Ukraine-NachrichtenWie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Automatisch integrierte Beiträge der Hauptseite: Ukraine-Nachrichten.de ....
Ebenso auf
Facebook - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Twitter - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Telegram - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
VK - Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
RSS - https://ukraine-nachrichten.de/rss
Mail - https://ukraine-nachrichten.de/newsletter/
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
RSS-Bot-UN
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 28. April 2012, 14:48
11
Wohnort: 127.0.0.1
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 59 Mal
Ukraine

Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Beitrag von RSS-Bot-UN »

Krieg befördert ganz allgemein den Nationalismus, und wenn es noch dazu ein Raubzug ist, dann ist patriotische Euphorie garantiert. Die Annexion der Krim hat in der russischen Gesellschaft einen wahren Tsunami an Nationalismus ausgelöst.
Herkunft: Ukraine-Nachrichten: Gesellschaft: Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Beitrag von toto66 »

ein bemerkenswerter Artikel.
Mir sagte vor kurzem ein russischer Staatsbürger: "wenn es Putin nicht gelingt die führenden Köpfe der nationalistischen Bewegung zu "kaufen" entsteht ihm ein gewaltiges Problem. Den Krieg in der Ukraine kann er nicht gewinnen, egal was er tut und wie es ausgeht, es wird sich wie eine Niederlage anfühlen und mit der Niederlage wird es innenpolitisch sehr schwierig"

In meinen Augen hat der Stratege einen riesen Fehler gemacht nicht versucht zu haben das Ganze mit allen Mitteln auf den "Erfolg" Krim zu begrenzen.
Er hat die Stimmung in der ukrainischen Bevölkerung und deren Entschlossenheit falsch eingeschätzt, das ist wohl das Kardinalproblem an der Moskauer Strategie.
Die Welt wird ihm sicher alle Brücken bauen wenn er versucht aus dem Abenteuer herauszukommen, aber das auch im inneren richtig und glaubhaft für die im Nationalismus taumelnden Russen schadlos zu verkaufen wäre sicher eine wirkliche Meisterleistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bohne_68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:12
9
Wohnort: Stuttgart
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Deutschland

Re: Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Beitrag von bohne_68 »

toto66 hat geschrieben:ein bemerkenswerter Artikel.
Mir sagte vor kurzem ein russischer Staatsbürger: "wenn es Putin nicht gelingt die führenden Köpfe der nationalistischen Bewegung zu "kaufen" entsteht ihm ein gewaltiges Problem. Den Krieg in der Ukraine kann er nicht gewinnen, egal was er tut und wie es ausgeht, es wird sich wie eine Niederlage anfühlen und mit der Niederlage wird es innenpolitisch sehr schwierig"

In meinen Augen hat der Stratege einen riesen Fehler gemacht nicht versucht zu haben das Ganze mit allen Mitteln auf den "Erfolg" Krim zu begrenzen.
Er hat die Stimmung in der ukrainischen Bevölkerung und deren Entschlossenheit falsch eingeschätzt, das ist wohl das Kardinalproblem an der Moskauer Strategie.
Die Welt wird ihm sicher alle Brücken bauen wenn er versucht aus dem Abenteuer herauszukommen, aber das auch im inneren richtig und glaubhaft für die im Nationalismus taumelnden Russen schadlos zu verkaufen wäre sicher eine wirkliche Meisterleistung.
Vor einigen Tagen, habe ich den Bericht eines russ. Politologen gelesen, der der Regierung Putins noch ein Jahr gegeben hat.
Auch auf t-online.de spricht man schon offen vom Bruch in Putin seinem Umfeld Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....

Wenn man sich die Berichterstattung auf ria.ru anschaut, ignoriert man weitestgehend die Entwicklung in der Ostukraine. Man vermeidet es, die wahren Außmaße der Niederlagen und Verluste darzustellen. Auf der anderen Seite, wird schon jeder zerstörte ukr. Panzer, jeder beschossene Kontrollposten als Sieg gefeiert.
Wenn dieses Selbstbild der russ. "Staatsmedien" in sich zusammenfällt, hat das bestimmt weitreichende Folgen für die russische Gesellschaft.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Beitrag von toto66 »

nur muss man halt auch zur Kenntnis nehmen das das was aus einer eventuellen (innenpolitischen) Stimmungsniederlage heranwächst uns noch weniger gefallen wird als Putin.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Beitrag von Anuleb »

toto66 hat geschrieben:ein bemerkenswerter Artikel.
Mir sagte vor kurzem ein russischer Staatsbürger: "wenn es Putin nicht gelingt die führenden Köpfe der nationalistischen Bewegung zu "kaufen" entsteht ihm ein gewaltiges Problem. Den Krieg in der Ukraine kann er nicht gewinnen, egal was er tut und wie es ausgeht, es wird sich wie eine Niederlage anfühlen und mit der Niederlage wird es innenpolitisch sehr schwierig"

In meinen Augen hat der Stratege einen riesen Fehler gemacht nicht versucht zu haben das Ganze mit allen Mitteln auf den "Erfolg" Krim zu begrenzen.
Er hat die Stimmung in der ukrainischen Bevölkerung und deren Entschlossenheit falsch eingeschätzt, das ist wohl das Kardinalproblem an der Moskauer Strategie.
Die Welt wird ihm sicher alle Brücken bauen wenn er versucht aus dem Abenteuer herauszukommen, aber das auch im inneren richtig und glaubhaft für die im Nationalismus taumelnden Russen schadlos zu verkaufen wäre sicher eine wirkliche Meisterleistung.
Zeige mir doch mal einen jüngeren Konflikt, wo der Agressor Erfolg gehabt hat. Mir will eigentlich keiner einfallen. Der Erfolg war meistens, wenn überhaupt, ein nur relativ kurzfristiger.

Und sollte Putin es schaffen, seine Niederlage erfolgreich dem russischem Volk zu verkaufen, dass wäre dann mehr als nur eine Meisterleistung. Denn, egal ob er die Führer vom rechten äusseren Amt beseitigt oder nicht, der russische Faschismus hat mittlerweile so derartig an Kraft gewonnen, da werden einzelne Köpfe eine nur noch untergeordnete Rolle spielen. Und so nebenbei beeinflussen sie möglicherweise auch schon die Medien, sodass er zum Teil von der eigenen Kriegspropaganda getrieben wird.

Sollte Putin stürzen, dürfte wohl angefangen vom russischen Bürgerkrieg über einen offenen Konflikt mit Europa/USA alles möglich sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie „Neurussland“ den russischen Nationalismus wiederbelebt hat - UN

Beitrag von toto66 »

Ich weiss es nicht. Meine russischen bekannten denken da an anderes. An Weissrussland zB, aber auch an Gebiete der östlichen Nachbarn der RF.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DataForSeoBot [Bot], Internet Archive [Bot], Semantic-Visions [Crawler], Ubermetrics [Spider1] und 2 Gäste