Recht, Visa und DokumenteKind in Ukraine

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
feli30
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Kind in Ukraine

Beitrag von feli30 »

Hallo!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hhier emand weiterhelfen kann.

Ich bin Deutsche und arbeite seit zwei Jahre in der Ukraine. Ich habe Arbeits-/und Aufenthaltsgenehmigung, die jedes Jahr fuer ein Jahr erneuert werden. Seit zwei Jahren bin ich mit meinem ukrainischen Freund zusammen und wir leben in einer gemeinsamen Wohnung.

Wir planen bald Nachwuchs und jetzt weiss ich nicht wie das mit eine Aufenthalt funktioniert. Wenn ich ein Baby habe kann ich natuerlich erstmal nicht mehr arbeiten; somit haette ich dann ja auch keine Aufenthaltsgenehmigung (also laenger als diese 90 Tage).

Kann ich die bekommen, wenn der Vater meines Kindes Ukrainer ist? Muessen wir heiraten (Hatten wir eigentlich nicht vor...)? So wie es aussieht wollten wir erstmal in der Ukraine bleiben, aber wie kann ich das, wenn ich hier nicht arbeite?

Danke schonal fuer eure Ratschlaege.

Feli [smilie=pooh_on_ball.gif]

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Kind in Ukraine

Beitrag von Siggi »

Hallo,

mit einem gemeinsamen Kind (welche zunächst beide Staatsangehörigkeiten hat) ist das absolut kein Problem: Du kannst eine Aufenthaltsgenehmigung in UA bekommen, Dein Partner in DE. Eine Heirat ist nicht notwendig. Du solltest Dich beim lokalen Ausländeramt in UA (beim OVIR) erkundigen, welche Dokumente sie aus DE sehen wollen, um Dir eine Aufenthaltsgenehmigung zu erteilen. In letzter Zeit fordert das OVIR auch immer, dass man mit Visum einreisen muss, damit sie den Aufenthalt vor Ort verlängern können.

Anders herum (wenn Dein Partner nach DE will) muss er ein Familienzusammenführungsvisum zum deutschen Kind beantragen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
feli30
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Kind in Ukraine

Beitrag von feli30 »

Oh, da faellt mir aber ein Stein vom Herzen!Vielen Dank fuer die Info GOOD !

Feli LOL

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Kind in Ukraine

Beitrag von Siggi »

Wenn das Kind in UA geboren wird, bekommt es vor Ort eine ukrainische Geburtsurkunde. Bei der deutschen Botschaft kannst Du dann das Kind als deutschen Staatsbürger registrieren lassen. Wie man anders herum vorgehen muss (d.h. bei Geburt in DE), entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Kind in Ukraine

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ich würde aber im eigenen Interesse und im Interesse des Kindes eine Geburt in D vorschlagen.

Danach dann die freiwillige Vaterschaftsfeststellung mit Hilfe von DNA-Analyse, denn die Frage taucht dann bei Status des Erzeugers auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Kind in Ukraine

Beitrag von Siggi »

galizier hat geschrieben:Ich würde aber im eigenen Interesse und im Interesse des Kindes eine Geburt in D vorschlagen.
Das würde ich nicht so allgemein sagen. Es kommt sehr darauf an, wo man genau in UA um medizinische Hilfe bittet.

Hat man hingegen eine KV in DE, ist es vermutlich aus Kostengründen nahe liegend die Leistungen der KV in Anspruch zu nehmen.

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Staatsangehörigkeit gemeinsames Kind D/UA-Eltern?
    von 19ghost73 » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petro
  • Kind Tschechisch Mutter Ukrainisch
    von bzzzer » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Ukrainerin mit Kind zum Urlaub in die EU. Zusätzliche Unterlagen notwendig?
    von carlton68 » » in Recht, Visa und Dokumente
    12 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlton68
  • Kind in der Ukraine adoptieren
    von Alex7734 » » in Hilfe und Rat
    6 Antworten
    5758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Olga Franko
  • In Deutschland geborenes Kind
    von lexam62 » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    6316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris
  • Kein Sprach- bzw. Integrationskurs für Nachzug zum deutschen Kind
    von Chris » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    4901 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris
  • Ukrainisches Kind in deutsche Schule
    von Karsten_Ibbenbüren » » in Hilfe und Rat
    7 Antworten
    6712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris
  • Rechtlich: volljaehriges Kind eigene Wohnung?
    von bootsmann67 » » in Hilfe und Rat
    0 Antworten
    17 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bootsmann67

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste