Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...Am Donnerstag, dem 13. April hat Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev den Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko zum Gespräch empfangen, gibt die Nachrichtenagentur AZERTAC bekannt.
Highlight des Klitschko-Besuchs beim Aseri-Häuptling ist folgendes Zitat:
«Wir können von Baku viel lernen. Besonders interessiert uns die Erfahrung bei der Restaurierung der Altstadt, dem Bau moderner Infrastruktur. Mich hat ebenfalls die Anstrahlung der Stadtgebäude beeindruckt, die sehr schön gemacht wurde. Und besonderes Interesse weckte bei mir Ihr Platz der Nationalflagge. Ich möchte seit langem eine solch riesige Flagge in Kiew errichten. Und wir arbeiten bereits an diesem Projekt. Doch brauchen wir Ihre Erfahrung und Ihre Hilfe.»
In Baku hängt an einem 167 Meter hohen Fahnenmast ein 70 mal 35 Meter großer Lappen. Die Altstadt ist noch schlimmer als in Kiew völlig wild durchbaut worden. Die historischen Gebäude verfallen vor sich hin. Highlights sind die Bordsteine von einem halben Meter Höhe und die Rolltreppen der Unterführungen, die mit Treppenabsätzen beendet werden.
Klitschkos Programm für die nächste Zeit: Riesen-Flagge, Gebäude anleuchten und Springbrunnen mit Musike (demnächst auf dem Maidan).