Na,was die Ukraine über Merkel denkt, ist sowieso egal.
Ich lebe ja nicht in Deutschland (Übersee-Frankreich), habe einige Nachrichten in dieser Zeit auch gar nicht richtig wahr genommen. Aber mit der Nato-Mitgliedschaft das war schon irgendwie notwendig: da kam ein Land gerade erst aus dem "Fängen Moskaus" raus, und will gleich Mitglied werden? He, und bei der nächsten Wahl fallen sie dann wieder Moskau um den Hals? Und die letzten Waffen wollten sie dann auch noch? Warum nicht gleich nach Moskau liefern?
Ich möchte daran erinnern: die Trennung gab es erst 2014 - und auch damals war es nicht sicher, dass es lange & dauerhaft dabei bleibt. Bitte bedenkt das, auch als Ukrainer.
Dann hat Deutschland noch einige Zeit vor sich hergeträumt, und die Ukraine gar nicht so richtig angeschaut & beachtet: das passiert überall, ich glaube auch nicht, dass ihr täglich über die Entwicklungen in Madagaskar, Bangladesh, oder irgendwie in Ethiopien, oder Guyana unterrichtet seid. Teilweise muss man ja erst mal bei Wikipedia nachschauen, um zu wissen ob es dort auch eine Regierung gibt.... Man verliert es aus den Augen....
===
Gaslieferungen: ehrlich gesagt bin ich aus allen Wolken gefallen, also ich 2022 hörte, dass Deutschland bereits über 60% seines Gases aus Russland bezieht.
Ich dachte, das wären irgendwie 15-25% maximal. Ja, ich benutze Gas auch nur zum Kochen, und das kommt aus Malaysia.... 2x im Jahr eine 12.5kg Flasche...
Da wurde ein grosser Fehler gemacht. Sowohl Gerti als auch Angela hänge ich das an: zumindest träumerisch sind sie das Thema angegangen. Ich vermute sogar: strafbar (beim Gerti bin ich mir sicher, dass er ein paar Millionen hat, die auf Russischen Konten auf ihn warten.... der ist einfach so schleimigst).
Der Grosshandelspreis für Gas liegt in Deutschland heute übrigens unter 50./% von dem Preis den diese Bande Euch abgezockt hat: Dauerhaft, seit Anfang 2022.
Da seht ihr mal, warum Schröder immer noch Putin-Gas pupt. Alle die noch "billiges Russland-Gas" loben sind Verräter & wollen Euch abzocken. Bestraft sie.
Ich weiss auch nicht, warum dieses noch nicht an den Verbraucher weitergegeben wird: fragt die, die Euch abzocken, ich verbrauche "nur" meine 25 kg im Jahr.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Dafür hat Habeck ein grosses Lob verdient, dass er innerhalb eines Jahres Deutschlands Bezugsländer so glatt umgedreht hat ! Ja ja, er wird viel kritisiert, gerade von Putinj-Jüngern ihr Hassziel ist er ja geworden.... wahrscheinlich zu Recht: er hat Euch eben gef**kt. Mag ich auch nicht, wenn man mich sodomisieren würde, daher habt Mitleid mit diesen Menschen, sie können nicht anders. Ich freue mich über jeden Hasskommentar unter einem Bericht über Habeck: dann weiss ich, dass ihr wieder gestochen wurdet: prima.
Was mich in letzten 2.1/2 Jahren nervt ist das zu langsam, zu wenig geliefert wird, und man nicht richtig entschlossen ist. Das ist der Scholz nur bei Reden, nicht beim Handeln. Dann wird noch jedes Mal genau bekannt gegeben, was & wann geliefert wurde? He, wie doof muss man denn sein?
Die sollen das mal mit Diskretion behandeln: aber dazu braucht es auch Vertrauen der Bevölkerung in seine Regierung. Diese fehlte mir auch.
Letzte Woche hat er wieder angerufen.... also irgendwie dämlich muss man ja sein....
=== Das nutzt der Ukraine jetzt auch nichts mehr. Muss man mit Leben. Oder einfach sterben lassen. auch Deutschland wird sich nicht 20% seines Budgets aus den Rippen schneiden. Immer nach der letzten und neusten Flugabwehrrakete zu schreien, hilft nicht weiter: die letzten Systeme bekommt ihr sowieso nicht. Auch Flugabwehrsysteme fallen nicht von den Bäumen: Eine Patriot System z.B. kostet mehr als 1 Milliarde US$..... (=3% von Jahresbudget Kiev). Es wird einfach Löcher geben, bei so einem grosssen Land, mit so langer Grenze und Front, sogar viele Löcher.
==
Die Kosten die Deutschland bisher getragen hat sind nicht hoch: das sind zumeist Kredite. Ob die jemals honoriert werden, glaube ich nicht (entweder werden diese Teilweise erlassen, oder Moskau zahlt sie einfach nicht mehr: ich warte noch auf meine Auszahlungen der Staatsanleihen von 1914....)
===
Einen Teil der Sanktionen finde ich auch nicht für Zweckhaft: ist doch egal, ob Mc.Donalds in Moskau bleibt, oder ob die Geschäfte in McRossia umbenannt werden & den Besitzer wechseln: Steuern zahle beide Besitzer.... Für Putin bleibt dieses absolut gleich. Und ob es einen bestimmten Käse oder Rotwein nicht mehr in Moskaus Geschäften gibt, wird sowohl am Verbraucher als auch beim Herrscher total vorbeigehen. Da bestraft die EU einfach nur ihre eigenen Hersteller, das ist doof.
Und Luxusparfüme tragen die Soldaten an der Front wohl auch kaum.
Waffenfähige Maschinen sollten nicht geliefert werden, genauso Chips & Elektronik. Das sollte viel schärfer kontrolliert werden, selbst bei Waschmaschinen.