Hilfe und RatLieferwagen kaputt im Osten der Ukraine - was muss ich tun?

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
tenne
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 00:26
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Lieferwagen kaputt im Osten der Ukraine - was muss ich tun?

Beitrag von tenne »

Liebes Forum,

jetzt ist es endlich soweit, meine Karre (Iveco Bus) hat bei einer Hilfslieferung humanitärer Güter in den Osten der Ukraine den Geist aufgegeben. Sonst immer nur auf dem Rückweg ;-).
Situation ist folgende: Auto steht mit Motorschaden in der Nähe von Dnipro. Die Werkstatt ist sehr zerknirscht (weil schuld an der Misere) und bemüht, den Motorschaden zu beheben. So weit, so gut. Ich bin mit dem Schlafwagen nach Hause gefahren, weil ich keinen Urlaub mehr hatte. Bin also selbst nicht mehr in der Ukraine. Das Auto steht jetzt in irgendeiner Werkstatt und soll repariert werden. Danach möchte ich es abholen, es soll also definitiiv nicht in der Ukraine bleiben, respektive nicht importiert werden.
Mein Problem ist folgendes: Soweit ich weiß, darf das Auto mit deutscher Zulassung 12 Monate in der Ukraine bleiben. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man bei einem Verbleiben des Fahrzeugs > 2 Monaten das irgendwo anmelden muss. Wo? Wie? Ich habe über "meine" Ukrainer, die wohl einen Zöllner kennen, der wohl jemanden kennt, der sich angeblich auskennt, die Info bekommen, dass ich das Auto am besten bist 9.11. aus der Ukraine wegschaffe. Ich sonst richtig Ärger bekommen würde. Wie er auf das Datum kommt, weiß ich nicht. Übliches Gewäsch der gut meinenden Tipgeber würde ich sagen?

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll? Mein Plan ist, das Auto nächstes Jahr abzuholen. Ein Transport via Autodealer lohnt sich nicht, so wertvoll ist die alte Karre nicht. Es sei denn, jemand von Euch hätte eine wirklich günstige Option. Auf der anderen Seite ist die Reparatur hierzulande ebenfalls finanziell uninteressant, das sollen schon die machen, die es auch verbockt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
odung 47
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 18:52
11
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutschland

Re: Lieferwagen kaputt im Osten der Ukraine - was muss ich tun?

Beitrag von odung 47 »

Hallo, hast eine Handynummer zum kontaktieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast