galizier hat geschrieben:Heute war allgemein das letzte Klingeln in den Schulen der Ukraine. Ich habe auch meinen Sohn begleitet und hatte ein böses Erlebnis.
Die 5. Schule in Ivano-Frankivsk befindet sich in dem Gebäude, in dem die GESTAPO residierte. Beachtenswert ist, dass die 5. Schule eine Schule mit erweitertem Deutschunterricht ist. Hier erwerben Schüler nach der 11. Klasse das DSD(Deutsches Sprachdiplom).
Nun das Erlebnis. Die Abschlussklasse beut sich zum wiederholten Male zum Gruppenfoto auf und läßt sich mit den Ausgestreckten Händen zum "Deutschen Gruß" fotografieren. 
Auf Nachfrage kam etwas Betretenheit und dann die Meinung, dass das nichts Schlimmes sei. 
17 jährige Jugendliche aus den "besten" Elternhäusern. Schließlich ist die 5. Schule eine Prestigeschule.
Die Kids von heute haben keine Ahnung mehr. Die wissen kaum etwas über Holocaust und das Besatzungsregime in der Ukraine. Da unterscheiden sie sich aber kaum von ihren Altersgenossen in Russland oder Deutschland. 
Problem ist da scheinbar der Geschichtsunterricht oder vielleicht auch einfach, dass es jetzt Geschichte ist, da die letzten Zeitzeugen ziemlich bald weg sind. Ein übriges trägt dabei die Heroisierung von geschichtlichen Gestalten ohne Vermittlung des Umfelds bei. Damit meine ich die "Helden" Stalin und Bandera.