Berichte und ReisetippsStraßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Siggi »

Wir sollten uns freuen, hat doch gerdhartmut genau den richtigen Thread gefunden, in den der Beitrag optimal passt!
Die Polizei ist mit die korupteste Europas. Sie haben behauptet wir warn zu schnell obwohl das nicht stimmt.
Nebenbei: Das ist eher Nötigung, aber keine Korruption.

Korruption würde so funktionieren:
DAI spricht: Sie sind 179km/h statt 90km/h gefahren und haben beim Überholen im Überholverbot eine durchgezogene Linie überfahren!
DAI denkt: Gell, das hast du nicht gedacht, dass wir hier in den Büschen stehen?
Delinquent spricht: Entschuldigung, es ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich so schnell war!
Delinquent denkt: Sch...., haben sie mich doch erwischt. Aber das schlimmste ist, dass jetzt meine Frau mit mir die nächsten 200km schimpfen wird!
DAI spricht: Was sollen wir jetzt tun, eine Anzeige schreiben und sie müssen letztlich eine hohe Strafe zahlen?
DAI denkt: Sei brav und biete uns Geld an, eine Anzeige macht nur Arbeit und bringt uns nichts!
Delinquent spricht: Können wir die Sache nicht durch Zahlung von 300UAH vor Ort aus der Welt schaffen?
Delinquent denkt: Das ist der Standardtarif für mehr als 50km/h zu schnell, damit solltet ihr zufrieden sein. In DE wäre das mehr als 10 Mal so teuer und ich würde monatelang zu Fuß gehen!
DAI spricht: Da wollen wir ihnen dieses eine Mal den Gefallen tun.
DAI denkt: Jederzeit gern wieder.
Der DAI Beamte hat sein Gehalt aufgebessert und der Delinquent ist vergleichsweise billig davon gekommen. Das funktioniert i.a. in UA völlig unproblematisch. Insofern würde ich der Kernaussage bzgl. der Korruption schon zustimmen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Dienstag 20. August 2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

Siggi, deine Schilderung erinnert mich gleich an eine kleine Geschichte, die mir jemand aus RUS erzählt hat:

Moskau, 2. Stadtring (Autobahn), 01:30.
Familienvater, Überstunden, fährt nachts genervt nach Hause, schon sehr müde, etwas zu schnell, RadarBlitzFoto, GAI anhalten, "Die Dokumente bitte...", Familienvater bricht genervt einen Streit vom Zaun, zähe Preisverhandlungen...womöglich Protokoll schreiben etc...

Urplötzlich nähern sich mit lautem TuningAuspuffGeheul und von Weitem gut hörbar zwei Sportwagen mit Drehzahl und Geschwindigkeit am Anschlag.
Eine Sekunde später macht es nur 2mal kurz "wrroooohhaaaaaaammmmm" und die beiden sind in der Nacht verschwunden.
Der Daddy ist fassunglos und außer sich vor Wut: "Wieso haben sie die nicht angehalten ?!?!
Die waren mindestens 200 kmh schnell...Denen gehört der Lappen abgenommen!!!!"

Der GAIschnik antwortet nur ganz ruhig: "Die kommen wieder..."
Daddy fragt (schon etwas verwirrt über die Gelassenheit des GAIschniks) "Woher wissen sie das...?"
GAIschnik: Die kommen gleich, um sich IHR FOTO ABZUHOLEN. Die haben VORHER bezahlt... )))))))

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Es ist schon kurios was die Eintagsfliegen bei so einer Phantasiereise alles erleben. In den 5 Jahren in denen ich nur hin- und hergefahren bin (bis zu 10x im Jahr) und den 10 Jahren hier leben, war mir das nicht vergönnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

galizier hat geschrieben:Es ist schon kurios was die Eintagsfliegen bei so einer Phantasiereise alles erleben. In den 5 Jahren in denen ich nur hin- und hergefahren bin (bis zu 10x im Jahr) und den 10 Jahren hier leben, war mir das nicht vergönnt.
Mich würde interessieren, welches Motiv Leute antreibt solche Phantasiereisen zu unternehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Optimist »

Wofür bezahlt man 100 Euro? Das muss ja ein ganz schwerer Verstoss gewesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

gerdhartmut hat geschrieben:[…]Sie haben behauptet wir warn zu schnell obwohl das nicht stimmt. Sie haben uns 100 Euro abgenommen ohne Protokoll als wir eins haben wollten hat man uns bedroht. Die Straßen sind teilweise schlechter wie in Afrika. Das ist ein Land was nicht nach Europa gehört. Zöllner müssen Ihre Uniformen selber kaufen bei einem Sehr geringen Gehalt.
Dazu das passende Parfum:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Optimist hat geschrieben:Wofür bezahlt man 100 Euro? Das muss ja ein ganz schwerer Verstoss gewesen sein.
Oder er muß so ausgesehen haben, dass man es mit ihm machen kann .... duck und weg...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Optimist »

Sonnenblume hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Wofür bezahlt man 100 Euro? Das muss ja ein ganz schwerer Verstoss gewesen sein.
Oder er muß so ausgesehen haben, dass man es mit ihm machen kann .... duck und weg...
... oder es sollte ukrainische Währung sein, nur nicht erkannt und gleich die Euros fliegen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Habe hier mal eine Info über die festen Stationen der ДАІ in UA. Mit Kenntniss dieser, kann man sich auf Reisen schon etwas einrichten. Ist, so glaube ich, nicht nur für "unseren" Vielzahler interessant.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Siggi »

lev hat geschrieben:Habe hier mal eine Info über die festen Stationen der ДАІ in UA.
Alle diese Stationen werden über Schilder angekündigt. Solange man nicht total "Offline" fährt, sollte man eigentlich eine Vorwarnung erhalten.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Bei unserer letzten Fahrt im Juni, diesmal mit dem Wohnmobil mussten wir ja eine Straßennutzungsgebühr bezahlen. Diese wird wohl nur fällig, wenn ein bestimmtes Gewicht überschritten wird. Ich hatte schon darüber in meinem Reisebericht geschrieben.
Für alle die es interessiert, hier mal die Quittung der wohl neu erfundenen Gebühr:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Gast »

was für ein Schwachsinn. halte mal die Geschwindigkeit ein und kein Polizist wird dich anhalten.
Wenn du versuchst jemanden an der Grenze zu bestechen dann bist du auch nicht besser als die anderen.
Im Osten ist halt vieles anders aber das muss du akzeptieren oder zu Hause bleiben.
Es sind immer die anderen schuld, nicht Wahr?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Gast hat geschrieben:was für ein Schwachsinn. halte mal die Geschwindigkeit ein und kein Polizist wird dich anhalten.
Wenn du versuchst jemanden an der Grenze zu bestechen dann bist du auch nicht besser als die anderen.
Im Osten ist halt vieles anders aber das muss du akzeptieren oder zu Hause bleiben.
Es sind immer die anderen schuld, nicht Wahr?
Du bist ja ein ganz Schlauer! Hast du dir die Quittung mal angeschaut oder kannste gar kein Ukrainisch?
Kein Hinweis auf Geschwindigkeitsüberschreitung und wo du die Bestechungsabsicht hernimmst, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von eurojoseph »

Gast hat geschrieben:was für ein Schwachsinn. halte mal die Geschwindigkeit ein und kein Polizist wird dich anhalten.
Wenn du versuchst jemanden an der Grenze zu bestechen dann bist du auch nicht besser als die anderen.
Im Osten ist halt vieles anders aber das muss du akzeptieren oder zu Hause bleiben.
Es sind immer die anderen schuld, nicht Wahr?
schon mal in der UA gewesen ??????????? ....halte mal die Geschwindigkeit ein und kein Polizist wird dich anhalten........... harr harr harrr

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Sonnenblume hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:was für ein Schwachsinn. halte mal die Geschwindigkeit ein und kein Polizist wird dich anhalten.
Wenn du versuchst jemanden an der Grenze zu bestechen dann bist du auch nicht besser als die anderen.
Im Osten ist halt vieles anders aber das muss du akzeptieren oder zu Hause bleiben.
Es sind immer die anderen schuld, nicht Wahr?
Du bist ja ein ganz Schlauer! Hast du dir die Quittung mal angeschaut oder kannste gar kein Ukrainisch?
Kein Hinweis auf Geschwindigkeitsüberschreitung und wo du die Bestechungsabsicht hernimmst, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.
Bei so einem verpeilten Beitrag nehme ich an, er ist weder der ukrainischen noch der deutschen Sprache mächtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Gast »

sekretik hat geschrieben:ja, genau das gleiche mein Mann hat gesagt! es war gestern neben Liubomil und Chelm. Dorf heißt Dorohursk. unsere Freunde haben die gleiche erlebt, sie haben nicht bezahlt und haben gewartet 8 stunden.. dass passiert hach dem wenn Janukowich Präsident geworden ist. er will zur Russland und nicht zur EU..
Wenn sie fragen EU Berger, die jetzt Urlaub gemacht haben(mit dem Auto),die bestätigen ihnen auch.
in Ukrainische Nachrichten 28 Juli gebracht, dass schuld Stau von Polnische Polizei und nicht von Ukrainische. ich habe mich beschwert zur Polnische Polizisten - sie wissen alles.. leider können nichts tun.

Polnische Polizisten nehmen auch Geld gern!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

Lublin und Chelm liegt doch in Polen, wenn ich mich nicht irre.
Also in der hochzivilisierten EU ;)))
Was hat das jetzt mit Janukovich und der Nicht-EU-Integration der Ukraine zu tun...?!

Vielleicht sollte man für alle "Gast"-Experten einen neuen Thread einrichten mit dem Titel:
"Autofahren in der Ukraine unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen politischen Situation im Lande und in Abhängigkeit von Region, Wochentag, Tageszeit und Straßenzustand."
Man könnte so interessante Dinge herausfinden wie
- Wo sind die freundlichste (unfreundlichste) GAI-Posten ?
- Wann machen die durchschnittlich Mittag und wie lange ?
- Sind sie mit vollem Bauch netter oder nicht ?
- Wie lange ist die durchschnittliche Wartezeit, wenn man kein Backshish gibt ?
- Spielt eher der dünne oder der dicke den Bad-Cop (...es sind IMMER ein dünner junger und ein älterer dicker GAIshnik im Duet)
- Sind die GAIshniki besser drauf, wenn sie selbst auch eine Inomarka (ausländisches Fabrikat) fahren dürfen ?
- Zeigen sie von sich aus ihre fingierte "pricelist" oder erst, wenn man danach fragt ?
und so weiter und so fort...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Crimean_Palais hat geschrieben: Was hat das jetzt mit Janukovich und der Nicht-EU-Integration der Ukraine zu tun...?!
Nur der Korrektheit halber, dieser Thread heißt:"ACHTUNG!!! FAHREN nach Ukraine es ist große Risiko!" und nicht EU-Integration.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Optimist »

Gast hat geschrieben:
sekretik hat geschrieben:ja, genau das gleiche mein Mann hat gesagt! es war gestern neben Liubomil und Chelm. Dorf heißt Dorohursk. unsere Freunde haben die gleiche erlebt, sie haben nicht bezahlt und haben gewartet 8 stunden.. dass passiert hach dem wenn Janukowich Präsident geworden ist. er will zur Russland und nicht zur EU..
Wenn sie fragen EU Berger, die jetzt Urlaub gemacht haben(mit dem Auto),die bestätigen ihnen auch.
in Ukrainische Nachrichten 28 Juli gebracht, dass schuld Stau von Polnische Polizei und nicht von Ukrainische. ich habe mich beschwert zur Polnische Polizisten - sie wissen alles.. leider können nichts tun.

Polnische Polizisten nehmen auch Geld gern!
Also ich hab genau dort vor zwei Wochen auch gestanden und 8 Stunden gewartet um nach Polen einzureisen. 4 Stunden gewartet um von den Ukrainern abgefertigt zu werden und dann noch einmal 4 Stunden um von den Polen kontrolliert zu werden. Um Geld hat keiner gebeten, hätte auch nichts gegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Bin am 4.12. nach D gefahren. GÜST Shehini/Medyka. Gegen Mittag. Grenze leer. Passage 30 Minuten. Auch auf den Straßen von I-F an keine Behinderung durch Polizei. Schlaglöcher reichen.
Heute Rückkehr. GÜST dito. gegen o5.00 Uhr an Medyka und nach 25 Min. frei Fahrt nach Lemberg und weiter. alles andere wie vor.

Wo ist das Risiko???

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

galizier hat geschrieben:Wo ist das Risiko???
…das B Ö S E . S C H L A G L O C H M O N S T E R . . .unerwartet tauchte es auf…und schlägt erbarmungslos zu…besonders in der Dämmerung....hhhhhhuuuuuaaaaaaaaahhhhhhhääääääääää :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

galizier hat geschrieben:Bin am 4.12. nach D gefahren. GÜST Shehini/Medyka. Gegen Mittag. Grenze leer. Passage 30 Minuten. Auch auf den Straßen von I-F an keine Behinderung durch Polizei. Schlaglöcher reichen.
Heute Rückkehr. GÜST dito. gegen o5.00 Uhr an Medyka und nach 25 Min. frei Fahrt nach Lemberg und weiter. alles andere wie vor.

Wo ist das Risiko???
Es soll seit einigen Wochen der A4 - Abschitt Debica - Rzeszow befahrbar sein.
Ist das war ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

Crimean_Palais hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Wo ist das Risiko???
…das B Ö S E . S C H L A G L O C H M O N S T E R . . .unerwartet tauchte es auf…und schlägt erbarmungslos zu…besonders in der Dämmerung....hhhhhhuuuuuaaaaaaaaahhhhhhhääääääääää :-D
Das unerwartet, würde ich für ukrainische Straßen eher weglassen. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von toto66 »

lev hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Bin am 4.12. nach D gefahren. GÜST Shehini/Medyka. Gegen Mittag. Grenze leer. Passage 30 Minuten. Auch auf den Straßen von I-F an keine Behinderung durch Polizei. Schlaglöcher reichen.
Heute Rückkehr. GÜST dito. gegen o5.00 Uhr an Medyka und nach 25 Min. frei Fahrt nach Lemberg und weiter. alles andere wie vor.

Wo ist das Risiko???
Es soll seit einigen Wochen der A4 - Abschitt Debica - Rzeszow befahrbar sein.
Ist das war ?

jupp, aber bringt nicht viel, mich kostet es eigentlich nur bisschen mehr diesel. dadurch, das es ein zwischenstück ist, das sich nicht direkt an die fertige autobahn anschliesst gewinnt man durch das ab- und auf- und abgefahre eigentlich nicht nennenswert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

toto66 hat geschrieben:
lev hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Bin am 4.12. nach D gefahren. GÜST Shehini/Medyka. Gegen Mittag. Grenze leer. Passage 30 Minuten. Auch auf den Straßen von I-F an keine Behinderung durch Polizei. Schlaglöcher reichen.
Heute Rückkehr. GÜST dito. gegen o5.00 Uhr an Medyka und nach 25 Min. frei Fahrt nach Lemberg und weiter. alles andere wie vor.

Wo ist das Risiko???
Es soll seit einigen Wochen der A4 - Abschitt Debica - Rzeszow befahrbar sein.
Ist das war ?

jupp, aber bringt nicht viel, mich kostet es eigentlich nur bisschen mehr diesel. dadurch, das es ein zwischenstück ist, das sich nicht direkt an die fertige autobahn anschliesst gewinnt man durch das ab- und auf- und abgefahre eigentlich nicht nennenswert.
Sind aber über 30 km dieser Abschnitt. Meinst du nicht, dass sich das trotz der paar Kilometer mehr, trotzdem lohnt. Ich liebe es, mit 150 gen Osten zu ..... :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

An dieser (polnischen) A4-Trasse/Autobahn wird seit Jahren mit einigem Erfolg herumgedoktort.
Langsam nährt sich eben das Eichhörnchen. In Dtl sind die BABs ja auch nicht über Nacht entstanden. Man denke nur an die vielen kleinen Schritte der Bauvorbereitung, Grundstücksenteignungen, Prozesse etc...

Da der Baufortschritt stetig voran schreitet, aber selbst mein ständig aktualisiertes Garmin-Navi den jeweiligen Status-que nicht kennt, mache ich es stets ganz einfach: Ich fahre (aus Dtl kommend, auf der poln. A4) stur der aktuellen GRÜNEN (=Autobahn-Schilder) Beschilderung in Richtung Jaroslav-Przemysl nach.

Nach meinen Erfahrungen sorgt die EU, die offensichtlich einen nicht näher bezifferten Löwenanteil an diesem Megaprojekt bezahlt (Danke, dt. Steuerzahler!) schlußendlich auch dafür, dass entsprechende Autobahnschilder aufgestellt werden, sobald ein Abschnitt befahrbar ist. Das hat zwar zur Folge, dass man auf dem Abschnitt nach Krakau bis zur Grenze PL-UA immer wieder von der Autobahn auf- und abfahren muss, aber in der Summe lohnt es meines Erachtens nach einfach den Schildern zu folgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von telzer »

Hallo Lev, richtig ist befahrbar aber von PL nach UA schlecht ausgeschildert,bin ich auch vorbeigefahren,weil man vonder A4 Landstrasse hinter Debica auf die 985 nach links abbiegen muß,von der anderen Seit wunderbar nicht zu verfehlen.Allerdings kann ich dann nicht mehr in Sedziszow Malopolski anhalten um die Gulaschsuppe in der Taurusbar zu essen.Aber der Umweg lohnt sich,ich fahre dann ab und esse trotzdem.Die Suppe ist wirklich gut. Übrigens am 17.11. in Krakowets polnische Seite 8 min, ukrainische Seite 13 min. Mein absoluter Rekord.An der Grenze bei Krakowets ist die polnische Zufahrt zum pol.Terminal bescheiden wenn garnicht ausgeschilder,bin im Kreisel eine Ehrenrunde gefahren.Aber esgeht voran, im Mai wenn wir wieder fahren soll wohl alles fertig sein.
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ja, der Abschnitt ist fertig. Ich habe es einmal probiert, genau wie den Abschnitt Przemysl nach Jaroslaw. Ich fahre aber lieber auf der Fernstraße. Durch die langen Zufahrten verlierst Du den Vorteil.
Viel schlimmer ist aber, das alles schon wieder als Mautstrecke ausgeschildert ist.
Es wird Zeit, dass auch in D eine Maut eingeführt wird für PKW und die Polen auch mal zahlen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
tf_translate
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 23:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von tf_translate »

Also erstmal allgemein: Bin im Oktober und jetzt über Neujahr jeweils mit dem Auto in der Ukraine gewesen und das war, was das Fahren angeht, völlig problemlos. Wichtig ist, in der Ukraine auf einer der beiden West-Ost-Magistralen zu bleiben und innerorts 60 bzw. laut GPS nicht mehr als 79 zu fahren. Man sollte ergänzend ein GPS haben, das die Orte auch anzeigt, weil die Ortsschilder nicht immer zu sehen sind. In meinem Fall Nokia HERE auf dem Handy, das kam damit gut zurecht. Aber nicht nur aufs Navi verlassen, manchmal gibt es auch Orte, wo Schilder stehen, von denen das Navi wieder nichts weiß ...

Die Straße Dorohutsk-Kovel-Kiew ist ordentlich ausgebaut, zwar nur einspurig mit offiziell Begrenzung 90, aber wen interessiert das in den weiten ukrainischen Ebenen bei autoleerer Straße schon. Die DAI steht doch eh immer nur in den Orten, und von denen gibts da im Norden so gut wie keine. Holprige Straße nur ein klein bisschen zwischen Grenze und Kovel und da auch nicht wirklich schlimm. Die Straße Kiew-Rovno-Lemberg-Krakowets ist ebenfalls ordentlich ausgebaut, von Kiew bis Rovno Autobahn, ab da einspurig. Wobei ich die Strecke Dorohutsk-Kovel-Kiew angenehmer empfand, weil man da weitestgehend durch Ödnis fährt, während man auf der "Autobahn" im Süden ständig auf die Ortsschilder aufpassen muss.

Was man NICHT tun sollte ist, die Magistralen zu verlassen. Bin auf der Rückfahrt aus Besuchszwecken einen Schlenker über Luzk gefahren. Rovno-Lutsk war noch OK, Lutsk-Lemberg die TOTALE Katastrophe. Von Fahrbahnbelag war da nichts mehr zu erkennen, dazu hats geregnet, mein Auto war hinterher bis oben mit Matsch bedeckt und ich hatte Glück, dass vor mir Locals fuhren die offenbar alle Schlaglöcher schon auswendig kannten, so dass ich denen immer eisern Schlangenlinien hinterherfahren konnte ;-). Luzk-Kovel wäre besser gewesen (obwohl die Strecke auch nicht ohne ist). Die Stoßdämpfer sind aber heile geblieben, obwohl ich ne halbe Tonne Zuladung und noch Fahrräder auf einem Heckträger hatte ... Die haben übrigens zu netten Diskussionen an der Grenze geführt, weil wegen der Fahrräder die Kofferraumheckklappe nicht aufging. Der ukrainische Grenzer hat das locker genommen und durch die Seitentüren reingeschaut, der polnische dagegen war richtig pampig und hat erst aufgegeben als ich wirklich anfing die (immer noch total vermatschten, hinter war ichs dann auch ...) Fahrräder abzumontieren und er begriff, dass das jetzt richtig lange dauern würde ...

Konkret zu der gerade besprochenen Autobahn in Polen: Da möchte ich widersprechen, die Autobahn bringt auch so abschnittsweise schon ordentlich was. Ich bin jeweils rückzu diese Südstrecke gefahren. Im Oktober hab ich entweder die beiden neuen Autobahnabschnitte nicht gefunden oder sie waren noch nicht fertig, jetzt im Januar bin ich unter Protesten meines Navis gleich an der Grenze auf die Autobahn aufgefahren und weiter stur den Autobahnschildern nachgefahren. Bei praktisch gleicher Abfahrtzeit an der Grenze war ich im Oktober erst in Tarnow auf die Autobahn aufgefahren und dann nachts erst um 1 in Krakau (was wir der Navi so jetzt im Januar auch wieder vorhersagte), während ich dank Autobahn jetzt im Januar schon nachts um 11 in Kattowitz war. Auch hier macht sich sehr positiv zu bemerken, dass in Polen keine Ortsschilder an der Autobahn stehen, auf der Fernstraße dagegen die ganze Zeit. Und derzeit stehen auf den neuen Autobahnabschnitten noch keine betriebsfertigen Mautstellen und ich würde mal vermuten, auch noch keine Blitzer ;-). Und sie waren quasi komplett LEER! War allerdings auch 6. Januar.

Ganz abgesehen davon empfinde ich Fernstraße in Polen alles andere als angenehm. Hier ist es ja normal, trotz Gegenverkehrs zu überholen und einfach mal zu erwarten dass der Gegenverkehr schon auf den Seitenstreifen ausweichen wird. Da tuckert man gemütlich mit 90 durch die Gegend und auf einmal kommt einem mirnichts dirnichts ein Laster mit Vollgas entgegen. Das ist was für Lebensmüde ... In der Ukraine wird auch mal riskant überholt, aber auf den Gegenverkehr wird in der Ukraine schon noch geachtet, weil da der Seitenstreifen nicht gut genug befestigt ist ;-).

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Optimist »

Wer möchte, einfach fahren, nicht abhalten lassen. Aufpassen immer, wie in Europa. Bin seit 15 Jahren 3 -mal pro Jahr in die Ukraine mit Auto gefahren. Wer sich an alle Regeln wie in Europa hält und auf sich, seine Familie und sein Auto achtet, kommt ohne Probleme wieder nach Hause. Wer Probleme und Angst sucht, sollte wirklich zu Hause bleiben!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
rohani
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von rohani »

Wir wollen in 14 Tagen mit dem Pkw über den Grenzübergang Korczowa/ Krakovec in die Ukraine fahren.
Welche filmreife Tricks kann man denn für den Notfall emfpehlen. Wir haben auch so manche Storrys durch,(Krankheit, wichtigen Termin usw.) aber so richtig geholfen hat nichts. Letzens haben wir 6 Stunden an der Grenze zugebracht. [smilie=dash2.gif]
Vor 15 Jahren war ich öffters geschäftlich in der Ukraine, da wurde man bei vorzeigen von Unterlagen bevorzugt durchgelassen. Ob man diese mit neuem Datum versehen wieder einsetzen könnte?
Wäre sehr dankbar über Beschleunigungstipps.
Zuletzt geändert von Handrij am Samstag 11. Januar 2014, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rohani war wohl nur ein chinesischer Internetarbeiter. Ich lass den Beitrag stehen, damit die Antworten verständlich bleiben ....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

rohani hat geschrieben:Wir wollen in 14 Tagen mit dem Pkw über den Grenzübergang Korczowa/ Krakovec in die Ukraine fahren.
Welche filmreife Tricks kann man denn für den Notfall emfpehlen. Wir haben auch so manche Storrys durch,(Krankheit, wichtigen Termin usw.) aber so richtig geholfen hat nichts. Letzens haben wir 6 Stunden an der Grenze zugebracht. [smilie=dash2.gif]
Vor 15 Jahren war ich öffters geschäftlich in der Ukraine, da wurde man bei vorzeigen von Unterlagen bevorzugt durchgelassen. Ob man diese mit neuem Datum versehen wieder einsetzen könnte?
Wäre sehr dankbar über Beschleunigungstipps.
Lass all das Theater. Fahre zu den richtigen Zeiten an die Grenze und die Wartezeit geht gegen null, bzw. maximal 30 Minuten. Nicht die UA-Seite ist das Problem sondern die Einfahrt auf polnischer Seite.
Ich benutze immer Medyka und habe meine Erfahrungen im Forum bekannt gemacht. Könnt Ihr nachlesen. Wichtigmacher habe ich schon manchmal lange stehen sehen. Das hilft heute nichts mehr, die Zeiten haben sich geändert. Lass Dich auch nicht auf Angebote ein, dass Du gegen Geld nach vorn darfst. Das sind nur Beutelschneider.
Bei Fragen PN.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von toto66 »

Wie an anderer Stelle auch schon mal angemerkt, ich nutze immer Korcowa. Die Autobahn endet ja nun direkt an der Grenze dort. Meine Erfahrung: zwischen 2 und 4 Uhr dort ankommen, dann ist man in max. 30 mins über die Grenze. Für die Rückreise empfielt sich die Nacht von Samstag zu Sonntag, da sind wenig Handeltreibende unterwegs. Auch da ist die Zeit um 2 Uhr herum besonders gut.
Tricksen, tarnen, täuschen ist nicht notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von lev »

rohani hat geschrieben:Wir wollen in 14 Tagen mit dem Pkw über den Grenzübergang Korczowa/ Krakovec in die Ukraine fahren.
Welche filmreife Tricks kann man denn für den Notfall emfpehlen. Wir haben auch so manche Storrys durch,(Krankheit, wichtigen Termin usw.) aber so richtig geholfen hat nichts. Letzens haben wir 6 Stunden an der Grenze zugebracht. [smilie=dash2.gif]
Vor 15 Jahren war ich öffters geschäftlich in der Ukraine, da wurde man bei vorzeigen von Unterlagen bevorzugt durchgelassen. Ob man diese mit neuem Datum versehen wieder einsetzen könnte?
Wäre sehr dankbar über Beschleunigungstipps.
Sag mal rohani gehts noch. Wie kannst du komplett meinen Bericht (von mir verfasst am 2. August, 2010, 10.45 Uhr) kopieren und hier posten. [smilie=fool.gif] Was soll der Quatsch und verstösst, so glaube ich auch gegen die Forumregeln.
http://forum.ukraine-nachrichten.de/ach ... -t875.html
Zuletzt geändert von lev am Samstag 11. Januar 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von mbert »

lev hat geschrieben:Sag mal rohani gehts noch. Wie kannst du kompett meinen Bericht (von mir verfasst am 2. August, 2010, 10.45 Uhr) kopieren und hier posten. [smilie=fool.gif] Was soll der Quatsch und verstösst, so glaube ich auch gegen die Forumregeln.
http://forum.ukraine-nachrichten.de/ach ... -t875.html
[mbert moderiert:] Da hast Du natürlich vollkommen recht. Was das jetzt soll, verstehe ich auch nicht. Normalerweise ist das ja eine Methode, über die Link-Spammer in Foren versuchen, ein wenig Inhalt zu produzieren, so dass man ihnen "vertraut" und nicht gleich auf Spam sch(l)ießt, wenn dann der Beitrag mit dem Werbelink geschrieben wird, aber dieser Beitrag ist ja von einem Gast-Nutzer geschrieben worden. Merkwürdig.

P.S.: @Handrij, cool der Trick mit dem Durchstreichen, bin ich nicht drauf gekommen :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

Ich habe mitunter den Eindruck, dass der recht unglückliche Name dieses Threads "ACHTUNG[…]großes Risiko[…]" bestimmte Leute geradezu einlädt hier nichts Sachliches zu schreiben, sondern getreu dem Thread-Thema eben Panikmache zu verbreiten.

Ist es nicht möglich das eigentliche Thread-Thema zu versachlichen ?
Dann gibt´s auch weniger Spam...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Crimean_Palais hat geschrieben:Ich habe mitunter den Eindruck, dass der recht unglückliche Name dieses Threads "ACHTUNG[…]großes Risiko[…]" bestimmte Leute geradezu einlädt hier nichts Sachliches zu schreiben, sondern getreu dem Thread-Thema eben Panikmache zu verbreiten.

Ist es nicht möglich das eigentliche Thread-Thema zu versachlichen ?
Dann gibt´s auch weniger Spam...
Du hast sicher recht mit deiner Meinung. Aber diesen Thread hat ein Mitglied erstellt und benannt und es verstößt nicht gegen die Forenregeln. Ich würde mich schwer tun, einfach seine Benennung zu ändern, da ja sein "Name" drunter steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Was haltet Ihr von einem neuen Thema unter dem Titel: "Rat und Weg - sicher und gut nach und in der Ukraine".
Die hilfreichen Beiträge mit den Hinweisen zur neuen Autobahn, Grenzübergänge etc. kopieren die Moderatoren dahin und in Zukunft Horrormeldungen ins alte Thema und zielführende Beiträge hierhin.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

galizier hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem neuen Thema unter dem Titel: "Rat und Weg - sicher und gut nach und in der Ukraine".
Die hilfreichen Beiträge mit den Hinweisen zur neuen Autobahn, Grenzübergänge etc. kopieren die Moderatoren dahin und in Zukunft Horrormeldungen ins alte Thema und zielführende Beiträge hierhin.
Ich hab den Threadersteller angeschrieben und gebeten, ob wir die Benennung ändern dürfen. Ich denke, wenn er sich nach einer gewissen Zeit nicht meldet, sollte wir das dann tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Sonnenblume hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem neuen Thema unter dem Titel: "Rat und Weg - sicher und gut nach und in der Ukraine".
Die hilfreichen Beiträge mit den Hinweisen zur neuen Autobahn, Grenzübergänge etc. kopieren die Moderatoren dahin und in Zukunft Horrormeldungen ins alte Thema und zielführende Beiträge hierhin.
Ich hab den Threadersteller angeschrieben und gebeten, ob wir die Benennung ändern dürfen. Ich denke, wenn er sich nach einer gewissen Zeit nicht meldet, sollte wir das dann tun.
Habe gerade von sekretik die Nachricht erhalten, dass wir den Thread umbenennen dürfen. Wie sieht es mit Vorschlägen aus? Ich finde den von Galizier schon sehr gut-nur eben nicht als neues Thema ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
sekretik
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 15:58
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von sekretik »

Crimean_Palais hat geschrieben:Ich habe mitunter den Eindruck, dass der recht unglückliche Name dieses Threads "ACHTUNG[…]großes Risiko[…]" bestimmte Leute geradezu einlädt hier nichts Sachliches zu schreiben, sondern getreu dem Thread-Thema eben Panikmache zu verbreiten.

Ist es nicht möglich das eigentliche Thread-Thema zu versachlichen ?
Dann gibt´s auch weniger Spam...
Sie haben recht, Name von Tema habe ich nicht so gut hingekriegt, aber ich wollte keine Panik verbreiten, sondern warnen die Mensche. Das wie es mir und mein Mann passierte, kann jeden treffen!
P.S. ich bin eine Frau=)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Crimean_Palais
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Crimean_Palais »

"Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrskontrollen, Grenzübergänge in Polen und der Ukraine"

Ist das zu lang ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Crimean_Palais hat geschrieben:"Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrskontrollen, Grenzübergänge in Polen und der Ukraine"

Ist das zu lang ?
Glaub nicht und wenn doch, könnte man ja Verkehrskontrollen weg lassen, denn Straßenverkehr beinhaltet das ja mit. Was meint ihr Anderen so?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ist i.O. .

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank66
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Frank66 »

lev hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Bin am 4.12. nach D gefahren. GÜST Shehini/Medyka. Gegen Mittag. Grenze leer. Passage 30 Minuten. Auch auf den Straßen von I-F an keine Behinderung durch Polizei. Schlaglöcher reichen.
Heute Rückkehr. GÜST dito. gegen o5.00 Uhr an Medyka und nach 25 Min. frei Fahrt nach Lemberg und weiter. alles andere wie vor.

Wo ist das Risiko???
Es soll seit einigen Wochen der A4 - Abschitt Debica - Rzeszow befahrbar sein.
Ist das war ?
Es stimmt. Derzeit sind zwar ab ab Debica ca. 40 km wieder gesperrt (Wahrscheinlich bauen sie eine Mautstation?). Im weiteren Verlauf kann man wieder auf der A4 bis Rzeszow fahren. Nach einer Lücke von weiteren 40 km kommt dann wieder A4 bis zum Grenzübergang. Bis Korczowa kommt man nun recht entspannt SENILE

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UwereWaiting
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von UwereWaiting »

Hallo Leute,

19.07.17 (Donnerstagabend) 20:00 von Polen Korczowa/ Krakovec nach UKR 4:20 bis 0:20 gewartet, polnische Seite hatte von vielen Kontrollspuren nur 2 in Betrieb. Extrem langsame Abfertigung, chaotische Zustände an den kleinen Kontroll-Häuschen. Dort standen auch Fahrer der Reisebusse mit Stapeln von Reisepässen mit an, es mischten sich immer auch PKW- und Kleinstranporter-Fahrer mit dazwischen.
Auf ukrainkischer Seite dann ebenso sehr schleppend.

Rückzu: Freitag, 04.08.17 UKR --> Polen von 11:00 bis 14:00 (EST) Korczowa/ Krakovec 4,5 Stunden in praller Sonnen warten gelassen. Schleppendeste Abfertigung, langsamstes "Durchblättern" der Reisepässe und KFZ-Papiere....

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Hans0504 »

Hm UwereWaiting,
Dass das so lange dauerte hört sich ehr nach Urlaubszeit an. Da geht alles etwas langsamer. Weder Polen noch Ukraine haben dann volle Personalzahl an allen Grenzposten und gleichzeitig aber viele Urlauber...Dann haben wir noch das Thema Visaerleichterung für die Ukraine usw. Ich persönlich bin z.B im Oktober und April gefahren und habe jeweils nur 0,5 - 1,5 Stunden gebraucht. Das ist nach allem was ich hörte auch vollkommen in Ordnung. Man muss sich als EU Bürger in beiden Richtungen natürlich auch richtig einordnen (in der EU Line)...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
UwereWaiting
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung:

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von UwereWaiting »

Hallo Hans,

eben nicht.
Seit April gibt es keine "EU"-Linie mehr. Jedenfalls nicht an der A4.

Alles wurde auf eine Warteschlange eingeengt.

Heute erhielt ich dann aus der Deutschen Botschaft in Warschau noch die Auskunft, dass von Mitte Juli diesen Jahres an (in dem Zeitraum meiner Ein- u. Wiederausreise) die Computersysteme auf ukrainischer Seite offline und defekt gewesen wären.
Man gab mir die direkte Anschrift der poln. Kontrollstelle und des zugehörigen Grenz-Dezernates, erklärte mir, ich könne mich in deutscher Sprache dorthn wenden und würde eine Antwort in polnisch erhalten...

Soweit dazu.

Erst Sicherheitsgründe auf EU-Anordnung, bei genauerer Analyse dann plötzlich die Ukrainer ..... so schiebt man die Verantwortung hin und her.

Es wäre halt Klasse, zu erfahren, wann und wo der Grenzübertritt am effektivsten und schnell geht, so dass die mitreisenden Kinder nicht allzustark
in Mitleidenschaft gezogen werden.

Doch es scheint halt eine Art Lotterie zu bleiben.

Und nochmal: eine eigenständige EU-Spur oder Warteschlange gibt es aktuell NICHT.
Jeder, der ausschert und keinen Diplo-Pass hat, wird nach hinten geschickt: Stand Juli und August 2017

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Hier lassen sich Webcams an den Grenzübergängen einsehen, die als Orientierung für die Auslastung dienen können.

Ukrainischer Grenzschutz:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Polnischer Grenzschutz:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

welchem-grenz%C3%BCbergang-zwischen-pol ... t1126.html

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bonsay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 23:38
6
Wohnort: Stansstad
    Mac OS X Firefox
Bildschirmauflösung: 414x736
Danksagung erhalten: 2 Mal
Schweiz

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Beitrag von Bonsay »

Hallo zusammen,
wir sind am Sonntag, 3. September um 7.50h bei Korczowa/ Krakovec ziemlich locker eingefahren und haben zwischen 3 Spuren wählen können. Das ging relativ schnell dann durch zum ukrainischen Soldaten der meinen Wagen nicht aufschreiben konnte, (Fiat Abarth 595) kannte er nicht und das noch in schönem Gelb, also stand Gelb Fiat zuletzt drauf. Danach bei den Ukrainern ebenso auffällig schnell, gleich zwei kamen auf das gelbe Auto zu um den Stempel auf den Zettel zu knallen. Nach der Pass und Fahrzeugkontrolle inkl. Kopien des FZAusweises waren wir in 45 Min. durch. Ich war total überrascht.

Ach ja die Strassen waren bis Kiew eigentlich ganz ok für einen Fiat 595, ohne nennenswerte Schläge. Jedoch dann nach Sumy über Prylucki und Romny waren die 300 Kilometer eher ein Härtetest für den Kleinen, aber wohlbehalten angekommen und alles i.O.
Wir wurden auf der ganzen Strecke von Luzern Schweiz bis Sumy Ukraine nicht einmal von der Polizei angehalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast