Allgemeines DiskussionsforumNATO-Ankündigung provoziert Moskau

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Wassermann3000
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1115
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 01:19
11
Wohnort: Hersfeld-Rotenburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal
Deutschland

NATO-Ankündigung provoziert Moskau

Beitrag von Wassermann3000 »

... Moskau fühlt sich provoziert und erwägt, das Vorhaben als "militärische Bedrohung" zu werten. ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Es ist schon sehr bezeichnend, wenn der Beschluß eines Verteidigungsbündnisses ohne imperalistischen Anstrich auf Stärkung des Schutzes seiner Außengrenzen ein anderes Land - hier Rußland - als Bedrohung empfinden kann. Das verrät viel über die eigene Gesinnung. Eine Bedrohung kann die NATO doch nur dann für die eigenen Truppen darstellen, wenn sie ihnen irgendwie im Weg ist.

Alleine die ganze Diskussion über einen möglicherweise späteren Beitritt der Ukraine zur NATO kann einem auf partnerschaftlichen Miteinander orientierten Nachbarland doch eigentlich völlig egal sein. Warum also wurmt es Rußland? Welchen eigenen Absichten ist das wohl im Weg?
Freundliche Grüße
Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: NATO-Ankündigung provoziert Moskau

Beitrag von Anuleb »

Naja, Putin schwadronierte doch von einem Wirtschaftsraum von Wladiwostock bis Lissabon. Schon gut möglich, dass ihm dabei die neuen Verteidigungsanstrengungen der NATO im Wege sind.

Aber grundsätzlich habe ich mich schon daran gewöhnt, dass das flächenmässig grösste Land der Welt mit gefühlten 30000 Km Aussengrenzen sich stets von Feinden umzingelt und dementsprechend militärisch bedroht fühlt. Wirtschaftliche oder gesellschaftliche Macht spielt in den russischen Überlegungen einer eher untergeordnete Rolle, was wohl eher daran liegt, dass das russische Volk diesbezüglich nur wenig bis gar nichts auf die Reihe kriegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
bohne_68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:12
9
Wohnort: Stuttgart
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Deutschland

Re: NATO-Ankündigung provoziert Moskau

Beitrag von bohne_68 »

Aus dem genannten Artikel:
Als Reaktion auf eine angekündigte stärkere Präsenz von NATO-Truppen in Osteuropa erwägt Russland eine Einstufung des Verteidigungsbündnisses als Gefährdung seiner Sicherheit. Eine Ausweitung der NATO-Aktivitäten werde "ihren Platz unter den äußeren militärischen Bedrohungen" finden, sagte der Vizechef des russischen Sicherheitsrats, Michail Popow.
Soweit ich es verstanden habe, verstärkt die NATO ihre Präsenz in Osteuropa als Folge der russ. Aktivitäten auf der Krim und in der Ost-Ukraine, was ja eine offene Agression ist. Und nun beschwert sich Russland, das andere (hier die NATO) das erkennen und darauf reagieren. Russland betrachtet also die angemessene Reaktion auf das eigene Handeln als Bedrohung. Die Einstellung ist schon sehr merkwürdig. [smilie=dash2.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: NATO-Ankündigung provoziert Moskau

Beitrag von toto66 »

NONO das siehst du grundsätzlich falsch. Die Krim, das war, um es in Cronos Worten auszudrücken, brüderliche slawische Hilfe.
So wie jetzt in der Ostukraine, also nie eine Aggression, Annexion oder sonstwas böses. Die Brüder kehren nur heim, deshalb muss man sich doch nicht sorgen.
Die Balten schon gleich gar nicht, obwohl deren Bevölkerungsanteil an ethnischen Russen doch höher ist als der in der Ukraine .. huch, Moment, vielleicht sollte man sich doch sorgen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste