Handrij hat geschrieben:Immer und immer wieder drehen sich diese Diskussionen im Kreise und bringen eigentlich nichts.
vor allem @Bogonag
Fassen wir mal zusammen:
ein "wahrer" Ukrainer denkt, redet und schreibt ausschließlich ukrainisch, schon Surshyk ist eine Sünde, die Sprache allein bestimmt das Denken
ein "wahrer" Ukrainer stimmt niemals für Kommunisten, die Partei der Regionen oder gar Janukowitsch, eher fault ihm die Hand ab
ein "wahrer" Ukrainer geht davon aus, dass alles Böse aus Moskau kommt und alle Pseudoukrainer einen Anschluss an Russland anstreben und daher am Besten sofort: "Koffer, Bahnhof, Moskau"
Wenn es denn so wäre, dann sind mind. 90% der jetzigen Einwohner der Ukraine keine "wahren" Ukrainer. Allein ein paar Leute in der Diaspora und der vernehmbaren ausschließlich ukrainischsprachigen Intelligenz halten das "wahre" Ukrainertum hoch und kämpfen einen aussichtslosen Kampf der letzten Aufrechten.
Glaubt man allein den Aussagen von Auslandsukrainern, so ist die Ukraine seit 2010 ein Teil Russlands, Janukowitsch fährt ständig zum Rapport nach Moskau und lässt sich dort unterwürfig von Putin zusammenfalten. Alle Industrie des nur noch auf dem Papier existierenden Staates Ukraine sind bereitwillig an die russische Konkurrenz übergeben worden. Die ukrainischen Oligarchen, egal ob russischsprachig (Achmetow, Pintschuk, Kolomojskij, Bogoljubow, Taruta) oder ukrainischsprachig (Firtasch, Poroschenko, Bachmatjuk), sind nicht mehr im Geschäft und müssen ein Leben von ihrem Erspartem fristen.
Ach Du meine Güte , warum denn diese Polemik ….. Das zeugt von Verwundung.... und dann diese Häme ….....
@Handrij ….. Fassen wir mal zusammen:
1. ein "wahrer" Ukrainer denkt, redet und schreibt ausschließlich ukrainisch, schon Surshyk ist eine Sünde, die Sprache allein bestimmt das Denken.
>>> = Nicht die Sprache bestimmt das Denken, sondern das Denken bestimmt die Sprache.
@Handrij
2. ein "wahrer" Ukrainer stimmt niemals für Kommunisten, die Partei der Regionen oder gar Janukowitsch, eher fault ihm die Hand ab
>>> = auch das stimmt nicht, nur hat er noch keinen wahren Kommunismus kennen gelernt
denn das was hier in der UDSSR abgegangen ist war doch nicht anderes als Ausbeutung
der Proletarierklasse pur, alles nur für die Oberen 1000. Die Paläste z.B. auf der Krim
sind nur einige kleine, heute noch sichtbare Beispiele.
zu V. J. Später ….
@Handrij
3. ein "wahrer" Ukrainer geht davon aus, dass alles Böse aus Moskau kommt und alle
Pseudoukrainer einen Anschluss an Russland anstreben und daher am Besten sofort: "Koffer, Bahnhof, Moskau".
>>> = er, ein "wahrer" Ukrainer geht nicht davon aus........ er hat es erlebt ! <<<<< … ......und warum sollen die Pseudoukrainer nach Moskau ??
,,,, Russland ist doch soooo groß !!! „“ takaja Bolschoja“ i krassiwa !
Ach, ich vergaß, da wollen die ja wohl gar nicht hin denn da erwartet
die ja die russische Wirklichkeit. Es ist doch viel
angenehmer im Wunschdenken zu leben und auf die Ukraine zu schimpfen und die
linientreuen sind damit beschäftigt RU zu dienen, kriegen die ja auch gut bezahlt
Woher kommt Ihre Anmaßung über 90 % der Ukrainer zu urteilen, das ist sehr überheblich und zeigt eben genau das auf was ich meinte, NUR... ich wundere mich immer noch über Ihre Verwundung ????
Eure Kommentare stellen sich so dar, Wir, die Eingereisten müssen Euch Ukrainern erst mal zeigen wie Leben geht. Das errinnert mich an ( " Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" )... Denn wir wissen es genau wie es abzugehen hat, wir sagen Euch wie ihr Ukrainer zu denken und zu fühlen habt. Und all das was die Ukrainer betrifft und besorgt, das ist nur Einbildung, Ihr habt alles nur geträumt und wenn nicht, dann habt Ihr die Schläge und das Niedermachen nur falsch verstanden, denn ihr, (das schreibt ja die russ. Propaganda) gerade die Westukrainer seid Verräter, Wehleider und Faschisten.
Ich habe doch 2mal geschrieben das IHR als Deutsche vom Gefühl und Denken es nicht nachempfinden könnt oder auch gar nicht wollt … das ein Ukrainer eine andere Seele hat.
Aufgrund seiner Jahrhunderte langen Untergebenheit und Zwangskollektivierung hat der “wahre Ukrainer“ eine starke Abwehrhaltung gegenüber all das was aus Moskau kommt. Und das meiste war und nicht nur gegen Ukrainer, eben schlecht, leider, aber das wissen Sie ja selber genauso gut wie ich. Die Menschheitsgeschichte der letzten 500 Jahre und speziell die der letzten 100 Jahre gibt da gute Auskunft drüber. Das ist auch nicht interpretierbar.
Das machen nur die Propagandisten aus Moskau die z.B. 50 Jahre lang den Deutschen das Massaker von Katyn an den Polen angehängt haben und das von Kyjiv auch. Von anderen Propangandafeldzügen gegen Ukrainer, die bis heute andauern (und das ist schon ein klares Zeichen für Lüge), ganz zu schweigen.
Ist Euch aus der heutigen Zeit das Unternehmen “Sotchi“ geläufig ?
Im Grunde genommen fürchten die Russen eine sich entwickelnde Ukraine, denn und das weiß ich von Russen aus Russland, sind die Ukrainer in der UDSSR überproportional in den wichtigen Ebenen vertreten gewesen.
Das mit Janukowitsch ist noch zu ergründen, denn sein Verhalten ist mir unverständlich. Erst fällt er dem Putin aus Dankbarkeit vor die Füsse, dann gibt er dem Putin über J.T. einen drauf und sagt ihm dann das sie beide große Führer seien, sozusagen auf Augenhöhe worauf W.P. total entgeistert ist.
Obwohl Kremlverhalten war schon immer fragwürdig was die Glaubhaftigkeit betrifft und der W. P. ist ein Meister -KGBist.
Dann wiederum macht der große Präsident V.J. wieder Front gegen alle. Tja so ist es wenn man aus der Gosse kommt und aufgestellt wird, dann überkommt einen schnell ein Machtgefühl welches nicht im Zaum gehalten werden kann.
Sie irren in Ihrer Annahme …..
..... die ukrainischen, russisch sprechenden und russischstämmigen Oligarchen sind doch die Janukowitschaufsteller, wie Sie genau wissen kennt Kapital keine Grenzen, nicht in Zentraleuropa wie in Polen/Ukraine, nicht in Osteuropa wie z.B. in Russland, nicht in Westeuropa wie z.B. in Deutschland/Frankreich und nicht in den Angloamerikanischen Ländern. Das alles wird durch die moderne Versklavung der Menschheit via Globalisierung noch verstärkt.
Und deshalb ist von denen keine Ukrainehaltung zu erwarten. Selbst den deutschen Großkapitalisten war im 2.Weltkrieg als sie sich in der Schweiz verschanzten, das Deutschland, welches mit deren Waffen zerschossen und zerbombt wurde, egal.
Und wenn jemand mit mir über Kommunismus kommunizieren möchte, gerne, dann aber bitte nicht die UDSSR als Kommunismus erwähnen.
Schönen Gruß an alle....
ps. an Handrij … wenn, dann lesen Sie doch bitte meine Kommentare mit mehr Aufmerksamkeit und mit neutraler Einstellung , dann können Sie sich einige unverständliche Anmerkungen sparen, dafür vieleicht etwas konstruktives abgeben. Danke!