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Vielen Dank, Tee ist auch super. Da wir hier in meinem Wohnort eine Kaffeerösterei haben, war eher der Gedanke an Kaffee. Wir hatten an eine grössere Menge gedacht, deshalb die Frage.
zu 2.) Werden Euro schenken!
LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von stefko »

Andrejko hat geschrieben:Vielen Dank, Tee ist auch super. Da wir hier in meinem Wohnort eine Kaffeerösterei haben, war eher der Gedanke an Kaffee. Wir hatten an eine grössere Menge gedacht, deshalb die Frage.
zu 2.) Werden Euro schenken!
LG Christine
Kaffee würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen. Gerade ein persönlicher Bezug (wegen der Kaffeerösterei im Ort) macht doch ein Geschenk wirklich interessant. Ich mag Geschenke schenken, zu denen man auch ein bisschen eine Geschichte erzählen kann. Übrigens das erste Kaffeehaus in Wien hat, der Legende nach, ein Ukrainer aus dem Gebiet Sambir eröffnet. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Optimist »

Kaffee selbstverständlich, worauf ich aber noch hinweisen möchte, nur als kleine Hilfe. Frauen sind sehr modebewusst und lieben Kosmetika, hier sehr teuer und viele Plagiate aus China sind auf dem Markt. Männer lieben Angeln, Jagen, Grillen und Fussball....nun zumindest mehr als 50 % der Männer die ich kenne. Schaschlik, auch wenn von Ukrainern und Russen nicht erfunden, ist der Hit. Wenn Sie selbst Vorschläge und eigene Rezepte beim Grillen mit einbringen wird man auch sehr dankbar sein. Auch für Süssigkeiten sind die Ukrainer sehr zu haben, ein Muss bei jeder Feier!
Geld sollten Sie auf keinem Fall an der Grenze tauschen, es gibt noch genug Möglichkeiten und Ihre Verwandten wissen besser wo man die Euros umtauscht.
Ich denke es wird für Sie ein unvergesslicher Urlaub in diesem schönen Land mit sehr unkomplizierten und offenen Menschen!
Viele Grüsse, gute Reise von mir und meiner ukrainischen Familie!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

zu Kaffee: ist ja echt interessant, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

zu den Menschen: beim ersten Treffen mit meiner ukrainischen Freundin Nadiya hatte ich schon das Gefühl sie ewig zu kennen, total offen und so etwas von hilfsbereit, herzlich und freundlich, wie ich es eigentlich von meinen Landsleuten "Steirern" absolut nicht gewöhnt war.

zu Euro-Wechseln: Nadiya hat mir aus ihren Besuchen in Kiev UAH mitgebracht, ein richtig schönes Geld, von meinem umgewechselten UAH könnte ich laut Nadiya auch einen Monat in der Ukraine auskommen, meinte sie. Aber egal, was nicht verbraucht wird, wird verschenkt.

Danke Euch allen
LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche Reisebericht

Beitrag von Andrejko »

at) Handrij
Danke nochmals für Ihre Hilfe bei der Kontaktherstellung!

Ein unbeschreibliches Erlebnis, Einreise mit Bus Polen-UA ca. 2 Stunden, Ausreise UA ca. 30 Minuten, Grenze Polen 2 einhalb Stunden, die Zöllner machten Mittagspause.

Eine so herzliche und gastfreundliche Aufnahme mit Bewirtung, Essen dauerte von 12.00 bis ca. 17.00 Uhr mit allem selbstgemachten Spezialitäten, Torten usw. habe ich mir gar nicht vorstellen können.

Lviv mit Nachtstadtbummel ein ebenfalls unvergessliches Erlebnis. Eine wunderschöne Stadt mit Flair, Menschen begegnen "Touristen" mit Gesten und Mimik hilfsbereit und immer einem Lächeln im Gesicht.

Peinlich für mich war nur meine absolute Sprachunkenntnis, da ich mich zu sehr darauf verlassen hatte, dass meine Verwandten eben deutsch sprechen. Aber für die Beschriftung meiner Fotos habe ich mir ein Lehrbuch gekauft, damit ich wenigstens die Schriftzeichen, für die ältere Bevölkerung in "Schreibschrift" erlerne. Wie ein Volksschüler, Buchstabe für Buchstabe und jeweils eine Zeile lang.

Ab Ende September hilft mit meine ukr. Freundin Nadiya bei der Ausprache. Aber Vokabeln lernen möchte ich selber.

Ebenso überrascht bin ich über das hohe Bildungsniveau, sogar der Landbevölkerung. Meine Tante war Zahnarztassistentin und alle jüngeren Verwandten haben studiert. Teilweise waren sie sogar in Amerika?!? Worauf sie auch sehr stolz sind. Mit meiner berufsbildenden höheren Schule liege ich eher im unteren Bildungsniveau. Diplomingenieure verschiedenster Fachrichtungen, Minimum Magister bei den weiblichen Verwandten.

Mein ganzer Stolz: Meine Tante hat für mich eine Folklore-Bluse in schwarz mit Gold- und Rotfarben, (Handarbeit) mit den kleinsten Kreuzstichen die man sich vorstellen kann, bestickt. Eine ebenfalls handbestickte Tischdecke, entzückenden Halsschmuck, Bonbonnieren mit dem Opernhaus von Lviv als Motiv, Andenken aus Porzellan, die landestypischen Figuren, Engelchen, Tassen usw.

Abgesehen vom Zeitaufwand, den man für mich aufbrachte, Organisation des Treffens mit den Verwandten aus den umliegenden Dörfern, Fahrt in das ca. 150 km von Lviv entfernte Dorf meiner Mutter, der Großteil ist ja berufstätig, ließ mich niemand spüren, daß ich eben nur eine Verwandte aus Österreich bin, sondern habe ich mich von der ersten Minute an als Familienmitglied gefühlt. Ein für mich sehr lange nicht mehr gespürtes Gefühl.

Besondern berührend war als ich darum bat, ob ich Erde vom Elternhaus meiner Mutter mitnehmen dürfte? Meine Tante hat mir von den ursprünglichen Grundmauern Erde mitgegeben, welche ich auf das Grab meiner Eltern und meines Bruders verstreuen werden.

Abschließend noch die telefonische !?! Nachfrage, ob ich wohl auch gut wieder nach Hause gekommen bin.

Meine mitgebrachten Geschenke waren passend und nicht zu übertrieben, Kaffee, Tee Süssigkeiten, Spielsachen für die Kids - DANKE ans Forum für die Tipps.

Es war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch und auch umgekehrt!

Ich möchte noch alle dazu ermutigen, doch den ersten Schritt zu machen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind wie ich war.

Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verwandten-Suche Reisebericht

Beitrag von stefko »

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Geschichte. Sie hat mich sehr daran erinnert, wie ich meinen Verwandten das erste Mal begegnet bin. Das ist zwar inzwischen schon recht lange her, aber daran denke ich noch immer gerne zurück. Vorallem daran wie damals die Schwestern meiner Grossmutter mich wie ein eigenes Enkelkind angenommen haben... Und wie der Klang ihrer Stimmen mich an meine Grossmutter erinnerte, die leider viel zu früh verstorben ist, und nicht erleben durfte, wie der Untergang der Sowjetunion den Kontakt zu ihren Geschwistern und anderen Verwandten ermöglichte.

Das Wissen um die Verwandten meines Grossvaters ist leider mit seinem Tod kurz vor dem Fall des eisernen Vorhangs verloren gegangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

at) Stefko

Ich kann Deine Situation total nachvollziehen. Eine Möglichkeit wäre auch, falls Du den Namen und den Ort Deines Großvaters weißt eventuell über das Rote Kreuz, es gibt einen Suchdienst. Meine befreundeten Mitreisenden hatten so auch ihren Onkel und die Verwandten gefunden.

Keine Hilfe gab es über die Kirche bzw. Pfarreien, auch nicht gegen Vorlage des Taufscheines! Die Hoffnung war ja, daß überregional vielleicht darin ein Möglichkeit bestanden hätte. Die Antwort war, sie hätten keine Möglichkeit, aber falls doch ein Kontakt zustande kommt, würden sie sich darüber freuen!

Da ein Teil meiner Verwandten in Zwickau studiert hat sprechen sie perfekt deutsch. Falls ich Dir mit Unterstützung meiner Verwandten helfen könnte, bitte um Kontaktaufnahme. Innerlandes ist es sicher einfacher jemanden zu finden und es lohnt sich auf alle Fälle.

LG Christine
christine.andrejko@gmx.at

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Lera88
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Lera88 »

Als letzten Weg, würde ich empfehlen sich bei TV Sendungen zu melden.

In Deutschland kann man an vermisst von rtl schreiben und in ukraine gibts die sendung "schdi menja".
:-(

Alles gute

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefko
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:18
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 2560x1440
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von stefko »

Christine, Lera: vielen Dank für eure Antworten. Was die Verwandten meines Grossvaters betrifft, so würde es sich bereits um seine Cousins handeln. Das ist doch schon recht weit entfernt. Der zweite Weltkrieg hat die Familie über die ganze Welt verstreut und da verlaufen sich die Spuren.

Und natürlich ist es auch normal, dass sich grosse Familien verlaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

In meinem Reisebericht habe ich doch geschrieben, daß ich vom Elternhaus meiner Mutter Heimaterde mitgenommen habe und diese auf das Grab meiner Eltern gestreut habe.

Und: genau an dieser Stelle wächst jetzt ein Schneeglöckchen! Ein Schneeglöckchen aus der Ukraine! Werde es hegen und pflegen.

Zu Wochenbeginn etwas Nettes!!!!

LG Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
die neue alte
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von die neue alte »

Hallo liebe Christine,
hier ist "die neu alte" - ganz neu in diesem Forum - Du hast es mir empfohlen (weißt Du es!?!?) . Ich hoffe, dass das Schneeglöckchen wieder blüht - und sich evtl. auch vermehrt hat !
Lieber Gruß die neue alte

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Na Du, das freut mich aber schon sehr! Ich hoffe sehr, dass mein Schneeglöckchen aus der Ukraine nächsten Frühling wieder blüht.

Deine Anmeldung ist super, NUR an Deinem Benutzernamen sollten wir noch arbeiten:

Wie wäre denn: "Sonnenschein" oder "Gartenblume" oder so ähnlich, Dein jetziger passt überhaupt nicht zu Dir und Deinem Wesen!

Mein persönlicher Benutzername wäre ja "Herbstzeitlose" gewesen, habe mich aber dann doch für meinen Namen entschieden!

Ganz liebe Grüße
Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
die neue alte
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von die neue alte »

Hi, der Name passt schon, ich bin gern neu alt. Aber Herbstzeitlose - das passt nun wirklich nicht, wie würde ich Dich nennen: Marzipanbrot oder Butterbrot - esse ich sehr gerne - Butterbrot mit Salz drauf - Tasse Kakao dazu mmmmmmmmmmmmmh.
Kakao würde auch passen. Hab gerade so 'nen Hunger. Über Nacht denke ich mir einen wirklich schönen Namen für Dich aus.´Nee - hab ihn gerade gefunden: Schneeglöckchen wäre super gewesen :-) . Erinnert so an Deine Geschichte. Und ein bisschen an meine.

Also bis später wieder
Lieber Gruß von der neuen alten

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Andrejko
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 20:09
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verwandten-Suche

Beitrag von Andrejko »

Muss mich nochmals bei Handrij bedanken, ohne Ihre Hilfe hätte ich meine Verwandten nicht gefunden, war letzte Woche wieder in der Ukraine und habe jede Sekunde genossen, sie haben mich mit offenen Händen aufgenommen, mir Geschenke mitgegeben, dass es für mich fast schon beschämend war.
Als ich meinen Bekannten bekannt gab, dass ich in die Ukraine mit dem PKW fahre, haben sie mir alles mitgegeben, was nicht niet- und nagelfest war, Kinderspielsachen, Kinderkleidung, Winterbekleidung, Sommerbekleidung, hatte gerade noch Platz für unsere 2 Koffer!
Einreise über Polen 6 Stunden polnische Grenze 1 Stunde ukrainische Grenze. Bei der Rückreise über Ungarn dauerten beide Grenzen grad mal 40 Minuten. Werde diese Reiseroute über Ungarn beim nächsten Besuch wieder probieren.

Ansonsten Lviv bezaubernd wie immer, besonders am Abend mit Beleuchtung. Ungefähr 10 km von Lviv entfernt waren wir essen, ganz ukrainisch und es war köstlich! Verwandtenbesuche mit den üblichen geschätzten 14 Gängen alles selbstgemacht und reichlich, selbst für "essliebige" Österreicher ausreichend und wohlmundend!

Kann die Ukraine wirklich nur jedem empfehlen, der auf ein bisschen Luxus verzichtet und dafür mehr Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit schätzen kann!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche nach Bezugsquellennachweisen in der Ukraine
    von Wassermann3000 » » in Hilfe und Rat
    0 Antworten
    746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Suche Kontakt zu Vertretern der Donezker und Lugansker Republik ?
    von SteffenHT » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • zeitungen und online möglichkeiten für personal suche
    von unheimlich » » in Hilfe und Rat
    12 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TGROR
  • Hilfe bei der Suche einer Finanzsoftware
    von Silbercue » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Suche Fahrer mit Anhänger von UA nach Deutschland
    von KIEW50 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KIEW50
  • Suche beglaubigte Geburtsurkunden, Eheurkunden aus dem Gebiet Kowel zwischen 1900 -1927
    von cathleenryll » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cathleenryll
  • Auf der Suche nach Angehörigen in der Ukraine
    von Sandra » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    4848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google Adsense [Bot] und 0 Gäste