lev hat geschrieben:Ok, dann sag mal wie oft warst du in den letzten Jahren in Lemberg ?
(Malcolm ist schon wieder völlig am Thema vorbei, bemüht immer wieder den gleichen Unsinn von der Seriösität des Putsches in Kiev)
zurück zu Deiner Frage lev:
Zuletzt vor 2 Jahren, als ich mit meiner Frau nach Kiev geflogen bin, mir dann dort einen Wagen gemietet habe und dann eine kleine Rundfahrt durch die alten Stetl gemacht habe, zu den Stätten des alten jüdisch Lebens in der Ukraine , was meiner Frau ein Herzensbedürfnis war,
Auch wollten wir den Batuschtka in Ivano-Frankowks besuchen, der aus dem Kaliningrader Gebiet/Swedlogorsk/Rauschen vor Jahren dorthin versetzt worden ist und der uns sehr zugetan war, der dann meine Frau getauft hat.
Er ließ es sich bei der Taufe meiner Frau nicht nehmen, in Kennntnis meines Glaubens mir einen Schwall Heiligen Wassers mit der Quaste überzuziehen , mit einem teuflichen Grinsen....
Wir haben später, auch noch Jahre später , unser Sohn war schon geboren, immer wieder lange Diskussionen gehabt. Buchstäblich über Gott und die Welt.
Und einen weiteren Grund gab es noch: der letzte Eintrag des Regimentsschreibers der Einheit, in der der Vater der Mutter meiner Frau gegen mein Land gekämpft hat, war, dass er nach einem Einsatz in einem Ort nördlich Ivano Frankowsk (Name hier gerade nicht präsent) als vermisst gemeldet wurde.
Diese Recherchen waren übrigens das Ergebnis bei der russischen Stelle in Moskau möglich, die unserer sog. Deutschen Dienststelle vergleichbar ist., Er hatte einige Tage vorher sogar noch einen Orden bekommen, mit Nummer usw.
Wir haben dann in der Nähe dieses Ortes einfach ein Paar Blumen neben einem Feldweg abgelegt und ein Säckchen mit Erde an die Mutter meiner Frau geschickt.
Und 2 Tage blieben wir dann noch in Lwov
Ist nun Dein penetranter Wissendurst über meinen letzten Aufenthalt in Lwow gestillt ?
Es ist ja auch kein Wissensdurst bei Dir , es ist diese penetrante Art und Weise darzustellen, dass der Wissensstand des Anderen mangelhaft ist, das NUN, HEUTE alles ganz anders sei.
Ich bin 6 oder 7 mal bisher in Lwov gewesen, es ist eine schöne Stadt, insbesondere das Ensemble beim Theater, an das ich mich gut erinnern kann, speziell die alten Gründerzeithäuser in der Umgebung des Platzes.
Lwow ist in seinem Zentrum eine alte, stark von früheren jüdischen Bürgertum geprägte Stadt, etwas morbide und darum sehr sehenswert, in jedem Falls eine Reise wert.