Frank hat geschrieben: ↑Dienstag 23. September 2025, 22:57
Man sagte zwar "die Russen kommen" aber dass die Russen gegen die Deutschen gekämpft haben ist in meinen Augen bewusst herbeigeführte Geschichtsverfälschung von seiten Russlands.
Da waren z.B. auch Millionen Ukrainer etc. dabei und sind massig gestorben.
Sowas kommt bei den "Friedensbotschaftern" die heutzutage auf den Strassen für Russland schreien überhaupt nicht vor. Dank Scheuklappen und RT...
Frank hat damit schon recht. Meine Grosseltern kommen aus der "Südukraine" (Bessarabien), wir haben "damals als ich auf ihrem Schoss sass" immer nur erzählt bekommen "aus Russland".
Vielleicht wussten sie es selbst nicht besser, denn die Deutschen dort lebten in ihrer eigenen "Glocke", das waren doch primitive Lebensverhältnisse, man war ja schon mal froh, wenn es Nachrichten aus dem Nachbardorf gab.
Also, bis in die 90er Jahre kannte ich das Wort "Ukraine" gar nicht, für mich war das alles das gleiche Semmelzeugs da hinter'm Stacheldraht: Russland, hiess dieses "böse, böse Land, aus dem nur alles böse kam" und das uns bedrohte, von der Ukraine sprach doch niemand.
===
übrigens, es gibt noch viel mehr dunkel hinter dem "Eisernen Vorhang". Ich habe erst vor kurzem erfahren, wo mein Opa in Gefangenschaft war: er war in Georgien. Mensch, gutes Klima, und ich dachte immer er frierte sich im Ural einen ab...
(das Deutsche Rote Kreuz hilft Euch weiter: diese haben Kopien der KGB Akten über alle Kriegsgefangenen erhalten)
===
Und jetzt? Ja, ich bin notgedrungen auch ein wenig schlauer geworden. Man kennt sich halt nicht aus, oder interessiert sich nicht dafür. Weiss jemand von Euch, welche Völker es alles in China gibt, und wie spinnefeindlich diese sind?
Ich kenne nur Haka & Kantonesen, und diese mögen sich gar nicht (
Kantonese: die Haka sind alles Betrüger....) Kanton hat schon mal jemand gehört, oder? Aber Haka ? Die kommen aus den Bergen. Wo genau weiss ich auch nicht, nur dass sie sich nicht leiden können. Ich habe aber auch keine Zeit & Lust mich genau mit diesem Land auseinanderzusetzen: alles rot-verschmutzt, igitt.
Früher, so in den 70-80er Jahren habe ich halt alles in die "Kiste Russland" gesteckt, auch die Menschen aus dem Estland, Litauen, etc. und genauso die Ukraine & Kazachstan. Den letzten Namen habe ich auch erst nach der Unabhängigkeit gelernt, und dann stellte sich heraus, dass ich dort auch noch (entfernte) Verwandte hatte. Mensch, so klein ist die Welt, aber man kann sich halt nicht um alles kümmern.
Hey, dann erzähle ich Euch glaube ich mal die Geschichte von Madagaskar, und wie die sich gegen die Aufhebung der Sklaverei gewehrt haben, weil sie selbst gerne nuckelten, und sich untereinander zerfetzt haben? Interessiert niemanden? Klar, mich auch nicht, aber so geht das ab: überall fetzen & streiten sie sich: so ist der Mensch geschaffen.