Kultur, Religion und GeschichteRussland / Ukraine: Geschichtspolitik für andere

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien zur Kultur, Religion und Geschichte der Ukraine
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Russland / Ukraine: Geschichtspolitik für andere

Beitrag von Handrij »

50.000 Unterschriften gibt es bereits für eine Petition, dass der Bundestag den „Holodomor“ als Völkermord verurteilen möge – das Aushungern der Ukrainer durch die sowjetische Regierung 1932/1933. Doch die Ukraine-Aktivisten fürchten, dass die deutsche Politik das Thema aus Rücksicht auf Moskau kleinhält.
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
6
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Tschechien

Russland / Ukraine: Geschichtspolitik für andere

Beitrag von Vorkuta »

Guten Tag . . .

. . . selbstverständlich war der HOLODOMOR ein Völkermord, auch wenn es vielleicht manche Ewiggestrige nicht wahrhaben wollen. - Aber nicht nur der HOLODOMOR war ein Völkermord, "made by Joseph Stalin", sondern auch viele andere Greueltaten, die sich unter Stalin ereigneten; ich erinnere bei der Gelegenheit nur mal an die GULAG's in Vorkuta mit der Gauptverwaltung in Petschora, aber auch in einem der größten GULAG's, in Magadan. Nicht umsonst wurde der Slogan geprägt: "Nach Magadan geht man nicht - man wird gebracht."

Die Frage, die sich diesbezüglich aber in der heutigen Zeit stellt, ist die: "Wen interessiert das eigentlich heute noch?" Wahrscheinlich niemanden, ich erinnere mal an die "erste sozialistische Stadt** auf deutschem Boden": Stalingrad. Selbst nach den Aufdeckungen der Greueltaten Stalin's durch Chrustschow wurde diese Stadt sehr schnell und ebenfalls sehr unauffällig in Eisenhüttenstadt umbenannt - interessiert heute auch nemanden mehr.

** = die "erste sozialistische Stadt auf deutschem Boden" war das Synonym für eine DDR-Stadt, in der es erstmalig KEINE Kirche gegeben hat, das war mit dem Satz: "Die erste sozial. Stadt auf deutschem Boden" gemeint - lang, lang ist's her, aber so richtig interessieren tut das keinen Menschen mehr - heute haben die Bürger andere Sorgen und Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste