Recht, Visa und DokumenteWann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Nachricht
Autor
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 570
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#151 Beitrag von Frank » Montag 13. Juli 2020, 18:17

Handrij hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 17:38
Georgien hat offenbar alles abgeblasen und reguläre Flüge vorerst bis 31. Juli verboten.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Für Deutschland ist offen GOOD
Wohl nur per Direktflug.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

edit:
auch zu lesen in
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
3
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#152 Beitrag von carlton68 » Donnerstag 23. Juli 2020, 23:50

Guten Abend,

ich möchte hier ein Detail nachreichen das ich in einem vorherigen Beitrag angesprochen habe.
Dabei ging es darum dass bei Verdachtsfällen eventuell alle Kontakte (in dem Fall Passagiere) nachverfolgt werden.

Eine vierköpfige Familie wurde nach einem Mallorca Urlaub positiv getestet. Jetzt werden von den zuständigen Gesundheitsämtern alle Kontakte (unter anderem einige Passagiere dieses Flugs) nachverfolgt. Laut Bericht betrifft das nicht alle Passagiere sondern nur die in derselben Reihe bis zwei Reihen vor und zurück. Bei vier Personen können das fünf Reihen sein und im unglücklichsten Fall 20 Reihen.
Spanien gehört zu den sicheren Reiseländern, Quarantäne nach Rückkehr ist nicht vorgesehen. Es wird lediglich versucht Ansteckungswege zu erkennen und weitere Ansteckungen zu verhindern.
Es gibt sicher einige Stellen im Internet die dazu berichten. Ich verlinke mal den Artikel aus dem Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....

Wir können davon ausgehen dass das Prozedere ebenso durchgeführt wird wenn auf einen Flug aus der Ukraine jemand mitfliegt der anschließend positiv getestet wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#153 Beitrag von Bernd D-UA » Freitag 24. Juli 2020, 00:35

Hallo, es ist wohl in der Planung das alle Flughäfen mit Testzentren ausgestattet werden und dann alle Passagiere getestet werden. Also Einreise aus Drittstaaten ... Ukraine... , da wird es wohl bald eh keine Option mehr sein wenn es kommt. Wenigstens kann man es dann gleich am Flughafen erlefigen. Föughafen Frankfurt wird wohl da die Blaupause werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#154 Beitrag von JoB » Sonntag 26. Juli 2020, 17:51

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die nützlichen Informationen! Ich fliege jetzt auch nach Kyiv.
An diejenigen, die in letzter Zeit hin sind: Habt ihr die Versicherung auf Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... abgeschlossen? Ein paar hatten ja auch eine Versicherung aus Deutschland.
Reicht die ukrainische Versicherung oder sollte man besser eine zusätzliche haben? Was wäre, wenn man tatsächlich krank wird und länger bleiben muss als in der Versicherung angegeben?

Wir haben auch ein Labor gefunden, die nach eigener Aussage am Telefon den PCR Test wahrscheinlich innerhalb von 48h schaffen und den ISO Standard erfüllen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In der Quarantäneverordnung (von Bayern) habe ich aber gelesen, dass man ein ärztliches Guthaben braucht, dass sich auf einen PCR Test stützt.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der PCR Test alleine reicht. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Windows XP Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#155 Beitrag von Handrij » Sonntag 26. Juli 2020, 19:03

Hallo, ich habe gerade bei eben jenem Laden meinen Test gemacht, kann das aber nur bedingt empfehlen.
Das heißt, der Test erfolgte am 22. und am 23. bin ich nach Deutschland geflogen. Das Ergebnis sollte spätestens am 24. per Viber da sein. Da es gestern früh noch nichts gab, rief ich an. Dann wurde das Resultat zugeschickt, enthielt aber faktische Fehler (Datum, Geschlecht), wodurch ich ein zweites Mal anrufen musste. Dann wurden zwar die Fehler in der englischen Version behoben, aber die dreisprachige Variante - Ukrainisch, Englisch, Deutsch - kam ohne Stempel und Unterschrift und war somit wertlos. Die rein englischsprachige Variante war aber vollständig und scheint vom Gesundheitsamt Dresden akzeptiert worden zu sein.
Also wenn man das übliche ukrainische Chaos verkraftet, dann ist es ok, aber es ist nicht perfekt.

In Bayern wurden soweit ich mich erinnere auch englische Testergebnisse akzeptiert. In der thüringischen Verordnung war explizit Deutsch verlangt worden.

Für Leute mit Wohnsitz in D-Land dürfte sich das Problem aber aufgrund der jetzt angekündigten Gratistests auf Flughäfen für Rückkehrer ja bald von selbst erledigt haben.

Отправлено с моего SM-A415F через Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Sp4wn82
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:25
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#156 Beitrag von Sp4wn82 » Sonntag 26. Juli 2020, 19:52

Ja, das deckt sich mit der Mallorca Geschichte, dass ohnehin zeitnah an allen Flughäfen Testzentren eingerichtet werden. Aus der Berliner Zeitung hab ich auch entnommen, dass Tegel auch mit einem versehen wird, insofern brauch ich meine Zeit also nicht mit einem Test vor Ort verplempern. Als PLan B hätte ich ggfs. für den Abreisetag einen Termin am Vormittag geplant, da mein Rückflug erst am Nachmittag geht, zumal es ja nicht mal ein Umweg wäre, da ich eh zur Kharkivska Station müsste und es quasi ein Schlenker gewesen wäre. So aber ist das natürlich ein Stück unkomplizierter. Angeblich sollen die Tests kostenfrei angeboten werden, aber ich lege besser trotzdem die Testgebühr beiseite im Falle der Fälle. Naja dann steht ja eigentlich der Reise nach Kyiv nichts mehr im Wege und ich muss mich nur umsichtig verhalten und nach Möglichkeit Kontakte vermeiden (könnte sich ggfs. in der U-Bahn schwierig gestalten) damit ich neben Reisesouvenirs nix anderes mitbringe außer einem Lächeln und tollen Bildern/Videos.

@JoB wann gehts bei dir los? Bei mir am 8.8. bis 13.8. Mit 6 Tagen (von dem ich mal Anreise nen halben abziehe und Abreise auch, eher 5 1/2) sollte das Expositionsrisiko ebenfalls überschaubar sein. Hoffe, du hast auch eine tolle Zeit da und bleib gesund. Man will ja doch gern nur positive Eindrücke aus der ukrainischen Hauptstadt mitnehmen und davon gibts ja genug :) und genug Platz mit all den Parks ist auch gegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#157 Beitrag von JoB » Sonntag 26. Juli 2020, 20:26

@Handrij Vielen Dank für die Info! Ist gut zu wissen, dann müssen wir das richtig timen und uns auch nicht zu 100% darauf verlassen. Englisch wird meines Wissens schon akzeptiert. Mich hat nur irritiert, dass sie was von einem ärztlichen Gutachten schreiben. Ich weiß nicht, ob das bei uniclinic am Ende tatsächlich ein Arzt unterschreibt.

@Sp4wn82 Danke dir für die Wünsche! Ich fliege schon morgen kurzfristig für ca. eine Woche. Deshalb werden vermutlich auch die Testzentren noch nicht fertig sein. Den Anstieg der Infektionszahlen finde ich etwas beunruhigend, werde deshalb auch vorsichtig sein. Kann dann gerne auch hier berichten, wie es gewesen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#158 Beitrag von Handrij » Sonntag 26. Juli 2020, 20:35

Also so sieht das ohne persönliche Daten aus:
Ergebnis_anonym.jpg
Insofern ist das ein gültiges ärztliches Gutachten.
Das Labor hat im Prinzip alles innerhalb der angegebenen Frist gemacht, aber bei der Übermittlung des Resultats durch die Klinik hakte es etwas.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#159 Beitrag von JoB » Sonntag 26. Juli 2020, 20:59

Super, vielen Dank für die Rückmeldung, das müsste dann auf jeden Fall reichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Sp4wn82
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:25
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#160 Beitrag von Sp4wn82 » Sonntag 26. Juli 2020, 21:11

@JoB ja das wäre toll, war letztes Jahr ja schon mal in Kyiv. Daher interessierts mich ja schon, worauf ich mich so einstellen müsste. Guten Flug und hab eine schöne Zeit, kann ich aktuell nur wünschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 570
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#161 Beitrag von Frank » Montag 27. Juli 2020, 00:14

@JoB da du dich auf Bayern beziehst ... da ist doch der Test sowieso beim Arzt ohne Kosten

Bekannte kamen Sonntag aus der Ukraine zurück, Montag Mittag zum Arzt und Dienstag Mittag war das Ergebnis da

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#162 Beitrag von JoB » Montag 27. Juli 2020, 00:27

Habe gerade die Versicherung Ekta auf visitukraine abgeschlossen. Ich nehme an, es reicht als pdf, oder will das jemand ausgedruckt?

@Frank Danke für den Hinweis, ist ein guter Punkt. Allerdings habe ich kurz nach Ankunft einen anderen Arzttermin. Und da werde ich nur hingehen dürfen, wenn ich bereits ein negatives Testergebnis habe.

@Sp4wn82 Danke für die Wünsche! Alles klar, ich werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#163 Beitrag von Bernd D-UA » Montag 27. Juli 2020, 00:38

Ich habe die Versicherungsbestätigung immer ausgedruckt dabei. Andere Mitreisenfe auch. Das klappt, ob das pdf klappt kann ich Dir also leider nicht sagen, vielleicht druckst Du es aus, nach dem Motto sicher ist sicher. Könntest ja dann trotzdem zuerst das pdf versuchen. Wenn es klappt, dann hier kurz die Info posten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#164 Beitrag von JoB » Montag 27. Juli 2020, 00:49

Ok, angesichts der Tatsache, dass ich keinen Drucker habe, hab ich auf eine andere Info gehofft;) Aber ich versuche noch zum Copy Shop zu gehen. Werde dann testweise erstmal die digitale Fassung zeigen. Auf jeden Fall danke dir für die Rückmeldung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 570
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#165 Beitrag von Frank » Montag 27. Juli 2020, 20:05

Hier ist eine aktuelle Übersicht auf welchen Flughäfen es schon Test gibt

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

FFM, München, Nürnberg, Köln/Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Münster, (Leipzig/Halle)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#166 Beitrag von Bernd D-UA » Montag 27. Juli 2020, 21:26

Als Ergänzung Flughafen Stuttgart bietet auch die Möglichkeit für den Test, es liegen nur keine Infos zur neuen Lage vor, sprich kostenloser Test...., momentan doll es wohl noch was kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#167 Beitrag von JoB » Samstag 1. August 2020, 21:18

Also, ich bin angekommen, hat alles gut geklappt. Die Versicherungsbestätigung musste ich nicht ausgedruckt haben, hat digital auf dem Handy gereicht. Wurde so meiner Frau gesagt und bei der Grenzbeamtin war das auch ok. Wurde zusätzlich nach dem Aufenthaltsort gefragt, habe ich ebenfalls auf dem Handy gezeigt. Ihr solltet beachten, dass man sich auf das WLAN in Zhuliany nicht immer verlassen kann. Wenn man keine ukrainische SIM Karte hat, die Dokumente lieber vorher auf dem Telefon abspeichern.

Überraschenderweise wurde ich schon beim Check-In in Deutschland nach der ukrainischen Versicherung gefragt. Ohne eine solche wäre vermutlich das Boarding verweigert worden. Von jemand anderem habe ich schon gehört, der die Versicherung wohl nachträglich gegen Aufpreis nach Ankunft in der Ukraine kaufen konnte. Das wäre dann nicht mehr möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#168 Beitrag von Bernd D-UA » Samstag 1. August 2020, 21:47

Gestern wurde von Wizzair die Auslandsreisekrankenversicherung am Gate während des Boardings kontrolliert, 12 Passagiere wurden NICHT mitgenommen. Also ein ernstes Problem.
Ich habe Hilfe angeboten und den Passagieren gesagt, sie können ja sofort online mit dem Handy eine Versicherung abschließen. Ich wurde den Mitarbeitern aufgefordert zum Flugzeug zu gehen.
Nachdem ich jetzt weiß mit einer digitalen Bestätigung hat die Ukraine kein Problem, idt es nun doppelt hart zu wissen, dass diese 12 Passagiere sinnlos zurück gelassen wurden.

Klar vorher Informieren hilft!

Aber an alle, Online abschließen geht auch noch im letzten Moment, der Vertrag beginnt sofort. Ich habe es während der Wartezeit im Flugzeug noch ausprobiert.

Schade ist, den Wizzairmitarbeitern war es egal und keiner ausser mir kam auf die Idee. Falls das Gepäck nicht passt ist bei Wizzair immer Zeit den Aufschlag von 20 Euro zu kassieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

JoB
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:23
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#169 Beitrag von JoB » Samstag 1. August 2020, 22:09

Ja, war bei mir auch Wizz Air. Dass sie dich davon abgehalten haben, das den anderen zu sagen, ist echt übel. Ich habe kurz vorher noch den Rückflug umgebucht, damit er mit dem Versicherungszeitraum übereinstimmt. Hätte mir sonst vielleicht auch passieren können.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#170 Beitrag von Bernd D-UA » Sonntag 2. August 2020, 10:33

Hallo JoB, am Besten ist am Ende eine Jahrespolice, die kosten ja im Regefall so zwischen 10 und 20 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

aust72
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 10:11
1
    Mac OS X Safari
Bildschirmauflösung: 768x1024
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
DDR

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#171 Beitrag von aust72 » Dienstag 11. August 2020, 10:45

Hallo Zusammen,
hat jemand bereits Erfahrungen bei Einreisen mit dem Auto? Ich will am 15.August mit dem Auto einreisen und habe überhaupt keine Informationen dazu gefunden wie es mit dem Corona Test gehandhabt werden wird. Zurückfahren nach 10h Autofahrt will man natürlich vermeiden. Eine Auslands KV habe ich, habe aber auch gelesen dass ein deutscher, negativer Corona Test ohnehin nicht akzeptiert wird und man nach Einreise einen in der Ukraine machen lassen muss...

Vielen Dank für eure Unterstützung

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#172 Beitrag von Bernd D-UA » Dienstag 11. August 2020, 23:28

Das mit den Coronatests ist so eine Sache. Ich weiss jetzt nicht wo Du wohnst, aber ein totsicherer Tipp ist centogene am Flughafen Frankfurt Main. Da bekommst Du den Test für 59 Euro in spätestens 12h, am Montag habe ich ihn bereits nach 4,5 h gehabt.
Wichtig ist, msn legt sich vorher einen Account bei centogene sn und kauft das Testkid und kann dann ohne Termin zum Testen gehen. Anschließend erhält man dann das Testergebniss und die Bescheinigung dort online und kann sie dann selbst in mehreren Sprachen ausdrucken, Englisch, Russisch oder klar in Deutsch. Man hat das auch online, aber ausdrucken ist sicher besser, wer weiß wie es mit dem Internet aussieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#173 Beitrag von Bernd D-UA » Dienstag 11. August 2020, 23:34

Das Testkid liegt dann in Frankfurt bereit. Centogene gibt es auch noch in Rostock. Meine Informationen sind also aus erster Hand und hier im Chat war auch schon jemand in den letzten Tagen in der Ukraine. Hat geklappt ohne Probleme. Scrolle einfach mal nach oben dann findest Du den Eintrag

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
3
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#174 Beitrag von carlton68 » Mittwoch 12. August 2020, 23:20

@aust72

Hallo, ich kann natürlich nur meine Erfahrung widergeben.
Ich habe am 07.08. einen Test bei Centogene in FFM am Flughafen gemacht. Am 08.08. bin ich nach Kiev geflogen. Das Testergebnis hatte ich auf Russisch und Deutsch ausgedruckt (ob andere Testanbieter das liefern weiss ich nicht). Das Testergebnis wurde angesehen und für gut befunden. Quarantäne oder einen weiteren Test musste ich in der Ukraine nicht machen.
Alternativ hätte ich am Flughafen in Kiev den Test machen können und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben müssen.
Du musst halt mal sehen welche deutschen Testcenter bei Dir in der Nähe sind. Bei denen rufst Du an und fragst wie schnell das Ergebnis vorliegt und in welchen Sprachen.

(Grenz-) Beamte sind doch überall gleich. Dokumente in Landessprache bringen Dir Pluspunkte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#175 Beitrag von Handrij » Mittwoch 26. August 2020, 14:46

Ab Samstag (29. August) sind die ukrainischen Grenzen für Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung wieder geschlossen. Die Regelung gilt vorerst für 30 Tage.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
12
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 768x576
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#176 Beitrag von lev » Mittwoch 26. August 2020, 17:36

Was ist mit denen, die vor Samstag einreisen ? Müssen diese das Land verlassen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#177 Beitrag von Handrij » Mittwoch 26. August 2020, 17:44

Nein ... es gilt einerseits die 90-Tage-Regelung und andererseits eigentlich auch die Aussetzung der Strafen. Ab Samstag 0:00 Uhr ist aber erst einmal mit der Einreise wieder zick. Humanitäre Gründe sollen wohl drin sein. Eventuell könnte deine Frau damit etwas machen. Das Einreiseverbot gilt erst einmal für 30 Tage. Da es wohl im Zusammenhang mit dem jüdischen Neujahrsfest und dem befürchteten jährlichen Ansturm der Chassiden in Uman verhängt wurde, spricht vieles dafür, dass es wirklich bei den 30 Tagen bleibt. Ein Garantie gibt es allerdings nicht.

Das offizielle Dokument wird morgen veröffentlicht.

Es wird aber wohl so aussehen:
изображение.png
изображение.png
изображение.png
изображение.png
изображение.png
изображение.png
Update, die entsprechende Mitteilung beim Grenzschutz:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
12
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 768x576
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#178 Beitrag von lev » Donnerstag 27. August 2020, 14:36

Aber bis jetzt, gib es wohl noch nichts offizielles zu der Grenzschließung für Ausländer !?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#179 Beitrag von Handrij » Donnerstag 27. August 2020, 15:21

Das Dokument selbst gibt es noch nicht. Ministerpräsident Schmyhal hat allerdings eine Erklärtafel für die Gruppen von Ausländern veröffentlicht, die trotzdem reingelassen werden.
изображение.png

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
12
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 768x576
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#180 Beitrag von lev » Donnerstag 27. August 2020, 15:56

Danke, also wir fallen nicht unter diesen Personenkreis. Meine Frau, würde das nervlich nicht bewältigen, an der Grenze zu betteln und dann doch zurück zu müssen. Sind doch 1100 km eine Richtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Thinkman
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 22:26
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#181 Beitrag von Thinkman » Donnerstag 27. August 2020, 17:08

Bei der deutschen Botschaft steht es auch unter "Einreise in die Ukraine" auf deutsch!
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#182 Beitrag von Handrij » Donnerstag 27. August 2020, 21:10

Die Grenzschließung wurde um einen Tag vorgezogen. Also in knapp drei Stunden ist die Grenze für Touristen zu. Es geht ihnen um die Chassiden, die zum jüdischen Neujahrsfest nach Uman wollen.

Nahe Verwandte von Ukrainern = Verwandte ersten Grades werden nach den neuen Regeln aber reingelassen.
изображение.png

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Elli1993
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#183 Beitrag von Elli1993 » Donnerstag 27. August 2020, 22:46

Guten Abend ,

Ich hab mir hier so einige Beiträge durchgelesen und hätte eine Frage, in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen ( selbst nach stundenlangen suchen im Internet bin ich nicht Ausdünstung geworden) . Wir sind zur Zeit in der Ukraine ( wegen familiären Angelegenheiten), meine Mutter, sie zwar Ukrainerin aber deutsche Staatsbürgerschaft seit mehr als 20 Jahren und ich bin auch deutsche Staatsbürgerin. Jetzt werden ja die Grenzen wieder geschlossen, aber weiß zufälliger weiße jemand wie es mit der Ausreise ist? Wie sicherlich viele von euch wissen reden Menschen gerne viel und die letzten zwei Tage habe ich so viele unterschiedliche Dinge gehört wie ohne Vorlage eines negativen Testes wirst du nicht an Board gelassen oder habe ich such gehört das vielen Bekannten von bekannten der Flug gestrichen worden ist oder sie vor Schließung der Grenzen wieder ausgereist sind? Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes konnte ich zur Ausreise nichts ,, wichtiges „ finden, was ich nicht schon weiß.

P.s. Wenn die Grenzen wieder offen sind und jemand vorhat in die Ukraine einzureisen erkundigt euch genau, ob ihr einen negativen Covid 19 Test benötigt oder nicht! Wir wurden falsch informiert und haben auch ständig auf der Internetseite des auswärtigen Amtes nachgelesen. Haben zwei Teste für knapp 120€ gemacht und als wir in Lviv ankamen meinten die Zollbeamten sie brauchen keinen Test , Deutschland wäre seit einer Woche in der grünen Zone.

LG Elli

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#184 Beitrag von Handrij » Donnerstag 27. August 2020, 23:04

Es gab keine Ausreiseverbote und es gibt keine Ausreiseverbote. Das Problem Nummer eins ist immer, ob der jeweilige Reisende durch das Transitland durchgelassen bzw. in das Zielland reingelassen wird bzw. welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen. Das Problem Nummer zwei ist jetzt, ob eventuell notwendige grenzüberschreitende Flüge oder andere Verbindungen wegen der geringen Auslastung abgesagt werden.
Die Länderlisten bezüglich der Einstufung des Herkunftslandes nach rot oder grün werden theoretisch alle drei Tage erneuert. Theoretisch deswegen, da es in der Praxis nicht immer so war. Feiertage, Wochenende usw bringen diesen Rhythmus immer wieder durcheinander. Für Touristen ist das aufgrund der Einreisesperre vorerst erst eh nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#185 Beitrag von Handrij » Donnerstag 27. August 2020, 23:08

Die Regierungsanordnung zur Schließung der Grenze für Ausländer ist online.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In lesbarer Form beim Grenzschutz:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

auf Englisch findet es sich hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Thinkman
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 22:26
1
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#186 Beitrag von Thinkman » Freitag 28. August 2020, 00:44

Nur für die welche es noch nicht bemerkt haben, die Grenzen schließen nicht am 29.08.2020 um 0 Uhr, sie sind nun seit 28.08.2020 0 uhr geschlossen.
Siehe auch die letzten Links von Handrij oder hier (Englisch):
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#187 Beitrag von 4799 » Sonntag 30. August 2020, 13:41

Ich hoffe wirklich das Ende September es teilweise wieder Lockerungen gibt. Ich möchte am 25 Oktober in die Ukraine nach Kyiv Reisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#188 Beitrag von Bernd D-UA » Sonntag 30. August 2020, 14:25

Das wird noch ein ganz spannendes Ding, auch was die deutsche Seite sagen wird bis dahin.
Aber ich denke Handrij liegt wohl richtig, Ende September ist der Druck für die Ukraine wieder weg, es geht ja wohl vorrangig um die Pilger und die Einreisepraxis für Deutsche war ja zuletzt moderat.
Werde Ende September Anfang Oktober wieder früh am Start sein und berichten was los ist, meine Reise Mitte September ist jedenfalls somit mal erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#189 Beitrag von 4799 » Sonntag 30. August 2020, 14:36

Bernd D-UA hat geschrieben:
Sonntag 30. August 2020, 14:25
Das wird noch ein ganz spannendes Ding, auch was die deutsche Seite sagen wird bis dahin.
Aber ich denke Handrij liegt wohl richtig, Ende September ist der Druck für die Ukraine wieder weg, es geht ja wohl vorrangig um die Pilger und die Einreisepraxis für Deutsche war ja zuletzt moderat.
Werde Ende September Anfang Oktober wieder früh am Start sein und berichten was los ist, meine Reise Mitte September ist jedenfalls somit mal erledigt.
Ich hoffe es. Besonders ist schon alles in Sack und Tüten bei mir. Die Reiseversicherung hole ich 7 Tage davor. Werde davor auch checken ob Deutschland dann grün oder rot ist.
Das wäre super. Halt uns auf den laufenden. Hast du Erfahrungen mit der UIA?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#190 Beitrag von Bernd D-UA » Sonntag 30. August 2020, 14:55

Meine Erfahrungen mit UIA sind positiv. In der jetzigen Zeit kann ich dazu leider nichts sagen, außer, dass sie jetzt relativ spät mit drm Flugbetrieb nach Deutschland gestartet sind und es wohl schon zu Flugstornierungen kam und da vermute ich Auslastungsprobleme, zu wenig Passagiere. Von der Lufthansa ist mir nicht bekannt, dass es da Probleme gab. Ansonsten fliegt ja noch Wizzair regelmäßig mehrfach in der Woche von Deutschland in Ukraine, vor allem natürlich nach Kiew. Die haben sich zuletzt auch als sehr zuverlässig erwiesen. Also wenn UIA kneift, sich parallel mal Wizzair und Lufthansa anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#191 Beitrag von 4799 » Sonntag 30. August 2020, 15:00

Bernd D-UA hat geschrieben:
Sonntag 30. August 2020, 14:55
Meine Erfahrungen mit UIA sind positiv. In der jetzigen Zeit kann ich dazu leider nichts sagen, außer, dass sie jetzt relativ spät mit drm Flugbetrieb nach Deutschland gestartet sind und es wohl schon zu Flugstornierungen kam und da vermute ich Auslastungsprobleme, zu wenig Passagiere. Von der Lufthansa ist mir nicht bekannt, dass es da Probleme gab. Ansonsten fliegt ja noch Wizzair regelmäßig mehrfach in der Woche von Deutschland in Ukraine, vor allem natürlich nach Kiew. Die haben sich zuletzt auch als sehr zuverlässig erwiesen. Also wenn UIA kneift, sich parallel mal Wizzair und Lufthansa anschauen.
Danke für die Information. Wenn UIA den Flug Ende September stornieren sollte schaue ich mal bei Wizz Air. Schade das sie nur von Berlin Schönefeld fliegen. UIA fliegt von Berlin Tegel. Aber es gibt schlimmeres. Kiew Schulanjy ist zum Glück auch nicht weit von Kiew entfernt. Ich habe gelesen es werden Flüge bis zum 14 September bei der UIA storniert werden. Mal sehen da mein Flug ja erst Ende Oktober geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#192 Beitrag von Bernd D-UA » Sonntag 30. August 2020, 15:33

KIEW Shul. Liegt in der Stadt, so gesehen ist dieser Flughafen sogar etwas praktischer. Er ist kleiner und somit ist man eigentlich schnell rein und raus. Ich fliege lieber über Shul. Als über Borsipil, aber das ist wohl Geschmackssache.
Es ist weniger los, da nicht so viel Flüge starten, daher weniger Passagiere und alles entspannter.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#193 Beitrag von 4799 » Sonntag 30. August 2020, 15:40

Stimmt das habe ich gar nicht bedacht. Mal sehen. Ich schaue mir das an wie die UIA mit den Flügen umgeht. Ansonsten würde ich Wizz Air nach Shul. bevorzugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#194 Beitrag von 4799 » Mittwoch 2. September 2020, 18:27

Ich habe gerade gelesen, das die UIA ab dem 14 September für Berlin nach Kiew cancelt.
Na super, mal sehen wie das dann abläuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
3
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Tschechien

Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#195 Beitrag von Vorkuta » Dienstag 8. September 2020, 13:49

kiraschiro hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, das die UIA ab dem 14 September für Berlin nach Kiew cancelt.
Das ist nichts Ungewöhnliches, ich denke mal, alle internat. Flüge werden gestrichen, und das mindestens bis Ende Sept.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11755
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Ukraine

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#196 Beitrag von Handrij » Dienstag 8. September 2020, 13:54

Das stimmt so pauschal nicht. Einige weniger stark frequentierte Verbindungen wurden eingestellt, aber es gibt weiterhin internationale Flüge z.B. Kiew-Berlin. Bei einer Verlängerung des Einreisestopps werden die Fluggesellschaften aber wohl neu kalkulieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Deutschland

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#197 Beitrag von Bernd D-UA » Dienstag 8. September 2020, 14:24

Also mein Flug 11.9.2020 Freitag, von Memmingen nach Kiew ist bisher nicht storniert. Ich denke die werden den Flug durchführen, es müssen nur ausreichend ukrainische Staatsbürger-/Innen mitfliegen. Die dürfen ja Einreisen.
Also ich muss mich mal bewegen, da ich den Flug nicht wahrnehmen kann, da ich eben nur Deutscher bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#198 Beitrag von 4799 » Dienstag 8. September 2020, 14:39

Handrij hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 13:54
Das stimmt so pauschal nicht. Einige weniger stark frequentierte Verbindungen wurden eingestellt, aber es gibt weiterhin internationale Flüge z.B. Kiew-Berlin. Bei einer Verlängerung des Einreisestopps werden die Fluggesellschaften aber wohl neu kalkulieren.
Ich habe gesehen das Wizz Air weiterhin in die Ukraine fliegt.
Ich bin gespannt ob die Ukraine ab Ende September die Einreisebedingungen lockert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Armando696
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 16:04
1
    Windows Vista Chrome
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Schweiz

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#199 Beitrag von Armando696 » Dienstag 8. September 2020, 22:56

Ich bin am 10. Juli aus Polen in Ukraine eingereist, mit dem Auto. Ich war der einzige Reisende am grossen Grenzübergang, dauerte 15 Minuten. Kein Coronatest, nur Temperatur messen und Krankenversicherungsausweis Schweiz vorweisen. Ausgereist sind wir (ich und ukrainische Ehefrau) am 7. August, auch ohne Probleme. Hinweis: Trotz Grenzschliessung für Ausländer ist die Einreise für ausländische Ehepartner von Ukrainern/innen weiterhin möglich, aber nur mit Nachweis.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

4799
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung:

Re: Wann öffnet die Ukraine die Grenzen für Ausländer wieder?

#200 Beitrag von 4799 » Dienstag 8. September 2020, 23:20

Armando696 hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 22:56
Ich bin am 10. Juli aus Polen in Ukraine eingereist, mit dem Auto. Ich war der einzige Reisende am grossen Grenzübergang, dauerte 15 Minuten. Kein Coronatest, nur Temperatur messen und Krankenversicherungsausweis Schweiz vorweisen. Ausgereist sind wir (ich und ukrainische Ehefrau) am 7. August, auch ohne Probleme. Hinweis: Trotz Grenzschliessung für Ausländer ist die Einreise für ausländische Ehepartner von Ukrainern/innen weiterhin möglich, aber nur mit Nachweis.
Danke für die Information. Leider bin ich mit der Person die ich besuchen will nicht verheiratet. Es liegt auch kein Nachweis über eine Heirat vor. Aber es ist gut zu wissen, dass man mit einem Heiratsnachweis einreisen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste