Hilfe und RatReise UKR -> D: Covid-Nachweise

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Axel3
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 09:37
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#1 Beitrag von Axel3 »

Moin, zusammen:
Ich blicke hier gerade nicht durch.
Was benötigt man im Moment, wenn man mit dem Flugzeug von Kiev nach Deutschland reisen möchte:
Ich lese auf AA und RKI: Genesenennachweis, 28 - 90 Tage alt
oder PCR nicht älter als 48h zwischen Probeentnahme und geplanter Abflug in UKR, sofern man mit einem "Beförderer" reist
oder PCR nicht älter als 48h zwischen Probeentnahme und tatsächlicher Ankunft in D / EU, wenn man privat reist, z.B. mit PKW
oder ein in D / EU anerkanntes Impfzertifikat, zwischen 14 und 180 Tagen nach letzter Impfung.

Meine Hauptfrage ist, ob bei Abflug in Kiev überhaupt ein PCR-Test (oder meinetwegen Antigentest) vorgezeigt werden muss, oder langt einfach das vorzeigen der Impfbescheinigung mit einem anerkannten Impfstoff, 14 - 180 Tage nach letzter Impfung?

Die "Travel-Informations" auf Lufthansa geben bei KBP an, daß "keine Infos verfügbar" sind.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Gruß:
Axel
Zuletzt geändert von Axel3 am Donnerstag 17. Februar 2022, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11878
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
13
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2084 Mal
Ukraine

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#2 Beitrag von Handrij »

Ein Nachweis über vollständige Impfung - die ist jetzt ja nur noch 270 Tage = 9 Monate gültig - ist ausreichend. Nur als ungeimpft Eingestufte brauchen entweder einen Testnachweis oder einen Genesenennachweis. In jedem Fall muss wegen der aktuellen Einstufung der Ukraine als Hochrisikoland eine Einreiseanmeldung erfolgen.

Der zugehörige Thread für deine Fragen ist eigentlich hier:
einreise-ukraine-nach-deutschland-unter ... 4-100.html

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Axel3
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 09:37
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#3 Beitrag von Axel3 »

Oh, danke!
Und mir war nicht klar, daß UKR seit 30.1.22 wieder "Hochrisiko" ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
2
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Deutschland

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#4 Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Axel,

praktisch ist es so, die jeweilige Airline kontrolliert vor Abflug in Kiew alle relevanten Dokumente, also wenn da was nicht passt, kommst Du nicht ins Flugzeug.
Dabei geht die Lufthansa und Wizzair so vor, dass man an den Counter kommen muss und dann manuell eingecheckt wird und dies nach vorheriger Kontrolle
aller notwendigen Dokumente. Bei Ryanair wird das alles erst am Gate kontrolliert, bevor man ins Flugzeug gelassen wird, aber auch da dann, kein Flug wenn es nicht
passt. Somit kann man bei Ryanair zumindest digital über die App etc. einchecken, hat seine Boardingcard auf dem Handy und es läuft ansonsten wie bisher.

Die digitale Einreiseanmeldung ist auch kein "Hexenwerk", ich rate aber dazu, diese ein bis zwei Tage vor dem Abflug bereits auszufüllen, es ist einfach stressig dies
erst am Flughafen zu machen, wenn man mit anderen in der Schlange steht.

Ansonsten sehe ich das Fliegen derzeit, unter Berücksichtigung der Omnikron Variante eher kritisch, bei Ryanair und Wizzair wird nicht auf den korrekten Sitz der Masken geachtet, zuletzt habe ich auch beobachtet, dass die Passagiere nach dem Gate die FFP2 Masken abnehmen und dann Stoff oder die einfachen OP Masken tragen. Außerdem gehe ich davon aus, dass der eine oder andere mit einem gefälschten Impfzertifikat reist, kann man in der Ukraine jedenfalls kaufen.

Ich habe mich jedenfalls bei meinem letzten Flug mit Omnikron im Flugzeug infiziert, sitze gerade noch bis Samstag Zuhause, allerdings bin ich komplett symptomfrei, habe es nur durch die
Meldung der deutschen Coronawarnapp erfahren und mich getestet. Also diesen Umstand sollte man also ggf. auch nicht unberücksichtigt lassen. Bin die letzten 18 Monate sicherlich ca. 30 mal nach Kiew und zurück geflogen, somit also 60 Flüge. Vielleicht ist es auch nur das Gesetz der großen Zahl ;-), einmal erwischt es wohl jeden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

malshandir
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 14. August 2021, 13:44
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Großbritannien

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#5 Beitrag von malshandir »

Hallo Axel,

beachte auch die Vorgaben zur Quarantäne.
und es werden nur Impfstoffe aus der Eu/UK/US anerkannt, der chinesische Impfstoff nicht.

Ich habe schon erlebt, dass der Flug verweigert wordne ist, weil mit Chinazeug geimpft worden ist. Wenn man die regeln auf der Lufthansaseite liest, dann ist ohne Impfung keine Einreise möglich, es sei denn man ist Partner eines EEA-bürgers oder VISA-Inhaber.
Allerdings schreiben die alles extremst verklausuliert.

Und das chinesische Zeug wirkt echt nicht.
Wir haben einmal die Antikörper bestimmen alssen, meien Schwiegereltern haben den chinesischen kram bekommen, ich war geboostert und meine Frau kurz vor dem Bosster. Wir alle hatten die Doppelimpfung vor 5 Monaten.
mein Wert lag bei 40000 Unit, meine Frau 1200 units meine Schwiegereltern bei 7 und 12. Die WHO geht von mindestens 40 aus, Studien aus Oxford legen einen Wert von 450 als Schutz da, zur Sicherheit der doppelte Wert.
Daran sieht man, der chinesische Mist wirkt NULL.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Wie erwähnt, auch lesen, was die Airlines schreiben, dei können von sich aus auf einer Impfpflicht bestehen, da das Risiko ja gegeben ist.

Das Maskenproblem habe ich gesehen, leider nehmen es die Billigairlines nicht so genau, selbst die Crew trägt es locker.
Lieber FFP2 und Desinfektionsmittel.
Ich habe es so gemacht eine Maske am Flughafen, eine Zweite dann im Flieger.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Axel3
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 09:37
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#6 Beitrag von Axel3 »

Moin, zusammen:
Ich danke euch für die Infos.
Meine Verlobte hat dann nochmal direkt bei Lufthansa angerufen, dort bekam sie die Auskunft, daß tatsächlich auch noch PCR oder Antigen nötig sei.
Vermutlich sind dort alle ein wenig durcheinander, möglicherweise wegen der aktuellen Situstion gerade.
Denn eigentlich hätte ich damit gerechnet, daß die Flüge von und nach UKR ausgesetzt werden, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

malshandir
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 14. August 2021, 13:44
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Großbritannien

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#7 Beitrag von malshandir »

Axel3 hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 00:05 Moin, zusammen:
Ich danke euch für die Infos.
Meine Verlobte hat dann nochmal direkt bei Lufthansa angerufen, dort bekam sie die Auskunft, daß tatsächlich auch noch PCR oder Antigen nötig sei.
Vermutlich sind dort alle ein wenig durcheinander, möglicherweise wegen der aktuellen Situstion gerade.
Denn eigentlich hätte ich damit gerechnet, daß die Flüge von und nach UKR ausgesetzt werden, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.
Ich denke, die fliegen noch solange es geht, um möglichst viele auszufliegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
2
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Deutschland

Re: Reise UKR -> D: Covid-Nachweise

#8 Beitrag von Bernd D-UA »

So wie ich es gelesen habe, wird Deine Verlobte von Kiew nach D fliegen? Falls ja, dann ist der Hinweis von malshandir bzgl. der Quarantäne auch noch wichtig, bitte schau Dir das dann unbedingt vorher auch noch an.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuen ukr. Reisepass (Rot) beantragen NRW
    von eugenk » » in Recht, Visa und Dokumente
    12 Antworten
    7798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eugenk
  • Postsendung / Paket ohne Tracking von DE nach UKR --> kommt nicht an
    von bambooshadow » » in Hilfe und Rat
    25 Antworten
    9846 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 5118
  • Einfuhr eigener PKW aus D in die UKR
    von tjankethwgmxde » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    3716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Reise mit Auto über Lemberg
    von Thueringer » » in Berichte und Reisetipps
    12 Antworten
    2465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von leeker
  • Tipps für evtl. Reise nach Rivne/Rovno
    von jo-achim » » in Berichte und Reisetipps
    1 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Siggi
  • Kurzfristige Reise und Hotel im Lemberg..
    von proshot » » in Hilfe und Rat
    8 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Reise in die ukrainischen Karpaten
    von Alfred » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    1963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Reise nach Saporoshje
    von jordan57 » » in Berichte und Reisetipps
    7 Antworten
    1651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • welches Ziel für 1. Reise in die Ukraine?
    von CoolBoy48 » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoolBoy48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste