Recht, Visa und Dokumente ⇒ Staatsbürgerschaft ablegen/neuer Pass ?!
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Code: Alles auswählen
[quote="name"] Zitat [/quote]
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
Code: Alles auswählen
[media] Link [/media]
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
-
- Bildschirmauflösung:
Staatsbürgerschaft ablegen/neuer Pass ?!
Hallo zusammen,
ich wohne seit meinem 6 Lebensjahr (bin jetzt 29) in Deutschland, habe aber einen ukrainischen Pass. Ich bin gerade frisch verheiratet und muss eine Namensänderung beantragen bzw einen neuen Pass. Wie ist das aber wenn ich die ukrainsche Staatsbürgerschaft ablegen möchte? Brauche ich dafür trotzdem erstmal einen neuen Pass? Wie lange dauert sowas und welche Papiere brauche ich dafür?
ich wohne seit meinem 6 Lebensjahr (bin jetzt 29) in Deutschland, habe aber einen ukrainischen Pass. Ich bin gerade frisch verheiratet und muss eine Namensänderung beantragen bzw einen neuen Pass. Wie ist das aber wenn ich die ukrainsche Staatsbürgerschaft ablegen möchte? Brauche ich dafür trotzdem erstmal einen neuen Pass? Wie lange dauert sowas und welche Papiere brauche ich dafür?
Schlagworte:
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
-
- Bildschirmauflösung:
Re: Staatsbürgerschaft ablegen/neuer Pass ?!
Hallo equi,
bevor ich versuche, ausführlich zu antworten eine bzw. zwei grundlegende Fragen:
Bist Du bei der ukr. Botschaft in D als Auslandsukrainer/-in registriert? Hast Du noch den ukr. Inlandspass?
bevor ich versuche, ausführlich zu antworten eine bzw. zwei grundlegende Fragen:
Bist Du bei der ukr. Botschaft in D als Auslandsukrainer/-in registriert? Hast Du noch den ukr. Inlandspass?
-
- Bildschirmauflösung:
Ja und ja. Bin bei der Botschaft in Hamburg registriert und besitze noch den ukrainischen Pass (den "alten" roten. Mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis.)MB1 hat geschrieben: Bist Du bei der ukr. Botschaft in D als Auslandsukrainer/-in registriert? Hast Du noch den ukr. Inlandspass?
Schonmal vielen dank für die Antwort!
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 11
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 8 Mal
OK, verstehe das jetzt so: Du bist beim Konsulat in HH registriert, du hast nur noch noch den ukr. Reisepass (alt rot), du hast keinen ukr. Inlandspass (dunkelblau).
Ich gehe davon aus, dass Du für die Ausbürgerung/Einbürgerung einen aktuellen Reisepass brauchst, mit dem neuen Familiennamen.
Kläre das aber am besten bei der dt. Einbürgerungsbehörde und beim ukr. Konsulat ab.
Infos zur Reisepassantrag beim Konsulat findest Du hier (leider auf ukrainisch):
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Bei meiner Frau hat das damals genau 1,5 Monate gedauert.
Infos zur Ausbürgerung findest Du hier (leider auf ukrainisch):
Wegen der Ein- bzw. Ausbürgerung empfehle ich folgendes Vorgehen.
Antrag auf Einbürgerung bei der dt. Behörde. Du erhälst dann eine vorläufige zunächst auf 1 Jahr befristete Zustimmungserklärung.
Dann Ausbürgerungsantrag beim ukr. Konsulat. Sobald das Verfahren dort beendet ist, wirst Du aufgefordert Deinen Pass beim Konsulat abzugeben.
Nach Passabgabe bekommst Du eine Bestätigung, dass Du ausgebürgert bist. Diese Bestätigung legst Du bei der Einbürgerungsbehörde vor. Innerhalb kurzer Zeit (1 Woche) bekommst Du Bescheid, dass Du Deine Staatsbürgerschaftsurkunde abholen kannst. dt. Pässe beantragen. Fertig.
Ich gehe davon aus, dass Du für die Ausbürgerung/Einbürgerung einen aktuellen Reisepass brauchst, mit dem neuen Familiennamen.
Kläre das aber am besten bei der dt. Einbürgerungsbehörde und beim ukr. Konsulat ab.
Infos zur Reisepassantrag beim Konsulat findest Du hier (leider auf ukrainisch):
Bei meiner Frau hat das damals genau 1,5 Monate gedauert.
Infos zur Ausbürgerung findest Du hier (leider auf ukrainisch):
Wegen der Ein- bzw. Ausbürgerung empfehle ich folgendes Vorgehen.
Antrag auf Einbürgerung bei der dt. Behörde. Du erhälst dann eine vorläufige zunächst auf 1 Jahr befristete Zustimmungserklärung.
Dann Ausbürgerungsantrag beim ukr. Konsulat. Sobald das Verfahren dort beendet ist, wirst Du aufgefordert Deinen Pass beim Konsulat abzugeben.
Nach Passabgabe bekommst Du eine Bestätigung, dass Du ausgebürgert bist. Diese Bestätigung legst Du bei der Einbürgerungsbehörde vor. Innerhalb kurzer Zeit (1 Woche) bekommst Du Bescheid, dass Du Deine Staatsbürgerschaftsurkunde abholen kannst. dt. Pässe beantragen. Fertig.
Gruß
MaBo2
MaBo2
-
- Bildschirmauflösung:
Mein Pass ist aber noch bis 2023 gültig. Solange ich in Deutschland bleibe sollte ich doch keinen neuen brauchen oder ? (Solange die ausbürgerung läuft) .
So wie ich das verstehe dürfte ich sogar in Europa rumreisen oder geht das nicht mit alten Nachnamen ?
So wie ich das verstehe dürfte ich sogar in Europa rumreisen oder geht das nicht mit alten Nachnamen ?
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 11
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Dein Aufenthaltstitel wird auf den neuen Namen ausgestellt. Der Pass sollte dann auch dazu passen.
Gruß
MaBo2
MaBo2
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag