UkrinformIn Deutschland erscheint ein Buch über ukrainische Nationalisten - UI

Automatisch integrierte Meldungen von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UI
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:49
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 41 Mal
Ukraine

In Deutschland erscheint ein Buch über ukrainische Nationalisten - UI

Beitrag von RSS-Bot-UI »


In Deutschland erscheint diese Woche das neue Buch von Helmut Wagner „Rechte in der Rada. „Swoboda“, Nationalismus und Kollaboration mit den Faschisten in der Ukraine und in Europa“, in dem eine kritische Ansicht über Entwicklung nationalistischer Bewegung in der Ukraine sowie in anderen europäischen Ländern dargestellt wird...

Herkunft: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: In Deutschland erscheint ein Buch über ukrainische Nationalisten - UI

Beitrag von Minuteman »

Ein wesentlicher Teil des Buches ist den Aktivitäten der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) und der Ukrainischen Aufständischen Armee (UPA) in den Jahren der faschistischen Okkupation gewidmet. Die OUN- und UPA-Mitglieder haben, so der Verfasser des Buches, mit Faschisten kollaboriert. „Die Okkupationen Landes durch die Nazis wird als Befreiung gefeiert, der Terror gegen Juden, Russen und andere Minderheiten als notwendige Säuberung. Seit 2012 sitzen in der Werchowna Rada, dem Parlament der Ukraine, Vertreter einer Partei namens »Swoboda«, die sich zu dieser üblen Tradition bekennt“, - fügt Helmut Wagner hinzu.
Quelle: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Oje, ich werde mir das Buch zwar bestellen, aber angesichts der Zusammenarbeit mit Frank Schumann sowie der literarischen, beruflichen und persönlichen Historie des Autors Helmut Wagner hege ich die Befürchtung jede Menge Halbwahrheiten und Propaganda zu lesen.
Dennoch, warum sollte ein ehemaliger hochrangiger Stasi-Offizier nicht auch in der Lage sein ein ausgewogenes und objektives Buch über die OUN-UPA zu schreiben?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: In Deutschland erscheint ein Buch über ukrainische Nationalisten - UI

Beitrag von Handrij »

kannst ja mal berichten ...
Ich hatte erst die Hoffnung, dass es dieser Helmut Wagner sei:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
aber Weiterlesen belehrt eines besseren.
Dieser Frank Schumann - hab ihn bei seiner Buchvorstellung in Kiew erlebt - hat keinen blassen Schimmer.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Minuteman
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 09:31
13
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: In Deutschland erscheint ein Buch über ukrainische Nationalisten - UI

Beitrag von Minuteman »

Handrij hat geschrieben:kannst ja mal berichten ...
Ich hatte erst die Hoffnung, dass es dieser Helmut Wagner sei:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
aber Weiterlesen belehrt eines besseren.
Dieser Frank Schumann - hab ihn bei seiner Buchvorstellung in Kiew erlebt - hat keinen blassen Schimmer.
Ja, dieser Frank Schuman hat bei diesem Werk auch mitgearbeitet!

Was ich hiermit, nachdem ich mich durch dieses Buch sowie das Propagandawerk von „Der letzte Winter - Erinnerungen“ des NKWD Offiziers Alexej Fjodorow durchgequält habe, in Form einer Rezension machen werde:

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mir, in meiner zugegebenermassen Naivität dachte, es könnte einem ehemaligen MfS-Offizier doch auch möglich sein ein objektives, und vor allem sachliches Buch, über die OUN-UPA, die ukrainische Vergangenheit und den Folgen der Gegenwart zu schreiben. Naja, falsch gedacht!

Schon beim lesen der ersten Seiten dieses „Werkes“ wurde mir klar das es Menschen gibt welche immer noch im „kalten Krieg“ ideologisch festsitzen und „wissen wo
der Feind sitzt“. In diesem Falle die Juschtschenko-Timoschenko Administration. Selbstverständlich wird auch nicht mit Kritik am europäischen „Westen“, sowie an der Westukraine gespart. Also wieder ein Werk mit erhobenen Zeigefinger Richtung Europa und Ukraine welches ganz im Sinne der früheren und heutigen Kreml-Geschichtsschreibung steht.

Aber, um beim Buchtitel zu bleiben:

Nun, tatsächlich ist es so daß die Rechten in der RADA, also BO „Svoboda“ bei den Parlamentswahlen 2012 mit 10,45% Wählerstimmen 37 Plätze im ukrainischen Parlament erhielt. Bei den Parlamentswahlen 2007, während der Präsidentschaft Juschtschenkos also, erhielt Svoboda nur 0,76%. Dies verschweigt der Autor, sei es vorsätzlich oder aus Unwissenheit, ebenso wie die Tatsache das die aktuelle Regierung Janukowitsch mit der Partei der Regionen die Gestaltung der Wahlzettel so änderten, daß die Option „proty wsich“ (Gegen alle) wegfiel, sowie die Rückkehr zu einem gemischten Wahlsystem! Dies führte zu einem verhältnismässigen Erfolg von Svoboda, aber auch einem verhältnismässig hohen Stimmenzuwachs der Kommunisten, der KPU mit 13,18%. Anstatt diese nicht unwichtigen Details zum näheren Verständnis dem Leser näherzubringen, wird zwanghaft versucht die Verantwortung bei den Europäern sowie in erster Linie Viktor Juschtschenko und Julia
Timoschenko für den vermeintlichen Aufstieg Svobodas zu suchen.
Dann folgt ein Ausflug in die Zwischenkriegszeit der Ukraine, den Anfängen der OUN und welche Länder und Gruppierungen in Ost- und Westeuropa sonst noch mit den deutschen Naziregime kollaborierte. Teilweise sehr detailliert wird unter anderem auch beschrieben wie die polnische AK ( Armia Krajowa, polnische Heimatarmee ) mit Nazideutschland zusammenarbeitete, was den Autor zu dem Schluß kommen läßt das man eine Glorifizierung eben wegen dieser Kollaboration mit Nazideutschand bei kritischer Betrachtung besser unterbleiben lassen sollte. An dieser Stelle habe ich mich dann schon gefragt warum es der Autor unterlässt, bei immerhin etwa 50% des Buches zu diesem Thema, auch die sowjetische Kollaboration mit Nazideutschland bis 1941 auch so detailgetreu wiederzugeben.

Im 13. Kapitel geht Helmut Wagner wieder näher auf die OUN-UPA ein, wobei hier der Großteil aus dem Buch „Den ukrainischen Staat erkämpfen oder sterben“ von Franziska Bruder stammt ( In der Tat hat Franziska Bruder ein m.E. sehr gutes deutschsprachiges Werk zum ukrainischen Nationalismus mit Schwerpunkt OUN-B geschaffen. ). Unglücklicherweise wird das Buch von Franziska Bruder auch noch teilweise falsch zitiert und mit Zitaten aus „Der letzte Winter - Erinnerungen“ des NKWD Offiziers Alexej Fjodorow sowie eigenen „Erkenntnissen“ von Helmut Wagner ergänzt, wobei der Autor nicht mit Kraftausdrücken wie „Bandera-Banditen, Henkersknechte, unselige Mörderbande usw. geizt. Meiner Meinung sollte ein seriöses Sachbuch frei von Ideologie berichten, sachlich informieren und es ausschliesslich dem Leser überlassen zu welcher Bewertung er kommt. Ganz ohne unterschwellige Manipulation seitens des Autors!

Nachdem man sich durch das Buch durchgequält hat wird zum Ende nochmal explizit darauf hingewiesen das die Juschtschenko-Timoschenko Administration für die heutige rechte-ideologie in der Ukraine verantwortlich ist, dies wird untermalt mit einigen Bildern junger „nationalistischer“ Ukrainerinnen mit Tryzub und Swastika. So spielt es dann auch keine Rolle mehr das der Autor Helmut Wagner die Farben der heutigen Ukraine „blau auf gelb“ mit den Farben der OUN „rot auf schwarz“ auf einem Bild verwechselt. Einem Kenner des ukrainischen Nationalismus sollte so ein Faux pas nicht passieren.

Fazit: Das Buch welches durchaus mit Fakten zum europäischen Nationalismus „gestern und heute“ aufwartet wird vor allem seine Anhänger in den Reihen der Sowjetromantiker finden. Schwarz-weiß malerei vom Feinsten! In seiner Wortwahl die OUN-UPA zu dämonisieren stellt sich der Autor m.E. auf die selbe Stufe der Rechtspopulisten welche die OUN-UPA glorifizieren. Objektive Historiographie sieht anders aus.


Somit kann ich das Buch nicht empfehlen NONO

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ClaudeBot [Bot], CriteoBot [Bot], DataForSeoBot [Bot], Facebook [Bot], Google [Bot], python-requests [Spider] und 2 Gäste