Allgemeines DiskussionsforumBrief eines russisch geprägten Donezkers

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Brief eines russisch geprägten Donezkers

Beitrag von Sonnenblume »

"Ein Brief aus Donezk... von Antje Rempe aus Nürnberg/Charkiw übersetzt.
Es hat sich so ergeben, dass ich ein in Donezk verwurzelter Bürger bin. Darauf kann man nicht besonders stolz sein, aber es ist Tatsache. Ich würde auch bis jetzt noch zuhause wohnen, wenn nicht ein Haufen verrückter Fanatiker ,unterstützt von Russland, plötzlich auf den Gedanken gekommen wären einen Krieg anzuzetteln in meiner Heimatstadt und dorthin russische Söldner zu bringen.
Jetzt herrscht dort ein Albtraum. Na ja, darüber wissen Sie ja schon Bescheid. Das ist das, was ständig in Euren Fernsehern mit allen widerwärtigen Einzelheiten läuft. Deshalb lasst uns lieber darüber reden, was nicht gezeigt wird.
Noch vor 7 Jahren habe ich genau so gedacht wie die meisten russländischen Bürger. Wie ein typischer Sowjetmensch. Wenn man berücksichtigt, dass ich seit meiner Geburt im Donbass lebe, ist das nicht verwunderlich.
Obwohl ich nach der (ukrainischen) Unabhängigkeitserklärung studiert habe, habe ich eine typisch russisch-sowjetische Bildung genossen. Ich wuchs heran und wurde mit russischen Filmen erzogen, mit russischer Musik, mit russischen Büchern und Literatur. Ich habe lange Russland für ein uns freundschaftlich gesinntes und verwandtes Land gehalten, aber jetzt ist das alles Vergangenheit.
Jetzt wird sich meine Zunge und die von denen, die mir nahe stehen , von Millionen russischsprachigen und russischen Menschen niemals mehr bewegen, um Euch Brudervolk zu nennen.
Wir, Eure mentale Zwillinge, aufgewachsen mit den gleichen Büchern und Filmen, sind so weit gekommen, dass wir uns von Euch durch eine drei Meter hohe Mauer abgrenzen wollen, wie Israel von Palestina.
Wir schauen auf den Strichcode im Supermarkt, um nicht das zu kaufen, was ihr herstellt, um nicht den Krieg zu sponsern.
Zum ersten Mal in der ganzen Geschichte unseres Landes will eine Mehrheit der Ukrainer der NATO beitreten, weil sie verstehen, dass dies die einzige reale Rettung vor dem wahnsinnigen "Bruder" ist, der plötzlich beschlossen hat, Truppen auf uns loszulassen.
Es ist natürlich schwer für Euch, das Ausmaß dieser Erscheinung zu begreifen. Euch zeigt man im Fernsehen eine Karte, auf der man die Ukraine in zwei Teile teilt und man sagt, dass die Hälfte unseres Landes gar nicht die Ukraine ist sondern irgendetwas anderes. Und dass dort keine Ukrainer leben, sondern Russen.
Ihr glaubt das auch und wundert Euch, dass es bis jetzt noch keinen Aufstand gab. Wenn man nach den russländischen Nachrichten urteilt, müsste er auf jeden Fall entbrennen, aber tatsächlich passiert genau das Gegenteil.
Wenn man in Dnepropetrowsk, Zaporozhe oder Cherson heutzutage auf der Straße mit einem Georgsbändchen (früher Zeichen der siegreichen Sowjetarmee, heute Zeichen der Separatisten) herumläuft, kann es passieren, dass die Leute einem eins aufs Maul geben. Das sind nicht die "Banderowzen" -- Anhänger Banderas-- sondern russische Menschen, die in ihrer Kindheit Puschkin und Blok gelesen haben.
Es ist üblich, politisch korrekt zu sagen, dass wir nur Putin hassen -- die Menschen in Russland wären eine ganz andere Sache. Ginge Putin, so käme sofort wieder der Frieden und die Harmonie. Alles würde wieder gut.
Aber das stimmt nicht. So wird es nicht sein.
Denn Putin verkörpert die Essenz der russländischen Mentalität, eure materialisierte nationale Idee, so wie sie heute existiert.
Ihr liebt Putin gerade dafür, was er mit der Ukraine gemacht hat. Deshalb können wir Euch niemals mehr lieben.
Putin hat mit Russland das große Böse geschaffen. Er hat so geschickt zwischen uns die Brücken abgebrannt wie niemand anderes auf der Welt es gekonnt hätte. Amerikanern, Juden, Polen wäre es niemals so gut gelungen wie gerade ihm.
Den ganzen Schrecken, den er verursacht hat werdet ihr irgendwann begreifen, aber jetzt seid Ihr blind.
Mit Magie hat Putin Euch gezwungen zu glauben, dass der Tag Eures moralischen Falls eigentlich der Tag Eures Triumphs sei.
Er hat Euch überzeugt, die niederträchtige Besetzung des Territoriums eines befreundeten Landes, also eine banale Heimtücke- sei ein großer Sieg auf den man stolz sein kann.
Er rief patriotische Erregung hervor mit etwas, was eigentlich Scham und Ekel auslösen sollte.
Und dafür verachten wir nicht nur Putin. Wir verachten Russland und jene 90% ihrer Einwohner, die mit aufgerissenen Augen schreien "die Krim ist unser!"
Manchmal denke ich, dass Putin ein Satan ist. Er versteht es ganz professionell die menschlichen Laster anzusprechen und herauszulocken. Er zwingt Euch, Eure dunklen Seiten zu zeigen, weckt geschickt in Euch alles Übel und verwandelt Euch in wildgewordenes Vieh, das nach Blut giert.
Nicht als ob nur die Russen so schlecht wären und alle anderen Scheinheilige. Das ist die allgemein menschliche Natur. Wir haben gesehen, wie in verschiedenen historischen Epochen man das Übel in den Deutschen, Italienern, Kroaten, Serben usw. heraufbeschworen hat.
Putin hat es aber in Euch geweckt. Er hat Euch gezwungen, voller Hass auf Foren zu schreien, den Krieg herbeizuwünschen, sich an der Besatzung von fremdem Land zu freuen und an dem Tod von Menschen, die Ihr bis dahin Euer Brudervolk nanntet.
Er hat Euch mit primitiven, niedrigen Populismus berauscht, zeigte Euch in dem schlechtesten Licht, im Moment vorübergehender geistiger Verwirrung, und wir werden Euch leider genauso in der Erinnerung behalten und nicht als Nation von Sacharow und Dostojewski.
Wahrscheinlich tragt Ihr sogar gar keine Schuld. Es gibt ja schließlich einen Algorhythmus dafür, wie man so eine Massenhysterie entfacht -- drück einfach auf die richtigen Knöpfe, zeig im Fernsehen Horrorszenen von gekreuzigten Kindern, das ist alles; das weitere Verhalten der Gesellschaft ist dann völlig vorhersagbar. Derjenige, der daran ein Interesse hat vollzieht schlichtweg eine bestimmte und konsequente Abfolge von Handlungen.
Wahrscheinlich sollte man sich zu Euch wie zu Opfern eines sozialen Experiments verhalten, und eines Tages werdet Ihr Euch schämen dafür, dass Ihr Euch daran beteiligt habt. Wahrscheinlich muss man versuchen, Euch zu verstehen. Aber Euch zu vergeben und unsere Verachtung zu überwinden können wir schon nicht mehr. Selbst wenn Ihr irgendwann bereut.
Es kann aber nicht verheimlicht werden, dass Putin auch in uns das Übelste bewirkt hat. Auch wir freuen uns, wenn wieder eine Ladung 200 (mit toten Separatisten) die Grenze nach Russland quert und in das (russländische) Rostover Gebiet gelangt, oder ein anderes Dutzend der Eurigen von Kugeln durchsiebt werden. Das ist schrecklich, aber es ist wahr.
Wir freuen uns aus rein pragmatischen Erwägungen -- weil jeder tote "Kolorado" (Separatist mit dem orange-schwarzen Georgsbändchen) schon keinen der Unsrigen töten kann. Weil Ihr jetzt Feinde und Besatzer seid, die in unser Land eindrangen, uns die Krim wegnahmen und jetzt in den Donbass gekommen sind, um uns zu töten..
Es ist entsetzlich, dass Ihr uns durch Euren Angriff auf uns, gezwungen habt so zu werden, dass wir uns manchmal selber zuwider sind. Und dass ist ein weiterer Grund, mit Euch für immer zu brechen.
Ihr seid in die inneren Angelegenheiten eines unabhängigen Staates hineingestiegen. Ihr schießt auf Bürger der Ukraine auf ukrainischem Boden mit Euren Waffen und begrüßt dieses in Eurem Fernsehen. Und wie Ihr auch Euch belügt, dass das alles gegen die Faschisten ist und dass alles begründet und gerecht ist-- in den Augen der ganzen Welt seid Ihr die Aggressoren.
Für immer ist das Befreier- und Siegerland über den Faschismus verschwunden. Das war alles in der Vergangenheit. Heute seid ihr Besatzer, Schergen, die daran schuld sind, dass unschuldige Menschen sterben, Raketen auf Städte herunterfallen, die bevor Ihr kamt, in Frieden lebten.
Eure Paraden am 09. Mai, all das Pathos, die Lieder aus dem Krieg, die ewigen Feuer, all das ist nichts mehr wert. Es ist gelogen.
Wir waren so stark verbunden durch gemeinsame Festtage, gemeinsame Niederlagen, gemeinsame Traditionen, aber jetzt hat das keine Bedeutung mehr. Ihr habt eine Region mit einer Bevölkerung von 2 Millionen gewaltsam von uns abgetrennt, weiteren 3-5 Millionen mit "Kreuzigungen kleiner Jungen" das Gehirn gewaschen, aber 40 Millionen Ukrainer, eine riesengroße Menge von Menschen sind nun auf immer von Euch durch einen Abgrund getrennt.
Für das Stück Erde, das Ihr an Euch gerissen habt, zahltet Ihr mit dem Verlust des größten, Euch freundschaftlich gesinntem Volke. Kein Brzezinski hätte vor einigen Jahren von einer solchen geopolitischen Niederlage Russlands träumen können.
Vergeblich beschuldigt Ihr Amerika, Großbritannien und Israel der heimtückischen Intrigen. Glaubt mir als einem russischen Donezkbewohner: niemand hat mehr getan um unseren gegenseitigen Hass zu entfachen als die irrsinnigen Schreihälse Glasjev, Kuprinjan und Dugin, die dazu aufriefen die Ukrainer zu töten und die Ukraine in Blut zu ertränken, oder Putin, als er in unser Land seine "höflichen Leute" schickte.
Wir haben das alles gesehen, wir werden es nicht vergessen, und wir werden es nicht verzeihen.
Ja, ohne Zweifel ist Russland die größte Macht in der Welt, gegen die die Ukraine einen Punkt auf der Karte darstellt. Ihr habt Nuklearraketen und wir nicht.
Wenn ein Angriff auf denjenigen, der offensichtlich schwächer ist, der von Euch so einen niederträchtigen Schlag in den Rücken nicht erwartet hat und sich nicht auf den Krieg vorbereitet hat, für euch eine Heldentat ist, bitte sehr. Aber erwartet von uns weder Achtung noch Mitleid mehr. Für uns ist Russland von jetzt an eine verächtliche "Bananenrepublik des Bösen".
Eure Massenmedien sagen Euch das natürlich nicht. Sie schaffen die Illusion einer riesengroßen Spaltung der Ukraine in ukrainische Faschisten und Russen, die es tatsächlich gar nicht gibt.
Es gibt ein paar Millionen Randständige -- Kommunisten, Stalinisten, Mitglieder der schwarzen Hundertschaften, orthodoxe Fundamentalisten-- die schon immer die Ukraine gehasst haben und heute in der Rolle der Kollaborateure im Konflikt auftreten. Und es gibt 39 - 40 Millionen Ukrainer, die mit ihnen nicht einverstanden sind.
Putin hat uns alle vor die radikale Wahl gestellt -- für oder gegen die Ukraine. Und wir mussten sie treffen.
Es passierte das, was Ihr zur Zeit noch nicht begreift -- die russische Aggression wurde in der Ukraine von denen unterstützt, die schon immer für Euch waren, aber die 40 Millionen, die immer loyal oder neutral Euch gegenüber waren, haben sich wegen dieser Aggression in Eure Feinde verwandelt.
40 Millionen wurden gezwungen zu "Banderowzen" zu werden in dem Sinne, wie Ihr dieses Wort versteht. Das ist die wesentliche Errungenschaft von Putin.
Es gibt unfreundlich gesinnte Regierungen. Mit ihnen kann man Konflikte austragen. Man kann sie mit Sanktionen belegen. Aber man darf nicht die Völker erniedrigen, denn während Regierungen kommen und gehen, bleiben die Nationen.
Poroschenko und Turtschinov werden irgendwann gehen. Wahrscheinlich sogar ziemlich schnell. Aber die treubrüchige Annexion der Krim, Euer niederträchtiger Einmarsch, Eure Panzer und Geschütze PZRK im Donbass -- das geht nicht durch. Wir können einfach unseren Kindern in den Lehrbüchern nicht erklären, warum Ihr so mit uns umgegangen seid.
Der Südosten, den Ihr für Euer Land haltet, ist von Euch nur abgestoßen. Weil auch die "Ukropen" und "Chochly" --Schopfträger (abschätzige Bezeichnungen für Ukrainer) ihren Stolz haben. Welcher Freudentaumel hat Euch erfasst weil "die Krim nun Euch gehört"; für uns bedeutet es nur eins: die Krim gehört nicht mehr uns.
Ihr habt sie sowohl den "Banderowzen" als auch den russischsprachigen Landsleuten weggenommen. Ihr habe die Krim dem Jarosch (Vorsitzender des Rechten Sektors) weggenommen aber auch allen Bürgern aus Charkiw, Potawa und Odessa. Ihr habt auf alle gespuckt ohne einen Unterschied zu machen, unabhängig von Sprache oder Religionszugehörigkeit mit dem für Euch typischen Dünkel.
Früher habt Ihr von den Slawenbrüdern gesprochen, und wir haben dem zugestimmt. Jetzt nennt Ihr uns "Speckfresser", "Ukren", und das beleidigt alle, die einen ukrainischen Namen tragen oder einen ukrainischen Pass haben, unabhängig davon ob sie für die EU sind oder für die Zollunion.
Ihr habt uns keine Wahl gelassen, indem Ihr alle nacheinander erniedrigt habt.
Im Frühling haben russländische "Touristen" in Donezk ukrainische Fahnen zerrissen, sind darauf herum getrampelt und hissten an ihrer Stelle die russländische Fahne. Darin unterscheidet Ihr Euch von Europäern -- sie würden niemals auf unseren Symbolen herum trampeln.
Diejenigen die für die Europäische Union sind, hängen ihre Fahne neben die Ukrainische aber nicht an deren Stelle. Deshalb haben wir Europa gewählt, und jetzt werden wir davon auch nicht abweichen. In der gegenwärtigen Lage ist das der einzige Weg, weil sich mit Euch nur ein völliger Psychopath oder Selbstmörder verbinden kann.
Wenn Ihr immer noch glaubt, dass im Donbass ein Krieg zwischen "der Volkswehr und der Hunta" geführt wird, so möchte ich Euch schnell die Stimmung verderben -- so ist es nicht. Der Krieg, der bei uns geführt wird ist von Anfang bis Ende von Euch organisiert.
Man kann mir nicht glauben, aber fragt Euch selbst, warum "die Donezker Republik" von Russländern regiert wird? Warum geben in meinem heimatlichen Donezk die Moskauer Girkin (Strelkov) und Borodaj die Befehle?
Ich, ein geborener Einwohner von Donezk kannte sie nicht und habe sie nicht gerufen. Ich habe nicht für sie gestimmt. Wenn das keine Okkupation des Donbass durch Russland ist, warum sind sie hier? Und worin unterscheiden sie sich von deutschen Gauleitern? Ist es nicht schwer 10 Unterschiede zu finden?
Wenn Ihr Mitleid mit der "Volkswehr" habt, weil sie Russen sind, so kann ich Euch versichern: es gibt Hunderttausende von Russen, die mit ihnen nicht einverstanden sind und die aufgrund ihrer Handlungen leiden müssen.
Habt lieber Mitleid mit denen. Mit jenen, deren Autos sie wegnehmen, jenen, die aufgrund von dummer Beschuldigungen in die Keller geworfen werden, jenen, die als lebendige Schutzschilde benutzt werden von Eurem Igor Strelkov, der sich in der Stadt aufführt wie Schamil Bassaev in Budjonnovsk.
Wenn Ihr Mitleid mit den Bewohnern des Südosten fühlt, dann habt auch Mitleid mit den 38 Soldaten aus Dnepropetrovsk, die in dem Flugzeug starben, dass von Eurer PZRK Rakete abgeschossen wurde. Habt Mitleid mit den verbrannten Soldaten aus Nikolaev. Was glaubt Ihr, wie ihre Eltern, Verwandten und Freunde Russland lieben werden?
Wenn Ihr die Wahrheit wissen wollt darüber was die "Donezker Republik" ist, dann versucht mal den Fernseher auszuschalten, die Augen zu schließen und Euch eine Minute vorzustellen, dass jemand alle Eure Drogensüchtigen und Kriminellen der Stadt bewaffnet hätte. Dass wahnsinnige Veteranen des Tschetschenienkrieges, betrunkene abgedankte Milizionäre, rückfällige Heroinsüchtige, stiernackige Leibwächter, wildgewordene Kosaken, Tolkien und Limonov-Fans sowie Skinheads plötzlich in ihren Händen Waffen haben und unbegrenzte Macht.
Habt Ihr Euch das vorgestellt? Wenn ja, dann brauche ich Euch nichts mehr zu erklären. So eine Republik kann man ziemlich leicht überall machen. Man braucht nur den Namen zu tauschen: Statt einer "Donezker Republik" kann es auch eine "Saratover" oder "Tscheljabinsker" oder "Rostover" Republik sein.
Ihr denkt, ich verleumde die "Volkswehr"? Dann versetzt Euch in die Situation: es gibt keine Miliz, keine Regierungsmacht und Waffen frei zugänglich. Was wird in Eurer Stadt passieren? Na mal ehrlich, gesteht es Euch ein.
Die Situation so aufzumischen, einen sinnlosen und gnadenlosen Aufruhr anzufachen in einer sozial schwachen Region, die von Lumpenproletariat und Arbeitslosen bewohnt wird, ist ziemlich einfach. Diese Männer wie Borodaj, Strelkov Babai, Motoroll brauchten nur den Streichholz da heranzuhalten, und dann brennt es wie im Bürgerkrieg im 20. Jh.
"Du gibst die Republik", "Raube das Geraubte", "Wir bauen das neue Paradies -- Neurussland".
Es genügt zu sagen, dass das Repressionsorgan der Terroristen in Lugansk sich KGB SMERSch nennt. Und das ist kein Witz. Hand aufs Herz, sagt selber, ist das normal und würdet Ihr wollen, dass in Eurer Nachbarschaft so eine Einrichtung arbeitet?
Der Alltag in Donezk in den letzten 2 Monaten besteht aus Plünderungen, Kidnapping, Raubzügen. Nur in der Woche vom 16.-23. Juni wurden 47 Autos und ein Motorrad gestohlen, von denen 42 auf offener Straße von bewaffneten Personen einfach geraubt wurden. 14 Menschen wurden von Unbekannten entführt. Das ist die offizielle Information vom Bürgermeister.
Und hier sind Fotos vom Supermarkt "Metro", die die ganze Welt gesehen hat. Er wurde auch ausgeraubt von den "unglücklichen Volkswehrkämpfern"
Das Foto wurde vom Autor zur Verfügung gestellt.
Man kann dies noch lange weiter ausführen, aber hat es einen Sinn? Euphorische Zustände haben ihre Besonderheit. Das Subjekt, das sie gerade durchlebt, auch wenn es ein ganzes Volk ist, nimmt äußere Irritationen nur schlecht auf. Das "die Krim ist unser" als Narkotikum vernebelt das Bewusstsein genauso wie Verliebtheit.
Es muss Zeit vergehen, damit es Euch loslässt und Ihr begreift, dass sich nichts geändert hat. Dass die Krim nicht näher gerückt ist, nicht billiger geworden ist, nicht sauberer und komfortabler für den Urlaub.
Aber Ihr selbst, ein ganzes Volk, das größte Land auf der Welt, habt Euch mit der Schande der Aggression befleckt und habt Euren Kindern das Joch angehängt, die Nachfahren der Okkupanten und Gauleitern von Girkin und Borodaj zu sein. Sad but true.
Bleibt glücklich.
Письмо в Россию из Донецка
Денис Казанский, для УП _ Понедельник, 14 июля 2014, 19:15
Denis Kazanskij für die Ukrainska Pravda, Montag, den 14. Juli 2014, 19.15
Фото segodnya.ua Foto Segodnja"
Quelle: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Brief einer russisch geprägten Donezkerin

Beitrag von Handrij »

Kasanskij/Frankenstein ist soweit ich weiß noch nicht zum weiblichen Geschlecht übergetreten ... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Brief einer russisch geprägten Donezkerin

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:Kasanskij/Frankenstein ist soweit ich weiß noch nicht zum weiblichen Geschlecht übergetreten ... ;-)
Danke für den Hinweis ;) Geändert :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Putin: Ich schreibe den Brief an EU und Antwort bekomme aus den USA
    von caMi » » in Allgemeines Diskussionsforum
    3 Antworten
    908 Zugriffe
    Letzter Beitrag von music-anderson
  • Brief eines Russen
    von Sonnenblume » » in Allgemeines Diskussionsforum
    10 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mormonlike
  • Ein Brief wie ein Messerstich
    von Handrij » » in Vermischtes
    27 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Optimist
  • "ANONYMER BRIEF EINES UKRAINERS"
    von Sonnenblume » » in Politik
    0 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenblume
  • "Brief an Reinhard Mey: Sie machen den größten Fehler Ihres Lebens"
    von Sonnenblume » » in Politik
    0 Antworten
    1119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenblume
  • „Offen und charmant“: Thatchers Brief über Gorbatschow offengelegt - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    28 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • „Offen und charmant“: Brief Thatchers über Gorbatschow offengelegt - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    62 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Sawtschenkos Anwalt schrieb einen offenen Brief an Putin - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrinform
    0 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Brief an Putin: Poroschenko fordert Waffenruhe und Freilassung von Pilotin - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    57 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste