ich bin bereits seit ein paar Wochen hier am quer lesen und habe mich nun dazu entschlossen mich hier zu registrieren und anzumelden.
Ich plane nächstes Jahr auszuwandern und in der Ukraine ein Unternehmen zu gründen, welches Dienstleistungen (KEINE IT-Branche) für Deutsche Unternehmen anbietet.
Zu diesem Zweck suche ich einen strategisch guten Standort. Ich habe persönlich kenne bisher nur Kiev und Zaporizhzhye.
Ich möchte gerne Gehälter zahlen, die etwas überdurchschnittlich sind, jedoch ist es schon wichtig die Kosten im Blick zu haben: Wer Dienstleistungen erbringt hat eben hauptsächlich die Miete und das Personal als Kostenfaktor.
Gleichzeitig benötige ich Mitarbeiter, die zumindest erweiterte Grundkenntnisse in der Deutschen Sprache haben und langfristig ihr Leben in der Ukraine planen und die man nicht nach ein paar Monaten des Anlernens nach D-Land verliert.
Kiev ist eine attraktive Stadt für gut ausgebildete Menschen und persönlich gefällt sie mir auch sehr gut. Die Büromieten sind gerade noch akzeptabel. Aber vom Gehalt her sticht Kiev natürlich extrem raus. Ich bin mir nicht sicher, ob der hohe Durchschnittslohn in Kiev einfach daher rührt, da hier die Spitzenverdiener des Landes (Stichwort IT-Branche) versammelt sind und diese den Durschschnitt einfach extrem hochziehen, oder ob ein "normaler Angestellter", z.B. im Supermarkt hier auch 50% mehr verdient, als wenn er dieselbe Arbeit in Zhytomyr ausüben würde. Weiß das jemand?
Da ich das Geschäft gerne in einer überwiegend russischsprachigen Stadt öffnen möchte, die mir persönlich auch gefällt und eine gewisse Lebensqualität bietet wäre meine Alternativ-Wahl dann Odessa(auch wenn ich bis jetzt nie da war). Allerdings weiß ich nicht, ob es hier genug junge Leute mit Deutschkenntnissen gibt und außerdem gibt mir der Ruf als "korrupteste Stadt" (so hieß es zumindest vor 5-6 Jahren) doch zu denken. Ich will schließlich ohne Schwierigkeiten mit der Obrigkeit oder sonst wem langfristig ein Unternehmen führen....
Ich freue mich über jeden Input.