Recht, Visa und DokumenteWie oft in Jahr in Ukraine einreisen?

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Sikander52
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:28
5
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 2 Mal
Deutschland

Wie oft in Jahr in Ukraine einreisen?

Beitrag von Sikander52 »

Hallo an alle.Ich war dieses Jahr von 11.04 bis 26.06 in der Ukraine,also keine 90 tage es fehlten 14 tage.Jetzt möchte ich in Okt nach Ukraine.Kann ich langer als 14 tage bleiben?Ich wollte gerne 90 tage bleiben.Wann gilt die regel 180 tage?Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ,wäre dankbar auf ein Antwort.
Mfg Kenny.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wie oft in Jahr in Ukraine einreisen?

Beitrag von carlton68 »

Hi,

ich bin da kein Experte. Von der Webseite des Auswärtigen Amt habe ich mal diesen Satz zum Thema Visum kopiert:

"Die innerhalb des gleitenden halben Jahres vor dem Kontrolldatum in der Ukraine verbrachten Tage werden zusammengerechnet;"

11.04. bis einschliesslich 26.06. sind meiner Rechnung nach 77 Tage. Also bleiben Dir nur 13 Tage.
Das gleitende halbe Jahr, wie genau das definiert ist weiss ich nicht. Um ehrlich zu sein kann ich keine Definition dafür finden. Auf der Seite der Ukrainischen Botschaft in Deutschland wird auf die Seite des Aussenministeriums (Ukraine) verwiesen und da steht bei "Germany" nur "Visa not required for a stay up to 90 days within a 180 day period".

Daher gehe ich davon aus dass Du für jeden Tag des geplanten Aufenthalts 180 zurückschaust und die Tage in der Ukraine zusammenzählst. An keinem Tag darf die Zahl von 90 Tagen überschritten werden.
Pi mal Daumen (Du solltest das wenn es eng wird wirklich selbst ausrechnen und die Bestimmungen von offizieller Stelle bestätigen lassen) kannst Du am 25.09. einreisen und 90 Tage am Stück bleiben.
13 Tage hast Du noch für die 180 Tage beginnend mit dem 11.04. Diese 180 Tage gehen genau bis zum 07.10. Heisst im Zeitraum bis einschliesslich 07.10. kannst Du noch 13 Tage in der Ukraine verbringen.
Am 08.10. fällt der 11.04.weg weil länger als 180 Tage zurück. Am 09.10. fällt der 12.04 weg. Usw.

Bitte nochmal beachten: Wenn Du das auf die Spitze treiben willst dann sichere Dich bitte von offizieller Seite mit den genauen Bestimmungen ab. Bei der Ukrainischen Botschaft anrufen oder eine Mail schreiben kostet nichts. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Viel Spass.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Wie oft in Jahr in Ukraine einreisen?

Beitrag von Handrij »

Sikander52 hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 12:28 Hallo an alle.Ich war dieses Jahr von 11.04 bis 26.06 in der Ukraine,also keine 90 tage es fehlten 14 tage.Jetzt möchte ich in Okt nach Ukraine.Kann ich langer als 14 tage bleiben?Ich wollte gerne 90 tage bleiben.Wann gilt die regel 180 tage?Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ,wäre dankbar auf ein Antwort.
Mfg Kenny.
Hallo, der Migrationsdienst bietet auf seiner Website einen praktischen Rechner für deine Frage an:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wie oft in Jahr in Ukraine einreisen?

Beitrag von carlton68 »

Danke für den Link.
Laut dem Ergebnis dort habe ich oben richtig gerechnet. Bin stolz auf mich. :-)

Für die paar Tage die ich gelegentlich in der Ukraine bin muss ich über sowas nicht nachdenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
    von Rainer-Meier » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    1324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste