die Deutschen benötigen diese Freistellung. Mein EU-Pass (bin EU Bürger) war auch abgelaufen, dachte mir, nimm den deutschen Pass, dann brauch ich nicht extra ins Heimatland fahren und nen neuen Pass beantragen.
In der deutschen Ausländerbehörde (Einbürgerung) erhielt ich die Info, dass ich hierzu einen gültigen Pass und die Freistellung benötige. In den EU-Ländern ist die Freistellung ja nurmehr ne Formalität.
Bei Reisen in EU-Ländern habe ich ohnehin keinen Pass dabei, der FS reichte mir bisher...
Für Frauen ist die Beschaffung eines Reisepasses in der UA ohnehin kein Problem. Bei der örtlichen Polizeidienststelle gibt es dieses Passamt. Man schreibt an dieser Stelle das Antragsformular und beim wöchentlichen Raport in der übergeordneten Kreisstadt werden die Anträge übergeben. (Man kann auch direkt an dieser Stelle, den Antrag stellen, ferner gibt es Büros, die solch Angelegenheiten abfertigen.) Dann geht das nach Kiew und zurück. Dauert etwa 1-2 Wochen. Mir fiel auf, den mehr gequengelt und naivdumm sein Blödsinn einpostet wird, umso schneller wird dem geholfen (um sich desen zu entledigen, wahrscheinlich)...
Wir haben deshalb die Beamtin dort hingefahren und nach 1 Std. Wartezeit (die sitzt ja letzlich an der Passquelle) konnten wir wieder fahren. Keine klugscheissenden, dummen Leute, der man sich sonst, hätte einreihen müssen. Und nein, die Beamtin war letzlich froh, dass Sie zur Abwechslung mal nicht mit nem Shigulli gefahren wurde (u menja kruta Becha)...
In der Ukraine wird vor Reisepassvergabe durch die Polizei geprüft, ob einwandfreier Leumund besteht. Erst danach wird dem Antrag entsprochen.
Rogatyn, maladez...
Ach ja, den blauen Pass (wie bei uns der Personalausweis) bekommste bei der örtlichen Gemeinde. Erste Anlaufstelle: Siskarada, heisst die Behörde. Weiss ned, haben es mal innerhalb des selben Tages bekommen. Foto, Geburtsurkunde, Konfekti und nen billigen Schokolikör...Kein Problem.
Connenblume und Halizier ( Gibt es eigtl. zu Galina, Galka, Halka ein männl. Namen (Peter, Petra)
Sonst, 200 Bucks, und von heute auf Morgen,max. übermorgen, haste den Reise-Pass.
Im übrigen kann der "grüne Reisepass" auch graufarbig sein, wir haben es mittlerweile vergessen...
Der deutsche Reisepass für Ausländer, soll primär der ungehinderten Hin und Rückreise ins Heimatland dienen, um Passformalitäten (z.B.) erledigen zu können.
Ist allerdings weltweit zu den deutschen Konditionen, gültig. Man kann ja auch über Ägypten in die Ukraine reisen...