Nun hat sich ja heute quasi die Frage beantwortet: Kessel oder nicht ? Der grösste Teil der ukrainischen Kampfverbände konnte das Gebiet verlassen, wohl wie es ausschaut mit einem guten Teil auch ihrer schweren Bewaffnung. Der Abzug fand bisher unter schwerem Feuer statt, es gab nach bisherigen Angaben min.170 verletzte und 44 Tote. Die Zahlen dürften noch weiter steigen.
Für abschliessende Bewertungen ist es sicher noch zu früh, aber trotz der bislang bekannten Verluste unterscheidet sich das Szenario doch sehr von Illovaisk und vor allem von dem was sich Sacharchenko und seine Terrorbanden ( und wenigstens einer hier ) gewünscht und erhofft haben dürften.
Nach dem Aufruf heute in der "Lvivska Gazeta" sind wir hier natürlich sofort losgeeilt um zu helfen:
Батальйон «Львів» потребує термінової допомоги
Виходячи з оточення, бійці втратили всі речі
Частина бійців батальйону «Львів» вийшла з оточення в Дебальцевому. Зараз вони направляються в інше місце дислокації. Бійці втратили всі речі, тому всіх, хто може, просять долучитись до збору термінової допомоги хлопцям. Сьогодні о 16.00 їм відправлятимуть посилку. Про це йдеться на сторінці Євромайдан Львів у Facebook.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
1) Рюкзаки
2) Каримати
3) Спальні мішки
4) Термобілизна
5) Форма
6) Ліхтарики, батарейки
7) Шкарпетки, труси
8) Термуси, примуси
9) Посуд (ложки, металеві горнятка, металеві миски)
Für Leute, die überhaupt helfen wollen, nicht in diesem speziellen Fall: All die hier aufgeführten Dinge, selbst so einfache wie Socken, Metallgeschirr, Besteck,
aufladbare Batterien und Ladegeräte werden immer, immer und überall benötigt. Von Sachen wie wintertauglichen Schlafsäcken oder militärgeeigneten Rucksäcken ganz zu schweigen. Ich könnte die Liste ellenlang verlängern......
Wer etwas beitragen möchte dem vermittele ich gern die entsprechende, mir bekannte Kontakte.