Allgemeines DiskussionsforumSpezielle ukrainische Gerichte

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
ToP
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung:

Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von ToP »

Hallo Forenmitglieder,

beim Durchstöbern Eurer Themen ist mir aufgefallen, dass das Forum stark politisch geprägt ist. Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen nun nicht völlig ins Klo greife.
Ich bin auf der Suche nach typischen Gerichten aus der ukrainischen Küche. Was kennt man vielleicht noch aus der Kindheit, was hat besondere Tradition, was wird heute noch gern gegessen?

Freue mich auf Antworten,
lieben Gruß.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von Handrij »

Hallo, suchst du etwas spezielles zu einem besonderen Anlass?

Roter Borschtsch auf der Basis von Roter Beete
Grüner Borschtsch auf der Basis von Sauerampfer
Kapusnjak - Krautsuppe
Cholodnyk kalte Suppe auf der Basis von Kwas oder Kefir
Ucha/Juschka, Fischsuppe

Wareniki, gefüllte Teigtaschen mit Fleisch oder Kartoffeln, Pilzen, Kraut
Haluschky, Teig ohne Füllung, extra oder als Suppenbeilage

Cholodez, ähnlich der Sülze in Deutschland
Deruny, eine Art von Kartoffelpuffern
Srasy, gefülltes Rindfleisch, gibt es aber auch auf Kartoffelbasis mit Pilzfüllung

Krowjanka, Blutwurst
Salo, der berühmte Speck

Mlynzi, Eierkuchen auch aus Buchweizen mit diverser Beilage

bei fast allem ist viel Sahne und Speck dabei, Mehrrettichzubereitungen Chrin, das beste Schwarzbrot, was man sich wünschen kann.
zu Weihnachten wird die Kutja bereitet, ein süßer Brei aus Weizenkörnern mit Mohn, Honig und Rosinen.

Bei allem gibt es natürlich viele Variationen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von Gast »

Hintergrund ist, dass wir in einer kleinen Gruppe landestypische Speisen - vllt auch nur als Snacks - während der EM zubereiten wollen. Dazu soll dann ein Artikel entstehen, der zur EM bei einem neuen Lifestyle-Portal online gehen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Kolobok
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 16:04
12
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 2560x1080
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von Kolobok »

Ich habe hier das Kochbuch "Das große Buch der ukrainischen Küche" vom Leopold Stocker Verlag zu liegen.
Das hatte mich total überrascht, weil ich dachte, was kann ich schon noch über ukrainische Küche lernen :-D . Aber es ist auf deutsch, mit vielen Erklärungen zum Land und seinen Traditionen und tatsächlich mit landestypischen Gerichten. Dabei ist manches so toll angerichtet, dass man auf den ersten Blick z.B. keine gewöhnliche Schuba dahinter vermuten würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Nataliya_von_Kiew
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 06:26
10
Wohnort: Kiew
    Windows 8.1 Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x1024
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Ukraine

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von Nataliya_von_Kiew »

@Handrij hat alles super beschrieben. Ich konnte nur ergänzen, dass ich keine Blutwurst, Hauswurst, Sülze und keinen Speck (Salo) esse.
Ich finde es zu fett. [smilie=training1.gif]
Ich mag den Roten Borsch und koche sehr lecker!

Bild
"Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    Mac OS X Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von mbert »

Ich habe in meinem Ukraine-Blog Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... (keine Angst, in deutscher Sprache!) so einige Artikel zu kulinarischen Themen. Hier sind ein paar Artikel, die für Dich interessant sein könnten:
Guten Appetit!
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von Malcolmix »

Borshch ist wohl das ukrainische Nationalgericht schlechthin. Wer es ganz komplett mag, kann dazu noch Brötchen backen, die mit Knoblauch und Dill bestreichen und sie warm zum Borshch servieren. Die schon angesprochene Sahne nennt sich Smetana. Die kann man in ukrainischen und polnischen Geschäften kaufen. Zum Thema Borshch - jede Ukrainerin hat da so ihr eigenes Rezept...

Vareniki kenne ich durchaus auch noch mit Erdbeeren oder Kirschen. Die könnte man als Nachspeise servieren. Aber wenn ich ehrlich bin, kriege ich die selbstgemacht auch nicht so unbedingt hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Spezielle ukrainische Gerichte

Beitrag von lev »

Hier sind einige Rezepte für die typischen ukr. Gerichte (nicht nur zu Weihnachten), damit du sie auch zubereiten kannst.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Viel Spaß und gutes gelingen
LG lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Webmeup [Crawler] und 0 Gäste