Politik"Man muss die andere Seite begreifen"

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

"Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Handrij »

Gernot Erler ist der neue Mann für die Beziehungen mit Russland. Er setzt auf kritischen Dialog mit Moskau

Gernot Erler (SPD) soll im Auftrag der Bundesregierung die Beziehungen zu Russland und elf weiteren postsowjetischen Staaten koordinieren. Die Ernennung Erlers, der bis 2009 Außen-Staatsminister war, ist auf Kritik gestoßen: Die Sozialdemokraten gelten als sehr "nachsichtig", was problematische Entwicklungen vor allem in Russland unter Wladimir Putin betrifft.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ganz schön dicker Dunst. Gas-Gerd zieht die Fäden.
Interessant ist das erste Reiseziel.
Aber dazu mehr aus Spiegel-Online.

Neuer Russland-Koordinator Erler: Liebesgrüße nach Moskau

Von Benjamin Bidder und Matthias Schepp, Moskau

Ein weiterer Schlüsselposten in der Russlandpolitik geht an die Sozialdemokraten: Berlins neuer Russland-Koordinator Gernot Erler fordert mehr Verständnis für den Kurs des Kreml. Kritik verpackt er in diplomatischen Formulierungen.

Auszug:
Damit deutet alles auf einen Neustart in den zuletzt belasteten Beziehungen zu Moskau, eine Herzensangelegenheit von SPD-Außenpolitikern. Erler macht sich seit Jahren stark für weniger Kritik und mehr Verständnis im Umgang mit Russland und Präsident Wladimir Putin. Es gehe "nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern Partnerschaft", so lautet ein typisches Erler-Zitat.

CDU-Mann Schockenhoff hat sich als Koordinator bei Bürgerrechtlern in Russland hohes Ansehen erworben. In Interviews kritisierte Schockenhoff Verschärfungen des Demonstrationsrechts, den Prozess gegen "Pussy Riot", aber auch Russlands Syrienpolitik. Im Kreml war er deshalb schlecht gelitten. Moskaus Außenministerium ließ ihn - wenig diplomatisch - in den Medien beschimpfen. "Der Hund kläfft, aber die Karawane zieht weiter", sagte da ein russischer Diplomat. Gemeint war Schockenhoff.

Auszug:
Unter Gerhard Schröder war Erler stellvertretender Fraktionsvorsitzender, verantwortlich unter anderem für Außen- und Sicherheitspolitik.


Das zu kommentieren fällt schwer. Ich hätte nie gedacht, dass gas so ein Schmiermittel ist.

Interessant auch die Rede von Schröder auf H. Schmidts Jubelfeier, was Russland betrifft. Deckt sich mit dem Katzbuckeln von Erler.
Mal sehen welche Arbeitsplätze der Kreml noch schafft.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von toto66 »

Ich hab 2 Sachen von ihm gelesen und fand sie nicht schlecht, im Gegenteil. Eine hatte ich schon mal verlinkt:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

"Russland kommt. Putins Staat - Der Kampf um Macht und Modernisierung" hatte ich vor kurzem mal als Buch in der Hand. Ich find seine Sicht auf die Dinge und seine Schlüsse teilenswert in grossen Stücken. Unkritisch gegenüber Putins Russland ist er nicht.
Ob er das praktisch richtig in Politik und in die richtigen öffentlichen Worte umsetzen kann muss man sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sirius »

Erler ist gegen Russland-Bashing, sehr positiv.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, SPON und besonders die Artikel von Bidder sind genau das, was galizier lesen will.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:Erler ist gegen Russland-Bashing, sehr positiv.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, SPON und besonders die Artikel von Bidder sind genau das, was galizier lesen will.
Und du hast deine Artikel, du du gern lesen willst. Was soll das für eine Diskussion werden?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sirius »

ich lese sogar Propaganda von beiden Seiten und versuche auch neutrale Medien zu finden bzw. zu lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Sirius hat geschrieben:Erler ist gegen Russland-Bashing, sehr positiv.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, SPON und besonders die Artikel von Bidder sind genau das, was galizier lesen will.
Weiter vor oder in anderem Thema hattest Du doch SPON als Quelle empfohlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sirius »

für dich, ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von toto66 »

Sirius hat geschrieben:ich lese sogar Propaganda von beiden Seiten und versuche auch neutrale Medien zu finden bzw. zu lesen.
welche neutralen Medien denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sirius »

neutrale Medien ist in der Tat nicht einfach, für mich sind es eher linksliberale wie z.B. "der Freitag".
Aber auch beim SPON sind manchmal gute Artikel zu finden, über Russland und Ukraine aber ziemlich selten, sind meist sehr einseitig gegen aktuelle Regierungen
in beiden Ländern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von toto66 »

Vielleicht liegt das daran, das es nicht leicht ist in der aktuellen Politik und bei den aktuellen Machthabern dieser beiden Länder positives zu finden...... mir persönlich fällt da spontan eigentlich gar nichts ein.
Ich meine, hast du dir zB die aktuellen Gesetzesänderungen in der UA mal genau angeschaut und dir überlegt, was das eigentlich bedeutet ?

Dir, Sirius, werfe ich eigentlich nur vor, das du aus einem ideologischen Gerüst heraus und aus weiter Ferne über Dinge urteilst, von denen du eigentlich gar nichts weisst. Du hast zB von der UA und ihren Menschen null, aber wirklich null Ahnung.
Dinge, die nicht in dein Weltbild passen sind tendenzielle Berichterstattung und meistens einfach unwahr, was hineinpasst ist wahr oder bestenfalls neutral. Und das du offenkundig aus deiner Abneigung gegen die EU-Staatengemeinschaft und die USA die RF von heute unkritisch zu einem wünschenswertem Gegenpol idealisierst, der im Gegensatz zu ersteren hehre Motive hat.
Was zB am "Fretag" linksliberal" ist erschliesst sich mir nicht, in meinen Augen ist das mittlerweile eine linke Kampfpostille. Liberal finde ich da kaum. Was ich der Zeitung nicht vorwerfe, schliesslich haben die allermeisten eine grundsätzliche Ausrichtung, die sich dann in den Journalisten und deren Kommentaren widerspiegelt. Ich kann das lesen, richtig oder falsch finden und damit hat es sich auch. Ich würde den beteiligten Journalisten nicht vorwerfen sich für ein Ausbreiten von Putins Regierungsstil oder für was auch immer eingespannt zu sein.
Und das im Spiegel "gelegentlich gute Artikel" zu finden sind widerlegt dioch an sich schon deine These von der rein interessengelenkten Berichterstattung dieser Medien. Vielleicht bewegen sie sich doch allermeistens nahe an der Wahrheit,die ja auch immer subjektive Facetten hat, nur passt dir dann diese nicht ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sirius »

ich spreche Putin oder Janukowitsch ja nicht heilig, aber die Doppelmoral ist in vielen Medien wie z.B. SPON erschreckend.
Z.B. spielte die Ukraine bis kurz vor der Unterzeichnung und dem absehbaren Scheitern des Assoziierungsabkommens mit EU praktisch keine Rolle.
Und dann wurde die Propaganda-Maschinerie so richtig gestartet.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:ich spreche Putin oder Janukowitsch ja nicht heilig, aber die Doppelmoral ist in vielen Medien wie z.B. SPON erschreckend.
Z.B. spielte die Ukraine bis kurz vor der Unterzeichnung und dem absehbaren Scheitern des Assoziierungsabkommens mit EU praktisch keine Rolle.
Und dann wurde die Propaganda-Maschinerie so richtig gestartet.
Es war absehbar, dass er nicht unterschreibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sirius
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sirius »

richtig, war praktisch klar, dass das Abkommen nicht unterschrieben wird und von SPON kam erst mal nichts, danach aber um so mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von toto66 »

Sirius hat geschrieben:ich spreche Putin oder Janukowitsch ja nicht heilig, aber die Doppelmoral ist in vielen Medien wie z.B. SPON erschreckend.
Z.B. spielte die Ukraine bis kurz vor der Unterzeichnung und dem absehbaren Scheitern des Assoziierungsabkommens mit EU praktisch keine Rolle.
Und dann wurde die Propaganda-Maschinerie so richtig gestartet.
das mit UA und keine Rolle spielen würde ich sofort unterschreiben.
Aber das mit der Propaganda-Maschine eben nicht. Die Nichtunterzeichnung, ob absehbar oder nicht, war eben ein Ereignis, das die mediale Aufmerksamkeit für ein paar Tage gesichert hat. Die sofort einsetzenden Proteste und die sich daraus ergebenden Konflikte um so mehr. Der Zusammenhang der Geschichte mit der unverhohlenen Erpressungspolitik Russlands, die Dealerei Janeks mit Putin zum Zwecke des persönlichen Erhalts von Macht und Reichtum gab zusätzlichen Stoff. Journalistische Pflicht, darüber zu berichten.
Nicht, das ich daran nichts zu kritisieren hätte. Du findest, Russland oder auch Janek und sein Regime kommen zu schlecht weg, die Bericherstattung sei einseitig. Ja, auch ich finde sie nicht ausgewogen genug. Man hätte mehr über den Osten des Landes berichten sollen. Aber man hätte auch mal weg von Kiev in den Westen gehen sollen. Mich erschüttert es, das ich Kommentare zu aktuellen Ereignissen in der UA von ARD-Korrespondenten aus Moskau höre oder sehe. Zahlen die Deutschen nicht genug Gebühren, das man sich in so einer Lage einen Mann oder eine Fau vor Ort leisten kann ?
Ich sehe also in der Berichterstattung viele Defizite, aber eine Propaganda-Maschine sicher nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: "Man muss die andere Seite begreifen"

Beitrag von Sonnenblume »

Sirius hat geschrieben:richtig, war praktisch klar, dass das Abkommen nicht unterschrieben wird und von SPON kam erst mal nichts, danach aber um so mehr.
Also meiner Meinung nach hatte das die Vertreter der EU in Vilnius absolut kalt erwischt und es war keineswegs absehbar. Aber vielleicht hattest du ja Informationen, die ihnen allen fehlte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste