PolitikGeraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Handrij »

Am Majdan geht es nicht um die EU. Er geht um Würde und Freiheit.

Es war etwas Phantasmagorisches daran, als das ukrainische Staatsoberhaupt, Viktor Janukowitsch, noch im Frühherbst 2013 auf eine Annäherung mit der Europäischen Union zusteuerte: ein Mann, der die ganze Macht im Land in seinen Händen konzentrierte. Ein Mann, der die Sicherheitskräfte beachtlich vergrößert und ihre Finanzierung wesentlich angehoben hat, dafür blieben sämtliche lebenswichtigen Bereiche unterfinanziert.
Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:
Am Majdan geht es nicht um die EU. Er geht um Würde und Freiheit.

Es war etwas Phantasmagorisches daran, als das ukrainische Staatsoberhaupt, Viktor Janukowitsch, noch im Frühherbst 2013 auf eine Annäherung mit der Europäischen Union zusteuerte: ein Mann, der die ganze Macht im Land in seinen Händen konzentrierte. Ein Mann, der die Sicherheitskräfte beachtlich vergrößert und ihre Finanzierung wesentlich angehoben hat, dafür blieben sämtliche lebenswichtigen Bereiche unterfinanziert.
Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Während die ukrainischen Bürger sich bei den EU-Konsulaten anstellen und sich einem regelrechten Verhör unterziehen müssen, um in den Schengen-Raum einreisen zu dürfen, verfügen die Vertreter des Regimes und ihre Finanziers über ungehinderte Reisefreiheit.
Dass sich das ändert, dafür kann die EU echt was tun, oder vergibt neuerdings die ukrainische Regierung (welche auch immer) die Schengenvisa?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Warum sollte die EU etwas tun wollen? Die bringen ja auch genug Geld mit. Und wer das hat, darf so ziemlich vieles. Siehe das Video bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Was halten denn die Österreicher hier im Forum davon? Ich frage das ganz ernsthaft!

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben:Warum sollte die EU etwas tun wollen? Die bringen ja auch genug Geld mit. Und wer das hat, darf so ziemlich vieles. Siehe das Video bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Was halten denn die Österreicher hier im Forum davon? Ich frage das ganz ernsthaft!
LG,
Jens
Ich meinte damit, dass die EU für den Mykola-Normal-Verbraucher was tun kann. Und das sie es sind, die die Visa ausgeben und nicht die ukrainische Regierung.
Gestern war übrigens Putin bei den Österreichern in Sotschi, um mit ihnen zu feiern...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von eurojoseph »

Jensinski hat geschrieben:Warum sollte die EU etwas tun wollen? Die bringen ja auch genug Geld mit. Und wer das hat, darf so ziemlich vieles. Siehe das Video bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Was halten denn die Österreicher hier im Forum davon? Ich frage das ganz ernsthaft!

LG,
Jens
Find ich schlimm - ERNSTHAFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dreckiges Geld bleibt dreckig, egal woher !

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
eurojoseph
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von eurojoseph »

Sonnenblume hat geschrieben:
Jensinski hat geschrieben:Warum sollte die EU etwas tun wollen? Die bringen ja auch genug Geld mit. Und wer das hat, darf so ziemlich vieles. Siehe das Video bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Was halten denn die Österreicher hier im Forum davon? Ich frage das ganz ernsthaft!
LG,
Jens
Ich meinte damit, dass die EU für den Mykola-Normal-Verbraucher was tun kann. Und das sie es sind, die die Visa ausgeben und nicht die ukrainische Regierung.
Gestern war übrigens Putin bei den Österreichern in Sotschi, um mit ihnen zu feiern...
Ein Grund zum Fremdschämen !!!!!!!!!!!!!!!! :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

eurojoseph hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
Jensinski hat geschrieben:Warum sollte die EU etwas tun wollen? Die bringen ja auch genug Geld mit. Und wer das hat, darf so ziemlich vieles. Siehe das Video bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Was halten denn die Österreicher hier im Forum davon? Ich frage das ganz ernsthaft!
LG,
Jens
Ich meinte damit, dass die EU für den Mykola-Normal-Verbraucher was tun kann. Und das sie es sind, die die Visa ausgeben und nicht die ukrainische Regierung.
Gestern war übrigens Putin bei den Österreichern in Sotschi, um mit ihnen zu feiern...
Ein Grund zum Fremdschämen !!!!!!!!!!!!!!!! :-(
Genau daran sieht man doch aber, dass die EU keinerlei Interesse daran zu haben scheint, den Ukrainern irgendwie unter die Arme zugreifen. Denn diese Visageschichte hinge nur von ihrem guten Willen ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Zitat Sonnenblume:
Genau daran sieht man doch aber, dass die EU keinerlei Interesse daran zu haben scheint, den Ukrainern irgendwie unter die Arme zugreifen. Denn diese Visageschichte hinge nur von ihrem guten Willen ab.

Kannst Du mir sagen, wie viele Arbeitslose die EU noch verträgt?
Die Visaantragsteller wollen doch in der Masse in Europa arbeiten, billiger als Einheimische und das Ergebnis siehst Du in den Krisenländern.
Solange die EU via Passsignaturen u.ä. nicht der Illegalen habhaft werden kann ist freier Visazugang ökonomischer Selbstmord. Reisen ja, da bin ich dafür, aber nicht illegal bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Wassermann3000 »

galizier hat geschrieben:gen, wie viele Arbeitslose die EU noch verträgt?
Die Visaantragsteller wollen doch in der Masse in Europa arbeiten, billiger als Einheimische und das Ergebnis siehst Du in den Krisenländern.
Solange die EU via Passsignaturen u.ä. nicht der Illegalen habhaft werden kann ist freier Visazugang ökonomischer Selbstmord. Reisen ja, da bin ich dafür, aber nicht illegal bleiben.
Davon ist ja auch nicht die Rede. Es reicht ja schön völlig aus, wenn die Einreisevisa vereinfacht werden. Freier und unbegrenzer Zuzug ist ja etwas ganz anderes, als überhaupt ohne enorme Hürden einreisen zu dürfen.

Aber ich denke, da wird etwas passieren. Immerhin wird es nun seit einigen Tagen mehrfach an verschiedenen Stellen diskutiert. Bis Ende des letzten Jahres wäre das nicht einmal ein Thema gewesen. Das Personen mit mehr Geld die jetzigen Hürden erheblich leichter überwinden können, ist rein formal nicht änderbar.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
selfmade
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von selfmade »

galizier hat geschrieben: Kannst Du mir sagen, wie viele Arbeitslose die EU noch verträgt?
Die Visaantragsteller wollen doch in der Masse in Europa arbeiten, billiger als Einheimische und das Ergebnis siehst Du in den Krisenländern.
Das Ergebnis sieht man auch in Nicht-EU- oder Nicht-Krisenländern.
Reiche Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ..., arme Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....

Sollte das sich aufplusternde rechtspopulistische Gespenst die EU-Staaten mit ihrer Personenfreizügigkeit erreichen, rückte die ukrainische Visafreiheit in den Hintergrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Geraubte Zukunft: Reiche Machthaber, arme Ukraine

Beitrag von Wassermann3000 »

selfmade hat geschrieben: Das Ergebnis sieht man auch in Nicht-EU- oder Nicht-Krisenländern.
Reiche Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ..., arme Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....

Sollte das sich aufplusternde rechtspopulistische Gespenst die EU-Staaten mit ihrer Personenfreizügigkeit erreichen, rückte die ukrainische Visafreiheit in den Hintergrund.
Die Schweiz ist sicher nicht mit anderen Ländern vergleichbar. In der Schweiz betrifft es überwiegend Italiener und Deutsche, also weder fremdartige noch soziale Randgruppen. Dennoch ist die Frage, was die Menschen umtreibt, daß sie eine solche Sehnsucht nach Abgrenzung haben. Das Nicht-Teilen-Wollen hätte ich ja in schlechten Zeit verstehen können (wie etwa hohe Arbeitslosigkeit oder eigene Armut), aber genau das trifft hier nicht so stark zu.

In der deutschen Bevölkerung gibt es ebenfalls zunehmende Vorbehalte, "noch mehr" rein zu lassen. Wobei Otto-Normalverbraucher nicht unterscheidet zwischen einem Zuzug oder einem Touristenvisum. Die Angst ist da, daß die alle nur kommen, um uns abzuzocken. Das wird natürlich leider immer wieder einmal durch einige Politiker mit geschürt.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß bezogen auf die Situation in der Ukraine derzeit diese Vorbehalte etwas geringer werden. Dennoch gibt es nicht wenige, die der Ansicht sind, man sollte sich nicht einmischen, also auch nicht durch Unterstützung oder Vereinfachung von Reiseregelungen.

Insoweit haben die EU-Politiker das Problem, überhaupt erst einmal eine einheitliche Linie zu finden, dann auch noch geostrategisch dafür zu sorgen, daß es nicht mit Rußland zu einer erheblichen Verschlechterung der Beziehungen kommt (dazu ist Rußland einfach zu gewichtig), die eigene Bevölkerung nicht zu überfordern und dennoch die demokratische Opposition nicht zu enttäuschen.

Also ehrlich gesagt, ich beneide sie nicht darum.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast