Ein Paar weitere Zahlen:Sonnenblume hat geschrieben:Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...DevilsNeverCry hat geschrieben:Echt? Also ich kenne die Zahlen nicht. Glaubte aber bisher immer das das Groß der ausländischen Ukrainer im Westen zu finden ist, nicht in Russland. Dafür sprechen der Untergang des Zarenreichs und der damit verbundene Aufstieg der Bolschewiki, der Zweite Weltkrie sowie die 90er. In all diesen Perioden ist bekannt das viele Ukrainer gen Westen ausgewandert sind, besonders nach Kanada, USA, Deutschland und die skandinawischen Länder.Optimist hat geschrieben: Die Mehrheit der Ukrainer im Ausland, lebt in Russland. Hier leben viele Russen, was haben Sie persönlich davon, diese gegeneinander aufzubringen?
"Найбільше закордонних українців проживає в Російській Федерації. За результатами Всеросійського перепису 2002 року їх чисельність складає 2 943 471 осіб - громадян РФ, які ідентифікують себе як етнічні українці. Проте, згідно з неофіційною статистикою, чисельність української меншини в Росії сягає понад 10 млн. осіб. Так, ще кілька років тому російські демографи публічно декларували факт проживання в країні близько 8-10 млн. російських громадян українського походження."
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
"Interessante" Meinung . Ich glaube, diese Meinung wird wohl eher nicht in Spiegel-Online publiziert werden. Für eine derartige Meinungsäußerung gibt es gewiss "meinungsnähere Publikationen" die adäquate Überzeugungen dann auch gerne publizieren ....... . Meinung ist halt Meinung, abweichende Meinungsäußerungen werden halt sehr gerne negiert. .mbert hat geschrieben:Nun ja, ich teile durchaus die These, dass viele Russen dazu neigen, sich als "Herrenvolk" zu betrachten - wenn auch nicht so sehr im Sinne Nazi-Deutschlands.
Ich habe noch nicht so ganz ergründet, woran es nun liegt, dieses Selbstverständnis, aus dem ein Herrschaftsanspruch des russischen Reiches über seine Nachbarn abgeleitet wird. Ich habe viel mit Ostslawen zu tun, und ich bin immer wieder erstaunt, wie Russen, die vermutlich nicht ohne Grund nach Deutschland ausgewandert sind, vehement alles verteidigen, was Herr Putin so anstellt, bis hin dazu, dass sie sehr beleidigt reagieren, wenn man das politische System im heutigen Russland kritisiert. Ich denke auch, dass es ein wenig zu sagen haben könnte, dass Russen oft mit eher ablehnenden Gefühlen begegnet wird, ganz besonders natürlich in seinen Ex-Kolonien.
..........
Vielleicht verteidigen die "Exil-Russen" den "Diktator" Putin deshalb so hartnäckig, weil sie sich mit der sowjetischen/post-sowjetischen Vergangenheit ein wenig direkter auseinander setzen mussten.....
Ich finde es immer wieder interessant, wenn in Diskussionen das heutige Russland mit der SU besonders mit der stalinistischen SU oder dem zaristischen Russland - quer durch alle Epochen - gleichgesetzt wird.
Dieser ganze national(istisch)e Mist spielt doch - halbwegs objektiv betrachtet - im Zuge der Globalisierung eine immer kleiner werdende Rolle.