Werbeblocker entdeckt: Unsere Website wird mit der Anzeige von Werbung finanziert. Bitte überlege, ob du den Werbeblocker auf unserer Website nicht vielleicht ausschaltest.
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Mazedonien scheint jetzt die visafreie Einreise für Ukrainer bis 2018 verlängert zu haben.
ukr.: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
rus.: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ich finde Indonesien nicht auf der visafreien Liste
Weiß jemand wie ich das für Ukrainer dort verhält?
Deutsche bekommen ja im Flughafen bei der Einreise ein Visastempel für 25 Dollar. Und die Ukrainer?
Indonesien ist jetzt auch für Ukrainer visafrei - 30 Tage. Sagt zumindest das hiesige Außenministerium: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Auf der Liste der Länder mit "Visa on arrival" ist die Ukraine gerade noch nicht zu sehen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Was hat es eigentlich mit Litauen auf sich?????
Mein Mädel "erklärte" mir,das man dort ein Visa auf 3 Monate befristet erhalten(kaufen),gültig für den Schengen-Raum,kann.Angeblich kam dadurch eine Bekannte von Ihr zu Ihrem deutschen Freund. Ihr(also meinem Mädel) wurde das "verwehrt". Wie weit geht jetzt eigentlich die Korruption? Und gibt es über die
Visaerlaubnis etwas genaueres? Muß schließlich auch für mein Geld noch arbeiten.
Handrij hat geschrieben:Viel hat sich ja nicht geändert und die Visafreiheit mit der EU lässt weiter auf sich warten. Oben wurden einige Updates vorgenommen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. In der Frage der Visafreiheit für Ukrainer in die EU hat sich bislang wenig getan. Eigentlich sollte die Visafreiheit in Brüssel im Sommer 2016 von den EU-Außenministern beschlossen werden und spätestens zum 1.9.2016 in Kraft treten. Offenbar hat aber die Flüchtlingskrise die Frage der Visafreiheit überlagert. Ich konnte weder auf der Seite des Auswärtigen Amtes in Berlin noch auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kiew etwas zur geplanten Visafreiheit für Ukrainer finden. Wohlgemerkt wir Westeuropäer reisen bereits seit 2005 ohne Visum und jetzt auch ohne Registrierkarte in die UA.
Klammheimlich scheint das Thema unter den Tisch gefallen zu sein. Oder hat jemand von euch bereits aktuellere Infos zu diesem Thema?
Banderist hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit Litauen auf sich?????
Mein Mädel "erklärte" mir,das man dort ein Visa auf 3 Monate befristet erhalten(kaufen),gültig für den Schengen-Raum,kann.Angeblich kam dadurch eine Bekannte von Ihr zu Ihrem deutschen Freund. Ihr(also meinem Mädel) wurde das "verwehrt". Wie weit geht jetzt eigentlich die Korruption? Und gibt es über die
Visaerlaubnis etwas genaueres? Muß schließlich auch für mein Geld noch arbeiten.
Einige Mitglieds-Länder wie beispielsweise Litauen oder Ungarn legen die Schengenregeln weniger streng als Deutschland aus. Daher wirkt das für Ukrainer in ihrem Verständnis als ob sie das Visum kaufen.
Wackermann hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen Recht. In der Frage der Visafreiheit für Ukrainer in die EU hat sich bislang wenig getan. Eigentlich sollte die Visafreiheit in Brüssel im Sommer 2016 von den EU-Außenministern beschlossen werden und spätestens zum 1.9.2016 in Kraft treten. Offenbar hat aber die Flüchtlingskrise die Frage der Visafreiheit überlagert. Ich konnte weder auf der Seite des Auswärtigen Amtes in Berlin noch auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kiew etwas zur geplanten Visafreiheit für Ukrainer finden. Wohlgemerkt wir Westeuropäer reisen bereits seit 2005 ohne Visum und jetzt auch ohne Registrierkarte in die UA.
Klammheimlich scheint das Thema unter den Tisch gefallen zu sein. Oder hat jemand von euch bereits aktuellere Infos zu diesem Thema?
Das hiesige Außenministerium hat vor kurzem ihre Sicht der Dinge zusammengefasst veröffentlicht, die hier zu finden ist: https://ukraine-nachrichten.de/zehn-fak ... it-eu_4432
Die für die EU-Annäherung zuständige Vizeministerpräsidentin geht von einer (positiven) Entscheidung des EU-Rats nach der Sommerpause im September/Oktober aus. IMHO hängt das aber von der Ausarbeitung eines Mechanismus für die evtl. Rücknahme der Visafreiheit ab. Insgesamt ist es aber eine rein politische Entscheidung, da die Ukraine formal jetzt alle Kriterien erfüllt hat.
Vielen Dank. Der Link war sehr hilfreich. Also scheint das Thema nur zeitlich etwas verschoben. Allerdings fürchte ich nach Einführung der Visafreiheit lange Staus an den Außengrenzen der EU, da die Ukrainer ja verschiedene Belege zum Zweck der Reise bei den EU-Grenzbehörden glaubhaft vorbringen müssen.
Heute hat Klimkin in Albanien ein Abkommen über die beiderseitige Abschaffung der Visapflicht unterzeichnet. Ab wann es in Kraft tritt, ist noch unbekannt.
Reisen nach Costa Rica sind jetzt für 90 Tage visumsfrei, sagt das ukrainische Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Bei der Ausreise wird aber eine Gebühr von 29 US-Dollar verlangt. Der Unterschied zu vorher ist aber marginal, da vorher ein Visum problemlos bei der Einreise ausgestellt wurde.
Visafreiheit zu den aufgeführten Ländern ist erstmal genug.Weitete Länder werden vorerst nicht dazu kommen,auch nicht bezüglich EU.Man hat genügend Probleme und man wird sich nicht noch neue aufhalzen.Wenn die EU Dekraten dieses beschließen sollten,wird dieses sicherlich 2017 nach den Wahlen der jeweiligen Länder dieses wieder wiederufen.Wenn sich das System in der Ukraine grundlegend gewandelt hat,Bojaren nichts mehr zu sagen haben, demokratische Werte höher bewertet sind als der Name der Bojaren,dann wird die Visafreiheit schneller kommen,als man denken kann.Es liegt an der Ukrainischen Bevölkerung,den Bojaren die Gefolgschaft kündigen,dann stellt sich der Erfolg für den Ukrainischen Staatsbürger ein.
MEPs and Council negotiators agree to waive EU visa requirement for Ukrainians
LIBE Press release - Visa policy − 28-02-2017 - 19:34
Ukrainian citizens will be able to travel to the EU visa free under an informal deal struck by Parliament and Council negotiators on Tuesday. Once the change enters into force, and provided they have biometric passports, they will be able to enter the EU for up to 90 days in any 180-day-period for business, tourist or family purposes.
The deal will now have to be endorsed by the Civil Liberties Committee and Parliament as a whole, , before being formally approved by the Council of Ministers.
Parliament´s rapporteur, Mariya Gabriel (EPP, BG) said “adopting the visa waiver for Ukrainian citizens is an important step forward towards reforming Ukrainian society by bringing people together, building bridges across borders. We at the European Parliament are convinced that Ukrainian citizens now deserve the right to travel freely to the EU. The time has come for the European Council to deliver results.”
Before granting this visa waiver, EU member states revised the visa waiver suspension mechanism to allow visas to be reintroduced more easily in exceptional cases. This revision was approved on Monday by the Council. The legislation will be signed by Parliament’s President Antonio Tajani and representatives of the Maltese Presidency of the Council on Wednesday 1 March and enter into force 20 days after it is published in the EU Official Journal.
The EU and Kiev began visa liberalisation negotiations in 2008. At the end of 2015, the European Commission concluded that Ukraine had made the necessary progress and had met all the benchmarks, despite the exceptional internal and external challenges it faced in recent years, and presented a proposal to grant its citizens visa-free access to the EU from April 2016.
The visa waiver will apply to all EU member states except Ireland and the United Kingdom. It does not confer a right to work in the EU.
Hrojsman hat heute in Ankara ein Abkommen unterzeichnet, nachdem Ukrainer in die Türkei ohne Reisepass (und Türken in die Ukraine) allein mit dem Personalausweis (ID-Card) reisen können. Wann es genau in Kraft tritt ist jetzt noch nicht klar, aber sicher für die Sommersaison.
In dem Bericht steht ja schon, dass die Vorraussetzungen für die Visa-Freiheit verschärft worden sind. Aus unbestätigter Quelle heisst es, dass zum biometrischen Reisepass weiterhin Verpflichtungserklärungen, Einladungen von Hochschulen, Hotelreservierungen, Krankenversicherungen und Bargeld/Bonitätsnachweise beim Grenzübertritt vorzuweisen sind. Ist der biometrische Reisepass vorhanden wird sich der Ukrainer in Zukunft also den Gang zur Botschaft sparen, um in die EU einreisen zu können. Ansonsten ändert sich eigentlich nicht so sonderlich viel.
Zur Praxis der kommenden Befreiung von der Visumspflicht für den Schengenraum gibt es jetzt folgenden Text: Ohne Visum, aber nicht ohne Regeln: Wie wird die Visafreiheit mit der Europäischen Union in der Praxis funktionieren? https://ukraine-nachrichten.de/ohne-vis ... ieren_4630
Russisch Без виз, но не без правил: как будет работать на практике безвизовый режим с Евросоюзом Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Ukrainisch Без віз, та не без правил: як працюватиме на практиці безвізовий режим з Євросоюзом Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Der Countdown zum 11. Juni läuft. Die 30 Länder, für in welche eine visumsfreie Einreise mit biometrischem Reisepass ab dann möglich ist, wurden im ersten Beitrag ergänzt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Irland (Republik) und Dublin gemacht?
Würde meinem Schatz gerne mal die grüne Insel zeigen?
(Gehört wohl leider nicht zu Schengen?)
Da sich weiter viele Fragen zur Visafreiheit ergeben, nochmal die FAQ der deutschen Botschaft in Kiew dazu: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Die schweizerische Botschaft hat dazu ebenfalls ein Dokument: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Für Ukrainer wurde von der Europäischen Union diese Seite eingerichtet: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Am 31. Dezember 2017 tritt nun die Visafreiheit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten in Kraft. Ukrainer können sich dann mit einem biometrischen Pass bis zu 30 Tage in den Emiraten aufhalten. Mutmaßlich sind das 30 Tage innerhalb von 180 Tagen.
Die zugehörige Pressemitteilung des Außenministeriums: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Handrij hat geschrieben:Da sich weiter viele Fragen zur Visafreiheit ergeben, nochmal die FAQ der deutschen Botschaft in Kiew dazu: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Katar / Quatar hinzugefügt, allerdings ist das Datum des Beginns der Aufhebung der Visumspflicht noch unklar. Der einzige Hinweis ist bisher der Tweet von Klimkin.
Mit Serbien wurde vereinbart, dass demnächst Aufenthalte von bis zu 90 statt bisher 30 Tagen innerhalb von 180 Tagen ohne Visum möglich sein werden. Visafreiheit gilt bereits seit 2011.
Für den Schengen-Raum wird voraussichtlich ab 2021 ein neues Sicherheitssystem für visumsfreie Einreisen gelten. Reisende aus Nicht-EU-Staaten müssen sich dann in einem speziellen System anmelden und einen Fragebogen ausfüllen. Das Ganze wird sieben Euro kosten. Falls eine Einreiseerlaubnis gewährt wird, so gilt sie dann drei Jahre. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Handrij hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Juni 2017, 12:47
Für Irland ist ein Visum erforderlich.
Ukrainisch: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Englisch: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Hatte jetzt in Kyjiv jemanden getroffen der eine Woche nach Irland wollte.
Sein Visum wurde abgelehnt da er für die Woche da irgendwie im Gegenwert 2000 Euro Barmittel vorweisen sollte was er nicht konnte.
Gleichzeitig hat er durch Kosten und Vorbuchungen ca. 200 Euro eingebüßt.
Flug Ryanair hat er wohl irgendwie umgebucht auf Spanien im Herbst.
Ja hier nimmt man kaum wahr das Irland wie GB nicht zum Schengen-Raum gehören.
In GB war er schon, aber mit Geschäftsvisum.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin Ukrainerin, habe aber eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Ich möchte demnächst nach Tahiti ( Insel in Französisch-Polynesiens) reisen, eventuell noch paar Tagen in Neuseeland. Bin mir jetzt aber unsicher, ob ich es ohne extra Visumbeantragung machen kann.
Hallo, für Französisch-Polynesien ist das nicht ganz so einfach zu beantworten. Scheinbar kommt jemand mit einem multiplen Schengenvisum ohne extra Visum rein und du hast ja einen ständigen Aufenthaltstitel in einem EU und Schengenland.
Увага : Вам не потрібна додаткова віза, якщо ви бажаєте в’їхати на територію заморських департаментів та заморських спільнот Франції в Америці у тому випадку, коли ваше перебування на цій території не перевищує 3 місяців кожні півроку і якщо ви маєте паспорт громадянина України, Росії або Білорусі, у якому є багаторазова віза, видана консульською установою Франції, яка є дійсною від 6 місяців до 5 років.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe schon versucht heute beim französischen Konsulat in Frankfurt am Main nachzufragen, leider spricht die Dame kein Englisch und kein Deutsch dort:( Versuche noch am Montag in Kiew jemanden zu erreichen.
Da der Zustand mit dem Coronavirus wohl noch eine Weile anhalten wird, versuchen wir hier mal regelmäßig die aktuellen Länderlisten mit einer Quarantänepflicht nach der Einreise in die Ukraine zu...
Letzter Beitrag
Bei der Einreise in die Ukraine (Smilnyzja) interessierten Covid19-Versicherung, Tests oder Impfungen jetzt nicht mehr.
Hallo!
Ich habe eine Asien Reise hinter mir, als ich jedoch in Russland war habe ich mein Visa um 2 Tage überzogen
und deshalb eine Einreisesperre und einen dicken Stempel in den Pass bekommen: Land...
Letzter Beitrag
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, also Krim will ich erstmal nicht besuchen solange sie unter russischer Besatzung steht...
Im Gegenteil, ich habe in Russland ein ganz liebes Mädchen kennen...
Wenn ich in die Ukraine reisen würde, was gibt es da für einreise Bestimmungen!
Also was muss man minimum an Bargeld in der Tasche haben. Was ist mit Lebensmittel. Mitführung von Taschenmesser. usw...
Letzter Beitrag
Es langt voll und ganz, zwei inoffizielle Punkte für die Einreise in die Ukraine zu beachten: 1. Dort nie krank werden, 2. dort keinen Autounfall bauen. Es ist auch durchaus machbar, beide Punkte...
Ich plane im Mai mit dem Auto nach Kiev zu fahren . Mit ukrainischer Ehefrau und deutschem Sohn . 3 Jahre alt .
Meine Schwiegereltern wollten gerne in den Urlaub auf die Krim .
Stimmt es...
Letzter Beitrag
Außerdem sollte der ----Maddin ---- mal bedenken , was ihm auf der Krim mit den Russen so alles passieren kann..... geklaute Papiere, Kennzeichen, Auto, undurchsichtige Verkehrsdelikte.....Und dann...
ich habe eine Frage bezüglich Einreise über die Ukraine in die Krim wenn man vorher schon auf der Krim war indem man über Moskau nach Simferopol geflogen ist.
Somit müsste es laut der Ukraine...
Letzter Beitrag
Wir raten ab . Einreise, Anreise zur Krim wäre für uns die kürzeste Variante : Krasnodar mit den Flugzeug zu erreichen , dann weiter mit Flug auf die Krim, oder per Bus u.u. auf die russische...
Ich hätte dringend ein paar Fragen zur Einreise in die Ukraine. Ich wollte Anfang November meinen Freund dort besuchen und aber nicht länger als maximal die 90 Tage da bleiben, da ich ja so...
Letzter Beitrag
Grundsätzlich dürfen sie alles fragen. Dazu gehört auch die Frage nach einer Auslandskrankenversicherung.Wenn du mit einem biometrischen Reisepass erscheinst, der noch 6 Monate gültig ist und du auch...
Wenn ich mit nicht eigenem Auto in die Ukraine einreise und der Kfz Eigner ist nicht dabei, dann brauche ich eine Vollmacht mit notarieller Beglaubigung das ich das Fahrzeug fahren darf. Weiß jemand,...
Letzter Beitrag
Vielen Dank Michael,
es ging mir vor allem um den Gültigkeitszeitraum der Vollmacht. Ich sende Dir aber auch noch eine Mail.
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Guten Tag Zusammen
ich möchte im nächsten Dezember 2020 mit meiner ukrainischen Freundin via Bangkok nach Malaysia Indonesien und Singapore reisen. Aus der VISA-Liste habe ich gesehen Tailand ist...
Letzter Beitrag
In solchen Fragen sind die Botschaften, bzw. Konsulate sowieso immer die einzig ausschlaggebenden Institutionen.
In einem Forum, wo kaum mal jemand nach Südostasien kommt, eine solche Frage zu...
Hat jemand Informationen (Quelle), ob eine Einreise aus der Ukraine für Ukrainerin zur Verlobung möglich ist ?
Eigentlich wollten wir das auf Grund des Alters meiner Mutter in Deutschland tun....
Letzter Beitrag
Erwartungsgemäß ist die Ukraine ab Sonntag, den 30. Januar 2022, um 0:00 Uhr wieder Hochrisikogebiet und damit ist unter anderem die Einreiseanmeldung dann wieder erforderlich.