Hilfe und RatWer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
sternennebel
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von sternennebel »

Hallo,
gibt es in diesem Forum jemanden der sich mit russischer Militärgeschichte intensiv beschäftigt?
Oder kann mir jemand Adressen nennen, wo ich Antwort auf meine Frage bekommen könnte?

Es geht um die Zeit ab Mai 1945 bis Januar 1946 und um den Ort Karlsbad, das heutige Karlovy vary in Tschechien.
Welche Einheiten der roten Armee waren dort in diesem Zeitraum stationiert?
War nur die 121. Garde-Division vom 340. Garde-Regiment unter Oberst M. R. Belikov in Karlsbad oder noch andere?
Welche Truppen wurden im Januar 1946 von Karlsbad in die Heimat abkommandiert, speziell in Richtung Ukraine (Odessa und Kiew)?
Gab es spezielle Lazarett-Einheiten (ich weiß nicht wie man das genau benennt?) usw.

Alexandra

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Worauf willst du denn hinaus???
Was soll das (gewünschte) Ergebnis deiner Fragen sein???

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von toto66 »

eine Antwort mir Substanz vielleicht ?

tut mir leid, sternennebel, ich kann da nicht weterhelfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von Malcolmix »

Verdammt schwierige Frage. Ich habe ein paar Unterlagen hier daheim, die sich auch detailliert über den 2. Weltkrieg beschäftigen. Aber die beschäftigen sich natürlich nur mit Frontverläufen etc. Und nicht mit der Frage, welche sowjetische Einheit wann wo stationiert war, denn Kampfverbände und Einheiten, die ein Territorium gesichert haben sind meistens unterschiedlich gewesen.

Über die deutsche Wehrmacht findet man im Internet leichter etwas. Hier wüßte ich auf Anhieb niemanden, der weiterhelfen kann. Vielleicht wird man in Karlovy Vary in irgendwelchen Archiven fündig. Da aber die Tschechen die Rote Armee nicht nur als Befreier gesehen haben, bin ich mir nicht so sicher, ob dort der richtige Ansatzpunkt für eine Recherche ist. Kurioserweise ist der Großvater einer meiner ukrainischen Bekannten nach meiner Erinnerung kurz nach Kriegsende in Karlovy Vary gewesen. Der ist aber längst gestorben und die Nachfahren habe ich längst versucht, auszufragen (die kommen aus Zaporozhye). Die wissen herzlich wenig. Befreit wurde Karlovy Vary von den USA, aber es wurde schon wenige Tage nach dem Waffenstillstand der Roten Armee übergeben.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Und an Feindflieger - um den Weg eines einzelnen Soldaten zu recherchieren, kann es hilfreich sein, die Einheit herauszufinden, in der dieser Soldat gedient hat. Und wenn man lediglich ein paar Eckdaten hat wie z.B. einen längeren Aufenthalt in einer Stadt, kannst Du danach sehr zielgerichtet in Archiven nachfragen. Nur mal so, bevor Du das nächste Mal wieder wie sonst üblich wenig zielgerichtet Fragen stellst.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bohne_68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:12
9
Wohnort: Stuttgart
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Deutschland

Re: Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von bohne_68 »

Eventuell findet man in den Moskauer Archiven was, welche neulich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Aber es gehört auch zur Tradition der russischen Armee, interne Daten - also Stationierungsorte und Verlegungen, vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.

Von meinem Großvater habe ich den Wehrpass, mit allen Stationen aber ohne Angaben zu den gegenüberliegenden Truppenteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
gunny
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 15:19
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von gunny »

sternennebel hat geschrieben: gibt es in diesem Forum jemanden der sich mit russischer Militärgeschichte intensiv beschäftigt?
Oder kann mir jemand Adressen nennen, wo ich Antwort auf meine Frage bekommen könnte?

Es geht um die Zeit ab Mai 1945 bis Januar 1946 und um den Ort Karlsbad, das heutige Karlovy vary in Tschechien.
Welche Einheiten der roten Armee waren dort in diesem Zeitraum stationiert?

War nur die 121. Garde-Division vom 340. Garde-Regiment unter Oberst M. R. Belikov in Karlsbad oder noch andere?
Welche Truppen wurden im Januar 1946 von Karlsbad in die Heimat abkommandiert, speziell in Richtung Ukraine (Odessa und Kiew)?
Gab es spezielle Lazarett-Einheiten (ich weiß nicht wie man das genau benennt?) Alexandra
-----------------------------------------

Welche Einheiten:

Aus der russischen Enzyklopädie geht hervor das am Ende von WWII die sogenannte 1. - bis 4. Ukrainische Front in der Tschecheslowakei kämpfte.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wiki berichtet das die 3. und 4. Gardearmee der 1. Ukrainischen Front Prag befreite.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wobei - ein Teil der Tschecheslowakei wurde von den Amerikanern befreit - nämlich bis zu der Linie Karlovy Vary - Pilzen - Ceska Budejovice.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... - und wurde dann später an die russischen Truppen übergeben.

Das heißt: Aus der Kriegsberichterstattung wird sich nichts - oder wenig - finden lassen welche russischen Truppen nach Kriegsende in Karlo Vary stationiert waren.

Da Du nach Truppen fragst die 1946 in Ihre Heimat - nämlich nach Odessa und Kiew zurückkehrten, liegt der Verdacht nahe das Du nach Truppenteilen der
sogenannten 4. Ukrainischen Front suchst. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Diese Verband wurde 1943 gegründet und befreite Kiew
und die Krim und war später an der Befreiung Prags beteiligt und folglich dort später stationiert. Also liegt der Verdacht nahe das Verbände der 4. Ukrainischen Front
auch nach dem Krieg Karlsbad besetzten.

Würde jetzt in der Fachliteratur nach der Militärgeschichte der 4. Ukrainischen Armee und nach russischer Militäradministration in der Tschecheslowakei suchen.
Das Internet scheint damit überfordert zu sein.

War nicht viel - aber ich hoffe das es Dir weiter hilft.

Gibt es eigentlich in der Ukraine ein militärwissenschaftliches Archiv/Institut?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Wer kennt sich gut in russischer Militärgeschichte aus?

Beitrag von Malcolmix »

Kann ich bestätigen. Meine damaligen Recherchen haben es auch ergeben, daß die 4. Ukrainische Armee unter Konjev in Prag und Umgebung das Ende des Krieges erlebt hat. Aber viel weiter bin auch ich nicht gekommen. Gibts eigentlich keinerlei russischsprachigen Seiten, die sich damit beschäftigen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste