Optimist hat geschrieben:Bin da Deiner Meinung, bin auch froh, dass die Menschen hier nicht ihre Ahnentafel vorzeigen müssen, denn dann werden "waschechte" Ukrainer, Russen oder Deutsche feststellen, dass es mit der Reinheit nur bei Clementine mit Dash funktioniert hat.
So darf man das sehen und so sehe ich das auch .... Optimist
Denn sieht man nur zurück oder nimmt quasi die Vorfahren als Rechtfertigung selber nicht zu lernen , macht man es nicht nur besser sondern oft schlechter .
Verbaut sich und seinem Umfeld die Möglichkeit ohne Hass miteinander um zu gehen und macht statt eine bessere Zukunft immer neue Schwierigkeiten .
Um es zu verdeutlichen , mal ganz einfach an meiner Sippe aufgedröselt :
Mein Großvater väterlicherseits war lettischer SS - Mann und mein Vater ein Hitlerjunge , krasser als die Jungs "im Alt-Reich" drauf ... in das er mit den Eltern floh als die Russen kamen .
Nicht ohne noch in der Nacht vor der Kapitulation zwei JS "Stalin" Panzer ab zu schießen und Stunden später den ersten KZ-ler kennen zu lernen .
Meine Mutter war ( folgt man den Kategorien der Nazis ) Halbjüdin , nur deswegen nicht abtransportiert , weil ihr Vater also mein Großvater mütterlicherseits , als Fahrdienstleiter bei der Deutschen Reichsbahn und sogenannter Volksdeutscher unabkömmlich Uk gestellt war ...Trotz Insistierens der guten Deutschen Kollegen jedoch nicht die Schweinerei beging sich scheiden zu lassen .
Jener Volksdeutsche und durchaus Staatstreue Reichsbahner , hatte den Arsch in der Hose dazu .... trotz der Drohung mit der Ostfront usw. Respekt
[ Schon daß die Beiden - also meine Eltern - über ihre Schatten sprangen , ein Paar wurden und gegen nicht unerhebliche familiäre Vorurteile beiderseits zusammen hielten zeigt "Größe" ]
Mein Schwiegervater
Also der Vater meiner ersten Frau Ljudmila , war als Wolgadeutscher unter unsäglichen Bedingungen in der Trud-Armee , nachdem dessen ganze Sippe von smerch - Verbänden nach Kasachstan verbracht worden war .
Meine Schwiegermutter
Also Ljudmilas Mama , war eine tatarische Scharfschützin ....wurde quasi aus ihrem Dorf wegg gefangen und fand sich nach Kurzausbildung an vielen Brennpunkten der mühseligen Rückzugsgefechte wieder ( wer Konsalik,s "Frauenbataillon" gelesen hat kann erahnen was die erlebte )
Bis in die letzten verbliebenen Kanäle Stalingrads durchlebte und durchlitt die die Grausamkeit des großen Krieges .
Um dann , als es vorwärts ging und SS nicht mehr gebraucht wurden , sich wieder zu finden als Wachleiterin eines Gefangenenlagers der Trudarmee .
[ Daß die sich , die Bewacherin der Deutschen ... selbst aus einem genauso stalinistisch verfolgtem Volksstamm kommend , ausgrechnet dort in ihren späteren Mann verliebte war zufall .
Daß sie dann aber , als es um Degradierung , Aberkennung aller Kriegsauszeichnungen und Verbringung ins Gulag ging jedoch dazu stand ..... sich nicht kleinkriegen ließ , jedoch zeugt von großer Konsequentz und Charakterfestigkeit . ]
Ich selber bin ein geborener Mecklenburger , von mir auch aus "Ossi" und hatte mit den Sowjets in meiner umgebung nichts weiter am Hut , machte nur ausgesprochen widerwillig den verordneten Russischunterricht mit usw.
Daß ich mich nun ausgrerechnet in Ljudmila verliebte war Zufall .
Aber daß man mich seitens der Mfs Abwehr und Sie der sowjet. Spionageabwehr ,in die Mangel zu nehmen versuchte , uns gewaltsam trennte ! jedoch weckte ... [ Möglicherweise wie bei meinen und ihren Vorfahren damals die damaligen "Organe" ] meinen Widerstandsgeist .
Letztlich wurde ich quasi Sowjetbürger und Offizier der sowj. Luftlandetruppen und geriet dort in teilweise grausame Ereignisse wie sie beim Zerfall der UdSSR extrem ausuferten .
Was sind nun meine / unsere Kinder ?
Sollten wir sie zum Antistalinismus , Antisowjetismus , zu tatarischen Separatisten oder gar Neonazis erziehen ? Oder sollten wir sie zu Großrussen machen , in Sowjetnostalgie oder zum linkem Chaoten werden lassen ?
Für all das gäbe es "Rechtfertigungen" quasi - würde ich immer und immer wider zurück schauen und mir den Teil der Familiengeschichte raus suchen , der mir jetzt schön gelegen käme .
Noch irrwitziger wird das ( womit ich wider die Kurve nehme zum Tread und zur Ukraine ) betrachte ich meine jetzige Frau Galina .
Die ist Bürgerin der Ukraine und lebte ,vom Studium abgesehen , immer in der Ukraine .
Wurde zu ihrem 50 Geburtstag entlassen , weil sie mit der Nationalität Russin .... folgt man dem Brief des orangen Bildungsministers ... als "geduldete Ausländerin" nichtmehr tragbar ist die zukünftige ukrainische Elite in der englischen und deutschen Sprache zu unterrichten .
Lange Rede kurzer Sinn
Kommen mir "Experten" mit sogenannten geschichtlichen Wahrheiten und nehmen daraus ihre jetzigen Rechtfertigungen für dämliches Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln .Und hetzten Demagogen Menschen aufeinander in ihrem Polittheater und benutzen den sogenannten Sprachenstreit hinterfotzig für eigene Süppchen .... geht mir das sprichwörtliche Taschenmesser in der Hose von ganz allein auf .
Die Ukraine hat genug wirklich wichtige Probleme , die brauch so ein Affentheater genauso dringend , wie ich einen Kropf !
Und auch wenn ich Land und Leute , die Ukraine , liebe ....... es beruhigt mich schon ein wenig , daß Galina jetzt hier bei mir in Ruhe leben kann .
..............................................................................................................................................
Und was die Sprache anbelangt
( wie schon weiter oben erzählt , wir haben ein geradezu babylonisches Sprachengewirr sind wir beieinander ) so bin ich , Galina und meine wie ihre Kinder ....( bald schon , wenn sie etwas größer sind , meine und ihre Enkelchen vermutlich auch ) - ziemlich pragmatisch .
Nemlich insofern daß ein Mensch , benimmt er sich vernünftig ,.....wie es alte Sitte ist , mit Gastfreundlichkeit geradezu erschlagen wird .
Benimmt er sich nich , oder versucht mich / uns an zu pissen ...... geben wir uns nich weiter mit Ihm ab .
Stänkert er oder wird gar aufdringlich , gibt,s ein Paar kräftige Hiebe zwischen die Hörner !
Und da ist mir / uns ziemlich gleichgültig , ob der Jenige nu Russe , Deutscher , richtiger oder falscher Ukrainer - oder ein Männchen vom Mars ist
Gruß ! Robert