Allgemeines DiskussionsforumWieso nicht Energie Exportieren?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Derviertevondrei
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Derviertevondrei »

Wieso nicht Energie Exportieren?
Russland erpresst die Ukrainer mit der Gasabhängigkeit, Wieso dreht die Ukraine nicht einfach den Spieß um, und versorgt die Region mit eigener Energie, und stiehlt Russland wertvolle Marktanteile?
Die Ukrainer scheinen eins immer noch nicht zu verstehen, die Ukraine verfügt über die wertvollsten Böden der Welt, nirgendwo gedeiht es besser als in der Ukraine.
Aber diesen gewaltigen Vorteil nutzen die Ukrainer einfach nicht aus. Lieber wird minderwertiger Weizen angebaut, der dann als Tiernahrung nach China Exportiert wird und mit den Gewinnen, kann man dann nicht einmal die Gasrechnung begleichen

Die Ukraine benötigt Jährlich 80 Milliarden Kubikmeter Erdgas, wovon 60 Milliarden Importiert werden. Durch eine Intelligente Forstwirtschaft, gönnte die Ukraine nicht nur gänzlich auf Erdgas verzichten, nein sie könnten sogar Energie Exportieren!

Denn es ist so, das Holzpellets deutlich günstiger sind als Erdgas, in Deutschland Kostet Gas 6,78 ct/kWh und Pellets nur 4,93! ct/kWh und zu beachten ist, das Gas in Deutschland günstiger ist als in der Ukraine.

Wieso also nicht einfach Bäume pflanzen und den kompletten Gas Energiebedarf mit Holz-Pellets abdecken?
Um 80 Milliarden m³ Erdgas zu ersetzten braucht man “nur“ 160 Millionen Tonnen Pellets.
Zum Vergleich, in Deutschland werden Jährlich 3 Millionen Tonnen nur aus Sägespänen die in Deutschen Sägewerken entstehen Produziert, für diese 3 Millionen muss also nicht einmal ein Baum abgeholzt werden. Und von diesen 3 Millionen werden nur 2 Millionen Verbraucht.

Und die Ukraine hat genug Fläche und fruchtbaren Boden um halb Europa mit Pellets zu versorgen.

Gegenüber Erdgas haben Pellets fast nur Vorteile.

Vorteile:
1. Bei einer Intelligenten Forstwirtschaft wächst mehr Holz nach, als verbrannt wird.
2. Unabhängigkeit von Ausländischen Energieträgern.
3. Große Vielfalt von Pellet Heizsysteme bis Pellet Öfen.
4. Durch gute Forstwirtschaft, können die Preise immer niedrig bleiben.
5. Die Ukraine wäre in der Lage zum Energie Exporteur aufzusteigen.
6. Sehr guter Wirkungsgrad von etwa 95%
7. Der Transport von Pellets ist sichererer und umweltfreundliche.
8. Es werden lokal Arbeitsplätze geschaffen!
9. Es fliesen nicht Jährlich Milliarden nach Russland (ist meiner Meinung nach der Größte Vorteil.)
10. Bei einer Kleinen Wohnung, genügt schon ein Pellet Offen.

Nachteil:
1. Die Anschaffungskosten für Pellet Heizsystemen sind noch Teurer als für Gasheizanlagen.

Mann stelle sich nur einmal vor, morgen würde die Ukrainische Regierung eine plan vorstellen, wie man bis 2024 nicht nur unabhängig von Ausländischen Gas sein wird, sondern noch Energie Exportiert, diese Nachricht würde an der Russischen Börse einschlagen wie eine Bombe.

Dazu kommt noch die Möglichkeit Biodiesel in der Ukraine zu Produzieren und den Import von Treibstoff zu verringern.

Es liegt an den Ukrainer, alles mögliche zu tun um unabhängig von Ausländischen Energieträgern zu sein. Sie Haben die Böden und die Fläche dazu.

Was mich jetzt noch interessiert ist, welche konkreten schritte planen die Ukrainer momentan, um von Russland Gasunabhängiger zu werden?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Anuleb »

Natürlich bietet die Ukraine viele Perspektiven.

Nur, so glaube ich, sollten sie beizeiten dazu übergehen, die Wärmeproduktion zu dezentralisieren. Das Fernwärmemodell hat sich eigentlich nie irgendwo richtig durchgesetzt. Es er schien den damaligen Sovjets als ressourcenschonender wie individuelle Heizsysteme. Nur leider treten durch die riesigen Rohrleitungssyteme, welche nie richtig isoliert werden können, einfach zu viele Verluste durch den Transport der Wärmeenergie auf.

Klar sein sollte, egal wie und was die Ukraine macht, sie wird auf ausländische Investoren angewiesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von toto66 »

Naja, das mit den wertvollen Böden ist sicher richtig. Teils wird es ja auch genutzt. Die Ukraine ist der weltgrösste Exporteur von Sonnenblumenöl, beispielsweise.
Ich hab von Agrarwirtschaft überhaupt keine Ahnung und nur durch die Nachrichten über die in der UA befindlichen EU-Kommissionen hab ich mich kurz mit den Dingen befasst. Agrarprodukte in die EU zu exportieren ist sehr anspruchsvoll, vor allem bei Milch-und Fleischprodukten, aber auch bei Produkten in denen landwirtschaftliche Erzeugnisse verarbeitet sind ( ein simpler Müsliriegel zB )

Das Holz ein Energieträger mit Zukunft für die UA sein kann glaube ich nicht.
Mir ist bei den Reisen durch das land immer aufgefallen das es sehr wenig bewaldete Flächen gibt. Riesige Flächen felder, aber Wald, Fehlanzeige. Die Karpaten haben eine starke Forstwirtschaft ( wie nachhaltig die ist, keine Ahnung), die sehr exportorientiert ist. Ein Bekannter von mir besitzt in der Region ein Säge-und Plattenwerk, der hat mir kürzlich erzählt das er nach dem Wegfall der Zölle seinen Umsatz mit Polen fast verdreifacht hat.
Im Februar war ich mit einem Bekannten aus Dresden in Lviv. Seine ziemlich grosse und in Dresden bedeutende Firma beschäftigt sich mit em Kauf alter Gebäude, deren Sanierung und Verkauf. Die Bausubstanz in Lviv hätte für ihn ein gutes Betätigungsfeld bieten können. Nach 2 Wochen Gesprächen und Recherchen hat man aufgegeben. Es gibt keine leerstehenden Gebäude, die eine Sanierung lohnen würden. Es gibt kaum Eigentümer denen ganze bewohnte Häuser gehören. In der Regel haben die Eigentümer eine, max. 2 Wohnungen gekauft und bewohnen diese selber. Auf Grund der Knappheit an Wohnraum sind die Preise für Wohnungen exorbitant hoch, egal ob in Alt-oder Plattenbauten. Die Altbauwohnung die ich im Zentrum von Lviv bewohne wird hier mit 80.00 Dollar plus taxiert. Sie würde in dem Zustand in Dresden nicht einmal die Hälfte kosten.
Die Leute haben Wohnungstüren und Fenster saniert, sie haben vielleicht neue Elektrokabel gezogen quer durch die Zimmer. Verlässt man die eigene Wohnung ist Verfall. Leitungen im Haus selber werden nicht erneuert, die haben noch die Habsburger gelegt. Es gibt keine Eigentümergemeinschaften, es werden keine Rücklagen gebildet um die Substanz des Hauses zu sanieren oder zu erhalten.
Man kannn es so sagen: der Wohnungsbestand der Ukraine wurde in den 90ern zum allergrössten Teil privatisiert. Die Leute zahlen zum Teil 20 Jahre die Raten und haben gerade jetzt mit dem Währungsverfall grösste Schwierigkeiten diese zu bedienen, da die meisten darlehen Dollar-Kredite waren für die sie nun Griwna-Beträge aufbringen müssen die ihre Möglichkeiten übersteigen. Für die dringend notwendige ( auch energetische) Sanierung haben sie einfach kein Geld. Es besitzen einfach viele Menschen Wohnungen in den Städten die sich mit ihrem Einkommen solche Wohnungen eigentlich nicht leisten können. Die hohen Preise machen es für Investoren uninteressant die Leute auszukaufen. So geht der Verfall weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Wassermann3000 »

Du beschreibst es sehr treffend. Das Land hat enormes Potential und kann in Zukunft gut da stehen. Das Problem ist sicherlich der Umbau der Strukturen, das ist nicht mit ein paar Gesetzen durch eine Regierung erledigt. Und das kostet Zeit und Geld.
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von telzer »

Die Ukraine exportiert schon (Elektro)Energie , z.B. sind jetzt die Stromlieferungen nach BY eingestellt worden .
Dezentralisierung der Wärme für die Haushalte kann ich bestätigen dass z.B. Feodosija weitgehend auf dieses marode Fernwärmerohrnetz verzichtet , viele Haushalte , auch in den Wohnblocks , ihre eigenen Anlagen für Brauchwasser und Heizung einsetzen , Wohnblocks ihre eigene Heizwärme erzeugen ....(Fernwärme eigentlich nur noch in der Umgebung der Heizwerke ) .
Energetische Sanierung erfolgt meist nur im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung , und die Wohnungsgesellschaften sammeln nur immer Geld ein aber tun in dieser Hinsicht nichts .
Für die Kinder z.B. haben wir das Kabuff neben dem Eingang im Erdgeschoß als Wärmezentrale für die Wohnung umgebaut (Natürlich zahlen wir für die Nutzung dieser ca. 2 qm) .
Und mit Wald oder Holz ist wie mein Vorredner schon angedeutet hat nicht soweit her , weil abholzen ja , aber aufforsten nicht wirklich .
Wenn ich gesehen habe wieviel Wald allein in den letzten 10 Jahren auf der Krim verschwunden ist ...
Zuletzt geändert von telzer am Freitag 10. Oktober 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
klragl
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 16:29
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von klragl »

Ich stimme zu, dass Forstwirtschaft nur in den Karpaten verbreitet ist, allerdingslese ich in der Eingangsmail die idee heraus, durch ein Aufforstungsprogramm ungenutzte Flächen für die Forstwirtschaft nutzbar zu machen.

Wenn man sich die Böden, die Fläche und Bevölkerungszahl der Ukraine anschaut, dann finde ich diese Idee sehr gut, sie braucht aber langem Atem und damit verbunden jahrzehntelange Rechtssicherheit. Bei Kurzumtriebsplantagen kommt man schneller ans Ziel, da braucht man aber spezielles Know-how und Plantagenwirtschaft, mit kleinbäuerlichen Stukturen und Selbstversorgern und hier mal ein Hektar Wald und da hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt diese Programme, in Paraguay und Uganda Flächen zu bewalden. Die europäische Energiewirtschaft investiert in die Bewaldung und bekommt dafür CO2 Zertifiate gutgeschrieben. (Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...) Darauf würde sowas auch in der Ukraine herauslaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Derviertevondrei
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Derviertevondrei »

toto66 hat geschrieben:Das Holz ein Energieträger mit Zukunft für die UA sein kann glaube ich nicht.
Mir ist bei den Reisen durch das land immer aufgefallen das es sehr wenig bewaldete Flächen gibt.
Der Grund hierfür liegt auch an den Guten Böden, im letzten Jahrhundert wurden die Wälder der Ukraine abgeholzt um Ackerflächen anzulegen, aber genau diese Wälder braucht die Ukraine jetzt.

Trotzt der Intensiven Nutzung von Holz, wachsen in Deutschland mehr Bäume als abgeholzt werden, alles dank einer Intelligenten Frostwirtschaft.
Und das ist auch in der Ukraine Möglich!

Einen wichtigen Nachteil habe ich aber vergessen:
Lagerplatz für die Pellets.

Wenn es in der Ukraine genug Pellets-Öfen gebe, könnten die Ukraine auch Pellets importieren, dies wäre immer noch Billiger als Gas.

Im übrigen braucht man kein neues Heizsystem, ein Pellet-Ofen mit Warmwasserspeicher genügt schon, zumindest für kleine Wohnungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Anuleb »

Das Problem ist nur, dass die Ukrainer wohl nicht genügend Geld haben werden, um auf Pelletheizungen umzustellen. Da wäre es schon sinnvoller, auf den Feldern und Äckern Mais und ähnliches anzubauen, um daraus Biogas zu gewinnen. Das könnte man immerhin ins Leitungsnetz einspeisen. Problem dabei: Es würde dabei zu viel Ackerfläche verloren gehen, um exportfähige Nahrungsmittel anzubauen, welche Devisen ins Land bringen könnten.

Natürlich ist die Energieversorgung ein wichtiges Thema. Nur glaube ich, dass die Ukraine momentan noch gänzlich andere, grundlegende Probleme (Entbürokratisierung der Administration, funktionierende Wirtschaft, funktionierende unabhängige Justiz, etc.) bewältigen muss, und erst danach Detailfragen aufs Tapet kommen sollten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
stefan22967
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von stefan22967 »

Hallo Leute,
wir haben unsere Ackerflächen von meinen Vater ca.40 Hektar bei Glienick/Zossen südöstlich von Berlin
letztes Jahr an dienEnergy Crops Tochtergesellschaft der HEW in Hamburg für 20 Jahre Verpachtet.
Die haben ein Hackschnietzelwerk im Nordosten von Berlin umgebaut Ehemals Kohlekraftwerk.
Die bauen auf den Feldern schnell Wachsende Bäume ich glaube Pappeln die alle 3 Jahre Abgeerntet werden wie beim Mais.Mit den Jahren nehmen die Erträge zu.in der Ukraine müßte ein komplette Infastruktur gebaut werden. Das Landwirtschaftministerium konnte einen noch keine Information geben.
Wie sich der Boden verhällt,die großen Wurzeln nach 20 Jahren im Boden,die Blätter als Nährstoff für den Boden dienen.Energy Crops hat ca.850 Hektar um Berlin und Polen.Wo bei ich mir die Frage stelle ca.150-190 Km nach Polen zu Fahren ,ist das noch Ökologisch und Wirtschaftlich.

Es könnte ein Modell für die Ukainische Energiewirtschaft sein

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Homer
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Homer »

Schönes Thema
Der gute alte Holz-Kohle Ofen tut es auch um einen Raum warm zu bekommen, mit Kochplatte umso besser
Holzheizung wird in D immer mehr,leider keine Lösung für die Masse.
in Frankreich wird viel mit Inverter -Split Klimaanlagen geheizt,gekühlt.
Denke ein Mix ist immer gut.
best Regards
Homer

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Derviertevondrei
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von Derviertevondrei »

Anuleb hat geschrieben:Es würde dabei zu viel Ackerfläche verloren gehen
Da bin ich anderer Meinung, die Ukrainische Landwirtschaft ist vollkommen ineffizient, da muss noch eine menge gemacht werden.
Deutschland ist deutlich kleiner als die Ukraine, hat fast doppelt so viele Einwohner und sehr viel mehr Wälder als die Ukraine, und trotzdem ist Deutschland nicht nur Selbstversorger, sondern Exportiert in sehr Großen mengen Lebensmittel in die Welt.
Anuleb hat geschrieben:grundlegende Probleme (Entbürokratisierung der Administration, funktionierende Wirtschaft, funktionierende unabhängige Justiz, etc.) bewältigen muss, und erst danach Detailfragen aufs Tapet kommen sollten.
Das eine geht ja nicht ohne dem anderen. Für eine Funktionierende Wirtschaft braucht es Günstige Energie. Für eine funktionierende Justiz, braucht es Wohlstand.
Ich bin der Meinung, das die gemeinden in der Ukraine von sich aus anfangen sollten Wälder anzulegen, ohne erst einmal auf Grünes licht aus Kiew zu warten. Je früher ein Baum gepflanzt wird, desto früher kann er verarbeitet werden.
Anuleb hat geschrieben: Das Problem ist nur, dass die Ukrainer wohl nicht genügend Geld haben werden, um auf Pelletheizungen umzustellen.
Genau das ist das einzige richtig große Problem.
Wieso Pellet Heizsysteme so teuer sind, ist mir nicht bekannt, aber die EU fördert solche Projekte weltweit, ich bin mir sicher, bin einen guten 10 Jahresplan, würde auch die EU solche Projekte in der Ukraine mit harten Devisen unterstützen.
Und nicht zu vergessen, die Internationalen Investoren, mit einen vernünftigen plan, lassen sich Milliarden in der Ukraine Investieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Wieso nicht Energie Exportieren?

Beitrag von telzer »

Zu bedenken ist , dass schon viele Landflächen von UA an Multinationale Konzerne verpachtet sind .
Ineffektivität hat auch was mit Maschineneinsatz zu tun , und hier gibt es trotz der robusten alten Technik noch viel Nachholbedarf , weil zu klein zu verschwenderisch mit eigesetzter Energie und und .
Selten so viele LKW mit Tiefladern mit Mähdrescher und anderen Maschinen gesehen , die in UA durch die Gegend kutschen .
Es gibt einige Doku´s über Europäer die in UA in Landwirtschaft investieren wollten , aber mit dem bekannten System ihre Schwierigkeiten hatten und sich zurückgezogen haben .
UA hat sich ja schon weitgehend von den Multinationalen Saatzüchtern zurückgezogen und setzen wieder ursprüngliches Saatgut ein (mit allen Vor- und Nachteilen) .
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste