Optimist hat geschrieben:War wohl so gemeint: Glauben Sie selbst was Sie da gesagt haben? Reisen Sie doch mal in die Ukraine mit Ihrem Wissen über Pargraphen, Bibelsprüche u.s.w. ... die Leute hier werden nur ein mitleidiges Lächeln dafür übrig haben. Denn das was auf dem Papier steht ist das Eine, die Umstände, sich hier durch den Alltag zu schlagen erfordern viel Kreativität und sind das Andere . Das Leben in Deutschland kann man dagegen eher als langweilig bezeichnen, was dort oft selbstverständlich ist wird hier teilweise zum Spiessrutenlauf. Und auf seinem Recht pochen, kommt meistens nicht gut an, man lässt Sie am langen Arm verhungern. Verhandeln ist die Devise, Leute kennen die einem weiterhelfen und schmieren (auch wenn es nicht erlaubt ist!). Es ist unmöglich hier jeden Tag gegen den Strom zu schwimmen, das hält keiner durch!
Verantwortungsbewusstes Handeln bedarf keiner Gesetze, das muss alles im Kopf stattfinden.
Mit dieser Erklärung kann ich etwas anfangen! Darf ich die rasant steigenden Lebensmittelpreise als Ausdruck politischer und menschlicher Unfähigkeit auffassen? Zum Einen hat der Staat die Preisentwicklung dahingehend zu steuern, dass jeder Bürger zumindest die Waren und Dienstleistungen für ein würdevolles Leben bezahlen kann, die er/ sie benötigt. Und zum Anderen haben die Anbieter von Lebensmitteln sich an einem gesunden Maß zu orientieren, wenn von staatlicher Seite aus, keine Preiskontrolle stattfindet. Nicht alles ist in Deutschland selbstverständlich zu bekommen, und die derzeitige Bundesregierung kann man auch nicht gerade als spendabel gegenüber den Normaldeutschen bezeichnen. Oh, doch, ich bin bereits in Kontakt mit arroganten und wenig sozial intelligenten Personen in der Ukraine geraten. Doch wo verhandeln, wenn kein Spielraum dafür vorhanden ist? Jemanden am langen Arm verhungern zu lassen, weil er/ sei allgemeingültiges Recht in Anspruch nimmt, zeugt nicht gerade von Verantwortung und Kompetenz. Diese Masche geht nur solange gut, wie das Rechtssystem in der Ukraine noch nicht genung ausgeprägt ist. Doch das wird sich ändern! All die ausländischen Investoren werden irgendwann einmal mit rechtlichen Problem konfrontiert werden, und dann ist Leistung gefragt, nicht Bestechung. Je mehr ausländische Firmen und Länder in der Ukraine tätig sind, desto mehr Verträge werden geschlossen. Dann ist in nich allzunaher Zukunft die Politik der leeren Versprechen beendet. Als ich das erste Mal über die Judikative und das Rechtsbewusstsein in der Ukraine hörte, war ich etwas geschockt, weil dies mit meinen zivilisierten Rechtserfahrungen wenig zu tun hatte. Wenn sich also die Ukraine der Weltöffentlichkeit als Rechtsstaat mit ordnungsgemäßer Verfassung präsentiert, dann hat der Staat auch nach diesen Grundsätzen und Wertemaßstäben zu handeln. Von der Legislative über die Judikative bis zur Exekutive. Einschließlich Recht auf Appellation und Volksentscheid.
Verantwortungsvolles Handeln geht vom Kopf über das Herz zur Hand und zurück. Ein gesundes System braucht das Feedback.