Allgemeines DiskussionsforumWie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Nikolay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:52
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x864
Deutschland

Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#1 Beitrag von Nikolay »

Hallo zusammen,
laut russischen Medien besteht das Ukrainische Heer fast nur aus Söldnern, was natürlich Humbug ist.
Ich werde leider immerwieder in Diskussionen mit russischen Verwandten reingezogen.
Deshalb suche ich nach zuverlässigen Quellen auf die ich mich bei Diskussionen beziehen kann.
Weiß jemand wo man Infos findet zur derzeitigen Zusammensetzung der ukrainischen Armee?
Was auch interessant wäre: Anteil der Frauen, Anteil mobilisierter Reservisten und Anteil Inländischer wie Ausländischer freiwilliger.
Wenn jemand hinweise hätte wo ich so eine Quelle finde, wäre das sehr Hilfreich.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 776
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
2
Wohnort: Reutlingen
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Deutschland

Re: Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#2 Beitrag von Bernd D-UA »

Diskussionen welcher Art führt Ihr, wenn Du solche ausführlichen Angaben benötigst? Finde die Fragen suspekt, warum sollte man das so detailert wissen wollen?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 791
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
3
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Deutschland

Re: Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#3 Beitrag von Frank »

Es herrscht Krieg. Da wird man kaum interne Informationen verbreiten.
Mir ist schon nicht begreiflich wie man jetzt auf sowas kommt.
Hat nicht letztens schon einer nach sowas gefragt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Nikolay
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 18:52
    unknown Chrome
Bildschirmauflösung: 1536x864
Deutschland

Re: Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#4 Beitrag von Nikolay »

Tut mir leid. Ich wollte keinen suspekten Eindruck machen.
Welche Art von Diskussionen wir führen? Naja es ist schwer sich überhaupt auf die banalsten Bruchteile einer gemeinsamen Realität zu einigen.
Ich weiß nicht ob ihr solche Differenzen innerhalb der Fammilie kennt... normalerweiße bezieht sich Streit darauf, was richtig wäre zu tun, angesichts der vorliegenden Fakten. Zurzeit sind die Streitpunke aber eher von der Art "was ist überhaupt Real?". Putin propagiert eine alternativ-Realität, in der das "gute" Russland gegen ein paar Faschisten im Donbass vorgeht. Ich empfinde tiefen Hass zu diese perverse Verdrehung der Tatsachen. Deshalb schmerzt es mich sehr Familienangehörige solche Dinge sagen zu hören. Es ist schwer den Hass auf ihr Weltbild nicht auf ihre Person zu beziehen, weshalb wir versuchen größtenteils darüber zu Schweigen um eine Eskalation zu verhindern. Dennoch glaube ich, dass die Wahrheit es verdient ausgesprochen zu werden denn wer schweigt macht sich sich mitschuldig.
Ich habe z.B. eine Info gefunden der zufolge in der Ukraine 15% Frauen in der Armee sind. Und das spricht von einer Realität in der sich tapfere Frauen zum Dienst melden, weil ihr Vaterland von einem Agressor angegriffen wird. Wenn ich zusätzlich den Anteil ausländischer Söldner auf unter 1% eingrenzen könnte, könnte ich versuchen z.B. meier Oma zu erklären wie die Verhältnisse wirklich sind, denn sie denkt in der Ukraine sind hauptsächlich amerikanische Söldner.
Ich weiß, dass es wie ein Kampf gegen Windmühlen ist Menschen umstimmen zu wollen, deren Denken über Jahre durch staatliche propaganda geprägt wurde, aber ich kann nicht anders weil ich denke dass jeder seinen Teil tun muss in diesem Konflikt.
Bei meinen Argumenten möchte ich nicht ins blaue Raten sondern mich zumindest auf fundierte Einschätzungen von Experten stützen. Und obwohl mir klar ist, dass es im Krieg schwer ist ab Informationen zu kommen, müsste es zumindest eine solche Einschätzung geben.
Deshalb meine Frage ob es eine solche Statistik gibt.
Ich hoffe, dass es das ein bisschen verständlicher macht, warum ich sowas Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 776
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
2
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Deutschland

Re: Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#5 Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Nikolay,
Ich halte es für einen Kampf, den Du nicht gewinnen kannst, weil Du gegen die russische Propagandamaschine antreten musst.
Trotzdem muss der Kampf, die Diskussion, gefochten werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass die von Dir gewünschten Informationen, aus einer seriösen 100% Quelle, etwas nutzen werden, keine Quelle würde doch den Glauben nach der eigenen Wahrheit erschüttern. Deine Quelle wäre nur Fake und falsch!

Wenn die Oma und Familie recht hat, warum laufen die Russen zu tausenden jetzt davon? Es geht doch um die Urmutter des Bösen, gegen die Nazis, was ist an der Erziehung der Russen schief gegangen, dass die Kinder vor der Urpflicht diesen Kampf zu führen, um das vergangene nie mehr in Welt zurück kommen zu lassen. Was ist denn da schief gelaufen, es müsste eigentlich vor Freiwilligen nur so wimmeln, die Mobilmachung wäre doch niemals notwendig gewesen! Wie will Dir die Familie das denn erklären, vielleicht gibt es doch andere Informationen? Warum ist es Deiner Familie so wichtig Dir nicht zu glauben? Warum vertrauen sie Dir nicht? Warum ist es so wichtig, dass Du Unrecht hast?
Warum glauben Sie das die von der USA geführten Armee nicht schon vor Moskau stehen würde, nach 6 Monaten sicherlich kein Problem, warum glauben Sie das es genau so kommen wird. Sowieso wenn die Russen davon laufen. Warum akzeptieren sie es als richtig, daß Politiker und Familien nicht mobilisiert werden?

Ich könnte ewig mit Fragen dieser Art weiter machen, solltest mal generell den Spieß umdrehen. Jede weitere Diskussion lohnt sich auch nur wenn Ihr übereinstimmen könnt, dass Du nicht durch westliche Propaganda hirntot geworden bist, Vertrauen in Dich muss gewährleistet sein!

Die Menge der ausländischen Soldaten bestimmt jedenfalls nicht ob Du glaubwürdig bist!

Gr. Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 791
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
3
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Deutschland

Re: Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#6 Beitrag von Frank »

"Wir haben 215 Menschen aus der russischen Gefangenschaft geholt, darunter zehn ausländische Staats­bürger...
Bei den Ausländern handelte es sich laut unterschiedlichen Quellen um fünf Briten, zwei US‑Amerikaner und je einen Schweden, Kroaten und Marokkaner, die zum Teil an der Seite der ukrainischen Armee gekämpft hatten."
Wenn man davon ausgeht das Ausländer wohl zuerst abgeschoben werden kann man sich etwa ein Bild davon machen und leicht feststellen dass "hauptsächlich amerikanische Söldner" Quatsch ist.

Frauen helfen in Massen auf unterschiedlichste Weise der ukr. Armee bei der Versorgung etc.
Und da direkt in der Nähe der Frontlinie.
Wo willst du da eine Grenze ziehen?

Aber jedes was du deinen Verwanden da erzählt werden sie mit Fake abtun. Also werden dir selbvst genaue Zahlen nix bringen.
Ich kenne genug Bsp. wo Russen den Kontakt zu Verwanden in der Ukraine abgebrochen haben da sie deren Angaben als Lügen abtun.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11974
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
13
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal
Ukraine

Re: Wie viele Söldner in Ukrainischer Armee?

#7 Beitrag von Handrij »

Hallo Nikolay,

genauere Zahlen wird dir keiner liefern können. Schon vor dem Krieg unterlagen diese der Geheimhaltung.

Was bekannt ist:
Vor dem russischen Einmarsch wurde die aktive Zahl an Soldaten bei der Armee auf etwa 196.600 geschätzt. Dazu kamen noch 102.000 in Nationalgarde und Grenztruppen. Also irgendwas um die 300.000 Mann. (The Military Balance 2022)
Dazu kommen noch die Territorialverteidigungseinheiten aus Freiwilligen und inzwischen halt immer mehr Mobilisierte. Selenskyj machte im Mai eine Aussage, dass derzeit insgesamt etwa 700 000 Leute unter Waffen stehen. Damit sind aber wohl dann auch normale Polizisten also alles, alles, alles gemeint.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In der Armee sollen derzeit etwa 57 000 Frauen angestellt sein und davon 32 000 direkt an der Front. Also kann man sagen, dass über 10 Prozent in den direkten ukrainischen Streitkräften Frauen sind.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...


Was die internationalen Freiwilligen anbelangt, so gibt es keine offiziellen Zahlen. Kiew poste am Anfang rum, dass sie über 20 000 Anträge erhalten haben. Real dürfte die Zahl wesentlich kleiner sein. In diesem Bericht wird von etwa 1500 ausländischen Kämpfern ausgegangen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Lass es 2000 sein. Also sind das sowas wie 0,7 Prozent von den 300.000 oder 0,3 Prozent von den 700.000. Nach der Rückeroberung von Isjum kursierten mehrere Videos mit Amerikanern und Franzosen in den befreiten Gebieten, aus denen in der russischen Propaganda dann fast Nato-Truppen gebastelt wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Trendiction [Bot] und 0 Gäste