ich bin hier um einer ukrainischen Freundin zu helfen einen Ausbildungsplatz zu finden und das entsprechende Visum zu bekommen.
Es gibt hier zwei Punkte bei denen ich Euch um Rat bzw. um Hilfe bitten muss.
1. Arbeitsbuch
Die deutsch Botschaft möchte für diese Visum ein Arbeitsbuch inkl. deutscher Übersetzung.
Diese Freundin sagt nun das sie kein Arbeitsbuch hätte da sie wie die meisten Ukrainer schwarz gearbeitet hätte.
Da sie bereits 34 Jahre alt ist, wird es wohl kaum jemand glauben das sie noch nie gearbeitet und Schwarzarbeiter möchte die Bundesrepublik sicher auch nicht wollen.
Hat von Euch vielleicht jemand auch schon mal so ein Problem und es gelöst oder hat jemand eine Idee um dieses Problem zu lösen?
In einem Forumsbeitrag hier hatte ich folgendes dazu gefunden:
Dies wäre auch OK, es wäre lieb wenn jemand sagen könnte wo man betteln und Schmiergeld zahlen muss und mit welchen Kosten etwa zu rechnen wäre.b. Schwierig ist, wenn kein Buch vorhanden war bzw der ukr. Bürger nie in der Ukraine gearbeitet hat. Dafür muss man viel betteln und zum Schluss Schmiergeld bezahlen.
2. Motivationsschreiben
Ich frage mich gerade was die deutsche Botschaft einem solchen Motivation gerne entnehmen möchte.
Möchten die vielleicht lieber hören, das man vor hat in die Ukraine zurück zu gehen oder ist es sinnvoller ehrlich zu sein und zu sagen das man Hofft seine Zukunft in Deutschland aufbauen zu können?
Wäre toll wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen und Euer Wissen mitteilen könntet.
Ich danke Euch vielmals vorab!
Liebe Grüße und bleibt Gesund
Bernd