Habe hier gelesen dass man den Pass auf 10 Jahre gegen geringen Kosten u. mit relativ einfachem Aufwand ( alter Pass+ Meldebescheinigung + Bild + Bearbeitungsgebühr ca. 25 EUR + Briefumschlag, Aufenthaltstitel...) bei dem Bürgerbüro einfach verlängern lassen kann, ALLERDINGS WENN man sich als ukrainischer Bürger/-in bei einer ukrainischen Vertretung in BRD bereits registriert hat (..wo macht man sowas??.. Kosten?..) Andersfalls sollte man einen neuen Pass beantragen... Und zwar in der Ukraine- persönlich..
Ich habe in DE seit Juli 2007 einen festen Wohnsitz, habe einen ukrainischen Reisepass und einen unbegrenztes Aufenthaltserlaubnis.. Außerdem war ich 8 Jahre mit einem Deutschen verheiratet.. aus diese Ehe kamen zwei gemeinsame Kinder..
Nun stellt sich die Frage, ob ich den Pass verlängere lasse o. einen neuen beantrage (..allerdings wenn es hier in De möglich ist) oder überhaupt mich einbürgern lasse..
Das Ziel ist einfach Geld und Zeit zu sparen und den evtl. juristischen Ärger zu vermeiden..
Ob mein Pass verlängern wird o. ich einen neuen bekomme ist mir egal.. Auch die Einbürgerung kommt in Frage falls es schneller als o.g. "Varianten" gehen sollte (..habe dafür alle Voraussetzungen erfüllt..) Hauptsache ich kann den Pass hier vor Ort, bzw. in BRD beantragen und brauche nicht nach die Ukraine..

Außerdem möchte ich wieder das Wort "Ja" geben und brauche den Pass schnellstmöglich..
![friends [smilie=friends.gif]](./images/smilies/friends.gif)
Bitte um Hilfe und bin für jeden sicheren Tipp/ Hinweis sehr dankbar..
Liebe Grüße
Eiskönigin