Hallo,
ich war nun schon das zweite Mal in der Ukraine und mußte erneut feststellen dass es mir dort sehr gefällt.
Die Offenheit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen und das Land selbst.
Ich stamme aus der ehemaligen DDR und mir kommt die Art der Menschen vertraut vor aus eben jener Zeit als es die DDR noch gab.
Das allein wäre nun aber kein Grund gewesen über ein Auswandern in die Ukraine nachzudenken.
Von Ende Oktober diesen Jahres an war ich mit einem Kumpel 3,5 Wochen mit dem Auto in der Ukraine unterwegs. Wir wollten Land und Leute mehr kennenlernen. Dabei hatten wir Lemberg, Odessa, die Krim und Kiew als feste Ziele und haben dabei meistens Wege durch die "Pampa" genommen. Irgendwann auf der Krim angekommen zelteten wir am westlichsten Ende in Olenivka.
Dort haben wir sehr nette Ukrainer kennengelernt und ein paar Tage mit ihnen gelebt.
Die Zeit mit ihnen und die traumhafte Umgebeung haben mich und mein Denken doch reichlich verändert. Zudem hatte ich mich auch ein klein wenig in eine Ukrainerin verliebt.
Irgendwann sind wir weitergezogen und hatten uns von allen verabschiedet. Mit keiner Silbe hatten wir daran gedacht ein paar dieser netten Menschen nochmal wieder zu sehen.
Wenn, ja wenn ich nicht die Telefonnummer von Irina bekommen hätte wäre das auch so gekommen. Aber ich hatte sie und stand in SMS-Verbindung mit ihr.
Das Ende vom Lied war dass ich bzw. wir sie in Nikolaev besuchten, weitere schöne Tage hatten und dann sogar nochmal an einen anderen schönen Ort zusammen Zelten gefahren sind.
Was Irina anging war es dann total um mich geschehen und ihr ging es auch nicht anders.
Sofort machten sich Gedanken breit wie:
-wo mit ihr leben?
-wie soll das funktionieren?.......... usw.
Eines konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen....ich konnte und kann mir Irina nicht in Deutschland vorstellen, das Leben welches sie führt mit ihrer Heimat- und Familienverbundenheit und die Liebe zum Land und seiner Natur.
Und je mehr ich über alles nachdenke geht es mir so dass ich erstens mit ihr und zweitens in ihrer Heimat leben möchte.
Doch man sollte eben nichts überstürzen und nun wollen wir uns erst nochmal treffen und näher kennenlernen. Wir wollen versuchen dass sie zu Besuch nach Deutschland kommen kann und ich fahr auf jeden Fall wieder nach Nikolaev und mit ihr auf die Krim.
Ein Auswandern kommt für mich dennoch nur in Frage wenn wir uns sicher sind dass wir zusammen leben wollen und wir beide diesen Schritt wagen wollen.
Trotzdem bin ich in den letzten 2 Wochen ständig damit beschäftigt Informationen einzuholen welche Probleme ein Auswandern mit sich bringt und was man alles zu erledigen hat.
Das Hauptproblem ist natürlich eine Arbeit zu finden und eine Arbeit zu finden durch die man genügend Geld verdient um halbwegs vernünftig leben zu können.
Da ich schon Vorkenntnisse in der russischen Sprache habe bin ich nun dabei diese zu erweitern. Glücklicherweise habe ich eine nette Russin gefunden, die mir darin Unterricht gibt.
Amtssprache wäre Ukrainisch, das weiß ich aber auf meinem Russisch kann ich erstmal aufbauen und für Behördengänge usw. wäre ja Irina da.
Aber ersteinmal step by step....
Für den Fall dass ich wirklich in die Ukraine auswander, würde ich mich freuen weitere Hilfe bei Fragen von denen zu bekommen, die das Land nun schon besser kennen weil sie dort leben oder gelebt haben.
Gruß
Lalei
@Siggi:
Schade dass ich nicht vorher mal gelesen hatte wo Du lebst. Am 9. September war ich in Shcholkine am Kap Kazantyp.